Die schönsten Synthesizer-Designs (Bilder, Talk)

man kann über ihn streiten, aber ästhetisch ist er...

Anhang anzeigen 47759

Sowas hatte meine Oma in der Küche an der Decke:

7260707X.jpg


Fand ich als Kind faszinierend.

Stephen
 
SH-5 , nach dem schielt ja Behringer schon....
roland-sh-05-b.jpg


SH-7 , auch wenn er in diesem Thread schon 2x gepostet wurde
roland_sh7_001.jpg


Die haben beiden diesen bestimmten look, nach alten Science Fiction Filmen oder auch ein bißchen Steampunk.

:phat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Phase ist bei Roland die, weshalb alle Roland mochten, übersichtlich und toller Sound. Den SH7 hatte ich mal - der kann einiges, ist aber speziell - auch die Skalierung hat mich überrascht, nicht so Roland-like bei schnelleren Einstellungen - aber er kann's - braucht aber Fingerspitzengefühl - und ist super für EBM-Kram oder TBM oder so.
 
Der Sh7 hat unstimmige Proportionen.
Der SH5 sieht nicht nur besser aus, seine Struktur ist auch recht überzeugend. Kann schon viel,aber ohne im Featurismus zu ersaufen.
 
Der SH-7 hatte beindruckende Modulationsmöglichkeiten für die damalige Zeit. Beim SH-5 waren es die beiden besonderen Filter, BandPass und MultiMode. Wenn Behringer den SH-5 wirklich nachbaut, das wäre der Hammer.
 
So ist es, ich hatte ihn wegen Softsync und echter FM, der konnte schon viel für die Zeit - es war damals noch selten, der SH5 kann weniger, hat aber einen LFO mehr und Multimodefilter - und das bessere Aussehen, super für Bedienung und so weiter.
Ich mag den. Aber er ist sehr ausladend, schwer und alles. Mix und Routing ist innovativ - Beim SH7 gibts additive Mischung und FM als Plus und 2x ADSR..
Wer Bock hat https://www.sequencer.de/syns/roland/SH7.html
https://www.sequencer.de/syns/roland/SH5.html

Roland war immer sehr "musikalisch" - wobei sind alle Synths musikalisch - aber praxisnah, es macht sehr viel Spaß mit dem SH5 Drones und Selbstspieler-Patches zu machen, ich spiele live mit vielen dieser "Drones" .. die sind dann natürlich Samples.

Aber ok - es geht hier ja um schön, also genug Generde™
 

Anhänge

  • SH5.JPG
    SH5.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Was noch abgefahren war, dass das Gehäuse des SH5 quasi ein Tragekoffer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den mit SH 75? Der war doch ein Mix aus 5 und 7. War der somit nicht eigentlich der intresantere? Oder gab's den gar nicht und ich hab da irgendwie was verwechselt?
Weil find den grad im Netz nicht aber mir ist so als wenn ich den auch mal gesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört auf, vom SH-5 zu reden, oder ich bekomme das dringende Bedürfnis, wieder für irgend so einen Knallapparat zu sparen...

Ich denke voller Wehmut an den SH-5, der mal Cosmic Hoffmann gehörte, und der -- nachdem er durch diverse Hände gegangen war -- defekt in einem Kinderzimmer stand, wo er Vogelgezwitscher erzeugte, damit die Kleinen einschlafen konnten...

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört auf, vom SH-5 zu reden, oder ich bekomme das dringende Bedürfnis, wieder für irgend so einen Knallapparat zu sparen...

Ich denke voller Wehmut an den SH-5, der mal Cosmic Hoffman gehörte, und der -- nachdem er durch diverse Hände gegangen war -- defekt in einem Kinderzimmer stand, wo er Vogelgezwitscher erzeugte, damit die Kleinen einschlafen konnten...

Stephen
Vielleicht kommt ja was von Behringer. :sowhat: siehe unten.


View: https://youtu.be/TiIX6Jb-i5k
 
Ich möchte diese Diskussion nicht wieder vom Zaun brechen, aber ich glaube nicht, daß ich mir dergleichen holen würde -- ich bin mehr ein Freund von Originalen, die eine eigene Vita vorweisen können.

Instrumente, die schon gelebt haben und Spuren ihres Lebens mit sich tragen, welche sie zur Persönlichkeit machen, sozusagen.

Stephen
 
Nicht nur die schönsten aus der Roland Boutique Serie,
die klingen verdammt gut und machen jede menge Spaß!

Für mich, ist es das original in klein und mit mehr Funktionen :)

Kein Vergleich zum Plug out Sh101 / TR808 Cloud (HARDWARE TR8 / TR8S) Version !!!
 

Anhänge

  • Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    259 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben