Meine kommt in etwa einer Stunde an. Vorsorglich schon Haushalt gemacht und ums Kind gekümmert... :kaffee:

Ich denke ein kleiner Dämpfer nach langer Vorfreude ist ganz normal. Wenn man Ableton das erste mal öffnet weiß man ja auch nicht so recht ob das der Stein der Weisen ist. Beim Octatrack wars ganz schlimm, einige Tage und Cuckoo Videos später kam dann mal Musik raus...
Ich würde gerne eine Formelsammlung starten um uns allen den Workflow zu erleichtern. Also Shortcuts, Shiftfunktionen usw.
Hier ist ein öffentliches Dokument, jeder kann eintragen oder umgestalten, sortieren usw. Im Idealfall alles auf englisch, kurze Erläuterungen gehen aber vielleicht auf deutsch schneller von der Hand- daher macht wie es euch passt!


View: https://docs.google.com/spreadsheets/d/11x_Lh5z3jgVjnbBH8teQizzmYcsvQmbwS6czoaazgF8

 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Bastelquatsch ist doch blöde. Entweder kann die Kiste das von sich aus oder eben nicht. Willst Du dir da jedesmal so ein Geraffel drandengeln?

Andere Frage, warum brauchst Du soviele Midi Out? Was willst Du denn da alles dranhängen? Die Force sehe ich halt eher weniger als Steuerzentrale für das Studio denn als Performanceinstrument. Wenn man dann noch einen TI2 dahinterhängt kann man doch gar nicht mehr wollen, oder?

Nachtrag: wir wissen alle, dass man nicht 16 Kisten chainen kann, da es dann gewaltige Timingprobleme gibt. Aber was ist mit einem Midi Splitter mit sagen wir mal 8 Midi-out? Kannst Du immer noch an jeden out zwei Geräte hängen und hast eher wenig Performanceprobleme. Klar, wenn alle 16 Kanäle unentwegt ballern, wird es damit auch eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mega interessant die seite zu den mpc live internals.

ich könnte uns sicherlich auch so eine kleine box für die force bauen. dafür muss sie aber erstmal kommen.
thomann meinte heute zu mir mittwoch :sad:

gruß
 
Ein analoger Midi Splitter ist meiner Meinung nach die stabilste Lösung. iconnect kann wegen fancy digital kram latenzen erzeugen. Herkömmliche Thru Boxen von Kenton, Midi Solutions oder Erica verteilen Midi mit Latenzen unter 1ms.
Der neue Meeblip Cubit Splitter läuft mit 5v per usb power und könnte von einem der usb slots an der force gepowered werden.
 
Ein analoger Midi Splitter ist meiner Meinung nach die stabilste Lösung. iconnect kann wegen fancy digital kram latenzen erzeugen. Herkömmliche Thru Boxen von Kenton, Midi Solutions oder Erica verteilen Midi mit Latenzen unter 1ms.
Der neue Meeblip Cubit Splitter läuft mit 5v per usb power und könnte von einem der usb slots an der force gepowered werden.

Ja, ging ja ums MIDI Routen und filtern - und das geht eben mit dem Analogen Splitter nicht.
 
Ich hatte lediglich den akaisupport gefragt ob Audio oder Midierweiterunge über USB
geplant sind und er hat mir den Link geschickt. Ich brauche das eigenlich nicht,
zumindest nicht was Midi angeht, ich hatte nur in Erinnerung dass Menschen sich über die Minibuchsen aufgeregt haben. Zwei weitere Audioeingänge fänd ich aber toll,
Audioausgänge auch gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lediglich den akaisupport gefragt ob Audio oder Midierweiterunge über USB
geplant sind und er hat mir den Link geschickt. Ich brauche das eigenlich nicht,
zumindest nicht was Midi angeht, ich hatte nur in Erinnerung dass Menschen sich über die Minibuchsen aufgeregt haben. [...]

Na ja, wer sich über die Minibuchsen und die damit verbundenen Adapter aufregt, sich aber dann so ein Gebamsel drannagelt, dem ist allerdings auch nicht mehr zu helfen.

P.S.: noch 1 1/2 Stunden, dann öffnet unten das Geschäft, in dem die Force gestern abgegeben wurde. :schwachz:
 
Ohje, geht gleich gut los mit dem Teil...
Hab eben mal die 3.0.1 aufgespielt: Windows meldete, dass die Installation evtl. nicht funktioniert hat, im Display der Force wurde mir jedoch die neue Version angezeigt.
Nachdem ich kurz durch die Demos gescrollt habe, fror mir doch glatt die komplette Kiste ein. Restart gemacht, danach nur rote hektische Linien im Display. Nochmal ausgeschaltet - nun gar kein restart mehr möglich! Sauber...
Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Update?

DSC_0073.JPG
 
Ohje, geht gleich gut los mit dem Teil...
Hab eben mal die 3.0.1 aufgespielt: Windows meldete, dass die Installation evtl. nicht funktioniert hat, im Display der Force wurde mir jedoch die neue Version angezeigt.
Nachdem ich kurz durch die Demos gescrollt habe, fror mir doch glatt die komplette Kiste ein. Restart gemacht, danach nur rote hektische Linien im Display. Nochmal ausgeschaltet - nun gar kein restart mehr möglich! Sauber...
Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Update?

Anhang anzeigen 47797

Bei mir hat alles funktioniert. Gibt es die Möglichkeit eines Hardresets?
 
Bei mir hat alles funktioniert. Gibt es die Möglichkeit eines Hardresets?
Hardreset hat zwar funktioniert, allerdings friert die Force nachdem ich ein Template auswähle wieder ein... Kurz nach dem erneuten Einschalten wurde ich noch per Display ermahnt, ich solle die Force doch bitte ordentlich herunter fahren :| Aha
 
So, Force ist da. Was für ein Kaventsmann, habs mal notdürftig zu Hause angeschlossen, und bekomme nachher bestimmt
Ärger mit meiner Liebsten ;-)

Also - natürlich lassen die Clips sich auf jede beliebige Länge kürzen, krumme Werte sind gar kein Problem.
Also auch kein Problem sich krummen Taktarten umzugehen...Polyrhythms are welcome - natürlich aber nicht
innerhalb einer Spur. Für je ein Instrument mit differenter Steplänge muss man eine neue Spur aufmachen,
aber das ist in Ableton Live ja auch so...
Die 4/4 Darstellung lässt sich aber leider nicht ändern, also es gehen alle Rhythmen und Taktarten aber das dargestellte Metrum bleibt immer 4/4...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich das Teil nochmal zum Laufen bekommen und erneut das Update erfolgreich aufgespielt habe lief die Force ein paar Minuten stabil, danach wieder fiese Störgrafiken:
DSC_0080.JPG DSC_0081.JPG DSC_0082.JPG

Ich schick die jetzt erstmal zurück... Und warte mal die ersten Langzeiterfahrungen ab
 
Schade, Mann! Ich habe grad auch ein Problem - versuche per UB up zu daten,
und Force erzählt mir irgendwas stimmt nicht mit der Datei. naja, werde es mal mit dem Windows updater probieren...
 
So, nachdem ich das Teil nochmal zum Laufen bekommen und erneut das Update erfolgreich aufgespielt habe lief die Force ein paar Minuten stabil, danach wieder fiese Störgrafiken:
Anhang anzeigen 47800 Anhang anzeigen 47801 Anhang anzeigen 47802

Ich schick die jetzt erstmal zurück... Und warte mal die ersten Langzeiterfahrungen ab

Bilde mir ein, dass es aich defekte MPC Live/X gab damals. Wurden alle getauscht und fertig. Ist natürlich ärgerlich. Ich würde da nicht lange fackeln und zurück schicken.
 
Fuck. Dachte ichs mir doch.
Die Force kann MIDI anscheinend nicht an mehrere Tracks leiten. Ich habe auf dem MIDI-In ein Keyboard mit 2 Splitzonen die Noten auf 2 Kanäle (1 und 2) ausgeben. Die Force ist quasi im Omni-Mode und nimmt Noten von allen Kanälen entgegen und wendet diese auf den ausgewählten Track an.

Dementsprechend kann man wahrscheinlich auch nicht MIDI auf verschiedene Tracks gleichzeitig aufnehmen.

Erwartet hätte ich, dass jeder MIDI-Track jeweils auf seinen eingestellten MIDI-Kanal hört oder so ähnlich. Jetzt könnte ich anfangen zu basteln mit MIDI-Splitter und -Merger aber Bock darauf hab ich nicht.

Würde mich freuen wenn ich mich irre.
 


News

Zurück
Oben