Zukunft: Wünsche an Roland

Man kann natürlich grundsätzlich erst einmal in Frage stellen, wieso man etwas konstruktiv machen sollte, wo man eben auch sagen kann, dass alles schlecht ist. Geht.

Hier im Thread wurde konkret nach Zielen und Wünschen gefragt, alles andere ist ein bisschen mehr jammern und keine echte Antwort im Sinne des Threads.


ps: Jammern ist out.
 
Wegen "bringt nichts" - Jammern ist out, positiv nennen was man sucht führt zum Ziel.
Man kann natürlich grundsätzlich erst einmal in Frage stellen, wieso man etwas konstruktiv machen sollte, wo man eben auch sagen kann, dass alles schlecht ist. Geht.

Die Realität aufzuzeigen, das soll "Jammern" sein? Was ist das nur für eine undifferenzierte Weicheigeneration!
 
echt? wer wars denn? hatte mich gerade bei der 303 gefragt, warum die nicht bspw die audiorealism lizenziert haben...
die haben das so herangetragen, wäre es ein Flop gewesen hätte man das einfach wieder abgeschüttelt. Man kann allerdings immer noch etwas tun, zusammenarbeiten etc. - ist bei Firmen dieser Größe durchaus normal, noch größere Firmen allerdings noch eher,..

Daher - man kann viel machen, aber auch selbst kreativ werden, ich zB wünsche mir von Roland eher eine Verbesserung dessen was sie haben, weil ich die Sachen die ich erwähnte mag, und das was ich eh immer gerne hätte, Roland sind in einigen Dingen gut, da wo ihre Stärken sind würde ich ansetzen und die Wünsche dazu abgeben - oder mehr - es ist ja an denen das umzusetzen, jedenfalls nichts mit langsamen LFOS oder ENVs, muss sehr sehr solide und ohne Artefakte klingen - das haben sie geschafft, SH201 vs System 1/8 - QED. Das ist die richtige Richtung - jetzt wo sie Standardsynths machen können - wieso nicht ein G2 Roland, einen größeren Synth im Sinne von Synthese oder auch neue Syntheseformen wie Variphrase mit System 8-Technik verbinden und auf den neuen Stand bringen? Dann wären sie gegen Quantum und Prophet X gut gerüstet und sie sind auch gut in Sequencerkrams, wenn sie es anständig machen, Leute fragen und so.

Da verpreche ich mir schon was,..
 
Ich mag Roland total gerne, aber die letzten Jahre wurde einfach komplett am Markt vorbei produziert.
Am Markt sicher nicht, wohl eher an deinen Bedürfnissen, obwohl ich dir zustimme das das Design besser sein könnte.

Aber der JD-Xi scheint ein Kassenschlager zu sein, auch jetzt nachdem er schon fast 4 Jahre auf dem Markt ist.
Ich sehe das an den Downloads meines JD-Xi Editors, der wird pro Woche immer noch ziemlich stetig ca. 100 Mal heruntergeladen, jährlich ca. 5000 Downloads und ich glaube das nur eine Minderheit der JD-Xi Besitzer sich überhaupt für einen Editor interessieren, die meisten Leute verwenden ja eher Presets, insofern verkauft Roland bestimmt immer noch jährlich 10-Tausende JD-Xis.

Was ich mir von Roland wünschen würde ist eine Neuauflage des JD-XI mit Sampling (ähnlich wie beim TR-8S) und dem Coolaudio CEM3340 als Voicechip für den analogen Part.

Eine Rack Version des JD-XA und des System 8 wäre auch schön.
 
Die Realität aufzuzeigen, das soll "Jammern" sein? Was ist das nur für eine undifferenzierte Weicheigeneration!
Weichei? Man kann nicht nur über Rückenschmerzen reden, oder?

Nichts für ungut, ist mir zu negativ, damit kann ich nichts anfangen, ich hab vorgelegt, kann man besser machen, aber vielleicht doch sinnvoller als zu sagen -neee, geht nicht, kann nicht, weiss nicht..
Egal, ist nur mein Eindruck - vielleicht hat Roland einiges gut zu machen, aber - ist nicht mein Problem, ich hab halt Wünsche geschrieben, in 2-3 Posts. Und ich denke, dass das ausbaubar ist.

Rolands Stärken könnten sein:
- Bedienbar
- Sampling neu machen
- Klingt, wegen der System X Technik
- sind nie die billigsten gewesen, aber auch nie extrem, wenn schon Preise eine Rolle spielen ,würde ich nicht erwarten, dass sie zB Behringer unterbieten, sonst ist man einfach unrealistisch in der Einschätzung der Firma, aber - man kann auch mehr machen und sagen - mich interessiert Geld nicht, mich interessiert als Musiker einfach was, was ich hier sagen kann zB - Ein Audiogerät, was sich Sounds anhört und diese Klänge reproduzieren kann, sie in sinnvolle Parameter und "Anfasser" verwandelt, die den Klang komplett neu formen und anhand ihrer Struktur und Beschaffenheit verändern kann in eine nahezu beliebigen Granularität, ggf. kann man auch bestimmte Elemente aus dem Sound herausnehmen, zB wenn man eine Trompete und SChlagzeug sampled und den Mond, kann ich Trompete und Mond morphen, Mond übertrieben, Schlagzeug rausrechnen oder umgekehrt - nur das Schlagzeug herausnehmen und obiges machen - nur mal so als Idee.. Sowas könnten sie tun.
- Ich finde sehr schade, dass die ersten Boutique Synths nicht mehr erhältlich sind, sollten über viele Jahre angeboten werden
- Formfaktor ggf. in 2-3 Flavours, also Geschmacksrichtungen: Klein, Microkorg-Style, Desktop und Key (normal), ich mag 3-Oktaven-Formate und sehr kleine Teile mit Knöpfen ohne Sparfaktor, gern ab 4 Stimmen oder mehr.
- SP Serie neu erfinden
- MC Serie mit live-idee - also Recording und Co wie aktuelle Grooveboxen, ohne Stoppen des Sequencers, aber mit ACB und Sampling kombiniert bringen

Es gibt viele Ideen, die man machen könnte ..
alles das haben die schon oder könnten sie tun.

nur soviel, will nur zeigen, dass man durchaus was bringen kann..
Im Sinne des Threads und der Frage.
Man kann aber auch sagen, nee, ich find die doof. Das reicht dann aber an den Beitrag wo das schon steht nen "gefällt mir" zu klicken und weiss dann - ok, das ist jetzt Phase.
Ist ok, aber.. kann sich keiner was rausholen.
 
Die Realität aufzuzeigen, das soll "Jammern" sein? Was ist das nur für eine undifferenzierte Weicheigeneration!
Was für eine Realität soll das sein die du uns aufzeigen willst. Die Tatsache das nicht alle Monophone wollen weil Sie auf den eingeschränkten möglichenkeiten (Keine polyphonie, nicht Speicherbar usw.) kein Interesse haben weil sie sowas schon haben und sich deshalb für Roland interessieren ist es ja wohl auch nicht.
Eher so kauft euch alle Behringer von Roland kommt nix mehr. So kommen deine Beiträge jedenfalls so rüber.
 
Siehste, das kann man sich eben wünschen, finde ich auch - Vorschläge hätte ich schon jetzt, wie das geht, weil einige Bedienelemente nicht optimal genutzt wurden und es Parameter im Menü gibt, die in bestimmten Modi gar keine Wirkung haben, da hat einer mal nicht so nachgedacht, hätte man bei System 1 gucken können, wie man sowas macht, da ist nämlich sehr viel richtig gemacht worden, auch nicht alles, aber Übersicht und so - schon.

Das man einen Sampler mit Knöpfen machen kann, kann man bei 3 Geräten jetzt sehen und beim VSynth auch - und das dann neu umsetzen, und das wird wohl einen Schwerpunkt bringen, vermutlich wäre eine einfache Struktur mit 1-2 OSCs und Filtern und so aus ACB Synths vielleicht schon eine mögliche tolle Lösung als Performance-Sampler mit tollem Sound, Filter Jupiter 8, Juno, JX und System 100 - ENVs und So ebenso aus dem System, schnappt gut und 2 OSCs um das zu umschweben, diese analogen Teile in den JDs fand ich sehr verzichtbar, den digitalen Teil können sie besser - heute. Und ggf. ist die analoge Technik gar nicht mehr notwendig? Wäre mein Ansatz und deren bisher auch, warum die das hybride gemacht haben weiss ich nicht wirklich - hat klanglich kaum genutzt, so beim Quantum auch,..

aber ist dann wirklich meine Ansicht ..
Stelle mir da Großes vor, wenn man das gut macht,
Biete mich gern an *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, das kann man sich eben wünschen
Nee. Ich würd ihn nicht nochmal kaufen. Dann eher einen MicroKorg zum 2.
Ich war auch nie wirklich Roländer. Einen kleinen V-Synth könnten sie machen. Mit modernen Features. UNd den Oriental-Sounds aus dem PA4x*.
Ach nee, scheiße, der is ja auch von Korg. Naja, Roland hat sicher auch 'ne Orient-Tröte.


