Aus Rauschen Trigger/Gate erzeugen

Man könnte natürlich auch zwei Envelope Follower verwenden mit jeweils zwei unterschiedlich eingestellten Parametern und zwischen beiden dann auch zufällig immer hin- und her schalten.
 
Ich hab noch etwas gebastelt - ein Zufallstrigger, der Audio-Klicks oder Midinoten erzeugen kann. Das Ganze ist quantisiert, Tempo, Notenlänge und Zufalls-Schwelle sind einstellbar. Die Tonhöhe "spiele" ich auf der PC-Tastatur. So kommen aus dem Matrix-1000 schöne Bassfiguren, die durch die Tonwiederholungen ziemlich 80er-mäßig klingen.

Die getriggerten Noten sind zwar im Takt, manchmal kommt aber an völlig unpassender Stelle eine Pause. Zufall eben.

RandomTrigger.jpg

Hoffe, das ist nicht zu O.T. - Pure Data ist ja "nur" Software-Modular!
 
Hier kommt das Hörbeispiel dazu. Der Beat wird mehrmals schneller: Halbe - Viertel - Achtel etc. Damit es anhörbar bleibt, wird die Zufallsschwelle dabei angehoben, das Triggern von Tönen wird also (relativ) seltener.



Das ganze auf der PC-Tastatur zu steuern, macht übrigens durchaus Spaß :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben