Korg-Bashing

Doc Orange

Cybernetics
Bei den Volcas haben sie die MIDI (oder wars Sync?) Buchse ja auch oben aufs Gehäuse gepflanzt.
Dann würde das auch bei den Electribes gehen. Komische Einfälle hatte Korg schon immer*.

*Es wird mal Zeit für einen Korg-Bashing-Thread.

Das klang nach einer lustigen Idee, aber normalerweise startet sowas der @Moogulator. Falls sowas hier nicht adäquat sein sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung, ansonsten hohl ich mir jetzt eine Tüte Popkorn.
 
Ich bin zwar der Marke Korg sehr angetan, wer aber sowas hier verbricht, der hat auch einen Bashing Thread verdient:

89b8c0b936d9c97eecbf77db655285b4_pc.jpg
 
Das ist wieder mal typisch Korg: Nichts neues und ihren abgespeckten Ramsch in anderen Farben raushauen. Dann noch einen Buchstaben oder ein + Zeichen dahinter und es als neuen Markthit anpreisen. Das ist saumässig bei Apple abgekupfert.....
 
Die Kross war ja eigentlich ein saugeiles Konzept, Workstation mit Stepsequenzer.
Nur leider mußte man alle 40.000 Sounds immer durchscrollen und der Sequenzer war auch nicht sooo geil.
 
Korg ist immer so schrecklich japanisch... also stylingtechnisch, siehe Kross Manga-Version. Passt aber doch super in so quietschige Japan-Girlband Videos :) Ist vielleicht nicht ganz fair, weil ich persönlich das ewige schwarz/grau auch ein bisschen Leid bin.

Die Kross war ja eigentlich ein saugeiles Konzept, Workstation mit Stepsequenzer.
Nur leider mußte man alle 40.000 Sounds immer durchscrollen und der Sequenzer war auch nicht sooo geil.

Ja, viele tolle Sachen, aber alle irgendwie dann doch nicht zuende gedacht/entwickelt. Immer ist irgendwas. Man hat den Eindruck, immer kommt irgendwann das Marketing in den Keller und sagt, so, jetzt ist Schluß, jetzt verkaufen wir das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so froh, dass ich den Kronos in der Platin Edition habe. Obwohl mir die neue, rote Version auch gefällt.
Aber je größer eine Company wird, desto schwieriger ist es, schnell und innovativ zu sein (siehe Apple). Und irgendwann wird man rechts und links von anderen überholt.
Aber gleichzeitig ist denen (Gott sei Dank) auch der Minilogue XD rausgeflutscht und zusammen mit den Volcas sind sie noch meilenweit vom Roland-Murks entfernt. Und Yamaha kommt vielleicht wieder in Schwung? Mal sehen.
 
Dafür haben sie den Oberschrott Kronos herausgebracht.
Ich finde das Teil absolut überbewertet und überteuert. Ist ganz nett und auch die verschiedenen Syntheses-Arten, aber das wars.
Es fehlt an Charme und Charakter. DX7-Sysex wird teilweise ohnehin nicht richtig importiert und viele Sounds sind nur als Demo-Version installiert (mit der freundlichen Aufforderung nochmals Geld zu investieren um den "DEMO Modus des Klavier" zu beenden) - Wir reden hier immerhin von einer Workstation in der Preisklasse eines Monatslohns.
 
Dafür haben sie den Oberschrott Kronos herausgebracht.
Ich finde das Teil absolut überbewertet und überteuert. Ist ganz nett und auch die verschiedenen Syntheses-Arten, aber das wars.
Es fehlt an Charme und Charakter. DX7-Sysex wird teilweise ohnehin nicht richtig importiert und viele Sounds sind nur als Demo-Version installiert (mit der freundlichen Aufforderung nochmals Geld zu investieren um den "DEMO Modus des Klavier" zu beenden) - Wir reden hier immerhin von einer Workstation in der Preisklasse eines Monatslohns.

Das ist ein ziemliches Vorurteil gegenüber dem Kronos. Ganz das Gegenteil ist der Fall. Der fühlt sich wie ein Instrument an und nicht wie ein Computer mit Tasten. Viele Möglichkeiten der Expression, auch sehr warme und charaktervolle Klänge. Neee, der Kronos hat (nicht nur bei mir) bewiesen, dass er es drauf hat und bis heute DIE WORKSTATION ist.
 
Ist aber nicht das erste Mal, gab doch Liverpool, so ein Düdelkeyboard für Beatles, weisser MS20 und roter Kronos - sowas ist halt da - so what - gibt ja Minilogue XD und Volcas.

Das einzige unverzeihliche ist Thru weglassen an den Electribes und Adapter-DIN-Kabel - weil das Ding zu dünn ist - aber das das dünn ist ist nicht schlecht, nur ist es eben nicht ideal.

Bashing geht natürlich anders, als die 32kHz Zeit von Korg war, da gab es einiges dazu - mit M1 und Co. haben wir schön gewitzelt - für 6000Mark gibts dann so einen EQ, der den Klang schön macht. Aber irgendwann kam dann Trinity und Co. mit 48kHz und dann war das weg.
Korg kann auch cheap. In der Zeit war das relevant.

Ich fand die bunten Microkorgs gut.
 
Ich habe mich gefragt, ob man MIDI Thru nicht auch mit auf die MIDI Out Buchse routen könnte. Signal geht rein mit MIDI In und liegt einfach auch an MIDI out an. Geht das, rein technisch?
 
Korg ist Scheixxe! (...das wolltet ihr doch hören, oder?)


  • Tsutomu Katoh hat uns ohne Abmeldung im Stich gelassen und ist einfach so dahingeschieden.

  • Tatsuya Takahashi trinkt lieber literweise Red Bull als seriös Produkte zu entwickeln.

  • Die MicroKey-Tasten sind so verdammt klein.

  • Das Miku-Pedal kann nichts ausser extrem verstörendem Japanisch.

  • Der Electribe 2S ist so dermassen kastriert, dass es weh tut.

  • Der Poly-800 war die grösste Gurke, welche je das Licht der Synth-Welt erblickte.

  • Der Prologue war "dank" des Tuning-Gate-Skandals vorläufig ein Rohrkrepierer. Die Aufteilung in 8 und 16 ist kompletter Käse.

  • Aus den Engines im Kronos (MOD-7, HD-1, STR-1) hat man nie etwas weiteres synthetisches gezimmert.

  • Eine Legacy-Collection als Standalone Soundmodul kam nie.

  • Den Liverpool-Arranger gab es nur für die Beatles-Fans - Fans der Stones oder The Who dürfen lustig in die Röhre schauen.

  • Die eigene Recording-Reihe rund um den D32 XD wurde nie weitergeführt.

  • Die Wavedrum-Technologie kommt nicht aus den Löchern, obwohl man doch mit Pearl, einem der renommiertesten japanischen Drumset-Herstellern, zusammenarbeitet.

  • Die Distributeur-Zusammenarbeit mit Waldorf kann nur den Bach runtergehen.

  • Der KingKorg wäre ein wundervoll potenter VA --> sie bauen die grottigste Tastatur ein, die man sich nur vorstellen kann ...und eine Desktop-Variante ist in weiter, weeeeiiiter Ferne.

  • Den Desktop-Multi-FX für die Keyboarder haben sie kolosal verkackt.

  • Die Amps aus dem Hause Vox interessieren keine Sau.

  • Die Gitarren sind auch beschissen.

  • Die Touchstrips der Continental können nichtmal ADSR.

  • Die Kross-Serie sind verdammte Minzbonbons.

  • Der Kronos ist nun scheixxe rot.

  • Der Minilogue XD wird auch scheixxe ...ich weiss zwar nicht, warum... aber er wird sowas von scheixxe...


...reicht so, oder? ;-)
 
Ich hab einen KARP Odyssey FS in WEISS. Ich liebe weisse Synths. Dafür bin ich Korg dankbar. :)

Wie ist das denn nun eigentlich mit dem Prologue Software-Upate für Tuning: Man liest nicht viel darüber. Problem nun wirklich behoben?
 
Wisst ihr was mich am meisten anscheisst an Korg?

Die neueren Geräte bekommen ALLE gelbe Tasten. Mein MS20 Mini und MicroKorg XL sehen aus als wären die jahrelang in der grössten Sifferbeiz gestanden.
Habe die Geräte neu gekauft und die sehen so beschissen aus. Nicht mal meine alten Roland aus den 70ern (davon standen tatsächlich einige in versifften Beizen) sehen so abgefuckt aus.

Das Problem ist aber bekannt, verbreitet und interessiert Korg nicht die Bohne. Dafür könnte ich den Laden echt abreissen
 
Wisst ihr was mich am meisten anscheisst an Korg?

Die neueren Geräte bekommen ALLE gelbe Tasten. Mein MS20 Mini und MicroKorg XL sehen aus als wären die jahrelang in der grössten Sifferbeiz gestanden.
Habe die Geräte neu gekauft und die sehen so beschissen aus. Nicht mal meine alten Roland aus den 70ern (davon standen tatsächlich einige in versifften Beizen) sehen so abgefuckt aus.

Das Problem ist aber bekannt, verbreitet und interessiert Korg nicht die Bohne. Dafür könnte ich den Laden echt abreissen

Mein vergleichsweise hochpreisiger Moog Voyager Old School hatte dasselbe Phänomen. Mein DX-7 direkt darunter (gleiches Licht) hat immer noch blütenweisse Tasten.
 
Den Liverpool-Arranger gab es nur für die Beatles-Fans - Fans der Stones oder The Who dürfen lustig in die Röhre schauen.
+1

Ich kann nichts Schlechtes über Korg sagen, da ich vom MS-20 über den DSS-1 und das SV-1 bis zu den Volcas und zur iWavestation-App vieles sehr gerne und immer wieder unter den Händen habe. Das Fehlen eines Who-Arrangers mit Baba-O'Riley-, Won't-Get-Fooled- oder Who-Are-You-Presets, mit Quadrophenia-Strings und jeder Menge Rumschraubspaß ist allerdings wirklich zu bemängeln und absolut bashing-wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Geräte bekommen ALLE gelbe Tasten.
Das Problem hab ich auch bei meinem KingKorg und MS-20. Allerdings habe ich auch Geräte anderer Hersteller mit dem Problem und laste das daher nicht pauschal Korg an. Bedingt durch Dachfenster waren die Geräte auch permanent UV Strahlung ausgesetzt. Da ich jetzt aber nen anderen Aufstellungsort habe werde ich bei Gelegenheit mal mit Oxidatorlösung drangehen.
Ansonsten bin ich wohl zu sehr Korg Fan als das ich großartig rumbashen wollte...
Okay, kein Aftertouch an der KingKorg Tastatur is schon dämlich!
 
Der Mini klingt ja wohl auch nicht ganz so, wie das Original, aber auch nicht schlecht. Ich hab ja keine Ahnung von der Löterei, aber wenn man die Hardware von dem alten MS20 mit der aktuellen vergleicht, dann ist das eine ein Wust aus Platinen und Kabeln und das andere eine Checkkarte mit USB Anschluß. Geht so 'analog' heute? Ich meine, auf dem Board ist doch rechts eine CPU oder nicht?

http://driessen-music.de/2017/08/01...rt-babicz-analog-synthesizer/nggallery/page/1

vs.

http://cdm.link/app/uploads/2014/03/ms20kit1.jpg

Diese ganze Abgrenzung von analog/digital finde ich eh schwierig. Was ist der Unterschied zwischen einem digitalen und einem analogen Oscillator bzw. was ist der Unterschied zwischen den erzeugten Wellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgrenzung von analog/digital
Richtig - das ist die Essenz der letzten Jahre, dass das egal ist - deshalb sind auch alle Begriffe egal - es kommt drauf an wie es wirklich klingt und wie man damit umgehen kann - Musikalität - und da waren Korg allerdings oft gut drin..

Kaputt oder schräg ist zudem auch irgendwie nicht uncool, es verschmilzt, weil es eben System 1m, Creamware ASB und Hybridsynths gibt und gab und alle Seiten schon ihre Zähne und ihre Haare gezeigt haben und alles andere auch. Man kann sogar hybrid versemmeln, aber .. wie dem auch sei..

Wer Bashing will für Korg -
Modulationskonzept der neuen Synths ist ein bisschen simpel - 2 LFOs wären auch besser - aber Shape Mod für alle oder Filter mod ist schon härter..
Und die Engine des Prologue klingt echt schön und weich, ..
Das reißt wohl eher der Digi-OSC raus etc. Dafür kann es jeder bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so 'analog' heute? Ich meine, auf dem Board ist doch rechts eine CPU oder nicht?
MIDI und USB geht halt nicht ohne CPU. Der Rest ist dann aber schon die alte Schaltung allerdings mit SMD Komponenten und das sieht dann eben auch anders aus.

Okay ich bashe doch nochmal kurz: Der KingKorg hätte (wie hier schonmal wer schrieb) KORGs super-VA sein können mit ein klitzekleinwenig mehr Einsatz. Da sind die ganzen DWGS Sachen drin aber meinen DW-8000 könnte er trotzdem nicht ersetzen weil keine ADBSSR Hüllkurve :huebsch:. Hatte ich den fehlenden AT schon erwähnt? (ja hab ich, ich weiss...) Kannst jeden Parameter per Aftertouch steuern lassen aber brauchst ne externe Tastatur dafür :motz:. Oder halt ein Fusspedal anschliessen und dann auf AT routen, yay...
Wenn das Ding PrinceKorg heissen würde könnt ich´s ja noch verstehen :selfhammer:.
...Aber hergeben mag ich ihn trotzdem nicht :mrgreen:
 
Wofür ist der USB Port? Nur für MIDI? So, wie ich das Board 'lese' wird die analoge Schaltung auch digital gesteuert, oder? Also die Knöpfe erzeugen nur Zahlen für den Chip, von dem die Schaltung gesteuert wird, wie bei den #logues. Ist das richtig?
 
Nope. Das so zu implementieren würde nur unter drei Aspekten Sinn ergeben.
1) Du willst die Parameter über MIDI steuerbar machen.
2) Du willst Speicherbarkeit.
3) 1) und 2)

Da weder 1 noch 2 geht wäre das grober Unfug. USB ist auch hier ausschließlich für MIDI In.
 
Nope. Das so zu implementieren würde nur unter drei Aspekten Sinn ergeben.
1) Du willst die Parameter über MIDI steuerbar machen.
2) Du willst Speicherbarkeit.
3) 1) und 2)

Da weder 1 noch 2 geht wäre das grober Unfug. USB ist auch hier ausschließlich für MIDI In.

Nein, ich meine intern, die Verbindung von den Potis zu der Platine. Die Potis regeln nicht direkt den analogen Signalweg, oder doch?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben