Midlife Crisis: Ich will E-Gitarre spielen!!

Ich meinte lediglich, dass ich selber selten (extrem) bende und bei Santana gesehen habe, wie er es macht. Und weil es hier das Thema war, habe ich es erwähnt. Bestimmt hat auch Santana diese Technik nicht selbst erfunden.
Ich weiß auch nicht, was daran "ungewöhnlich" sein soll. Das sind halt Techniken, um möglich sauber Töne von der Gitarre rauszubekommen.
 
Gitarre spielen an sich ist nichts ungewöhnliches ... Kann ja fast jeder.
 
Da geht noch was. Ich sehe weder grün, noch blau und die Haut ist auch noch ganz! ;-)
 
Übrigens.... Das MUSS wehtun. Aufgrund der Schmerzen bilden sich die Nerven zurück,
so wurde es mir erklärt, und du wirst resistenter.

Und noch ein Tipp. Das Fett auf der Nase ist das beste Schmiermittel für geschundene Fingerkuppen.

Also immer schön jede einzelne Fingerkuppe an der Nase reiben ;-)
 
Da geht noch was. Ich sehe weder grün, noch blau und die Haut ist auch noch ganz! ;-)

Heute Abend arbeite ich an der Farbe :).

Aber: klingt fantastisch, spielt sich fantastisch und "justinguitar" ist ebenfalls klasse. Ich frage mich gerade nur, wie ich drei meiner Wurstfinger in einen Fret quetschen soll (A-Dur). Immer sirrt irgendwas, weil meine "Fingerballen" an der nächsten Seite anstehen. Aber ich bekomme es hin! Irgendwie!
:romeo::romeo::romeo:
 
Leidenschaft ist, was Leiden schafft (Aua!)

Es hilft sehr, ab jetzt auf seine Hände zu achten:
- regelmäßig eincremen, vor allem im Winter
- bei Putzarbeiten Gummihandschuhe tragen
- bei schwereren (Garten, KFZ, Umzug ...) Arbeiten Arbeitshandschuhe tragen
- keine Glasscherben mit Fingern anfassen
...

Du wirst merken, dass die Haut auf den Fingerkuppen mit der Zeit dicker wird. Sehr angenehm, nur ist diese Haut pflegebedürftig - sonst platzt sie auf, was dann wieder unangenehm ist.

Servus,
Alex
 
Lol.


Ich spiel A Dur (2Bund) wie es im Flamenco üblich ist, mit zwei Finger.. somit hat man zwei Finger (Mittelfinger und Pinky) übrig um den Akkord zu phrasieren.

Das ist auch die sauberste Art.( Open Strings)
 
Ich und der Barre Griff sind sehr weit voneinander entfernt :)
Nein, der Justin sagt in seinem Video auch klar, dass es nur eine Empfehlung ist. Und tatsächlich ist der Griffwechsel von A nach D und umgekehrt recht easy. Klar, dass da immer weitere Varianten gibt, aber ich denke, wenn ich einmal mit einem Lernsystem anfange, dann halte ich mich auch an die Vorgaben.
Hier das Video:

View: https://www.youtube.com/watch?v=VkkOFLouQDs&index=11&list=PLCAAA4629624F20D8
 
Greif ich schon ewig lange nicht mehr so.



Aber es macht Sinn es von der Picke auf zu lernen... wenn man Zeit hat.
Wenn man keine Zeit hat würd ich gleich den A Dur Akkord im zweiten Bund mit zwei Fingern lernen.

Mit Barree würde ich noch warten bis die Finger elastisch bzw Muskeln aufgebaut haben.

Erstmal Open String Chords.


Und was Schmerzen betrifft:


Da wäre ich vorsichtig, an anderer Stelle wurde gesagt das man sich damit die Nerven abstumpft und das wäre gut.
Für die Fingerkuppen mag das zutreffen, bei allen anderen Schmerzen wäre ich extrem vorsichtig, bzw ist das als ein Anzeichen für Überlastung oder falsche Körperhaltung zu werten.
Da weiterzumachen wäre einfach nur xtrem dumm.





Mein Tipp:


Hol dir ein Kapodaster und leg den im 3 oder 5 Bund an und lass den da ruhig mal ein paar Tage.

Da sind dann die Bundäbstände geringer und du kannst easyer die Open Chords üben.
Ist sehr viel effektiver in jeglicher Hinsicht.



Ein Kapodaster gehört sowieso in jeden Gitarrenhaushalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kokain: es schmerzen wirklich nur die Fingerkuppen. Ich korrigiere meine Sitzhaltung immer wieder und auch auf die Handhaltung habe ich einen Blick. Da ist bisher alles gut.
Ein paar Kleinigkeiten besorge ich mir noch: Fußbank oder passenden Hocker, einen Kapo (= so sagen wir Profis das :) ). Wenn wieder Kohle da ist, dann den Digitech Trio+ Band Creator und ein SM57/58. Das eilt jetzt aber nicht. Im Gegensatz zum Synthie spielen gilt für mich hier das Motto: Keep it simple.
 
Kurze Frage in die Runde: Gibt es Musikfiles bei denen man das Gitarrensolo oder Impro dazu spielen kann. Also eine Band spielt z.B. einen sich wiederholenden Blues und ich könnte (!) dazu improvisieren? Wo könnte ich denn so etwas finden? Oder ist da der Digitech Trio+ Band Creator die Lösung?
 


News

Zurück
Oben