Elektron Digitakt Sampler Sequencer

@silur Vielen Dank! Der Midimix ist ein bißchen kleiner, aber sonst ist der novation xl besser. Bessere Knöpfe, led's, einstellbare Wertebereiche und die buttons können im Gegensatz zum Midimix wirklich mit dem Digitakt verwendet werden.
 
ich habe mein registriertes win 7 ultimate mittels "Media Creation Tool" einfach auf win 10 pro geupdatet. hab keine sicherung gemacht.
mein musik win 7 war sowieso relativ clean (zum surfen nutze ich nen anderen linux-rechner).
die umstellung hat ca 60-90 minuten gedauert. alle programme laufen noch, nichts hakt, obwohl es hiess das es probleme mit meiner hd4000/geforce gt650 geben könnte. alles tip-top.

win 10 pro ist jetzt auch mit der win 7 lizenz registriert. werde jetzt noch win 10 nen bisken einschränken. aber insgesamt bin ich sehr zufrieden, obwohl ich mich immer geweigert habe win 10 haben zu wollen.

Edit: zur sicherheit würde ich zumindest den licence-key vorher auslesen und iwo speichern/notieren, falls etwas schief läuft und du den licence-key eingeben sollst...was aber bei mir beim update-prozess nicht notwendig war. das "media creation tool" hat nen juten job gemacht.

achja, hier mein system: quadcore i7, 8 gb ram, ssd-festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe leider immernoch das Problem, das ich bei der Übertragung via Overbridge viel zu leise Pegel habe. Also bei der Aufnahme der einzelnen Spuren. Ich bin der Meinung das ich alles richtig gemacht habe und kann das Problem einfach nicht lösen. Darum wollte ich fragen ob das problem jemand kennt oder vielleicht eine helfende Idee haben könnte. Ich wäre wirklich sehr dankbarAm DT habe ich USB to Main auf +18 gestellt. Das hat aber kein Effekt. (Ich weiß nicht genau wofür das sonst sein soll) ich habe mal versucht mein Problem in einem Screenshot darzustellen. Die unterste Spur ist ein Standard Clip von Ableton, darüber meine viel zu leisen Spuren.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 14
Hat jemand schon mal die Combo aus Novation Launch Control XL und Cerebel für die Steuerung des Digitakts benutzt? Zusammen sind die gerade für ca. 190,- zu haben, das scheint mir jetzt nicht so uninteressant.
 
Hat jemand schon mal die Combo aus Novation Launch Control XL und Cerebel für die Steuerung des Digitakts benutzt? Zusammen sind die gerade für ca. 190,- zu haben, das scheint mir jetzt nicht so uninteressant.
Ja ich. Funktioniert super. Mit controller macht der Digitakt noch mehr Spaß. Habe auch einen Midimix, aber der XL ist besser.

Nur zur info, mit dem Cerebel und einem usb hub kann man maximal 2 controller gleichzeitig mit dem Digitakt benutzen.

 
Ja ich. Funktioniert super. Mit controller macht der Digitakt noch mehr Spaß. Habe auch einen Midimix, aber der XL ist besser.

Nur zur info, mit dem Cerebel und einem usb hub kann man maximal 2 controller gleichzeitig mit dem Digitakt benutzen.



Gut ich hätte da jetzt einfach nen Merger noch dazwischen geklemmt, aber vielen Dank für die Auskunft, das probier ich mal aus.
 
Hallo, ich habe leider immernoch das Problem, das ich bei der Übertragung via Overbridge viel zu leise Pegel habe. Also bei der Aufnahme der einzelnen Spuren. Ich bin der Meinung das ich alles richtig gemacht habe und kann das Problem einfach nicht lösen. Darum wollte ich fragen ob das problem jemand kennt oder vielleicht eine helfende Idee haben könnte. Ich wäre wirklich sehr dankbarAm DT habe ich USB to Main auf +18 gestellt. Das hat aber kein Effekt. (Ich weiß nicht genau wofür das sonst sein soll) ich habe mal versucht mein Problem in einem Screenshot darzustellen. Die unterste Spur ist ein Standard Clip von Ableton, darüber meine viel zu leisen Spuren.

Ich hab zwar keine Lösung aber habe mit dem DT genau das gleiche Problem. Hast du das Problem mal im Elektron-Forum geschildert? Mein Englisch ist dafür leider zu schlecht^^

Grüße
 
Kann ich via USB importierte Sounds nachträglich noch beschneiden und somit den übrigen Speicherplatz wieder zurück geben? Wenn ich direkt am Digitakt Sample, kann ich anschließend das Sample angenehm beschneiden und dann platzieren. Ich würde gerne die via Transfer übertragenen Sounds genauso noch einmal nachbearbeiten, aber das finde ich nicht. Ist das nicht vorgesehen?
 
Leider gar nicht. Die brauchen ein midi feedback von einer daw.

habe mir jetzt auch nen lcxl plus cerebrel (ist noch unterwegs) zugelegt.

habe dann erstmal vorsichtig ein midimapping via daw gemacht. macht schon spass und ist ein deutlicher unterschied. via daw funktioniert auch das licht-feedback der unteren knöpfe. vorallem gefällt mir der aspekt des leichten gepäcks. schade ist dennoch dass ohne daw die untere reihe keine feedback gibt.

hab jedoch gelesen, dass dies mittels raspberry pi ein script als midi-interface klappen soll. hat da jemand positive erfahrung mit?

oder könnte man ein ipad als midischnittstelle nutzen um den LCXL mit dem digitakt zu verbinden?

ein generelles problem vom digitakt scheint zu sein, dass er keine daten an den controller sendet wenn man zb zu einem nächsten track oder pattern springt. der externe controller muss die verändeten daten immer erst wieder neu abholen. oder ist dies eher ein problem vom LCXL?


von daher meine frage:
hat jemand konkret tips im umgang mit digitakt und externen standalone midi-controller (speziell LCXL oder brc2000) optional plus raspberry pi als midi-interface oder mit nem ipad "tb midi stuff"-script?
 
Was man bei den Elektronauten so liest, scheint der niedrige Pegel normal/beabsichtigt zu sein.

habe das bisher so gemacht. audiostream in die daw via usb (einfach nur zum recorden) und audio-out vom digitakt ganz normal in den mixer.

wenn man dann die audiospur in der daw bearbeiten und lauter möchte, kann man z.B. bei ableton einfach die clip-lautstärke anheben.
 
Ich habe den midimix und den keystep, beide zusammen über 1 cerebel angeschlossen. Läuft gut. Was mir nicht gefällt ist das der keystep über usb Kabel keine daten mehr empfängt. Somit startstop und clock waren nicht da. Habe wieder den keystep auf midi umgestellt.
Wenn man keine midibefehle empfangen möchte funktioniert super.
 
Kann man den digitakt für remixe verwenden?

Ich bastel gerne alte Oldies mit neuen elektronischen Beats zusammen.
Meine gelesen zu haben 45 Sekunden max pro Sample, was in Ordnung wäre.
Bräuchte nur eine Hardware mit der ich Inputsignal etwas zuschneiden kann,
dazu Tempo anpassen und Triggergesteuert oder manuell mit anderen Geräten im Midi Verbund starten (gerne auch als Loop)

Im Grunde funktioniert das ja für Bässe, Hihat usw. die man sich selbst sampled, Frage ist, geht das auch mit Melodien, Vocals usw.
 
Sollte so gehen. Aber eventuell schaust du dir nochmal den Octatrack an. Da hast du auf jeden Fall mehr Luft was die Länge deiner Samples angeht.
 
Der ist mir etwas zu teuer und vom Ablauf her etwas zu kompliziert.
45 Sekunden reicht mir auch dicke aus.
 
aber du kannst beim dt kein tempo anpassen ohne pitch zu ändern, das ist für remix voll unpraktisch, ich würd sagen ungeeignet.
 
Wie viele Tracks bekommt ihr eigentlich mit dem Speicher unter und benutzt ihr auch immer alle 8 Samples in einem Song?
Ich hab das Phänomen, dass ich eigentlich noch Speicher hätte, aber keine Slots mehr für neue Samples :D
 
oder ne zweiter DT

... mir hilft mein Circuit. Im dem sind alle Samples geladen, die fast immer zahme One-Shots sind, die nicht viel Verbiegung brauchen (Crash, Splash, Ride, Fingersnaps, ...) und über MIDI mit dem Circuit super flexibel einzubinden sind. Das ist dann zwar beim Potential des Circuit mit Kanonen auf Spatzen, aber für mich sind die 4 Sampleslots (+mögliche Sampleflips) über einen einzelnen Miditrack Gold wert.
Ist zumindest nicht ganz so teuer, wie ein zweiter DT.
 
... mir hilft mein Circuit. Im dem sind alle Samples geladen, die fast immer zahme One-Shots sind, die nicht viel Verbiegung brauchen (Crash, Splash, Ride, Fingersnaps, ...) und über MIDI mit dem Circuit super flexibel einzubinden sind. Das ist dann zwar beim Potential des Circuit mit Kanonen auf Spatzen, aber für mich sind die 4 Sampleslots (+mögliche Sampleflips) über einen einzelnen Miditrack Gold wert.
Ist zumindest nicht ganz so teuer, wie ein zweiter DT.
klar geht auch n Circuit sehr gut

ich hab ja auch n DT zum OT um z.B. einfachere Sachen wie Drums mal eben am DT abzufeuern und komplexere Sachen mach ich dann eben am OT*

ersetze OT&DT durch jeden anderen Sampler der dir gefällt
 
Meine gelesen zu haben 45 Sekunden max pro Sample, was in Ordnung wäre.
soweit ich mich erinnere:
32sekunden *aufnahme Zeit* !
aber wenn du samples "lädst" gillt diese beschränkung nicht.
Dann ist dein Ram deine beschränkung.
alles IIRC

Ich hab das Phänomen, dass ich eigentlich noch Speicher hätte, aber keine Slots mehr für neue Samples :D
würde mich nicht wundern wenn "dieses Phänomen" relativ verbreitet ist ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben