Nur OnTopic Software Synthesizer mit qualitativ gutem Analog Klang ?

Achtung !!! Bitte das Thema Linux hier nicht mehr erwähnen !!! Bringt uns absolut nicht weiter !!! Steht jetzt auch in den Startbedingungen dieses Threads !!!

Ist Offtopic !!!

Außerdem ist Linux als Betriebssystem für Musikrechner der letzte Scheißdreck, weil über 80% unserer aufgezählten VSTi Synths da garnicht drauf läuft !!!
Da nimmt man ja lieber Mac OS.
Und das will was heißen aus meinem Mund. Jetzt könnt ihr euch vorstellen wie scheiße Linux für Musikproduzenten ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke eher du bist von Dir selbst überzeugt und kannst mit Kritik nicht umgehen. Großspurig einen neuen Style erfinden ? „ Ich habe Future Techno erfunden „ dann aber nur eine ausreichend für erweiterte Beginner liefern, nichts neues und das mit dem Fehlen von 70% aktueller Produketionstechnik - klar kann man dann mit Kritik nicht umgehen ,...
 
Da würde ich mir dann mal Gedanken machen. Ein gutes Studio System ist nur eins, auf dem alle VSTs laufen.
Und ab Windows 7 64 Bit läuft auch alles.

Über kurz oder lang wird man sich zumindest von 32bit-Plugins (ohne Bridge und dopeleten Boden) verabschieden dürfen. Die Frage ist, wie lange die Hersteller sich noch 32 bit ans Bein binden werden.

Das war bei iOS so: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...App-Anpassung-fuer-iOS-wie-macOS-3759297.html
Und bei NI ist es auch vorbei: https://support.native-instruments....sion-der-MASCHINE-2-Softawre-wird-eingestellt

Und ich bin sicher, dass andere nachziehen werden.
 
Es sei denn die Daw ist so konzipiert das Sie als 64 bit Version auf dem 64bit Windows Betriebssystem die 32 bit Vst's trotzdem weiterhin auch annimmt. Renoise ist so eine Daw. Somit laufen meine beiden alten 32 bit Vst's auch heute noch weiter hin wie gehabt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Über kurz oder lang wird man sich zumindest von 32bit-Plugins (ohne Bridge und dopeleten Boden) verabschieden dürfen. Die Frage ist, wie lange die Hersteller sich noch 32 bit ans Bein binden werden.

Das war bei iOS so: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...App-Anpassung-fuer-iOS-wie-macOS-3759297.html
Und bei NI ist es auch vorbei: https://support.native-instruments....sion-der-MASCHINE-2-Softawre-wird-eingestellt

Und ich bin sicher, dass andere nachziehen werden.
Ich nutze schon seit Windows 7 nur noch 64 Bit Plugins.
Ich brauch keine 32 Bit Plugins.
 
Ich versteh nicht wieso man sich als Studio Produzent Linux antut.
Damit knockt man sich doch selbst aus.
Die besten Sachen laufen da nicht.
Da hätte ich schon kein Bock mehr.
Ich wär so gefrustet, dass ich meinen Rechner mit der Axt zerlegen würde.
Auf Windows läuft alles, also wird es genommen. Ganz einfach.
Mit Windows flutscht der Produktionsalltag und egal welches geile Plugin auch rauskommt, es läuft auf Windows!
Was will man mehr?

Wieso bremst man sich selbst aus und vermiest sich alles indem man Linux nutzt wo die geilsten Sachen nicht laufen ?
Warum bestraft man sich selbst?
Für mich absolut unverständlich, sorry!

Aber ich hab da einen Spruch für mich selbst entwickelt: " Ich muss nicht immer alles verstehen! Besser ist das ! "

Weil ich von Windows gefrustet bin. Dafür nehm ich dann einiges in Kauf.
 
Weil ich von Windows gefrustet bin. Dafür nehm ich dann einiges in Kauf.
Ei dann nimm Mac OS.
Aber mit Linux würde ich mein Studio nicht mehr betreten, da da ja nix drauf läuft.
Kann ich gleich dicht machen.

Wie kann man von Windows gefrustet sein?
Was treibt ihr?
Ihr sollt damit nur eure DAW starten und Musik machen.
Ich hatte noch nie Probleme.
Kann ich garnicht nachvollziehen.
 
Ich weiss gar nicht woran es liegt, aber ich persönlich habe noch keine VST finden können,
wo ich sagen würde die wären jetzt zu 100% dem analogen Vorbild ebenbürtig.

Entweder sie klingen dünner, oder wie im Falle Arturia als wäre da nen Stereoeffekt drauf,
dass das ganze so verwaschen klingt, aber noch nie erlebt, dass ein VSTi die Durchsetzungsfähigkeit
eines "guten!" Hardwaresynths erreichen würde. Dabei würde ich nichtmal analog/digital unterscheiden,
sondern die Ursachen auch in den Signalwegen suchen -> Output - ggf Wandlungen - analog/digital Mixer etc.

Ob nun analog oder digital Synth, so merke ich dass ich alle Synths die ich hatte weniger bearbeiten musste, als die "Softies". Da muss man mehr tun, damit es geil klingt, dafür klingt es dann fett, aber irgendwie immer etwas künstlich.

Muss ja nicht bedeuten dass der Klang da "besser" ist, sondern eher dass der Klang im Outboard so schlecht wird,
dass es geil klingt -> Siehe alte Wandler in Samplern oder ne Bandmaschine etc.

Da ich hauptsächlich, entgegen meinen Prämissen, erstmal nur ITB arbeite, habe ich natürlich
kein Interesse am kontraproduktiven versus Geschichten, sondern tatsächlich an der Frage dieses Themas.

Als Beispiel folgender "Jamtrack", welchen ich persönlich als Inbegriff von fettem Klang sehe und bis auf
geile Synths da doch eher recht einfach gearbeitet wird, also keine MEEEEGAteuren Geräte, sondern
gut und ausgewählt ... Sogar das Pult ist Lütt, Behringer ?

Egal. Es klingt PHAT!

Mit Software ... ohne weiteres möglich ? Beweise zum hören bitte !


View: https://www.youtube.com/watch?v=57Wdu_UGCGw
 
Ich weiss gar nicht woran es liegt, aber ich persönlich habe noch keine VST finden können,
wo ich sagen würde die wären jetzt zu 100% dem analogen Vorbild ebenbürtig.

Entweder sie klingen dünner, oder wie im Falle Arturia als wäre da nen Stereoeffekt drauf,
dass das ganze so verwaschen klingt, aber noch nie erlebt, dass ein VSTi die Durchsetzungsfähigkeit
eines "guten!" Hardwaresynths erreichen würde. Dabei würde ich nichtmal analog/digital unterscheiden,
sondern die Ursachen auch in den Signalwegen suchen -> Output - ggf Wandlungen - analog/digital Mixer etc.

Ob nun analog oder digital Synth, so merke ich dass ich alle Synths die ich hatte weniger bearbeiten musste, als die "Softies". Da muss man mehr tun, damit es geil klingt, dafür klingt es dann fett, aber irgendwie immer etwas künstlich.

Muss ja nicht bedeuten dass der Klang da "besser" ist, sondern eher dass der Klang im Outboard so schlecht wird,
dass es geil klingt -> Siehe alte Wandler in Samplern oder ne Bandmaschine etc.

Da ich hauptsächlich, entgegen meinen Prämissen, erstmal nur ITB arbeite, habe ich natürlich
kein Interesse am kontraproduktiven versus Geschichten, sondern tatsächlich an der Frage dieses Themas.

Als Beispiel folgender "Jamtrack", welchen ich persönlich als Inbegriff von fettem Klang sehe und bis auf
geile Synths da doch eher recht einfach gearbeitet wird, also keine MEEEEGAteuren Geräte, sondern
gut und ausgewählt ... Sogar das Pult ist Lütt, Behringer ?

Egal. Es klingt PHAT!

Mit Software ... ohne weiteres möglich ? Beweise zum hören bitte !


View: https://www.youtube.com/watch?v=57Wdu_UGCGw

U-HE RePro-1 oder TAL Noise Maker
 
Rechtfertige dich doch nicht. Du musst nicht auf jeden Scheiss eingehen und wenn jemand Stunk sucht,
meinst du nicht das andere das sofort merken ? Den größten Fehler den man machen kann ist auf Stunk einzugehen,
auch wenn es juckt...

Ich kenn das, ich reagiere auch gerne verbal mit dem Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U-HE RePro-1 oder TAL Noise Maker

Repro kenne ich "noch" nicht. Ich habe Hive und der ist aus meiner Sicht _nicht gut_.

TAL habe ich ausprobiert. Sie klingen für mich nicht gut, sondern dünn, haben diese kühle in den Höhen,
die ich an VSTis erster Stunde nicht mochte, auch Sylenth, Retrologue würde ich
sofort aussortieren.