*die Jungs von Acid Arab nutzen den. Ganz großer Sport bei denen!
 
Nur um (mal wieder) nicht missverstanden zu werden; ich finde es gut, wenn sich Leute Gedanken machen, wie man etwas verbessern kann. Das bringt aber eher was, wenn Ihr Euch auch an Roland wendet, damit zumindest die Chance auf Gehör und Veränderung gewahrt bleibt. Solange das nicht passiert, wird sich nichts ändern.
Und selbst wenn Ihr das nicht tut, sondern nur zusammen träumt, ist es auch legitim. Es bringt halt nur nichts. Damit bin ich aber nicht negativ eingestellt, wenn ich die Dinge realistischer sehe.

Bis auf ein paar Pedals, habe ich selber noch gar kein Behringer-Gerät. Ich mache überhaupt keine Behringer-Werbung und sage, dass alle nur noch bei denen kaufen sollen. Was hier wieder so angedichtet wird. Ich kaufe mir nur die Geräte, die den Sound haben, den ich benötige. Ich warte eher ab, bis Behringer das baut, was ich ersehne, wie den Korg 800 DV z.B. Ich verkünde das aber auch laut, wo immer ich kann. Auch um andere eventuell mitzubegeistern, damit das Teil dann auch in die Produktion gehen kann, denn emotionalisierte Gedanken sind Moleküle, die sich verbändeln und manifestieren wollen.

Grundsätzlich bin ich niemand, der etwas madig machen will. Aber leider haben viele Leute Probleme mit der Wirklichkeit. Siehe auch Politik.
Wendet Euch mit Euren wunderbaren Ideen an Roland. Das würde ich sogar toll finden und mich für Euch freuen, wenn die da mal endlich auf ihre Käufer hören.
 
1) Spricht nichts gegen einen Korg-Wunschthread
2) Ich hab wegen der Größe des VSynth auf iPad umgesattelt und da weiter gemacht, ich habe so 2-3 Alternativen gefunden - klappt auch, klein und NICHT ausladend.Aber heute gibt es auch höhere Qualität von den anderen, müsste Roland etwas nachziehen. (Wunsch again)

Ich les Behringer und so, aber - ist halt keine Roland Wunschliste, die eben mit dem zu tun hat, was die können. Wenn man meint, dass die es nicht können, ok .. dann kann man nix machen *G* - Korgwünsche im Korgladen - Thread aufmachen und los.. Zackbummreturn.

3) Der Thread hier wünscht sich das - nicht Roland, wir können das an die schicken, müssen es aber nicht - wenn eine Seite "muuuh" ist oder "sind alle doof", ist es einfach mit "ist realistisch" nicht zu rechtfertigen - Es geht um das Gespräch und die Beschäftigung, nicht mal das die das alles auch machen, die lesen idR eh keine deutschen Foren, kommt nicht drauf an. Die deutsche Roland Abteilung muss auch nicht zwangsweise gefragt werden, was in Japan passiert. Die kriegen Zeug und verkaufen das halt.
Muss nicht so sein, aber könnte so sein - aber wem bringt das Jammern was ..
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Spricht nichts gegen einen Korg-Wunschthread
Ich wünsch mir von Korg nix. Es wird gefressen, was auf den Tisch kommt. Wenn se irgendwann was am Starcht haben, das Begehrlichkeiten weckt, fein. Wenn nicht, gibt's 'ne Menge anderes Zeug, das Spaß verspricht. Nicht nur von Behringer. Schätze mit dem Sledge könnte ich mir auch viel Gutes tun. :weich:
 
Ne etwas Größere (aber nur etwas weil ich das Format ja gerade cool finde) Boutique Tr-S wäre auch coll. In einem Disign was trotzdem nach Retro aussieht. Und wo alles drin ist von 505 bis 909 plus mehr Effekte auf den Einzel Sounds. Also wie Sie das bei der Aria Serie auch gemacht hatten.
Aber wünsche sind ja auch halt individuell.
Aber wer weiß vielleicht kommt ja irgendwas von dem geschrieben hier. ;-)
 
sowas wie den orangenen cube 60 aus den 70ern den ich morgen abhole: schlicht einfach , schön , unkaputtbar und gut klingend .
 
Roland hat sowohl seine eigenen Synths geklont, (Boutique, Plugouts) als auch was neues herausgebracht (Aira), dann noch ein paar Einsteigersynths und keine Ahnung was sie sonst noch machen. Und es verkäuft sich auch noch gut. Aira finde ich gut, die klingen toll aber da geht bestimmt noch mehr.
Roland hat garnicht seine eigenen Synths geklont. Er hat sie emuliert.
Wenn hier einer klont, dann ist das Behringer, weils Roland nicht kann.
Das Wort klonen bebedeutet einen schonmal dagewesenen Synth genauso nachzubauen. Das bedeutet bei den älteren Analogen Roland Kisten auch die Analofe Schaltung nachzubauen.
Roland emuliert nur Digital und das noch nicht mal gut.
Im Vergleich zu U-HE sind da Welten dazwischen.

Bei Behringer kann man das Wort klonen benutzen. Die können es auch.

Wird Zeit dass Behringer so langsam mal einen Orden bekommt.
 
Ich mag Roland total gerne, aber die letzten Jahre wurde einfach komplett am Markt vorbei produziert.
Das popelige Boutique Zeugs, System 500 mit kaum justierbaren Minifadern, Vocoder ohne Carriereingang und dann noch das Design von dem grünen Aira Gerödel oder den JD-Xa / JD-Xi.
Was ist nur aus denen geworden?

Mein Wunsch daher: Liebe Roland Produktentwickler, bitte redet vorher mal mit den Anwendern.
Es ist nicht immer nur der Preis ...
Also Bitte Leute, wenn das der Bernie schon sagt ist alles gesagt.
Da sind alle Gegenargumente überflüssig.
Ich wusste ja vorher schon dass ich Recht habe, aber das ganze noch vom Bernie untermauert ist ja wohl dann schon Gesetz.
Wer jetzt noch was anderes sagt macht sich nur noch lächerlich.
Wie ich ja schon sagte. Professionelle Musiker die Ahnung haben kaufen den neuen Roland Synthkram nicht.
Die alten Sachen waren super.

Wenn ihr schon nicht auf mich hören wollt, dann hört auf Bernie.
Ich sage nämlich schon die ganze Zeit das selbe. Komischer weise wird sein Text nicht ausgegraut.

Die die da bei mir immer auf nicht hilfreich drücken können einfach nur die Wahrheit nicht ertragen. Roland fabriziert nur Scheiße, das ist Fakt.
Ihr könnt es nicht ertragen und drückt bei mir gefrustet auf nicht hilfreich.
Dabei sage ich nur die Wahrheit.
Die selbe Meinung wie Bernie.
Bei dem traut ihr euch nicht zu drücken.
Sieht man mal dass es hier nicht ganz sauber abläuft.

Ich kann ja auch nix dafür dass Roland nur so einen Müll produziert.
Und wem der neue Kram trotzdem gefällt dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Für mich haben diese Leute keine Ahnung.
Und solange solche Ahnungslose den Dreck kaufen wird Roland auch nix ändern.

Erwachsene steigen derzeit auf Behringer um.
 
Roland fabriziert nur Scheiße, das ist Fakt.
Das habe ich so nicht geschrieben, man hätte aber vieles besser machen können.
An den älteren Rolands hat mir immer diese besondere Wertigkeit gefallen, das war qualitativ sehr gut gemacht und auf Augenhöhe mit Moog.
Die aktuellen Produkte kommen irgendwie billig rüber, zumindest optisch.
Was hätte das System-8 für ein schöner Synth werden können, wenn man das etwas ansprechender designed hätte.
Oder die TR8S -was für ein geil klingender Drummie ...
Ich nutze ja selbst auch einen 1m, ein wirklich gut klingendes Kästchen, aber das grüne Licht, das ich nicht mal abschalten kann.
Wäre doch mit einem Softwareupdate soooo einfach gewesen.

Technisch ist das sicher kein "Dreck", so wie du schreibst, aber es polarisiert sehr stark.
 
Das habe ich so nicht geschrieben, man hätte aber vieles besser machen können.
An den älteren Rolands hat mir immer diese besondere Wertigkeit gefallen, das war qualitativ sehr gut gemacht und auf Augenhöhe mit Moog.
Die aktuellen Produkte kommen irgendwie billig rüber, zumindest optisch.
Was hätte das System-8 für ein schöner Synth werden können, wenn man das etwas ansprechender designed hätte.
Oder die TR8S -was für ein geil klingender Drummie ...
Ich nutze ja selbst auch einen 1m, ein wirklich gut klingendes Kästchen, aber das grüne Licht, das ich nicht mal abschalten kann.
Wäre doch mit einem Softwareupdate soooo einfach gewesen.

Technisch ist das sicher kein "Dreck", so wie du schreibst, aber es polarisiert sehr stark.
Früher haben sie 1A Synths gebaut.
Qualität hat auch zum Preis gestimmt.
Auf alle Fälle seh ich das 90% wie du.
 
Professionelle Leute die Ahnung haben kaufen den Roland Kram nicht?
Ich finde seine Beiträge einfach nur noch lächerlich.
Als Spielzeug zum bissl rumspielen ist das gut. Aber als ernsthaftes Studio Equipment nicht gut gemacht.
Das kriegt Behringer professioneller hin.
Also wo ist das lächerlich?
Erzähl mir nicht du nimmst lieber den schlechteren Synth. Dann machst du dich nämlich lächerlich.
Was bitte schön kommt näher ran an Analog? Analog natürlich. Was Behringer macht. Roland macht ja nur Digital.
Und Qualitativ sind die Behringer Synths auch besser. Mit guter Anbindung.
Und preislich schlägt sogar Behringer Roland noch um Längen, obwohl die echte Analoge Bauteile verwenden und Roland nur Code und Platine.

Die alten Roland Synths waren noch richtig gut. Aber was ist an den neuen denn so gut?
 
Also was da rauskommt ist wirklich Sahne. Das Disign ist halt wirklich das einzige. Wahrscheinlich auch Geschmackssache. Gibt ja auch Leute denen das nicht stört.

View: https://youtu.be/bFPTUUzHQm0

Was der kostet ist ja schon extrem Wucher.
Für die Kohle hab ich hier aber ganz andere Qualität stehen. Und Analog noch dazu.
Außerdem, wenn man sich genug mit dem U-HE Sound befasst hat, weiß man, dass die Roland Emulationen nicht besonderlich gut sind. Sie sind ok.
Aber heutzutage geht das nahezu perfekt.

Und ich als U-HE Liebhaber hab mich schon sehr damit beschäftigt.
Ich hatte auch schon alle Roland ugins auf dem Rechner und ausgiebig getestet.
Mit dem GUI haben sie es auch nicht so.

Sie sollen sich mit U-HE zusamnen tun.
Dann wirds richtig gut.
Dann kauf ich auch alles von Roland, egal wie billig die Qualität der Hardware ist und wie häßlich. Aber U-HE Sound mit abgestimmten Direktzugriff ist ein Traum.
 
Also sind all die Songs, die z.B. auf dem DX7 entstanden Murks, wa? Zappa hat ein ganzes Album auf dem Synclavier komponiert, daran ist nix analog. Aber den kennst du wahrscheinlich gar nicht.
Ich hab nicht gesagt dass Dicgitale Synths schlecht sind. Nur dass z.B eine Analoge Behringer MS-101 Analoger und besser klingt als eine Roland Emulation.

Natürlich setze ich auch Digitale Synths ein.
Das sind aber keine Klone, sonder eigenständige Kisten mit eigenem Sound.
Wenn Emulation, dann U-HE, weil das so gut wie Analog ist. Gibt noch 2-3 Hersteller die machen das auch noch gut.

Aber logisch finde ich auch Digitale Synths gut. Nur Analog geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MS-01 klingt niemals besser wie das System 8. Totaler Quatsch. Höchstens genauso von der Sound Qualität.
Desweiteren wird aus dem MS-01 niemals so viel Vielfalt wie aus das System 8 rauskommen. Weil Monophone Analoge immer Eingeschränkter sind in ihrem Möglichkeiten wie VA's. Und als Future Techno und Deep House Produzent werden dir die Monophonen Dinger von Behringer nicht reichen. Nur Mono Sequencen auf Beats ist da zu wenig. Da brauchst du viel mehr. Jedenfalls wenn du eine Eigene Note machen willst. Ich persönlich bin davon sowieso schon lange Sat. Es dreht sich im Kreis und wiederholt sich und wiederholt sich. Ewig das gleiche so ähnlich noch mal und noch mal. Das haben die Mono Dinger so Ansich. Außer du kannst eventuell super Keyboard spielen. Danke Behringer das wir die gleiche Leier nun nochmal um die Ohren kriegen. Und vergiss den 303 Clone nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben