Sequential Prophet VS

Es gibt dann noch die Story von Sequential Circuits, John Bowen und Rainer Gallitzendörfer:

GANG.JPG


Rainer Gallitzendörfer hat ein Patent von 1996, worin er eine Methode namens "Matrix Interpolation" beschreibt.
https://patentimages.storage.googleapis.com/pdfs/6f3fd0d03d4c08f78468/EP0237798B1.pdf
 

[Prophet VS Demos & a Look Inside by Dave Bellamy]

Playlist:

1. Prophet VS arpeggiator and lead sound (bight and LOUD).

The pretty unique Prophet VS when it was working.
It had a nice arpeggiator with Assign mode which I find ten times more useful than the standard uop and down modes.
Here is a little string type lead sound on top of the arpeggiator: the same sound as the arpeggio but brighter because the notes are more sustained. This synth could be searing, bright and loud and at other times really quite subdued. The waveform was a strings waveform on all 4 oscillators if I recall correctly.
It' is (was, becaus it's now broken) a bitimbral synth but this is in 8 voice monotimbral mode with notes overlaying the arpeggio.

2. Sequential Prophet VS Curtis filters resonance demo after raspy strings sound.

Sequential really, rather than Sequential Circuits, Prophet VS. Raspy string sound and then crazy filter resonant bubbles sound. Curtis analog filters, digital oscillators playing single cycle sample waves, so this was a hybrid synthesizer in the true sense. Definitely showing the harsher element of the VS sound!

3. Sequential Prophet VS - first look inside this Analog/Digital hybrid vector synthesizer.

Sequential Prophet VS - first look inside this Analog/Digital hybrid vector synthesizer, after most of the dust was cleaned out!
Similar to the other videos - but this one shows a possible crack developing in the left hand circuit board near the data slider.

4. Sequential Prophet VS electronics: Curtis CEM chipset 3360, 3365, 3379, 5510 & 5530.
Quick tour of the Curtis chip set on the circuit boards of a Sequential Prophet VS synthesizer. Chips shown: CEM 3360 (VCA), 3365 (DAC, x2), 3379 (VCF, x:cool:, and sample and hold ships CEM 5510 (x4) and 5530 (x2).
Synth needs repair, otherwise pretty decent condition (no data slider knob); it worked for 18 years for me.
This is after most of the dust was cleaned out! I couldn't even read the numbers on the chips when I first opened it this morning.

5. Sequential Prophet VS interior electronics inc. VCFs and VCA - synth currently needs repair.

Quick tour of the interior and circuit boards of a Sequential Prophet VS synthesizer, showing various parts including most of the Curtis chip set used in this synth. Synth needs repair, otherwise pretty decent condition (no data slider knob); it worked for 18 years for me.
At around 1:00, I mentioned the 4 CEM 5510 S&H chips; actually that's the right number of those! There are no nice arty designs or illustrations on these boards like there were on the Prophet-10 for instance (see DSI studio and office tour with Carson here on YT).
This is after most of the dust was carefully cleaned out of this synth! I couldn't even read the numbers on the chips when I first opened it this morning.
 
Wohl der einzige Synth (außer evtl. die „typischen“ Rompler) der es vermag die größte Schnittmenge an Sounds der 80er, 90er und „das beste von Heute“ bereitzustellen. Sorry wenn schon gebetsmühlenhaft gepredigt, imho der beste Synthesizer den DS jemals gebaut hat, für mich sogar einer der Besten überhaupt.
Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre das DER „Vintage Synth“ für den ich sogar bereit wäre die aktuellen Mondpreise zu zahlen.
 
Wohl der einzige Synth (außer evtl. die „typischen“ Rompler) der es vermag die größte Schnittmenge an Sounds der 80er, 90er und „das beste von Heute“ bereitzustellen. Sorry wenn schon gebetsmühlenhaft gepredigt, imho der beste Synthesizer den DS jemals gebaut hat, für mich sogar einer der Besten überhaupt.
Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre das DER „Vintage Synth“ für den ich sogar bereit wäre die aktuellen Mondpreise zu zahlen.

Da stimme ich dir 100%ig zu. Der VS hat eine unglaubliche Bandbreite an Sounds. Er hatte immer mit Vorurteilen zu kämpfen. Nicht so warm wie ein Prophet5 . Nicht so hart wie ein PPG. Nicht so .... blablabla. Dabei hat DS hier einen ganz eigenständigen Synthesizer geschaffen, der den anderen in vielen Bereichen weit überlegen ist. Dave's Meisterstück. Finde ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so warm wie ein Prophet5 . Nicht so hart wie ein PPG. Nicht so .... blablabla
Und das ist leider auch der Grund warum der nicht mehr kommt. Die Leute sind so "analog" verseucht und noch nicht bereit für einen tollen digitalen Synthesizer. Dabei wäre das mal ein Klone der auch bei mir wirkliches Interesse wecken würde. Aber vielleicht erhört uns ja mal einer.

Tolles Video übrigens!
 
Vom Grundcharakter her erinnert der VS aber schon stark an PPG und Waldorf Microwave .. ich weiß, jetzt krieg ich von RetroSound wieder eins übergebraten weils doch so ach verschiedene Synthis sind aber so hör ich das eben.
Coole Demos.. danke dafür !
 
Vom Grundcharakter her erinnert der VS aber schon stark an PPG und Waldorf Microwave .. ich weiß, jetzt krieg ich von RetroSound wieder eins übergebraten weils doch so ach verschiedene Synthis sind aber so hör ich das eben.
Coole Demos.. danke dafür !

Ist ja nicht so falsch. Inspiriert war der VS natürlich vom PPG, wenn hier auch ein anderer Ansatz verwendet wurde. Und die Korg Wavestation war wiederum inspiriert vom VS. Die kleinen Yamaha SY Modelle auch.

Der VS ist klanglich viel flexibler als der PPG wave. Mit ihm gehen auch schöne Flächen mit sanften Bewegungen. Mit additiver Synthese lassen sich selbst Wellenformen erstellen und im RAM ablegen. Der Filter ist analog (CEM 3379). Ein echter Hybrider.
Schade dass DS kein stabileres Blech für das Chassis verwendet hat. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Meiner steht seit 2005 hier, den damaligen Preis darf ich wohl keinem verraten sonst wird das Forum mit Tränen überschwemmt ;-)
Meiner hatte -toi toi toi- auch noch nichts.
Das einzige was man dem VS (und allen anderen SCI Synths der 70/80er) vorwerfen kann, ist der Sparwahn an Gehäuse und der Verarbeitung.

In der Zeit waren CAD Programme mit automatischer Blechabwicklung von Biegeteilen bis auf zwei sündhaft teure Systeme nicht vorhanden. Am Frontpanel 0,5 mm Blechstärke mehr und hier und da eine versteifende Kantung und das Teil wäre ein Rock-Solid Panzer. Mutmaßlich wäre da dann im Profibereich noch mehr Absatz möglich gewesen.

Der DX7 hat sie leider alle platt gemacht, ebenso in vorbildlicher mechanischer Konstruktion.
 
Der VS ist schon eine coole Socke und sticht beim Rundgang durch das Synthorama zwischen den anderen, meist analogen Synths deutlich und wohltuend heraus. Spannend auch, dass er trotz den konzeptionellen und technischen Nähe zum Microwave dennoch anders klingt.

Frage in die Runde: Bei PPG gibt es ja gewisse Trademark-Sounds und Exit von TD ist quasi ein best of PPG. Gibt es etwas entsprechendes beim VS?
 
Der VS ist u.a. auch ein sehr gelungener Kompromiss zwischen Komplexität und guter Bedienbarkeit.

Ein Kawai K5000, Yamaha FS1R oder Casio VZ1 etc sind auch Kisten mit einem Wahnsinns Soundspektrum - alle halt auf ihre Art. Leider sind diese nur mit masochistischen Neigungen zu bedienen/programmieren, dagegen ist der VS eine Wohltat.
 
Die Kiste hat auch gefühlt einen großen Sweetspot. Sehr viel wohlklingendes kommt hier raus, fast so wie beim Minimoog.

Absolut, er kann auch kantig, schräg, „ungehört“. Aber nie nervend oder unangenehm.

Schöne Anekdote: Ein Kumpel hatte den vor vielen Jahren noch nie „live“ gehört, aber komischerweise negative Vorurteile gegenüber dem VS.

Er besuchte mich mal wegen einer anderen Kiste. Da stand gerade der VS in meinem zugriffseitigen „Prime Bereich“.
Erst stand er leicht abwertend und lästernd davor.
Dann sagte ich er soll ihn doch mal spielen.
Ich kann mich noch gut an sein Dauergrinsen erinnern, welches den ganzen Abend nicht mehr aus seinem Gesicht verschwinden wollte.
Es verging keine Woche da hat er sich zum damals verbranntesten Preis (ü 1800€, marktüblich waren die zu der Zeit um 1200-1500) einen besorgt, aus heutiger Sicht wäre es aber schon wieder ein Mega-Schnäppchen.
 
Der VS ist u.a. auch ein sehr gelungener Kompromiss zwischen Komplexität und guter Bedienbarkeit.

Oh ja! Der VS bot für fast jeden Parameter einen eigenen Taster, mit dem man diesen Parameter auf den Schieberegler legen konnte. Die vier Oszillatoren konnte man mit einem eigenen Taster durchlaufen, ebenso die drei Hüllkurven und deren fünf Punkte.
Sequential-Circuits-Prophet-VS-Digital-Vector-Synthesizer-21.jpg

Aber warum kein Encoder? Das hätte den Kohl Preis auch nicht mehr fett gemacht, die Kiste kostete damals ja um die 5700 DM, wenn ich mich recht erinnere.

Sequential hatte dann ja auch ein Einsehen und reichte mit der v1.2 die Möglichkeit nach, über gleichzeitiges Drücken von 0 und 1 bzw. 0 und 2 den Wert um einen Schritt zu vermindern (1) oder zu erhöhen (2).

Allerdings hat die v1.2 den Fehler, dass die beiden LFOs immer zum Tastenanschlag synchronisiert werden. Und da es pro Klang nur diese beiden LFOs für alle Stimmen gibt, sind sanft durchlaufende zyklische Modulationen über mehrere Noten hinweg leider ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber irgendwas ist ja immer.

Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte: Ich vermisse meinen Prophet VS (ich hatte einen von 1986-1988).
 
Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte: Ich vermisse meinen Prophet VS (ich hatte einen von 1986-1988).

Hast du schon mehrfach ;-)
Aber ich kann da mitfühlen, man verkauft etwas, vermisst es dann irgendwann und wenn man es wieder beschaffen will sind plötzlich die Preise explodiert.
 
Und was war es spielerisch einfach, mit dem VS eigene Schwingungsformen zu bauen!

In jede Ecke des Vector-Mischers eine Waveform legen,
jede davon auf eine eigene Harmonische stimmen,
mit dem Joystick rühren, bis es passt,
abspeichern.

Und wenn einen der Hafer stach, hat man das Ergebnis dieser Mischung wieder in die vier Ecken gepackt,
sich neue Harmonische ausgesucht,
gerührt,
fertig!

Hast du schon mehrfach ;-)
Ich weiß…*seufz*

DjT2xYaWwAADvVO.jpg
 
Danke soweit, Icehouse kommt dann mal auf die Playlist. Ausser Hey little girl ist mir da nicht viel hängen geblieben. Aber dennoch, in Sachen Trademark Sounds geht der Punkt an PPG.
 


News

Zurück
Oben