Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

aber der Kronos ist soo komplex, ein Monster Wohlgemerkt,

Hat ja auch was für sich. Mein Kronos ist jetzt 6 Jahre hier, habe damit ein komplettes Album produziert, ist im Live Setup dabei, dazu mehrere Videos alleine mit dem vertont, 31 Sample Librarys für den produziert, benutze den fast täglich für Impro-Sessions - und bin noch lange nicht fertig damit. Die Verarbeitungsqualität ist besser, als ich zu Anfang dachte. Der lässt sich also wie eine Zitrone ausquetschen und man findet immer wieder Neues, was mit dem geht. Die Korgies haben da schon was sehr musikertaugliches hingekriegt. Na denn viel Spaß mit deinem :)

OT: Jordans Gig auf der MM 2013 hatte ich hier festgehalten. Klangqualität wg. Camcorder Micro damals nicht so dolle, aber egal, hier:
View: https://youtu.be/HUb8o6-9eIQ
 
Wie kann man eigentlich einen oder mehrere Parts aus einer bestehenden Performance entfernen :?:

Die Anleitung und Google machen da ein Geheimnis draus.
 
Bzgl. des entfernen eines Parts muss man aber auch sagen, dass man nur den Part rechts aussen löschen kann und keinen "mitten drin" (was ich die ganze Zeit versucht habe).
D. h., wenn ich den Gitarren Sound auf Part 2 los werden will, geht das nicht so einfach, oder habe ich noch was übersehen :?:
 
Bzgl. des entfernen eines Parts muss man aber auch sagen, dass man nur den Part rechts aussen löschen kann und keinen "mitten drin" (was ich die ganze Zeit versucht habe).
D. h., wenn ich den Gitarren Sound auf Part 2 los werden will, geht das nicht so einfach, oder habe ich noch was übersehen :?:

Also ich mute die einfach. So lange genug Parts da sind, tut es ja nicht weh.
 
Bzgl. des entfernen eines Parts muss man aber auch sagen, dass man nur den Part rechts aussen löschen kann und keinen "mitten drin" (was ich die ganze Zeit versucht habe).
D. h., wenn ich den Gitarren Sound auf Part 2 los werden will, geht das nicht so einfach, oder habe ich noch was übersehen :?:

Schau´s mir heute abend nochmal an. Habe etliche Performances durch Part-löschen bearbeitet (an unterschiedlichen Positionen), aber so dunkel erinnere ich mich, daß es manchmal (selten) nicht ging und dort alternativ nur "Mute" möglich war. Vielleicht lassen sich Parts auch gegen Löschen sperren oder sind dann gesperrt wenn das Löschen gravierenden Einfluß auf die Performance hätte - :amen:so etwas nennt man eine Verschwörungstheorie.
 
Nachtrag : Für mich sieht es eher so aus, daß sich der Part ganz links nicht löschen läßt, alle rechts davon schon.
 
Ich hab heute mal Montage Presets mit MODX 1:1 verglichen. Die verwendeten DACs der Geräte scheinen unterschiedlich zu sein. Gegen den Montage 6 klingt der MODX6 einfach nicht gut (MODX und Montage via Mackie VLZ3 an Neumann 310) . Man kann deutlich hören, dass der MODX - für mich- schwammig/ muffig, irgendwie komisch klingt gegen den Montage. Die Tastatur vom MODX 6 ist zusätzlich ein absoluter Downer. Schade, schade.
 
...also irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen...., die paar Knöppe und Faders mehr beim Montage wären etwas wenig für die Differenz.
Ich denke, wenn Du Audio über USB ausspielst, sind sie wieder identisch.
 
Die verwendeten DACs der Geräte scheinen unterschiedlich zu sein.
Müsste man testen, z.B. per USB die Klänge aufnehmen, denn dass die DAC da einen Unterschied machen ist beim aktuellen Stand der Technik eher unwahrscheinlich.

Edit: @Voodoo Ich seh' gerade dass du schon was ähnliches geschrieben, hätte vor dem Posting vielleicht ein Reload machen sollen.
 
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Ich hab heute mal Montage Presets mit MODX 1:1 verglichen. Die verwendeten DACs der Geräte scheinen unterschiedlich zu sein. Gegen den Montage 6 klingt der MODX6 einfach nicht gut (MODX und Montage via Mackie VLZ3 an Neumann 310) . Man kann deutlich hören, dass der MODX - für mich- schwammig/ muffig, irgendwie komisch klingt gegen den Montage. Die Tastatur vom MODX 6 ist zusätzlich ein absoluter Downer. Schade, schade.

Es gibt da ja einige Vergleichsvideos auf youtube. Also ich höre da zumindest bei der youtube Qualität keinen nennenswerten Unterschied. Erst echt kein generelles besser - schlechter.
Sicher, dass bei den Anschlüssen nichts vermasselt wurde?


View: https://www.youtube.com/watch?v=1_0jbBezEtE
 
Es reicht schon dass sich die Pegel unterscheiden, um div. Unterschiede rauszuhören die nicht vorhanden sind.
 
Bei yt clips wird man die klanglichen Unterschiede Montage <> MODX kaum raushören. Aber es gibt welche, zumindest dort, wo beim Montage 192 kHz Samples abgespielt werden, da beim MODX bei 44,1 kHz Feierabend ist. Auch gibt es beim Preset Polishing im Falle MODX ein paar weniger FX. Allerdings müsste man rausfinden, welche AWM2 Samples keine identischen Spezifikationen haben, was nicht einfach ist, denn die Gesamtmenge wiederum ist gleich. Auf die IC Bestückung müssten mal Kollegen wie swissdoc schauen, da lauern bestimmt auch Differenzen zwischen den Instrumenten. Ist ja nicht umsonst die FM-X Polyphonie knapper beim MODX. Ob sich das in der Summe als besonders krass rausstellt, bezweifle ich aber.
 
Ich bin davon ausgegangen dass die 192khz den Audio Interface I/O Part des Montage betrifft und nicht die Synthese Engine.
 
Das kann auch sein, daher hatte ich swissdoc für eine Einsichtnahme in Betracht gezogen. Mit Bauteilen kenne ich mich nicht so gut aus.
 
Ich wüste auch nicht wo man heutzutage 44.1Khz DACs herbekommen sollte, außer vielleicht aus der Grabbelkiste, selbst bei den externen DACs haben die Teile für um die 10 Euro haben schon 96Khz/24Bit. www.amazon.de/gp/product/B00DS2QBKA/

Ein Unterschied zwischen Montage und MODX scheinen die symmetrischen Ausgänge des Montage zu sein, von daher wird der MODX bei identischen Mixer Einstellungen vielleicht was leiser und damit auch was muffiger wirken.
 
Beim MOX und XS war das bei mir auch so. Über die Analogen Outputs klang der MOX im Vergleich billig und dünn. Über USB hab ich keinen Unterschied gehört. Aber das ist doch auch normal. Ich würde in denm Low Budget Gerät auch die billigen Wandler verbauen. Und dank USB kann einem das eigentlich egal sein. Live hört das sowieso keiner.
 
Ich wüste auch nicht wo man heutzutage 44.1Khz DACs herbekommen sollte, außer vielleicht aus der Grabbelkiste, selbst bei den externen DACs haben die Teile für um die 10 Euro haben schon 96Khz/24Bit. www.amazon.de/gp/product/B00DS2QBKA/
Selbst wenn ein DAC-Chip mehr als 44,1 kHz kann, kann er ja trotzdem mit 44,1 kHz getaktet werden und nicht höher, und dann arbeitet er eben wie ein 44,1 kHz-DAC. Allerdings kann er dabei hochqualitative Ergebnisse liefern. Wie ein hochqualitativer CD-Player z.B. Es kommt ja eher darauf an, wie die Signal-Verarbeitung auf der digitalen Ebene VOR der D/A-Wandlung ist, was dort alles mit den Signalen passiert, mit welchen Algorithmen gearbeitet wird usw. Die in der MPC5000 verbauten Wandler sind z.B. bis zu 200 kHz spezifiziert, werden aber mit 44,1 kHz getaktet. Die Wandler der MPC5000 sind hochqualitativ. Beim VA-Synth gibt's aber z.B. schon Aliasing-Artefakte, eben wegen der internen Signal-Verarbeitung, nicht wegen der Wandler.
 
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Siehe jordan Rudess, hab ihn erst durch den kronos kennen gelernt. Denke der könnte auf dem 50 euro keyboard meines neffen was Rausholen :D

Ich finde jede Performance von dem Herrn extrem langweilig, er kann spielen, keine Frage, aber dieses hoch und runter gedudel auf der Tastatur finde ich nicht wirklich spannend... Dann kommt noch dazu, das ich ihm nichts glaube, er macht Marketing für Geld und nicht weil er von den Geräten überzeugt ist, man kann nicht für Korg auf der Namm auf der Bühne stehen und dann ne Stunde später für Kurzweil und dasselbe erzählen, aber das ist ja ein allgemeines Problem heutzutage...

Zum Montage/Modx Vergleich, als ich den Modx bekommen habe, haben wir den natürlich mit dem Montage verglichen bevor er auf den Markt kam und wir haben keinen Unterschied festgestellt wenn beide mit 44,1Khz gefahren werden, Modx js sowieso nur... Wenn man natürlich den Montage höher fährt, hört man auch einen Unterschied, auch dieses "pure analog circuit" hört man natürlich auch, die Frage die wir uns aber dann gestellt haben, diese Geräte sind dafür gebaut um sie live zu benutzen, vielleicht auch in einer Band und da wirst du nichts hören, im Studio vielleicht schon aber im tägliche gebrauch, nein...

Frank
 
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Hallo allerseits. So.. habe den kronos( leider zu oft schon erwähnt :D ) und hab zum ersten mal mit FL gearbeitet. Und wie alle bestätigten braucht man nicht wirklich den Sequenzer beim Kronos. Bin am überlegen ob man nicht den Kronos verkauft, und stadessen den Modx kauft (und für den Rest Equipment etc kaufen). Der kronos ist wirklich 1A, allerdings kann ich mich nicht mit den natursounds anfreunden, ist ja alles geschmacks sache, hört sich aber beim Modx sehr gut an.

Frage: beim Modx hat man ja im Prinzip fast nur am gehäuse, NICHT aber an den Sounds & der sound Qualität. Ist es ein Rück Schritt den Allseits Beliebten kronos gegen den modx zu ersetzen? Zumal ich immer mehr negative Kommentare lese über den Kronos. Hingegen man beim Modx als Ultimatives Gerät für Studio&Live schwärmt, einfach wegen des preisleistungs Verhältnis.
 
Meine erste Kritik zum MODX kann ich nun doch ziemlich relativieren. Beim 2. Test im Musikladen bin ich nach mehreren YT-Videos mehr in die Tiefe der Menues gegangen und war schon fasziniert was man mit der Kiste so zaubern kann.

Der Kronos ist von der Bedienung her immer noch das Konzept des M3 - eben mit neuem Klangmaterial und Abstrichen im Sequencer (keine Keyroll mehr) und immer noch die umständliche Menuesteuerung > wechseln zwischen Tasten und Touchscreen <.
Das gefällt mir am MODX besser.

Habe mir dann den MODX6 doch gekauft und bin insgesamt angenehm überrascht!
Wo ich allerdings nicht fündig wurde sind zb. brauchbare Bassfiguren und die Drumpattern haben mich großenteils auch nicht überzeugt. Daher: Electribe 2S als D&B dazugeschaltet und es groovt...

Die Motion-Sequenzen machen gut was her wenn man sie selber programmiert, was allerdings erst ein paar graue Haare kostet - fällt bei mir aber nicht mehr auf...

Live-Setup in Arbeit:
Da ich ich immer wieder live im Club performe hat sich nach bisherigem Setup mit 2x JDX-I und Electribe das ganze so umformiert: E2S als Master für D&B, wobei der Basston auf den MODX als Slave geroutet ist - Drum ausschließlich E2S. Dann MIDI-Keyboard auf separatem MODX-Kanal für Solos und gemerged eine Evolution UC33 Faderbox für alle MODX-Kanäle bez. Vol, Cutoff usw. So beginnt das Ganze Spass zu machen.
 
@LuckyAlbatros das problem ist nicht die Steuerung, damit komme wirklich sehr gut zurecht. Ich sags mal so : Ich hab einen Ferrari hier, den ich nur zum einkaufen benutz... so würde ich es behaupten. Mittlerweile ist es für mich eine hass-Liebe geworden:

Einerseits bin ich von den manchen Synth sounds fasziniert( für Funk z.b). Dann kommen sachen wie gitarren, besser gesagt die region für Natursounds.

Manchmal denk ich mir die hatten keine zeit um sich für diesen bereich sich zeit zunehmen, und haben alte Samples aus dem m3 oder dem Triton reingepackt haben.
 
So ist es, wobei bei Libraries das Angebot für den Kronos deutlich größer, das Handling einfacher, die Kapazität nicht auf maximal 8 beschränkt und man bekommt die als Demo. Wenn aber das Angebot für Montage/ Mod-X besser gefällt, warum nicht. Beurteilung geht dann halt nur per Video, dafür kommt man hier günstiger weg und es gibt Rabatte bei Mehrfachkauf.
 
Manchmal denk ich mir die hatten keine zeit um sich für diesen bereich sich zeit zunehmen, und haben alte Samples aus dem m3 oder dem Triton reingepackt haben.

Das ist einerseits ein Tribut an die Besitzer dieser Instrumente, wenn die auf den Kronos umsteigen. Solche Leute möchten nämlich gar nicht mal selten "ihre Sounds" mitnehmen ins neue Instrument. Andererseits haben Samples, von bestimmten Aspekten abgesehen, kein wirkliches Verfallsdatum. Was eine gute Figur in Triton und M3 gemacht hat, darf das dann weiterhin im Kronos. Übrigens unterhält Korg ein Soundteam, da sind Leute aus aller Herren Länder vertreten, und in den Kronos Content ist auch viel Zeit reingesteckt worden. Zwar konnten manche Sachen aus dem Oasys importiert werden, aber wenn man sich insbesondere so manche Combination mal so richtig gründlich reinzieht, dann merkt man das eigentlich selber, welcher Aufwand dahintersteckt.
 


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