Das ist quatsch...oder meinst Du Du kannst die Force-Encoder nicht von außen mit cc's steuern, das weiss ich nicht, aber
im Menü unter Knobs kanst Du natürlich für ein Midiprogramm sämtliche CC's auf die Encoder legen und Deine externen Synths
oder sonstwas damit steuern. CV hab ich noch nicht probiert...

CV kann man natürlich auch auf die Knobs legen, wenn man einen oder mehrere CV-Tracks hat...wofür sollte das denn sonst gut sein?
:selfhammer:
Also - zumindest konnte ich das gerade so konfigurieren bzw. ist es schon vorkonfiguriert wenn man einen CV-Track erstellt...
 
So alles in allem komme ich ganz gut mit der Kiste klar. Sie ist etwas groß, das ist aber das einzige was mich wirklich stört.
Die Synths sind ok, nichts besonderes, aber auch nicht so richtig schlecht, also auf jeden Fall nutzbar. Außer Electric, mit dem stehe ich etwas auf
Kriegsfuss...naja...

Was ich gerne noch hätte: Verschiedene Taktarten, Midi-Multimode, Cliphüllkurven (oder sonstige Möglichkeit Automationen zu editieren),
und einen Arranger oder nen linearen Sequencer in den man aufnimmt. Stimmeffekte wie n Vocoder wären noch toll.

Und was auch super wäre - wenn man die Clips die man aufnimmt nicht von vorneherein in der Länge bestimmen müsste,
sondern einfach: Drücke Clip -- die Aufnahme startet auf der nächsten 1, Drücke Clip -- die Aufnahme endet auf der nächsten 1
 
Öh, geht doch gar nicht anders. Wenn ich einen Audioclip aufnehmen will, kann ich ja dooferweise eben nicht die Länge vorab festlegen
Oder wie, oder was?
 
Ja, das stimmt. Kannst du ja aber auf beispielsweise 64 Takte einstellen, aufnehmen, und am Ende das Ende auf die Anzahl der Takte setzen wie du sie haben möchtest.
 
hat jemand Midi von extern aufgenommen? Will gerade mal zu ein paar stems die midispur fürs modular aus ableton aufnehmen. Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Kann man irgendwo den eingangschannel auswählen?
 
Nein, ist wohl immer im Omnimode. Eingehende Mididaten wirken immer auf den aktuell angewähltenTrack.
Evtl. musst Du auf einen Miditrack aufnehmen und den Clip auf den CV-Track kopieren? Wäre zwar unlogisch aber dann würde es bei der Kiste ja teilweise wieder passen.
 
Wie macht ihr das denn, wenn ihr ein Keyboard angeschlossen habt, von dem ihr aber auch
mal die internen Sounds spielen wollt. Also einen Synth den man auch als Masterkeyboard nutzt.

Dass immer die egal wo empfangenen Mididaten an den selektierten Track gegeben werden ist ja irgendwie blöde...
Es müsste eine Möglichkeit geben, auch mal keinen Track selektiert zu haben...
 
Was passiert, wenn man das bei einem Audiotrack macht? Ist dann eventuell das Gegenteil möglich? Ich habe das Gerät gerade leider nicht unter meinen Händen.
 
Mit der Shift-Taste geht eh recht viel...Shift und Navigate öffnet das XY-Pad, Shift + Knobs öffnet das Knob-Edit-Menü...
Dann spart man sich den Umweg über die Menütaste.
Boah ich wünschte die MPC Live hätte so nen direkten Zugang zu den wichtigsten Sachen gehabt...
 
Was passiert, wenn man das bei einem Audiotrack macht? Ist dann eventuell das Gegenteil möglich? Ich habe das Gerät gerade leider nicht unter meinen Händen.

So wie ich das sehe ist das eine für das Projekt globale Einstellung...Also ob man ne festgelegte Anzahl an zu recordenden Bars haben will,
und wenn ja wieviele, oder auch keine festgelete Anzahl an Bars mit "punch in punch out"-quasi

Da kann man auch einstellen ob man den Recordbutton zum aktivieren der Aufnahme will, oder das jeweilige Pad, oder auch beides...

Ich wollte eigentlich nur rausfinden wie man das blöde Metronom abstellt...oder nen anderen Sound dafür wählt oder so...
 
Also ich hab es auch nicht geschafft allerdings muß ich sagen, dass ich es über den Touchscreen schon sehr schnell draufhabe, ist mir auch lieber als bei live mit Maus. Hab aber recht kleine Hände.
Trotzdem sollte es ja möglich sein eine Note über mehrere Steps zu setzen auf den Pads?
Danke für die Info. Gut, hört sich so an als würde ich mir ne Menge Geld und Haareraufen sparen. :) Ich weiß vom iPad (und der MPC Live), dass Touchscreens nichts für mich sind (keine Haptik, also Kreativitätskiller für mich). Und wenn schon solche simplen Basisfunktionen nur über den Screen zu steuern/editieren sind, kann ich mir jetzt schon ausmalen wohin die Reise geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Gut, hört sich so an als würde ich mir ne Menge Geld und Haareraufen sparen. :) Ich weiß vom iPad (und der MPC Live), dass Touchscreens nichts für mich sind (keine Haptik, also Kreativitätskiller für mich). Und wenn schon solche simplen Basisfunktionen nur über den Screen zu steuern/editieren sind, kann ich mir jetzt schon ausmalen wohin die Reise geht...
Ja wie gesagt... Kommt eben drauf an von welcher Seite der Macht man es sieht.
Editieren ist auch über Liste recht flott mit dem Knob möglich, denke auch längere Steps Ala Push werden noch kommen.

Von live Sicht ist eben nicht alles 1 zu 1 oder überhaupt möglich.
Aus Grooveboxsicht ist es schon sehr cool.
Octatrack oder Deluge oder sowas hatte ich allerdings auch nie. Hab ne MC909 und hatte Electribes, RM1X und auch ne 2000er MPC
Ich denke mal jeder der sich dafür Interessiert sollte sich drauf einlassen und die Money Back Garantien nutzen... Ich feiere das Teil wirklich... Klar geht am PC mehr, aber eben für mich zumindest auch mit Spaßeinschränkungen... Sprich es fühlt sich einfach mehr anstrengend an.

Wenn es mit der Maus geht, ist man vielleicht auch nicht so gezwungen die ganzen Shortcuts zu lernen, die den Flow dann wirklich ausmachen... Weiß es nicht.

Wie es dann mit kompletten Abendfüllenden Sets aussieht muss man dann noch gucken... Erst mal Testen... 8 integrierte Synth Spuren sind eigentlich genug, zumindest gleichzeitig, aber wie läuft das dann wenn man sozusagen in Track 2 im selben Set andere Presets oder Patches nutzen will?
Muss man dann jedes mal per CC am Anfang des Clips irgendwie umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist quatsch...oder meinst Du Du kannst die Force-Encoder nicht von außen mit cc's steuern, das weiss ich nicht, aber
im Menü unter Knobs kanst Du natürlich für ein Midiprogramm sämtliche CC's auf die Encoder legen und Deine externen Synths
oder sonstwas damit steuern. CV hab ich noch nicht probiert...
Du hast Recht! Irgendwie hab ich das komplett übersehen. Danke für die Korrektur!
 
Hatte schon jemand Notenhänger beim extern sequencen? Hier bleibt manchmal ein gate an, kann aber auch am Expert Sleepers FH-1 liegen.

Der Arp Latch Modus ist wirklich banane, da stimme ich zu! Da ist es einfacher den Arp an zu schalten und mit dem Note Sequencer zu spielen.
Wird schon.
 
Ja, nur auf den Live Input. Gibt ja keine Möglichkeit auf den Arp etwas anderes zu routen.
Kannst den Arp doch einfach aufnehmen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben