Wow. Ist das echt? Jetzt legen sie aber los. MPM scheint also somit eine konfiguierbare TUI dazustellen. Hoffentlich kann man damit die verschiedenen Programm-Modi verbinden und sich genau das stricken, was man braucht. Sollte das so gehen, das wäre der Wahnsinn!
 
Wie schaut es denn nun aus mit dem Update? Seid ihr zufrieden?
Und wie läuft das jetzt mit dem Clipmode...ich habe da bisher gar nüscht drüber
lesen können...
 
Ich bin zufrieden. Die neuen FX sind deutlich besser als die bisherigen. Der Autosampler macht das Samplen von Midiinstrument und PlugIns supereasy.

Clips werden jetzt nicht mehr abgebrochen, wenn man den Track wechselt.

Jetzt noch Midi-Multitimbralität und ich bin super zufrieden.
 
Das klingt ja schon mal gut :)

Hast Du nen Midicontroller eingebunden? Wäre es z.B. möglich dass Launchpad Pro anzuschließen,
und Spuren selektieren, muten/solo etc.pp alles auf die entsprechenden Buttons zu legen, so dass
es dem live-Workflow entgegen kommt?

Edit: Ganz besonders würde mich interessieren, ob man den Looper und seine Funktionen nun Midi-mappen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 'mal einen Launch Control angeschlossen. Hauptsächlich um Lautstärken, Filtercutoffs und Effektanteil damit zu regeln. Das ging problemlos über Midilearn.

Ansonsten kann man Tracks ja aus vielen Ansichten heraus muten. Am einfachsten geht das ja über die Trackmute-Ansicht über die Pads. Oder in der Trackansicht und das Touchdisplay.

Trackmutes lassen sich aber auf jeden Fall automatisieren.

Ich kann mir vorstellen, dass Trackmutes nur dann per externem Controller funktionieren, wenn man eh schon bereits in der Trackmute-Ansicht ist, weil sie ja auch über die Pads gesteuert werden. Falls ich Zeit finde, probiere ich später 'mal etwas aus.
 
Habe mir überlegt mir ein Roli Seablock zu holen, der macht ja alles über MPE. Einen Micromonsta hab ich schon - der hat ja auch MPE.. Aber wie sieht das dann mit der MPC Live aus? Würde das funktionieren die als Zwischenstück zu benutzen um Midi aufzuzeichnen oder wäre es besser den Seablock direkt an den Micromonsta zu hängen und einfach Audio aufzuzeichnen?
 
Hat schonmal jemand Probleme mit einer SSD gehabt?
Habe gerade eine SanDisk SSD Plus angeschlossen bzw. eingebaut - leider wird die SSD im Browser nicht angezeigt.

Edit: Habe die SSD jetzt über den Compi formatiert - jetzt wird sie erkannt.
Im Handbuch - zumindest im deutschen - steht, dass die SSD im Browser direkt als zweites Laufwerk angezeigt werden sollte.
Tut sie aber nicht. Merkwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war, dass die SSD im MPC Browser garnicht angezeigt wurde, daher musste ich sie am Rechner formatieren.
 
Hat schonmal jemand von Euch versucht einen USB Controller an die MPC Live anzuschließen um ein weiteres Gerät welches an die MPC angeschlossen ist anzusteuern?

Soll folgendermaßen aussehen:
Korg Nanokontrol (per USB) ---> in MPC Live (dann über MIDI Out) ---> in (MIDI In) vom Octatrack.

Müsste doch eigentlich über einen MIDI-Track in der MPC funktionieren, oder?
 
Ich habe mir die gerade im Laden näher angeschaut. Ich muss sagen , ich bin schon ziemlich angefixt.
2 Fragen konnte mir der Verkäufer nicht beantworten:
* Gibt es einen Direktzugriff auf Track Mutes oder -Lautstärken? Vielleicht über einen externen Midi Controller?
* Gibt es schon eine Reaktion von Akai zum Thema Midi Routing? So dass ein angeschlossenes Masterkeyboard je nach Midi Kanal wahlweise in die MPC einspielt oder auf in Chain angeschlossenen Synths? So wie ich es verstanden habe, geht das noch nicht weil die MPC immer auf alle Kanäle hört, und immer nur im angewählten Track? Denkt Ihr das kommt noch?

Danke Euch
 
Direktzugriff gibt es über die Trackmutes-Ansicht und Lautstärke geht in diversen Ansichten. Ich mag die Track-Ansicht, weil da beides geht.

Im Akai-Forum sagte ein Entwickler, dass Midimultitimbralität auf der Liste steht. Ich hoffe, dass das umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Sicher gab es die Diskussion hier schon:
Mich würde interessieren wer hier auf die Force umgestiegen ist.
Habe mich immer vor der Live gescheut, muss aber sagen, dass ich den Workflow der Force sehr gut aufnehme, also keygroups und das sampling. Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken down zu graden, solange ich Rückgaberecht habe.
Einbußen würde ich aus meiner Sicht:
- generellen Clip Workflow
- übersichtliche Mixer Page
- 48 Pads weniger zum einspielen
- track anzahl (?)

Was sagen Live Nutzer dazu? Worth it?
Eigentlich ist die Force schon genau mein Ding. Nur eben sau groß und zuwenig audio Ausgänge. Nach ein paar Updates könnte ich aber auch darüber hinwegsehen.
Ansonsten haben ja beide die gleichen grundliegenden Features & Anti-Features.
 
Ich schätze, dass sich beide Geräte softwareseitig immer mehr annähern werden. Die Mixeransicht der Force ist ja auch für die Live angekündigt. Wenn Dir der Clipworkflow liegt, bleib bei der Force.
 
Hi! Sicher gab es die Diskussion hier schon:
Mich würde interessieren wer hier auf die Force umgestiegen ist.
Habe mich immer vor der Live gescheut, muss aber sagen, dass ich den Workflow der Force sehr gut aufnehme, also keygroups und das sampling. Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken down zu graden, solange ich Rückgaberecht habe.
Einbußen würde ich aus meiner Sicht:
- generellen Clip Workflow
- übersichtliche Mixer Page
- 48 Pads weniger zum einspielen
- track anzahl (?)

Was sagen Live Nutzer dazu? Worth it?
Eigentlich ist die Force schon genau mein Ding. Nur eben sau groß und zuwenig audio Ausgänge. Nach ein paar Updates könnte ich aber auch darüber hinwegsehen.
Ansonsten haben ja beide die gleichen grundliegenden Features & Anti-Features.

Ich schlag mich mit genau den gleichen Gedanken aus genau den gleichen Gründen herum :banane:

was mich aber nach wie vor von der Live abhält, ich hatte sie ja schon mal, ist das Menügehopse.
Mute, solo, rex.arm, ist alles sehr praktsich direkt bei der Force. Warum muss das Ding nur so groß sein...aber ich denke ich bleibe bei der forcei, wenn ich mit anderen probe etc. bin ich eh mit dem Auto unterwegs und habe genug platz um sie einzupacken...
 
Ich habe sie mir jetzt geholt. Und nach mittlerweile 5h oder so damit hat es "zooom" gemacht :) ich checke den Workflow und ich habe mich dran gewöhnt. Und es kam gleich ein hübscher Track dabei raus :)

Das Samplen war für mich gewöhnungsbedürfrig, aber jetzt kriege ich zuverlässig alles aus den externen Synths oder mit dem Mikro aufgenommene chromatisch für das externe Keyboard oder als 1Shot hin. Ich hatte bisher keinen Sampler und finde das schon ziemlich cool. Die weiteren Sample-Features habe ich bisher nur über die Anleitung erforscht.

Wirklich ganz überrascht war ich vom EPiano Synth (Plugin im MPC-Sprech) - das finde ich wirklich sehr gut vom Sound her. Ich habe nicht danach gesucht, aber das und die vielen geilen Drum Samples alleine machen schon Spaß.

Overdub in Tracks spielen ist genau mein Ding. Das war mit dem PC wirklich nicht so easy wie hier. Undo - zack, und nochmal :D

Ärgerlich finde ich, dass Midi IN immer in den aktuellen Track geht. Aber wurde ja schon angesprochen.
Externe Synths kann man gut einbinden (oder sie samplen :) )

Auch erstmal ärgerlich fand ich, dass Midi nicht über USB geht - weil bisher meine Synths über einen Raspberry PI (und einem alten USB-MIDI Konverter für das alte Stage Piano) miteinander via USB verbunden waren. Ärgerlich aber eigentlich nur, weil ich es 1h probiert habe weil ich nicht wusste, dass es aussichtslos ist... Jetzt wo ich es weiß geht das (fast) genausogut über MIDI Kabel. Ich muss mal sehen, ob ich der MPC auch einen Konverter gebe und weiterhin mein selbstgeschriebenes Midi-Hub-Skript nutze, oder ob ich nicht direkt gehe und damit Latenzen minimiere (bisher störte es mich nicht, könnte aber an meiner Ignoranz liegen...)

Track Mute konnte ich tatsächlich mit einem externen novation Launchpad (via USB direkt angeschlossen - da geht Midi...) für alle Tracks einstellen, auch viele andere Parameter werde ich damit steuern können (MPC hat Midi Learn).

Ich bin schon ziemlich zufrieden damit. Ich wollte einen flexiblen Sequencer und Sampler. Da waren bei mir noch die Electribes und Octatrack, Rytm und Digitakt in der Auswahl. Ich weiß nicht, ob ich weiterschauen sollte.
 
Ach so, ein Riesenproblem hatte ich: Track Mutes haben irgendwie (vermutlich Anwenderfehler) den Weg in die Automation gefunden und ich habe sie nicht mehr sauber entfernt bekommen. Auch als ich irgendwann die Funktion "Edit List" gefunden hatte und sie dort alle entfernt habe, waren sie beim Start immer irgendwie verstellt (da ist definitiv irgendein Bug drin, weil manchmal lässt sich die erste Zeile nicht löschen und dann verschwindet sie wundersam wenn man eine andere Zeile löscht). Auch der "Erase"->Automation Knopf hatte mir da nicht geholfen.
Ich hatte davor mit dem Song Mode rumgespielt, vielleicht habe ich es da verbrochen?

Da hatte mich nur ein früher gespeicherter Zustand des Projekts gerettet.

Das habe ich also noch nicht ganz verstanden, wo die noch sind. Anscheinend nicht nur im Track.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also es beschäftigen mich gerade zwei Dinge.

1. Kann man irgendwie zwischen den Modi umschalten ohne das der Track abgebrochen wird. Z.B. von Clip Mode zu Programm001. Irgendwie differenziert die MPC da ja. Ist die Konsequenz dann, dass man sich vor der Songerstellung Gedanken machen muss, welchen Modus man nutzen will? Und wie sieht das für PlugIn und MIDI aus, wenn ich in den Programm-Modus wechseln möchte?

2. Ist das wirklich nicht möglich im ersten Modus (Programm001) ein einzelnes Pad mit einem simplen Loop zu belegen, ohne jetzt in den Edit zu gehen und da bei LFO auf Note On umzuschalten? Zumal dann ja der Pad trotzdem gedrückt/gehalten werden muss, um den Loop zu erfüllen. Das ist doch wirklich ätzend.

Danke.
 
1. Wenn Du das Programm innerhalb eines Tracks wechselst, bricht der Clip ab. Wenn Du den Track (mit einem anderen Programm) wechselst nicht.

2. Doch das ist möglich. Einfach ein Drum- oder ein Clipprogramm auswählen und über den Browser ein Sample auf ein Pad legen und fertig.
 
Hm, beides nicht hinbekommen bzw. wohl nicht verstanden.

Aber wenigstens funktioniert ein einfacher Loop anscheinend (ich meine aber nicht im Clip Modus, da wo man nur auf Pad drückt und es so lange abspielt wie man will)
 
Firmware 2.5 ist gerade released worden.

--
Splice integration

Splice fuels the creativity of producers around the world with millions of high-quality, royalty-free samples, presets and loops, covering nearly ever musical style.

You can now download and browse your Splice sample library on your MPC Live or MPC X standalone. Before you begin make sure your MPC is connected to a Wi-Fi network and you have access to a web browser. On the MPC press Menu, tap the cog to enter Preferences, navigate to the Splice tab, and from within that section press the Get Login Code button. Follow the on-screen instructions to pair your MPC to your Splice account. Once paired, use the Sync Files button to download the samples from your Splice account to a drive of your choice.

To browse your Splice samples go to the Browser mode, then navigate to the Content tab and press the Splice shortcut to view the samples downloaded from your Splice account. The right hand browser panel will display your Splice samples organised into a series of top level folders that allow you to easily browse your sample library by BPM, instrument, key, pack or tag.

In the Browser you can now audition samples that have an embedded tempo in sync with your project tempo. On your MPC hardware go to the Browser mode and then press the Audition F-Key to bring up the Audition settings. When the Warp button is On samples with embedded tempos will be auditioned at the project tempo.

When the Sync button is On and MPC is in playback the samples will be previewed on the next bar. In the MPC Desktop software open either the Media Browser, Expansion Browser or the File Browser, the Sync and Warp buttons are located with the other audition controls at the bottom of the Browser panel.

Stability and Reliability

Q-Links

Correct F-Keys are now shown on the Q-Link Overlay
Effects

AIR Channel Strip now instantiates with correct value for Compressor Threshold
--
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin bin neuer Stolzer besitzer einer Live, hab auch schon etwas rumgespielt. Und auch n kleinen Track gebastelt.
Was ich mich gerade aber frage warum sind die Templates die dabei sind also diese 9 oder 12 am anfangsscreen so Hammerlaut ohne den Pegel zu Übersteuern ich hab keinerlei Liminter oder überhaubt efx in dem Template endeckt.

Eigentlich so meine Wunschvorstellung war ganz loszukommen vom Rechner, aber es scheint so als wenn ich mir doch noch einen holen muss allein für mpc software wegen den updates etc. bin momentan noch mit 2.4 unterwegs. und da mein mbp flagschiff 2011 das zeitliche gesegnet hat, black screen und die Hardware ist eh out of date.
Vlt. hat ja noch jemand n Günstigen Lappi tipp um die software mitzunutzen.

Nichts desdo trotz geile Kiste, ich komm von ableton bloss hatte seit version 8 eine Pause in der ich garnix gemacht habe, naja blub.

Wenn einer mir die erste Frage beantworten könnte wäre das schon top, mein befürchtung dort wurden alle Samples mit einem Maximiser/Limiter bearbeitet und wieder importiert.
Meine Traumantwort wäre hey du hast da was übersehen es gibt eine Master einstellung/plugin mit der ich an die Soundqualität von der lautstärke an die des Templates on the Box rankomme.

So noch ein Moin in die Runde, ich freue mich wieder Musik zu machen und ein Teil einer neuen (für mich) community zu sein in der ich bis jetzt Stillermitleser gewesen bin.
 
Hey Snitch du auch hier!
Hast mich bestimmt an der schreibe erkannt oder wie?

Sry für ot
 


News

Zurück
Oben