[NAMM '19] Korg Kronos SE

Übrigens: Wenn ich mir so ansehe, wie Korg den PA 4X mit einer neuen Software wiederbelebt hat, da mache ich mir doch gleich Hoffnung auf ein ähnliches Vorgehen beim Kronos.
 
@firstofnine wie sehr merkt man die Veränderung des updates ? Gibts schon fotos Etc.? Würd mich ja riesig freuen wenn sie beim Kronos noch mal ein Großes Update raushauen würden.
 
@firstofnine wie sehr merkt man die Veränderung des updates ? Gibts schon fotos Etc.? Würd mich ja riesig freuen wenn sie beim Kronos noch mal ein Großes Update raushauen würden.

Es gibt da leider kein Update. Aktuell ist seit einiger Zeit 3.12 und dass ist auf Kronos 2015, Kronos LS und Kronos SE. Ich mache mir nur Hoffnung - das hat mit der Realität leider nix zu tun ;-)
 
Würde kein Update mehr veröffentlicht werden, wäre der Kronos SE auf den Markt gekommen, ohne jemals ein Softwareupdate zu bekommen. Das finde ich ebenso unrealistisch. Außerdem: die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Das Gute an Korg: Die sind immer für eine positive Überraschung gut (siehe NAMM 2019). Somit ist die Hoffnung auch berechtigt :).
 
Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass man den Pegel des Kopfhörerausgangs separat regeln kann, aber ich fürchte, das ist hardwareseitig nicht möglich. Also muß ich weiter den Subwoofer und damit die Monitore abschalten, wenn ich nur über Kopfhörer hören und mir Umstöpselei und andere Dinge ersparen will (Individual Audio Output).
 
Ich fänd ja Gadget für Kronos geil, und den Fazzo als IAP für Salzburg auf allen Platformen. Überhaupt, wieso gibt es die SGX-2 nicht längst als VST oder iOS app, wo die doch schon so alt ist?
 
Das ist das Problem. Ich hab für ein weiteres Gerät weder Platz, noch Nerv. Ist zwar klein und handlich, aber schon wieder mehr Kram. Lohnt sich bei mir nicht. Da aktiviere ich dann lieber mit dem Fußtaster den Bypass um den Subwoofer abzuschalten oder steh halt doch kurz auf und schalte den Subwoofer (und damit auch die Montore) ab. Wenn ich ehrlich bin, herrscht aber bei mir im Haus so viel Toleranz (und weit entfernte Nachbarn), dass Subwoofer und Monitore auch zu später Stunde noch relativ laut in Betrieb sein können. Der Kopfhörer ist derzeit im Verhältnis zu den Lautsprechern geschätzt zu max. 10% im Einsatz.
 
Was ist der Unterschied zwischen dem berlin und italian grand? Hab auf yt nichts gefunden... finds aber echt ärgerlich das Korg nichts vorher angekündigt hat. Hab mir den kronos erst vor 4 monaten geholt, dann sollte korg mindestens die Sounds Als Kostenloses Update Rüberwachsen lassen... wie lange ist das letzte update her?
 
Ich habe keine Ahnung was außer dem Namen der Unterschied ist und habe den Kronos 2 auch erst vor ca. 9 Monaten gekauft. Allerdings ist mir der neue Flügel derzeit nicht so wichtig. Ich finde, der Kronos 2 hat schon eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Klaviersounds und diese waren nicht der Hauptgrund meines Kaufs.

Die letzte Betriebssystemversion 3.1.2 trägt auf der Korg Downloadseite das Datum 24.02.2017. Vielleicht gibt's ja zum 2. Geburtstag dieses Updates ein neues. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen dem berlin und italian grand? Hab auf yt nichts gefunden... finds aber echt ärgerlich das Korg nichts vorher angekündigt hat. Hab mir den kronos erst vor 4 monaten geholt, dann sollte korg mindestens die Sounds Als Kostenloses Update Rüberwachsen lassen... wie lange ist das letzte update her?

Berlin Grand = Bechstein
Italian Grand = Fazioli

Die klanglichen Unterschiede sind recht deutlich hörbar. Kostenlose Samples und Sounds bietet Korg jede Menge, besonders beliebt sind die von Busch, besuch einfach mal das entsprechende Subforum in korgforums.com, dort sind die Links zu finden. Zum Glück kommen OS Upddates nicht allzu häufig, ich finde die eher lästig.
 
Berlin Grand = Bechstein
Italian Grand = Fazioli

Die klanglichen Unterschiede sind recht deutlich hörbar. Kostenlose Samples und Sounds bietet Korg jede Menge, besonders beliebt sind die von Busch, besuch einfach mal das entsprechende Subforum in korgforums.com, dort sind die Links zu finden. Zum Glück kommen OS Upddates nicht allzu häufig, ich finde die eher lästig.


Ja ich finds schade, sonst hätt ich zum SE gegriffen... schau mich mal im korgforum um, wollt mich sowieso mal nach kostenlosen sachen im schauen, allein schon wegen der A. Gitarren(Speziell nylon etc)
 
Vor dem Laden solcher kostenloser Sounds unbedingt vorher alles als Backup sichern. Das Speichersystem des Kronos ist etwas tricky und man kann sich unabsichtlich vorhandene Strukturen komplett zerschießen, kein Witz. Das liegt an den mehreren Ebenen aus Samples, Programs, Combis, Wavesequences und Drum Patterns.

Woran liegt das? Kostenlose Angebote sind immer freibleibend, der Ersteller ist außer Busch gelegentlich selber nicht mit dieser Hürde vertraut und achtet bei der Speicherung seiner Sounds u.U. nicht auf all das. Mir ist es einmal passiert, dass ich eine solche Soundbank geladen habe und es dauerte sehr lange, bis ich meine Combis wiederhergestellt bekam. Selbst ausgeschlafene Kronos Kollegen wie Kurt Ader waren hilflos bei der Fehlerbehebung.
 
....Kostenlose Samples und Sounds bietet Korg jede Menge, besonders beliebt sind die von Busch, besuch einfach mal das entsprechende Subforum in korgforums.com, dort sind die Links zu finden....

Danke, da findet sich ja richtig viel ! Wobei das wieder nach "Arbeit" ohne Ende aussieht - durchhören + auswählen, anpassen, neu organisieren....

...Das liegt an den mehreren Ebenen aus Samples, Programs, Combis, Wavesequences und Drum Patterns.....

Im Prinzip wird mir das dann bei den Combis auch zu viel/ unübersichtlich mit der Verwaltung, aber auch schon bei den Programs in dem Moment wenn neue Wavesequences dabei sind. Manchmal ist dann etwas überschrieben was man anderswo braucht. Ob das Program eine Wavesequence noch findet wenn die an anderer Stelle steht ?

Trotz allem - hier komme ich mit der Verwaltung deutlich besser klar wie beim Montage. V.a. mit der Verknüpfung Program/Sample.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Verwaltungsmöglichkeiten von externen Sounds ist ein Grund den Kronos ggü. Montage/ModX zu bevorzugen. Auch wenn der DX7 ja nicht von Korg kommt - es finden sich Unmengen an Sounds für Mod-7 und gerade wenn man noch mit Editor am PC arbeitet (PCG Tools) kommt man ganz gut zurecht.

Der Purist wird vermutlich eh das Orginal haben wollen ?
 
Ich meine auch, dass es MOD7 tut. Zumindest meistens, denn es gibt durchaus Unterschiede, ich bezeichne das für mich als kleinen Weichspülereffekt beim Kronos. Das kann sogar mal gut kommen, und nimmt einem DX7 Sound dann das ultraprägnante. Passt ja auch nicht immer.

Gelegentlich mag es dann doch drauf ankommen, weil es eben hörbar ist, nicht nur für Puristen. Wie man im Foto unten sieht, hätte ich mir die extra Schlepperei bei einem bestimmten Gig ja auch sparen können.

kpr keys 2015_n.jpg

(Foto von Forumkollege microbug)
 
Ich finde das Update eher lauh, was ist mit dem längst überfälligen Sequenzer Update , der im Korg M3 war viel besser , was ist mit neuen Synthplugins oder die Verbesserung der jetzigen Engines?
 
Was soll denn am Sequenzer unbedingt verbessert werden? Der sollte meiner Meinung nach eine DAW sowieso nie ersetzen und will es auch gar nicht. Die fehlende Piano Roll, der gefühlt jeder Kronos Kritiker hinterherheult? Das sind Dinge, auf die kann _ich_ im Kronos verzichten. Welche neuen Synthplugins sollten denn verbaut werden? Was ist darunter beim Kronos zu verstehen? Die Engines? Arbeiten sie fehlerhaft? Fragen über Fragen.

Vielleicht kann die Bedienbarkeit allgemein etwas verbessert werden, aber ansonsten wäre für mich sowas wie der neue Flügel interessanter. Was mich wirklich gestört hat, sind Soundprobleme bei der Audioübertragung per USB Kabel. Das habe ich soweit behoben, dass ich jetzt 2 Toslink Verbindungen zur PC Soundkarte habe und nicht nur in die Richtung Kronos ->PC. Der Korg Support hat sich darum nicht geschert.
 
Ist hier aber kein "Wünsch Dir was - Thread" oder ? Für die HD-1 Engine würde ich mir ansonsten wünschen, daß man im Programm-Modus mit 4 unabhängigen Samples arbeiten kann, wie das z.B. bei Roland schon sehr lange üblich ist. Und damit ist gemeint, daß es jeweils eigene Hüllkurven, Filtereinstellungen etc. gibt. Den Montage will ich dabei garnicht erwähnen...
 
Na da bin ich heute Abend aber mal gespannt, ob die Fehler, die bei mir aufgetreten sind, behoben wurden. Sehr schön zu wissen, dass Korg das "Biest" nach wie vor pflegt. ;-)
 
Was für Fehler sind es bei euch ? Hab zwar auch was von Update gelesen, blick da aber leider nicht durch was da Gefixt werden soll. Wäre nett für ne kleine erklärung.

Schade das Sie das Italian F Piano nicht zum Kostenlosen update zu verfügung Stellen. - Falls jemand mal den Kronos Se kauft, wäre es Ganz Cool wenn man die Die sounds zugeschickt bekommt :D
 


News

Zurück
Oben