Aus Monark, Reaktor, Softube Modular, aber auch Arturia kann man was machen, aber es ist halt immer gefussel ...

Andererseits ... jammern auf hohem Niveau, letztendlich zählt das Ergebnis und Leute
die richtig gut sind, machen auch aus den nicht so tollen Synths nen geilen track
 
Repro kenne ich "noch" nicht. Ich habe Hive und der ist aus meiner Sicht _nicht gut_.

TAL habe ich ausprobiert. Sie klingen für mich nicht gut, sondern dünn, haben diese kühle in den Höhen,
die ich an VSTis erster Stunde nicht mochte, auch Sylenth, Retrologue würde ich
sofort aussortieren.

Aus Monark, Reaktor, Softube Modular, aber auch Arturia kann man was machen, aber es ist halt immer gefussel ...

Andererseits ... jammern auf hohem Niveau, letztendlich zählt das Ergebnis und Leute
die richtig gut sind, machen auch aus den nicht so tollen Synths nen geilen track
U-HE RePro-1 ist die beste Analog Emulation die es zur Zeit gibt !
Teste den und dich haut es aus den Latschen !
Und Hive kann dich nicht beeindrucken, da da nix Analog emuliert wird.

Ich hab mir gerade TAL MOD gekauft.
Der knallt richtig schön Analog.
Und ich hab hier 11 Analog Kisten um mich stehen um das zu beurteilen.
 
Ich sag ja. Auch ein digital Synth kann geil klingen. Ob analog oder nicht ist im Grunde irrelevant.
Aber halt nur wenn der Programmierer absichtlich Analog emuliert hat !

Ich hab innerhalb von 3 Tagen 3 Analog Emulationen gekauft.

- Beepstreet Dagger
- TAL MOD
- Eisenberg Vier

Klingen alle super.
Ich genug Analog Hardware.
Hab auch viel Software.
Ich krall mir jetzt noch nach und nach die guten Analog Plugin Emulationen.

Mir fehlt nur noch:

TAL U NO LX
TAL Bassline 101
NI Reaktor 6
Synapse Legend
 
Auf dem Repro 1 trifft die Prognose nicht mehr zu. Weil der klingt wirklich nicht schlechter.

ätsch
Hi Hi Hi
 
also ich brauch garkeine gut klingenden plugins unter Linux. hab ich alles als hardware. und das klingt besser als jedes plugin.

ätsch.
Kucks du. Oben das Vergleichs Video. Samt Wellenform Messwerte.
Ich wollt's erst selbst nicht glauben. Da kann einfach keiner mehr was zu sagen. Es ist nicht möglich. ;-)
 
Tja. Bei dem Repro 1 ist alles anders.
Ist der König aller Vst's. Haste ebend Pech wenn du's nicht glaubs oder auch alle die dran Zweifeln. :rtfm:
 
TAL Mod kann ich mich anschließen, baue damit gerade die Roland cloud nach, habe die presets vom JX-3P sehr gut nachgebaut und konnte auch beim Tal Bassline und Uno-LX so gut wie keinen Unterschied zur Roland CLoud festellen. Diva, Repro und the Legend sind bei mir auch an der Spitze und auch das SOftube Modular ist Hammer. Den OPX-2Pro finde ich auch sehr gut.
Kann deine Aussage zum Gforce Oddity nicht nachvollziehen, er ist in meiner Liste auch ganz oben, hast du die alten Oddity 1 Patches mal gehört ? Die klingen noch richtig Analog im vergleich zu den neueren polyphonen Presets aus Version 2. Dafür das Oddity 1 schon so alt ist, hat es einen Hammer klang und war zusammen mit Minimonsta und WayoutWare TimeWarp2600 meine Referenzen vor Diva, dafür das die Synths schon fast 15 Jahre alt sind klingen die alle viel besser als Arturia. Vor Diva fand ich noch Fxpansion Synthsquad gut und auch die neuen klingen sehr gut.
Die wohl am meisten unterschätzte Analog Emulation ist Xhun Audio LittleOne, leider hat er auch das Layout vom littlePhatty übernommen,....
 
das wird seit x Jahren erzählt

Stimmt. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Diskussionen um Korg Legacy oder
die Pro V irgendwas emulation in den 2000ern.

Was wurde da alles diskutiert, und jeder hat nunmal einen anderen Standpunkt des Hörens und des
Musikwahrnehmens. Das einzige was wirklich streitbar wäre, ob ein Sound sich gut in einem
Mix macht oder nicht. Darüber lässt sich diskutieren und in der Summe klingt elektronische Musik,
die vornehmlich mit Hardware entstand um einiges Phatter ! Siehe mein gepostetes Video oben ...

Wer geil klingt, hat recht. Punkt.
 
TAL Mod kann ich mich anschließen, baue damit gerade die Roland cloud nach, habe die presets vom JX-3P sehr gut nachgebaut und konnte auch beim Tal Bassline und Uno-LX so gut wie keinen Unterschied zur Roland CLoud festellen. Diva, Repro und the Legend sind bei mir auch an der Spitze und auch das SOftube Modular ist Hammer. Den OPX-2Pro finde ich auch sehr gut.
Kann deine Aussage zum Gforce Oddity nicht nachvollziehen, er ist in meiner Liste auch ganz oben, hast du die alten Oddity 1 Patches mal gehört ? Die klingen noch richtig Analog im vergleich zu den neueren polyphonen Presets aus Version 2. Dafür das Oddity 1 schon so alt ist, hat es einen Hammer klang und war zusammen mit Minimonsta und WayoutWare TimeWarp2600 meine Referenzen vor Diva, dafür das die Synths schon fast 15 Jahre alt sind klingen die alle viel besser als Arturia. Vor Diva fand ich noch Fxpansion Synthsquad gut und auch die neuen klingen sehr gut.
Die wohl am meisten unterschätzte Analog Emulation ist Xhun Audio LittleOne, leider hat er auch das Layout vom littlePhatty übernommen,....
Ich hatte Oddity 2 und Imposcar 2.
Da kam nix rüber.
Ich hab den Odyssey Hardware Synth ja hier stehen. Das Plugin ist voll dünn dagegen.
Strobe 2 gefiel mir auch nicht.
 
Also ich will ja auch keine Werbung machen oder bei ganz Harten Voll Analog Leuten zum überzeugungs Täter werden aber der Repro 1 der ist schon klasse was das Thema betrifft. ;-)
 
Ältere sachen:
Definitiv xhun audio little one,
Vaz modular fand ich persönlich auch gut is aber wohl hier eher keine Referenz.

Neuere sachen:
Reaktor 6, die Tal und uhe sachen , Nave, the legend.
und die Simmons Emulation Von alyjameslab find ich überzeugend. Ja ja auch ne analogemulation

Imposcar, arturiagedöns, und der meiste andere Krempel klingt suboptimal.

So manches digitaleres vst is aber auch super weil's einfach gut klingt:
Alyjameslab f-mdrive klingt super, ebenso absynth oder zebra2. Da geht was

Mir persönlich sagt Diva am ehesten zu.
Mein Rechner is aber etwas älter also wirds damit nix und ausser reaktor ,maschine und f-mdrive will ich da nix weiter nutzen , der Rest macht die Hardware
 
der rest von xils-lab wie xils4, polyM und Syn'X2 passen auch noch gut rein, ... auch dune3 kann mit den filtern sehr warm klingen
 
Die Frage ist "was klingt analog" ... am Ende is es Digital, Analoges verhalten kann man mit 2-3 wichtigen Plug Ins in jeden Softsynth bekommen.

Synths die von Haus aus aber schon sehr kräftig sind, sind Sachen wie: Monark (Mini Moog) / Generell u-he / Arturia V Collection hat gute, wobei manche nicht so gut sind verglichen mit anderen, wie zum bsp. der Mini V3 (Mini Moog) ist gegen Monark oder Diva eher ein "Witz". Sonst kann man viele nennen die echt gut sind, aber in der NI Welt, u-he & Co wird man schon schnell mit gutem Material versorgt, das fast alles kann, wenn man die Dinger richtig lernt.

Generell wie eingangs erwähnt, lohnt sich der Einsatz von Plug Ins (Tape/Distortion/Noise) in Verbindung mit geringer Modulation / LFO auf Parameter wie Osc Finetune, Filter etc.
Finde die Frage ansonsten schwer zu beantworten, da ich Recht viel habe, aber alles seine Vor & Nachteile hat... wenn man aber tiefer geht, kann fast jeder relativ renommierte Softsynth was.

Als Logic Besitzer, nutze ich persönlich den Alchemy mittlerweile für fast alles, is halt aber Mac & Logic Pro X gebunden.. rein der Theorie halber, könnte ich mit dem aber alles machen was ich will, ohne mir irgendwas zu kaufen. Trotzdem hab ich tausende Euros investiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben