Elektron Model:Samples - 6-Track-Groovebox

Gut so sehr habe ich mich jetzt nicht mit dem M:S auseinander gesetzt. Wenn ich das richtig gesehen habe Samples schluckt der auch nur über Computer, nicht zusätzlich über ne App (ist ja nicht so Elektrons style).
 
Ich muss meinen EM:S leider nach wenigen Stunden wieder zurück schicken :heul:

Mein Gerät hatte einen extrem schiefen Delay-Regler, der auch höher als die anderen Potis war. Habe lange überlegt, ob ich ihn trotzdem behalten soll.

Ansonsten macht das Teil trotz diverser Beschneidungen mehr Spaß als erwartet. Als OT und Rytm Besitzer vermisst man zwar hier und da ein gewohntes Feature, aber das Gesamtkonzept passt. Irgendwie sitzt beim Samples alles an der richtigen Stelle und die Bedienung lädt zum Verbiegen der Sounds ein. Ich freue mich schon auf das Ersatzgerät :verliebt:
 
Die ctrl all function macht echt Spaß beim mixen. Und wenn man nur einen Parameter verstellt, kann man mit der back-Taste schnell wieder zurückschalten. War mir vorher echt nicht sicher, ob der Model:Samples Sinn für mich macht, wenn ich schon einen Digitakt mit Midicontrollern habe. Aber jetzt will ich das Teil nicht mehr hergeben. Wirklich besser als gedacht.
Aber der Name regt mich immer noch jedes mal auf, wenn ich ihn schreibe, oder mich mit jemandem über das Gerät unterhalte. Ist schon komisch, ich habe kein anderes Gerät, wo mich der Name wirklich doll stört. Wollte es eigentlich einfach anders nennen. Digitrack, oder Digibeat. Aber dann weiß ja keiner worüber ich rede. :dunno::mrgreen:
 
Aber der Name regt mich immer noch jedes mal auf, wenn ich ihn schreibe, oder mich mit jemandem über das Gerät unterhalte. Ist schon komisch, ich habe kein anderes Gerät, wo mich der Name wirklich doll stört.
Ach DAFÜR sind die Sticker da! :achso:
Sozusagen ein Last-Minute-Bugfix...
 
Aber der Name regt mich immer noch jedes mal auf, wenn ich ihn schreibe, oder mich mit jemandem über das Gerät unterhalte. Ist schon komisch, ich habe kein anderes Gerät, wo mich der Name wirklich doll stört.
Kann ich verstehen, so geht es mir beim Deluge. Im Deutschen ist das total bescheuert auszusprechen. Auf Kosenamen wie "Deli" kann ich verzichten. Das Teil soll Töne ausspucken und nicht mit dem Schwanz wedeln. So vermeide ich eben, über das Gerät zu sprechen. In den seltenen Fällen, wo ich das doch tue, spreche ich den Namen einfach deutsch aus: "De-luh-ge"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Name regt mich immer noch jedes mal auf, wenn ich ihn schreibe, oder mich mit jemandem über das Gerät unterhalte. Ist schon komisch, ich habe kein anderes Gerät, wo mich der Name wirklich doll stört. Wollte es eigentlich einfach anders nennen. Digitrack, oder Digibeat. Aber dann weiß ja keiner worüber ich rede. :dunno::mrgreen:
Wie wäre es mit Mo:Sa?

Elektron MoSa oder ModSam
 
Modesa? ModSamp? :meise:Einfach nur bescheuert der Name! Ich versuche mir bei so seltsamen Entscheidungen immer vorzustellen, was in dem meeting besprochen wurde, wo der Name entschieden wurde.
"Hey was haltet ihr von Model Samples als Name?"
"Ja perfekt! Geile Idee! Leg mir auch noch ne line!"
:selfhammer:
 
Update 1.02 inkl. Sample Locks! :):supi:


List of changes from OS 1.01 to 1.02:

Improvements
Sample locks functionality has been added. It lets you assign a specific sample on any step of the sequencer. It is possible to sample lock up to 26 different samples in each pattern.

Bug fixes
Using [FUNC] + various keys to open multi choice windows put the device in MUTE mode. After pressing YES or NO to cancel the operation, the device was stuck in mute mode until [FUNC] was pressed again.

The samples had some degree of saturation/distortion added to them when played, regardless of the VOLUME+DIST setting.

The samples were played back with an inverted phase through the analog outputs.

Micro timing could not be cleared.

The filter cutoff screen graphics flickered when going from parameter value -2 to -1.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja.
......denke die "mussten" das nachreichen......obs schon so geplant war oder jetzt quasi per marktdruck nachgereicht wurde ?
Jo, jetzt kann man über die kiste sprechen ;-)


sample locks ist einfach sowas von essentiell an nem elektron p-lock sampler
UND: sooooowass von "powerful"
 
So die Kiste ist seit ein paar Monate draußen, wie sind denn so die allgemeinen Erfahrungen? Was ist mit all den Kritikern von vorher, sind die inzwischen überzeugt oder immer noch Gegner?
 
also ich hab erst seit ein paar tagen so ein ding und kann noch nicht wirklich viel sagen.

erster eindruck aeusserlich: mir gefaellt das weissbunte plastikdesign, aber mannnmannmann, die verarbeitung ist wirklich nichts fuer spaltmassfetischisten. da klaffen ziemliche luecken zwischen gehaeuse-oberschale und unterbau (oder wie man das nennt). mich stoerts nicht sehr, aber sieht mehr nach 99 als nach 450 euro aus.

erster eindruck innere werte: koennte sein, dass das (wie erhofft) endlich mal die erste elektron-kiste wird, die ueberschaubar genug ist, auch fuer mich benutzbar zu sein (der ich zuvor schon an der machine drum und dem digitakt gescheitert bin mangles geduld zur einarbeitung in den vertrackten workflow). parameter locks und trig conditions machen spass, filter und effekte klingen ok - eher positiv neutral als sonderlich charaktervoll.

dass die sample-uebertragung nur mit dieser doofen transfer-software moeglich ist, anstatt dass sich das ding einfach als usb-speicher beim rechner anmeldet oder noch besser nen sd-slot haette, finde ich natuerlich doof, wusste ich aber ja vorher und bin bereit, mich zaehneknirschend drauf einzulassen.

also erster gesamteindruck verhalten positiv.
 
dass die sample-uebertragung nur mit dieser doofen transfer-software moeglich ist, anstatt dass sich das ding einfach als usb-speicher beim rechner anmeldet oder noch besser nen sd-slot haette, finde ich natuerlich doof, wusste ich aber ja vorher und bin bereit, mich zaehneknirschend drauf einzulassen.

Ich vermisse das beim Digitakt auch. Der Octa kann das. Ich denke, das hat beim M:S technische Gründe: Class Compliant USB Audio und USB-Laufwerk schließen sich wahrscheinlich gegenseitig aus. Und eine Option zum Umschalten der beiden Modi wäre bei Elektron zu viel verlangt ;-)
 
Wenn ich das richtig verstehe kann ich doch auch jede einzelne der sechs Spuren nicht als Audiospur nutzen sondern als MIDI Spur, richtig? Wenn ich das mache sind dann die einzelnen Steps polyphon ausgeführt, oder sind die monophon?


PS: Ich finde „Modsam“ einen guten Vorschlag!
PS: Spielt da nich Jason Newstedt Bass? Modsam&Jetsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, eine sache geht mir gerade beim weiteren ausprobieren ziemlich auf den senkel:

die minimale lfo-modulationstiefe fuer die filter-frequenz ist mit "1" viel zu gross.

der wertebereich 0...127 der cutoff-frequenz umfasst bei der kiste ja zweimal den gesamten frequenzbereich - erst hochpass, dann tiefpass. das fuehrt dazu, das eine modulationtiefe=1 schon einen recht grossen frequenzbereich abdeckt. da wuerde ich schon gern noch etwas subtiler modulieren koennen.

gibts da irgendeinen trick, irgendeine fine-tune-tastenkombination oder so, mit der man eine kleinere modulationstiefe als 1 einstellen kann?
 
Habe jetzt seit paar Wochen so einen Model Samples. Die Kiste macht Freude.

Wer was einfaches für Jams und Live sucht, mit Reduzierung auf das Wesentliche leben kann bzw. deren Stärke sogar bewusst ist und die intuitive Sequencer-Bedienung von Elektron gut findet ist hier richtig.
Das ganze ist durchaus vergleichbar mit dem Korg Electribe SX, nur klingt es meiner Meinung ein bisschen besser.

Aber wer was für Sampling im Studio sucht wird mit dem Digitakt besser aufgehoben sein.
 
Ich betrachte den M:S eher als Volca Sample Deluxe ... was jetzt nicht abwertend gemeint ist, denn genau diese(r) Volca macht saumäßig Spaß.
 


News

Zurück
Oben