Quantizer a-156 cv mod

Moin welt
Ich mag den a-156 sehr gerne, komme aber immer wieder an den Punkt wo mir die Möglichkeit fehlt die Schalter, oder zumindest zwischen Dur und Moll per cv wechseln zu können!
Kennt da jemand einen Trick.. Zb quantizer oben und unten unterschiedlich justieren oder hat dafür schonmal wer eine mod gebastelt?
Danke & schönen Tag!
 
Mir ist kein solcher Mod bekannt... glaube auch dass die beiden Quantizer in dem Doepfermodul beide auf dieselben Daten (Quantizer = Lookup-Table, in den meisten Fällen, sprich eine Tabelle wo bestimmen Spannunsbereichen ein "Quantisierter" Notenwert zugeordnet wird, also z.B. 2.00-2.12v = C4)

Einfacher wäre in Deinem Fall wohl, sich ein anderes Quantizer Modul zu besorgen*
(oder die gewünschten Akkorde direkt von einem CV-Sequenzer aus zu programmieren :P )

* evtl. kann der Intellijel "Scales" das was Du möchtest? Bin mir leider nicht sicher.
 
Zb quantizer oben und unten unterschiedlich justieren oder hat dafür schonmal wer eine mod gebastelt?
Der obere Quantizer kann per Jumper auf Standardverhalten gesetzt werden, also Halbtonschritte. Steht auf der Website und in der Anleitung. Dann könntest du mittels eines A-150-1 zwischen beiden hin und her schalten per CV.
 
Der obere Quantizer kann per Jumper auf Standardverhalten gesetzt werden, also Halbtonschritte. Steht auf der Website und in der Anleitung. Dann könntest du mittels eines A-150-1 zwischen beiden hin und her schalten per CV.

ah, so hab ich da gar nicht dran gedacht - du meinst also dann beide "Hälften" des 156 Quantizer in den 150 Switch schieben und dann per CV zwischen den beiden Hälften des 156 (von denen die obere per Jumper auf "normale" Quantisierung fixiert wurde) umschalten?

ist nicht unclever, aber bekommt er damit das gewünschte Ergebnis?
Die Umschaltung zwischen major/minor Akkorden ist ja damit nicht zwingend gegeben...
 
Der obere Quantizer kann per Jumper auf Standardverhalten gesetzt werden, also Halbtonschritte. Steht auf der Website und in der Anleitung. Dann könntest du mittels eines A-150-1 zwischen beiden hin und her schalten per CV.

ist nicht unclever, aber bekommt er damit das gewünschte Ergebnis?
Die Umschaltung zwischen major/minor Akkorden ist ja damit nicht zwingend gegeben...

Nein, das trifft's leider nicht ganz. Mit Jumper (oder als Mod: per Kippschalter) kann man nur sagen, ob der obere Quantizer reine Halbtonschritte macht, oder der Konfig des unteren Quantizers folgt. Das ist mit der A-150 Variante die einzige Möglichkeit. Oder (theoretisch - das ist kein ernsthafter Vorschlag): 2x A-156 (jeweils der untere Q) und dann mittels A-150 switchen. Aber da kommt man vermutlich in Sachen Komfort & HP-Ausnutzung mit einem Konkurrenzmodul besser weg.
 
jop...ok..vielen dank!
(und nein...ohne den oberen quantisirer ausserhalb der vorgesehen möglichkeiten zu modifiezieren geht das wechseln zwischen dur/moll leider nicht...daher ja meine frage.)
andere module ist auch ne idee..aber kost und hab ja auch schon n quantisierer.

aber mal blöd gefragt...ist es denn so kompliziert das was ein hardware schalter macht per cv steuern zu lassen? kann doch nicht so doll sein...oder? aber ich bin hier auch in der falschen ecke...das gehört wohl eher in lötkunst..

also danke erstmal.. ;-)
 


News

Zurück
Oben