Frauen und Theremin

Stimmt die Prämisse?

  • stimmt

    Stimmen: 5 45,5%
  • stimmt nicht

    Stimmen: 6 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Ganz aktuell: In der klischeestrotzenden Serie Babylon Berlin ist es natürlich auch eine Frau, die ein Theremin bedient.
 
ich denke einfach, die frauen törnt an, das da so eine stange dran ist und man mit dem rest nicht viel anfangen kann.....quasi wie ein mann.
 
Es ist vielleicht auch eine Assoziationssache, ich finde das Theremin erinnert oft an die Gesänge eine Opernsängerin.
Wenn man ein Bild oder Video sieht von einer Theremin spielenden Frau, kann das sehr gut in bestehende Schubladenmuster eingefügt werden und sich damit als Klischee gut etablieren (#Wald- und Wiesenpsychologie).
Eine zweite Erklärung die mir einfallen würde, warum man Frauen mit diesem Instrument öfter zeigt ist folgende.
Medien präsentieren gern außergewöhnliches. Wie schon mehrfach festgestellt wurde, sind Frauen an elektronischem Instrumentarium seltener zu sehen. Aus diesem Grund könnte einer Frau am Theremin ein höherer Nachrichtenwert beigemessen werden.

Vielleicht sind es aber auch statistisch wirklich mehr, zumindest war das in meiner Wahrnehmung (basierend hauptsächlich auf zufälliger youtube Auswahl) bisher so.
 
Gibt zwar auch ne Menge Theremin spielende Männer, aber Fauen scheint dieses berührungslose System etwas besser zu liegen. Ich konnte das sowohl während eines Musikmesse Theremin Crash Kurses feststellen, als auch bei den Beobachtungen dort mit Alesis AirSynth.

Beim Crash Kurs fragte Lydia Kavina nach einem freiwilligen Student, und von den umherstehenden Männern meldete sich kein einziger. Der AirSynth wird ähnlich einem Theremin gespielt. Bei dessen Messepräsentation konnte man zusehen, wer sich von dem Instrument angezogen fühlt und wie die ersten Annäherungsversuche ablaufen. Bei Paaren waren ist fast immer die Frauen, die zielstrebig den AirSynth ansteuerten und sehr intuitiv damit umgegangen sind. Die Männer waren vergleichsweise scheu und eher gehemmt, kaum einer traute sich einfach mal so was auszuprobieren.

Da kann jeder selber seine Schlüsse draus ziehen.
 
aha, frauen wollen also mit einer stange spielen, sie aber nicht anfassen. ein paradoxon, welches ein theremin elegant löst.
 
Eine schöne Performance hier:


View: https://youtu.be/cqOmfhmsRZw


Ohne gescheite Intonation kann man Theremin ja knicken, und hier hört man, wie gut der Mann es drauf hat. Die Debussy Lines bieten so manchen Intervalsprung und es braucht gleichzeitig Dynamik.

Fun Fact: Wenn es auf eine hohe Quote Frauen vs Männer ankommt, empfehle ich vor allem für männliche hetero-orientierte Singles den Orchestergraben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben