Nur OnTopic professionelle Variante des VSTHost (H. Seib)

xaez (verstorben)

xaez (verstorben)

...
Hallo Forumsmitstreiter,

Eventuell kennt hier jemand professionelle Alternativen zu VSTHost (H.Seib)

wichtig ist die modulare Umgebung, Absturzsicherheit (derzeit wird mit win 7, 10 osx gearbeitet)

sowie z.B. die individuelle Einbindung von Midiports, virtuellen Midi-cables etc.

wünschenswert ist die Möglichkeit, daß in einem setup gespeicherte Einstellungen (z.B. NI Kontakt) beim Wiederladen auch problemlos durchgeführt werden - Sibelius 8 erlaubt das Wiederladen von Instrumentenbänken etc., jedoch dem Programm fehlt die modulare Umgebung

merci für die Hinweise
 
Was verstehst du unter professionell?

Wenn es in Hollywood-Qualität auf YouTube angeteasert wird?
Eine NI-like Hochglanz Oberfläche hat?
 
so wie die Punkte, Anforderungen in der Eröffnung dargestellt sind,
es geht vorrangig um Zuverlässigkeit und Funktionalität
 
nein, das ist nicht das gesuchte Ziel,
es sollen z.B. eempfangene Midi-Daten in vst-Instrumente geroutet und diese in dem modularen VSTHost mittels fx-Plugins etc. weiterbearbeitet werden

notfalls, sollte sich kein "fertiges und geeignetes Produkt" finden, muß es z.B. unter Max/msp entwickelt werden,

aber dafür habe ich z.Z. nicht die Ambitionen (wegen zu erledigender Komp.)

Energy XT habe ich zuletzt getestet, aber dieses Programm ist schlicht ergreifend indiskutabel
 
noch einmal zur Erklärung: Stücke bzw. Teile von Partituren sollen in einem modular aufgebauten VSTHost (dies gilt nat. auch für AU) entsprechend weiterverarbeitet werden, z.B. als Grundlage für ein zu erstellendes Zuspiel - die "08/15 Klänge" und deren ... stehen nicht zur ...
 
... das haben wir mittlerweile ja verstanden, aber uns stellt sich nach wie vor die Frage, warum Du das nicht mit einem der vielfältigen, vollwertigen & "Professionellen" DAW-Programme machst?

Im Prinzip können die alle exakt das, was ein "VST Host" versucht - VSTs/AUs hosten.
Live-Input verarbeiten können die auch alle.

Auch das diffuse "modulare" haben ALLE mir bekannten DAWs - man kann idR beliebig viele Kopien seiner Signale auf idR beliebige Ziele routen, dort durch FX jagen, von dort in eine andere Spur, dort aufnehmen oder weiter verwursten, etc. pp. et al ad nauseam.

Ich glaube, uns ist schlicht nicht klar, warum Du das von vorneherein ausschließt.

Das Einzige, was oft gegen die Benutzung einer DAW und für einen "VST Host" spricht, ist wenn die Rechenleistung des benutzten PC/Macs nicht ganz ausreicht und/oder das ganze live auf einer Bühne benutzt werden soll (und auch das ist heute eher ein hinfälliges Argument da viele DAWs eben auch auf "live" getrimmt sind - die eine oder andere trägt das Wort sogar im Namen ;-) )

Also, evtl. beschreibst Du mal für uns nochmal, warum das für Dich offenbar nicht in Frage kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nat. ist der Weg über eine normale DAW (ich setze seit längerer Zeit Samplitude Pro ein) nicht auszuschließen, ich bin mittlerweile aber an dem Punkt angekommen, z.B. die Ergebnisse (oder Teile) von komp. Stücken als Basis für die Erstellung eines Zuspiels zu verwenden, früher wurde dies z.B. mittels manuelles Abspielen der soundfiles während der Aufführung praktiziert (Stück f. Kontrabass & El. u.a.), je komplexer ein solches Zuspiel aber wird, umso mehr muß man nach Alternativen suchen, ich weiß daß die Realisierung nicht so einfach sein wird - das "Experiment" mit einem modularen VSTHost ist nur eine Variante
 
Eine professionelle Variante des VSTHost wäre tatsächlich Ableton Live. Wenn ich das richtig einschätze und du sowas wie "Stockhausen-Sound" machst, dann wäre Ableton Live für dich sogar ein totaler Glückstreffer. Zusammen mit MAX wird das nämlich modular und genau das möchtest du haben!
 
zumindest sollte man diesen Kandidaten mit in Betracht ziehen, es verbindet mich eine "Liebe" zu Live: seit Max ver 5 ist die Portierung von vst, vsti unmöglich , ich habe damals (Max ver.4) mit Puggo eigene Instr. u. ä. erstellt

merci an alle für die Hinweise u. Vorschläge,
VG
 


News

Zurück
Oben