Eurorack Anfang

Quantizer gibt es so einige, mir sind die, wo ich Skalen wählen muss, zu abstrakt. Mein Liebling ist der Penrose Quantizer, hier drückt man auf einer kleinen Tastatur die Töne, die man haben möchte. Simpel, intuitiv, und man lernt noch nebenbei was über Skalen. Der ein oder andere mag das nicht nötig haben, ich schon...:kiffa:
 
Ich hänge mich hier Mal dran. Ich habe einen Moog Mother und möchte einen weiteren Vco dazu kaufen. Ich habe schon ein paar Module, somit sind Case und Strom vorhanden. Braids und Plaits klingen von den Demos her ja super. Aber Ich Frage mich halt ob der digitale Charakter zum Moog passt? Was ist da eure Erfahrung? Ein Dixie2+ oder Z3000 sind ja in der selben Preisklasse und scheinen ja auch über jeden Zweifel erhaben.
 
Das würde ich je nachdem ob du beim Klangspektrum über analoges hinausgehen willst oder nicht entscheiden. Passen wird das schon zum Charakter, aber wenn du das machen willst um einen klassischen 2 OSC Moog Sound zu haben, dann eher ein analoer OSC.
Ich selbst nutze dafür den Doepfer a-110-2, hatte auch mal einen Z3000. Klanglich bin ih damit voll zufrieden. Der Unterschied war für mich rein featurebezogen, also der Sinus, das Waveshaping und die Tonhöhenanzeige beim Z3000. Mir reichen die a-110-2 Sachen aber, hat ja auch PWM Möglichkeiten, Sync und FM.
 
Braids ist achon ein cooles Teil, besticht aber eher durch die Vielfalt an Wellenformen, als durch „analogen“ Sound, was als Kontrast zum Moog schon gut funktionieren könnte, auch als 2. Oszi. Kannst damit ja auch mal schnell Drumsounds machen usw....
Ansonsten, wenns eher moogisch sein soll , wäre evtl der AJH was für dich, die sind auch nicht so teuer..
 
Das Thema Stromversorgung ist einer meiner liebsten :)
Prima!
Warum muss das eigentlich so teuer sein?
Ein ordentliches PC-Netzteil mit +-12V und +5V gibt es für 25-35€, Busplatine
oder -Kabel dazu, fertig.






Elektrische Geräte funktionieren mit Rauch.
Wenn Rauch rauskommt ist es kaputt.
 
Anscheinend geben hier alle schnell mehr oder weniger gute Tips aber wie ich das aif die Schnelle sehen kann, hat noch niemand nach Deiner Intention gefragt (bzw. eben diese hinterfragt), jetzt unbedingt mit einem Modularsystem anzufangen.
So wie ich das verstanden habe, willst Du ja wirklich Musik machen und hast Dich da auch schon auf ein, zwei Genre festgelegt.
Was genau versprichst Du Dir durch den Einsatz eines Modularsystems? Glaubst Du, Deine Musik wird dadurch besser? Oder hoffst Du, schneller zu Dir angenehmen Ergebnissen zu kommen?
Oder (und auch das kann man sich ganz ohne Scham offen eingestehen) spielst Du einfach gerne nur mit Technik?

Wie gesagt, zuerst einmal würden mich Deine Gründe für solch eine Entscheidung interessieren (ich hoffe, ich habe auf die Schnelle in diesem Thread nichts überlesen). Meine Frage ist völlig frei von irgendwelchen Wertungen und ernstgemeint. Nach einer Antwort würde dann evtl. auch ich einen Tip vom Stapel lassen.
 


News

Zurück
Oben