"Zum Song-Basteln im Studio ist das Gerät ... nicht zu Ende ... gedacht." – so wird (vielleicht*) ein Schuh daraus. :lol:

* Wenn es als Controller für die DAW funktioniert, dann wäre das vielleicht auch was. :cool:
 
Woher ich das weiß? Weil es die Originalaussage von Akai ist, dass es sich um ein Liveperformancegerät handelt und als solches konzipiert wurde.
Ob ich mir sicher bin? Ja, aber jeder kann natürlich mit dem Gerät machen, was er möchte. Man kann mit einem Tomatenmesser auch Fleisch schneiden, wenn man das möchte.
 
Diese Kiste ist meines Erachtens dafür gebaut, vorbereitetes und improvisiertes Material in Clip-Form möglichst flexibel für eine Live-Performance einzusetzen. Und es gibt eben auch nicht wenige Künstler die Produktion auf Jam-Basis machen und nur ein paar Details verbessern.

Ist doch super das es keinen Arranger gibt. Wenn ich was arrangiertes will, kann ich auch ne Platte auflegen.
 
Fand ich symphatisch. Cooler Beat. Sicherlich auch geile Parties wo Leute auch wirklich TANZEN! (das das gibts doch wohl noch). Frust: Wir sind halt alle einfach zu weiss.

Die Ghettoblaster im Hintergrund fand ich einen "nice touch". :)

Ich fand das Video auch kurzweilig nett.

Allerdings ist das ja offensichtlich einfach nur schnöde Werbung und die Szene im Club ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gestellt und das Publikum gecastet.
Da hat der Producer mal kurz sein Kumpel der eine HipHop Dance Academy hat angerufen und gesagt:

"Wir machen ein Clip, komm mal mit deiner Crew vorbei, es gibt freie Getränke und Pizza"

Oder so ähnlich.
 
wenn die force ähnliche DNA hat wie die MPC, wird sich darauf ganz bestimmt produzieren lassen.
und falls es akai schafft einen anständigen arranger hinzubekommen, wird das sogar noch besser gehen als bei der aktuellen MPC version.

mich interessiert vor allem wie flüssig die bedienung gelöst wurde. da hat ableton mit push 2 schon vieles richtig gemacht und auch einiges nachgebessert in den letzten 3 jahren.
 
Ich fand das Video auch kurzweilig nett.

Allerdings ist das ja offensichtlich einfach nur schnöde Werbung und die Szene im Club ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gestellt und das Publikum gecastet.
Da hat der Producer mal kurz sein Kumpel der eine HipHop Dance Academy hat angerufen und gesagt:

"Wir machen ein Clip, komm mal mit deiner Crew vorbei, es gibt freie Getränke und Pizza"

Oder so ähnlich.

just blaze hatte übrigens damals als die MPC 5000 auf den markt kam nicht viel gutes für akai übrig:
https://www.gearslutz.com/board/rap...223-just-blaze-rips-akai-mpc5000-new-one.html

hoffen wir mal, dass es nicht nur schnödes marketing gelaber ist ;-)
 
hoffen wir mal, dass es nicht nur schnödes marketing gelaber ist
ist es ganz sicher !..........oder glaubst du noch an Osterhasen ? ;-)


was Live vs. studio angeht:
song mode braucht man im studio nicht.
VIELE Leute wollen sich teile ihrer songs hinjammen.......ohne PC. ......das dann aber im PC als baustein weiterverarbeiten.
UND: viele Leute machen nicht mal mehr songs sondern wollen einfach etwas spass haben mit "selber Musikmachen".



genau durch dieses standard Schubladendenken werden SEHR viele produkte vom konzept her völlig unnötig beschnitten bzw. leicht bis komplett verkackt..........
 
Wenn man sich die ganzen "cercle" videos ansieht. Wie z.b. dieses hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=V2OCXiubvr0&t=4316s


Wird für ein live Act eben doch clips getriggert und dazu was live gespielt. Ich finde da sieht das Akai Force Teil echt nicht schlecht aus neben dran, wenn man dann noch extern 1 guten Synth und eine Drum Machine anschließt, oder mit internen Samples arbeitet hat man schon echt ein Kompaktes tragbares Setup.

An sich braucht man das Teil nicht wenn man schon nen Push und Live hat. Ich benutze selbst meist den Octatrack, und vermisse da aber auch schon ab und an das man clips verwenden kann, und immer zwischen Midi Modus und Sample Modus hin und her schaltet. (Ist manchmal unübersichtlich, macht aber echt viel freude.)

Zuhause benutze ich oft NI Maschine Standalone, weil man schnell zur Ergebnis kommt. Also vom Fun Faktor sieht der Akai Force echt gut aus und darauf kommt es ja irgendwie auch an. Außerdem ist der Portable Aspekt cool, wenn man es mit zum Jammen nimmt.
 
Wenn man sich die ganzen "cercle" videos ansieht. Wie z.b. dieses hier: View:
View: https://www.youtube.com/watch?v=V2OCXiubvr0&t=4316s
Wird für ein live Act eben doch clips getriggert und dazu was live gespielt. Ich finde da sieht das Akai Force Teil echt nicht schlecht aus neben dran, wenn man dann noch extern 1 guten Synth und eine Drum Machine anschließt, oder mit internen Samples arbeitet hat man schon echt ein Kompaktes tragbares Setup.


Man hat ja in der Force noch die Synths;
Tubesynth (Poly Synth), Bassline (Mono Synth), Electric (E Piano) und Hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hype hat mir in dem Plugindemo von Akaipro auch echt gut gefallen. Irgendjeman hier meinte zwar, dass er die Air Plugins auf der MPC 2.3 alle eher mau finden würde aber ich hör mir das gerne mal in Ruhe selber an.
Wie schon gesagt, noch ein anderer Synth neben der Force, wie z.B. Ein Virus Polar/Darkstar u d schon hat man alles zusammen.

Akai Dan meinte in einem anderen Forum ja, dass man die Eingänge auch durchschleifen kann, ohne einen Audiotrack dafür zu verschwenden. Sogar die ganzen Effekte lassen sich auf den Audio-Thru nutzen. Spart ggf. schon mal einen kleinen Mixer.
 
Der Hype hat mir in dem Plugindemo von Akaipro auch echt gut gefallen. Irgendjeman hier meinte zwar, dass er die Air Plugins auf der MPC 2.3 alle eher mau finden würde aber ich hör mir das gerne mal in Ruhe selber an.

Die Air Music Tech FX gibt es auch als Bundle zu kaufen und sind Bestandteil von Pro Tools seit der Version 8. Nichts extrem besonderes, aber so schlecht können sie ja nicht sein wenn
sie in ProTools eingebaut sind. Ein guter Standart im FX bereich. Aber klar, bessere gibt es immer!
 
Hier übrigens mal ein Video über die drei Plugins Tubesynth, Bassline und Electric vom OS MPC 2.3, welche dann somit ja auch in der Force sind. Der Hype ist da noch nicht dabei, schätze mal, der kommt für die MPCs mit der Version 2.4:


View: https://m.youtube.com/watch?v=GrIy1aQ5tIY


Finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Wie EOS schon meinte: klar, besser geht immer. Wenn man jedoch kein Studiofrickler ist, der am nächsten Audiophilen Meisterwerk arbeitet und lieber jammt oder Live auftritt, dann sind die Teile schon prima.
Wie gesagt, einen Analogen, ein Modular oder einen Virus kann man sich ja immer noch daneben stellen.
 
Ich habe eben eben übrigens noch einmal den Workflow der MPC-X aus meiner alten Erfahrung heraus und aus aktuellen 2.3 Videos heraus mit dem der Force verglichen. Da liegen ja wirklich Welten dazwischen. Das eine hat mit dem anderen nichts mehr zu tun. Die MPC war für mich ein Grauen. Aber anhand der Videos kann ich erkennen, dass die Force ein Traum sein wird.

Kaum vorzustellen, dass die wirklich auf dem gleichen OS passieren. Es ist halt wirklich nur die untere technische Basis. Die Screens, der Workflow etc., das ist alles anders und anscheinend jetzt wohl wirklich schnell angenehm und kreativitätsfördernd.
 
Hier übrigens mal ein Video über die drei Plugins Tubesynth, Bassline und Electric vom OS MPC 2.3, welche dann somit ja auch in der Force sind. Der Hype ist da noch nicht dabei, schätze mal, der kommt für die MPCs mit der Version 2.4:


View: https://m.youtube.com/watch?v=GrIy1aQ5tIY


Finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Wie EOS schon meinte: klar, besser geht immer. Wenn man jedoch kein Studiofrickler ist, der am nächsten Audiophilen Meisterwerk arbeitet und lieber jammt oder Live auftritt, dann sind die Teile schon prima.
Wie gesagt, einen Analogen, ein Modular oder einen Virus kann man sich ja immer noch daneben stellen.


MMn sind die Synths, gerade wenns eher um Sounds mehr im Hintergrund geht, absolut in Ordnung. Klingt definitiv nicht schlecht. Alles natürlich nur auf YouTube Video Basis.
 
Warum sollen keine Songs damit gehen? Man parkt halt so viele Audioclips unter - bzw nebeneinander wie nötig sind. Das geht schon.

Natürlich kann man sich live einen Song zusammenschrauben, aber dann im Nachhinein nicht mehr viel daran machen. Mich stört die ungünstige Kombination einerseits keine Einzelausgänge zu haben, so dass man Einzelspuren extern, richtig bearbeiten kann und anderseits auch keinen Songmodus zu haben, wo man die Abfolge der Clips pro Einzelspur exportieren kann um die dann zu bearbeiten.

@Chris_EOS : Ich kenne die AIR FX aus Protools und wenn die in gleicher Qualität implementiert sind, geht damit schon einiges und es klingt auch gut. AIR ist IMHO bisschen unterschätzt.
 
Verstehe ich nicht. Warum kann man im Nachinein daran nicht mehr viel verändern? Kannst du das mal etwas vertiefen?

Sicherlich hängt das auch etwas von der Arbeitsweise ab. Wenn ich z.B. einen Analog Rythm mit Overbridge oder den Einzelausgängen nutze, kann entweder in der DAW oder extern noch viel nachbearbeiten und dann trotzdem auch einfach ein Arrangement live performen - dort wäre ein Songmodus (den es aber gibt) gar nicht mal so wichtig. Bei der Force müsste ich mich schon eher auf die internen Sachen beschränken, live performen und das dann aufnehmen auf maximal vier Spuren. Finde ich doof.

@freidimensional Alles gut und schön mit dem Ableton Export, aber was ist dann mit den ganzen Sachen die ich bereits intern in der Force gemacht habe, z.B. mit den AIR-Plugins usw. ? Bei der MPC Live gibt es ja quasi ein Software-Pendant den ich innerhalb einer DAW nutzen, aber bei der Force werden doch - soweit ich das verstanden habe - nur die Szenen in darin enthaltene Clips exportiert. D.h. ich habe in der Force vielleicht etwas erstellt was cool klang - wegen den Plugins samt Automatisierung usw. - schließlich will ich die ja deswegen nutzen - und anschließend in Ableton bleiben davon Bruchstücke übrig und ich fange wieder von vorne an und ich glaube es dürfte dann schwer werden den Spaß den man vielleicht live an der Force hatte, wieder in Ableton zu reproduzieren. Übrig bleiben dann doch nur noch Clip-Kombinationen aber keine musikalische Performance.

Das ist so ein bisschen wie bei Maschine, aber selbst da kann man ja immerhin mehr einzeln rausführen. Wie hier schon erwähnt wurde, wirkt die Force auf mich tatsächlich sehr beschränkt auf die Live-Anwendung.
 
MMn sind die Synths, gerade wenns eher um Sounds mehr im Hintergrund geht, absolut in Ordnung. Klingt definitiv nicht schlecht. Alles natürlich nur auf YouTube Video Basis.
Das ist einer der Gründe warum ich von dem Konzept sehr angetan bin. Man hat einerseits diese tolle Übersicht über seine Arrangements und andererseits die Möglichkeit viel aus der Maschine selbst holen zu können.
Mit Force + multitimbralem Synth oder Force + multitimbralem Synth + Mono Synth könnte man sooo viel machen....


Ich denk mal die internen Synths werden als Audio gerendert exportiert. Mit Automation kann man damit dann doch was ordentliches machen, was in Live halt dann nur als Audio vorliegt.
Mit 4 Ausgängen kann man immerhin 2x Stereo oder 1x Stereo + 2x Mono in die DAW aufnehmen. Man könnte ja den Ableton Export und Live Performance kombinieren und so mehr rausholen; Z.B. erst die Drums live aufnehmen, dann die internen Synths zu den aufgenommenen Drums dazu aufnehmen usw. und dabei von den 4 Ausgängen Gebrauch machen.
...Aber irgendwas sagt mir, dass der Export und der Arrangement Modus wesentlich ausgefuchster sein wird, als wir uns das vorstellen.
 
Ergänzend dazu: Ein Musikhaus meinte zu mir, Erstauslieferung sei voraussichtlich Mitte Februar. Weiß das aber nicht zu deuten.

Mit Force + multitimbralem Synth oder Force + multitimbralem Synth + Mono Synth könnte man sooo viel machen....
Nicht genug!!1 Bei mir wirds Force + DiTo + Rev2 + Peak + Rytm + Slim Phatty + Xenophone + Effektrack. Hoffe damit fülle ich in Zukunft mal einen Abend x)

Bin gespannt wie groß die Samples eines Clips sein dürfen. Wenn das auf Octatrack-Niveau liegt, werden mein Deluge + Octatrack den Anschaffungspreis der Force ja sogar mehr als kompensieren.
 
Nicht genug!!1 Bei mir wirds Force + DiTo + Rev2 + Peak + Rytm + Slim Phatty + Xenophone + Effektrack. Hoffe damit fülle ich in Zukunft mal einen Abend x)
Ha! Mehr geht sowieso immer, aber ich bin mit Analog Keys, Octa und Shruthi schon gut beschäftigt.
Nehm ich den Virus B dazu, brauch ich mehr Hände^^

Wie gesagt; das Konzept der Force finde ich echt geil. Auch besonders die Möglichkeit über den Touch Screen etwas anderes machen zu können als die Pads und Encoder gerade kontrollieren.
Normalerweise spiegelt das Display immer die Bedienelemente, oder anders rum.

Das Entkoppeln zu können ist der Schlüssel Teil B vorzubereiten während man noch Teil A spielt ohne hektisch hin und her schalten zu müssen....oder "könnte sein"...erst mal abwarten was die Kiste dann wirklich kann und vorallem wie...
 


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