Keystep arpeggiator verdoppelt das midi tempo

MvKeinen

||||||||
Hi!

ich clocke den arpeggiator mit Sync IN aus dem modular. Sobald er läuft scheint die Midi clock die am midi DIN eingang (von der DAW) anliegt sich mit der des arpeggiators zu addieren. der Octatrack der am Midi DIN ausgang hängt läuft dann doppelt so schnell.

In der Software hab ich transport "OFF" eingestellt, scheint aber keine wirkung zu haben.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke schonmal
 
Hier immer detektivisch vorgehen und alle beteiligten Gerät abstöpseln - auch die USB Verbindungen. Evtl. hast Du eine Überlagerung mit MIDI über USB. Der Octa hat eine Einstellung, wie er MIDI In macht: USB, MIDI oder beides ==> hier die gewünschte Einstellung wählen.
Dann folgendes:
1. Nur den KS und das Modular betrieben ==> stimmt das Tempo?
2. Den Octa dazuhängen - was passiert?
etc.
 
Hier immer detektivisch vorgehen und alle beteiligten Gerät abstöpseln - auch die USB Verbindungen. Evtl. hast Du eine Überlagerung mit MIDI über USB. Der Octa hat eine Einstellung, wie er MIDI In macht: USB, MIDI oder beides ==> hier die gewünschte Einstellung wählen.
Dann folgendes:
1. Nur den KS und das Modular betrieben ==> stimmt das Tempo?
2. Den Octa dazuhängen - was passiert?
etc.

wäre mir neu dass der Octatrack MIDI via USB kann.
 
ist wirklich alles doppelt so schnell? ic hatte da mal irgendwie ne schleife und da war es mindestens der faktor acht (eher zehn)... hatte vermutet, dass das irgendwie n midi-feedback über die DAW war... nach etwas rumprobieren in den Ableton-Settings gings dann...

wenn das n generelles Problem bei bestimmten Connection-Arten wäre, wär das ja interessant...
 
Hi!

ich clocke den arpeggiator mit Sync IN aus dem modular. Sobald er läuft scheint die Midi clock die am midi DIN eingang (von der DAW) anliegt sich mit der des arpeggiators zu addieren. der Octatrack der am Midi DIN ausgang hängt läuft dann doppelt so schnell.

In der Software hab ich transport "OFF" eingestellt, scheint aber keine wirkung zu haben.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke schonmal

wir brauchen schon die Info, was für eine Clockrate denn aus dem Modular kommt... "sync" ist nicht gleich "sync".

1 trigger pro 1/16tel note?
oder gar DIN-SYNC? (=24 pulses)
etc. pp.

Im Octatrack gibt es zudem die Option, die Sequencerspuren auf 1/4, 1/2 oder eben 2x, 4x des Mastertempos laufen zu lassen.
Steht das auf "1x" ?
 
USB-Midi wurde da schlicht nicht eingebaut, der USB anschluss ist im Prinzip nur dafür da dass man an die Daten auf der Karte rankommt ohn einen Cardreader zu benötigen/die Karte raus zu nehmen.
 
Das ist ja traurig. Der Octatrack sticht da irgendwie negativ aus dem Elektron Portfolio raus: Kein Overbridge, keine MIDI via USB.....
 
.. und ist die einzige Elektron Maschine die bei mir ohne Probleme läuft und läuft und läuft... ;-)

ich sehe das völlig gegenteilig wie Du: die einzige stabile Elektron Maschine wo ich mir keine Sorgen um Treiber etc. machen muss ^^
 


News

Zurück
Oben