Reissue of Elka Synthex (Black Corporation Xerxes)

Die Black Corporation - bekannt durch Deckard's Dream [1] und den Kijimi [2] -
nimmt sich mit dem "Xerxes" nun eines Reissues des Elka Synthex an!
@moogulator Man sollte das hier auftrennen. Es sind jetzt mindestens drei verschiedene Produkte in diesem Beitrag vereint....

1. Elka Synthex Reissue (Soundion Oy)
2. Elka Panther VST Plugin (Soundion Oy)
3. Elka Synthex Reissue (Black Corporation)
 
Neue Demos!
Cooler Sound.

Hier mit Poly-AT (Midiboard) und ext. Reverb und Delay:



und:

 
Zuletzt bearbeitet:



(edit: hm, das video ist zwar schon paar monate alt, aber hier noch nicht aufgetaucht, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, aber vergleicht mal mit einem Laserharp Video auf YouTube. Wenn der Sweep endet, wird es beim Xerxes sehr statisch. Vom Chorus habe ich auch noch nichts gehört. Die HPF Sounds klingen seltsam bröselig.
 
Klingt solide nach analogem Polysynth der 1980er, aber nichts, für das ich jetzt in Ekstase geraten würde.

Stünde da nicht "Synthex" dran, hätte es sonstwas sein können -- "Synthex" weckt nunmal bestimmte Erwartungshaltungen, an denen sich der Xerxes messen (lassen) muß.

Stephen
 
Klang und die Optik in Kombination gefällt mir sehr gut.

Der Preis ist allerdings schon ordentlich....
 
Kann der auch ohne Eiern? Der Chorus klingt eher nach Panne, als nach Chorus. Der Laserharp-Sound ist ein müder Schatten des Originals. Auch die HPF Sounds sind nicht da, wo sie hinsollten. Nun ja. Features scheinen ja wichtiger als Klang.
 
Bei so einem Vergleich wäre es ja durchaus sinnvoll identische Phrasen zu hören.

Oder wie soll man bei dem File beantworten was was sein soll ?

Unabhängig davon kann ich in dem File keine Unterschiede quantifizieren.
 
Hören Sie sich die beiden Noten der Reihe nach an. Eine Note ist Synthex, die andere ist Xerxes. Hörst du einen Unterschied? Wenn jemand erwähnt, dass der Klang der Laserharfe ein "müder Schatten" ist, zeigt dieser Soundclip, dass Xerxes tatsächlich so nah am Original ist, dass Sie den Unterschied nicht erkennen können.

Ich höre ja - wie schon gesagt - keinen Unterschied.

Dass sich hier Leute immer wieder zu Aussagen hinreissen lassen, aber dann selber nichts konkretisieren wollen ebenso :)
 
Der erste ist etwas heller (Original?) und der zweite etwas dunkler, was vielleicht an der Filterabstimmung liegen könnte. Aber beide sehr sehr ähnlich, aber im Detail nicht identisch.
Der erste drückt mehr.
 
In den oberen Registern gibt es eine gewisse Unruhe im Hintergrund beim Xerxes. Im Bass nicht direkt höbar. Verdammt nah dran.
 
Ganz klar Feuerkind, der Synth spielt dabei keine Rolle. Er ist eigentlich das beste Beispiel dafür das es für seine Musik kein besonderes Instrument sein muss, seine Nummer würde in FL und paar VST vielleicht sogar noch Fetter klingen.
 


News

Zurück
Oben