Zukunft: Wünsche an Roland

Genau und weil du so viel Ahnung hast sitzt du hier und tippelst diese Zeilen ins Forum, wärend Roland schon an ganz neuen Ideen arbeitet ;-)


Da muss ich aber Feldrauschen recht geben: Hätte Roland die alten Geräte in analog geclont bzw. (noch besser) in analog weiterentwickelt (MIDI, mehr Speicher, Parameterlock?, ...) und/aber im alten Gehäuse belassen, dann wären die Fans aus dem Elektroniksektor, das sind quasi 100%, Roland auf Jahrzehnte hinaus dankbar gewesen. Diese Aussenwirkung darf mal nicht unterschätzen (fürs Geschäft). Diese Geräte hätten sich sicherlich sehr gut verkauft. Die AIRA sind ja auch nicht wirklich günstig. So erntet Behringer halt die Lorbeeren. Mir tut das weh.
 
ich glaube, dass Roland für die Behringerpreise in den 90ern nicht produzieren konnte, so eine 909 hat auch mal was gekostet, eher 2k€ als 500€..

Wie das heute ist, weiss ich nicht. Aber sicherlich stimmt es, dass man vermutlich nicht geglaubt hat, dass das Zeug gerade gefragt ist, aber - es war wirklich erst später belastbar, in den 90ern waren das andere Auflagen, …
Boutique sind bei 7k Stück etwa., die TRs bei 10k Stück, und die erste Serie ist ja komplett ausverkauft, sauschade.

Ich selbst finde allerdings gerade Drummachines echt riesig und benötigen viel Infrastruktur, … Das hat man in die richtige Ecke gebracht mit den internen Audiosachen und TR8S würde mir echt gefallen, wenn ich Drums einzeln machen würde.
 
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Da muss ich aber Feldrauschen recht geben: Hätte Roland die alten Geräte in analog geclont bzw. (noch besser) in analog weiterentwickelt (MIDI, mehr Speicher, Parameterlock?, ...) und/aber im alten Gehäuse belassen, dann wären die Fans aus dem Elektroniksektor, das sind quasi 100%, Roland auf Jahrzehnte hinaus dankbar gewesen. Diese Aussenwirkung darf mal nicht unterschätzen (fürs Geschäft). Diese Geräte hätten sich sicherlich sehr gut verkauft. Die AIRA sind ja auch nicht wirklich günstig. So erntet Behringer halt die Lorbeeren. Mir tut das weh.
Ja klar das stimmt schon. Aber auf der anderen Seite haben die ja mit dem SH-201 2005 noch mal einen rausgehauen. Mit Speicher plus vielen Extras. Moderne Rechner Daw integration. Die bis heute auf dem Aktuellen Stand ist. Der bringt ja diese ganzen Oldskool Sounds zb. Locker. Und ist auf Retro gemacht. Find ich. Ich hab den ja. Die schönen House Chords, Atmos, Pads das macht der ja alles. Hätte auch in den 90zigern erscheinen können. Der ist nur nicht richtig angenommen worden. Weil ist ja Plaste und nur ein doofer VA.
Das nur mal falls damit die Techno House Scene gemeint sein sollte.
Ansonsten bedient Roland ebend halt nicht nur ausschließlich diese Scene.
 
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Ich persönlich achte ja gar nicht auf diese Dinge, nur auf den Sound und das ich damit klar komme - und da kann ich seit Aira nicht meckern, das ist ein Sound der mich sehr anspricht und ich finde der ist voll da - und hat auch Erweiterungen erhalten.
Ich hoffe, die machen damit noch weiter in alle Richtungen - Mehr Stimmen, mehr Variation und so ..
Das TR8s und System 8 und so zusammen wachsen könnten zu etwas Großem - das könnte so manche Produktion toll machen, in HW - und ich würde mir außerhalb der Cloud alles als Plugin auch wünschen, das Zeug klingt einfach.

Aber - es spräche nichts dagegen, den Kunden die es wünschen ihre Dinger zu geben, nur - wären die halt nicht billig, also einige erfolgreiche Synths oder solche die sehr beliebt sind in einer kleinen Auflage und dann immer so viel gebraucht werden als kleine weitere Auflage - das wäre denkbar, aber - die Preise würden euch nicht gefallen, sag ich mal …

Weil die meisten hier ja offenbar nur noch auf Preis schauen, wird das schwer.
Das war nämlich damals nicht so, das war alles teuer, .. im Vergleich.
Also sicher kann Roland tun was Korg gemacht hat, aber - mir wäre das nicht wichtig - ich habe ja mein Zeug nun und würde eher auf Updates für System X hoffen, und das grooveboxige mehr zu machen ist auch nicht schlecht. Der Arpeggiator muss besser sein - mehr Oktaven und Spielmodi, das ist zu sparsam - aber - das ist alles machbar, mir ist sogar egal, ob das dann 500€ mehr kostet, ich kauf so wenig, das ist ok dann.

Aber Roland war und ist durchaus auch was für neue Ideen, das könnten sie tun ..
 
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Mein nächster wird der Behringer Pro One.
Und wenn der so gut klingt wie der U-HE RePro-1, dann werde ich feucht.

So eine Roland SH-01A könnte ich mal antesten. Denn Polyphon 4-fach ist die ja normal nicht.
Wenn das ganze besser klingt als mein D16 Lush 101, dann ist das Ding gekauft.

Problem wird das Antesten.
Gibt hier nix wo ich das Testen kann.
 
Die Anschaffung eines Roland SH-01A macht nur noch wenig Sinn sobald die Behringer MS-101 endlich auf den Markt kommt (man darf wohl hoffen, dass die 1:1 wie eine echte 101 klingen kann). Zumindest als Mono-Tweak-Kiste. Es sei denn man braucht was SUPER portables. Aber gerade hier machen die Fader dann nicht so super viel Sinn. Ich empfinde die SH-01A als erschreckend klein.
 
Die Anschaffung eines Roland SH-01A macht nur noch wenig Sinn sobald die Behringer MS-101 endlich auf den Markt kommt (man darf wohl hoffen, dass die 1:1 wie eine echte 101 klingen kann). Zumindest als Mono-Tweak-Kiste. Es sei denn man braucht was SUPER portables. Aber gerade hier machen die Fader dann nicht so super viel Sinn. Ich empfinde die SH-01A als erschreckend klein.
Och nö.
Haben sie die auch für Kinderhände gemacht?
 
Das Teil (SH101A) ist sehr sinnvoll weil :
1) Die Maße
2) polyphon
3) Unisono Mode - hat schon fast Jupiter4-Sound, nicht wirklich aber tendiert dahin
Weil es digital ist geht das ..
und Speicher
4) Die Dinger haben schnellere LFOs - ohne das sind sie etwas begrenzt, den MS101 müsste man aber modden können, wenn das nicht angeboten würde (wäre nicht so weitsichtig, wenn das so wäre).

Kann man kaufen und zurück geben, Netzabsatzgesetz, .. ne Woche reicht ja zum anhören.

Ich bin übrigens kein "Kind". ich komm damit sehr gut klar. habe bei Florian einen tollen Gig mit denen gesehen, da gabs aber auch das Original noch dazu. Angst vor Neuem sollte man halt nicht haben, eher die Musik vornan stellen und dann erst LED Farben und was die Leute sagen, ..
Außer man ist 2 Meter groß und hat Monsterklauen.
Der SH und JU06 hat ja auch weniger Bedienelemente - die sind halt auch ok ..

Soviel subjektiv dazu, mag ja anders auch empfunden werden.
#Wurstfinger
 
Genau und weil du so viel Ahnung hast sitzt du hier und tippelst diese Zeilen ins Forum, wärend Roland schon an ganz neuen Ideen arbeitet ;-)
ahnung?? eher meine subjektive meinung- :)
... neuen ideen arbeitet - während ulli den fetten reibach macht. :mrgreen:

würde mir für roland wünschen dass sie wieder zu altem glanze finden. das 80- 90 jahre zeugs von denen ist top!
 
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Apropos die alten analogen und die neuen digitalen Kisten...

Kennt ihr die Interviews mit den Entwicklern des 106, JX-3P, Jupiter8 sowie deren Boutique-Versionen?

https://www.roland.com/global/promos/roland_boutique/interview_2/
https://www.roland.com/global/promos/roland_boutique/interview_1/

Ah, die Interviews gibts auch auf deutsch:
https://www.roland.com/de/promos/roland_boutique/interview_2/
https://www.roland.com/de/promos/roland_boutique/interview_1/


introduction04.jpg
 
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Roland muss nicht billig sein, das waren sie noch nie.
Alte Maschinchen wieder in groß aufleben lassen, so wie Moog das gerade macht, wäre sicher auch fürs Image von Roland nicht der schlechteste Weg. Es gibt genug Leute, die für einen neuen SH-5 Re-Issue 3.000 Euro bezahlen würden.
 
Ein polyphoner (6-8stimmiger) 2VCO Synthesizer, diskret aufgebaut, 2 Hüllkurven, 2 LFOs, 5 Oktaven Tastatur. Also quasi ein JP4, 6 oder 8 in modern.
 
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Ein Boutique Multi Effekt gerät für die Serie wäre noch cool! Eins wo alles bei ist... Reverb.. Dealy... usw. Und womit sich die Einzel Sounds der Boutique einfach anwählen lassen. Beispielsweise will ich ein Hall auf der Clap der tr09 haben wähle ich die clab mit dem Reverb der Fx boutique an. Besonders für die Drummaschienen wäre das Super.
 
Ein Firmwareupdate für die TR-8, dass das Kopieren von A nach B und umgekehrt ermöglicht. Das wird es zwar nie geben, aber dennoch..
 
Class Compliance für alle!! Direkt und ggf. als Option zu dem RolandTreiber - der eh in ein paar Jahren nicht mehr laufen wird.. Von mir aus durch eine Tastenkombination für die Zeit nach dem Support, der ja auch eher kurz ist.
 
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Ich wünsche mir ein Firmware Update für den JD-800 in dem man für die Regler einen Catch-Up Modus wählen kann. Ebenso den Input auf die Filterstage runterschrauben dass er nicht so oft in die Verzerrung geht beim Schrauben. LFO auf Panning währe das Sahnehäubchen.

Ansonsten fällt mir grad nix ein
 
Eine Mini VA-Workstation wäre mal was relativ "Neues" und Feines. Am besten ohne aufgewärmte Sample basierte Brot&Butter Dudelei, sondern etwas in Richtung V-Synth und der VA-Synthese des Xm, gekreuzt mit den flexiblen Sequenzermöglichkeiten einer Workstation um komplette Songs damit abfertigen zu können.
Da mir z.Z. der JupiXm von der Größe und dem Gewicht sehr gut gefällt hätte ich mal richtig Lust auf eine ebenso kleine und sehr mobile Workstation, welche aber PRO klingt.

Wird zwar eh nie kommen, aber allein die Vorstellung ließ mich mal wieder nicht in Ruhe um Dr.Frankenstein zu spielen.
Die Anordnung der Elemente ist komplett sinnfrei. Es ging nur darum, dass so etwas auch auf kleinem Raum realisierbar wäre.
Ob es dafür eine Käuferschicht gibt? Keine Ahnung, ist mir auch egal...?

VSm.jpg
 
das der support auch mal den kunden wünschen nachkommt
(bugfixes /treiber)

wirklich zum k....

(scheint irgendwie eine unart der heutigen zeit zu sein)
 
RFVS.jpg

So, der Fantom-I Desktop ist nun auch fertig. Beide liegen unter der 2000€ Grenze.
Sehe schon, die nächste Serie muss ich wohl selbst in die Hand nehmen, sonst wird das nix...
 
Einen neuen Promars, der dann von mir aus auch Protwix oder Prosnickers heißen darf..
 


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