Heise meldet Probleme mit 2018 Macs und T2-Chip - erledigt und bestätigt durch Update.

naja schraub deine Erwartungen mal runter, da steht was von Samsung, Huawei und USB-C
denke es wird nur für Handys übliche Leistung übertragen
Ich hab’s getestet und e funktioniert, das MacBook lädt. Gekauft hab ich es noch nicht, ich weiß nicht wie viel Steom es übertragen kann und ob der Rechner dann zu langsam lädt, aber generell läufts.
 
Es gibt noch Hoffnung!

Ich habe heute zum ersten mal das neues MacBook Pro 2018 (Logic X) an meinen Soundcraft Impact Mixer (MADI/USB Card) per USB angeschlossen. Ca. 6 Minuten 12 Tracks simultan aufgenommen, kein einziger Knackser, oder irgend eine Störung.2019-02-16 14.25.47.jpg 2019-02-16 14.27.20.jpg
 
Wie schätzt ihr das ein...
Könnte das Problem mit dem T2-Chip per Firmware behebbar sein?
Falls das nicht gehen sollte, müsste Apple wahrscheinlich den T2-Chip austauschen (?) oder neue Geräte bauen?
Wie lange könnte das dauern, bis das Problem gefixt ist?
Frage für nen Freund, der sich nen Mac Mini vor 1,5 Wochen bestellt hatte und den umgehend zurückgeschickt hat (coolerweise ging das noch), nachdem die Info mit dem T2-Problem raus kam.
 
das wird halt laufen wie mit dem Diesel-Softwareupdate: stinkt nicht mehr so, ist aber nur noch halb so schnell
Naja, wenns wie beim Diesel läuft, wird man das auf die User abwälzen, die sich ein neues kompatibles Audio-Interface kaufen müssen :wegrenn:
 
cdm berichtet ausfuehrlich und behauptet, es gaebe einen extrem simplen workaround:
The workaround is fairly easy: switch off “Set date and time automatically” in System Preferences.

kann das hier jemand hier bestaetigen, dass man das problem so leicht umgehen kann?

[edit:] ah, cdm hat die entsprechende passage inzwischen selbst korrigiert:
Switching off “Set date and time automatically” in System Preferences will reduce, but not resolve the issue.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser von cdm verlinkte reddit-thread ist sehr erhellend.

demnach ist die automatische zeiteinstellung wohl nur einer von mehreren triggern fuer dieses problem - sie abzuschalten reduziert dessen auftreten demnach nur, stoppt es aber auch nicht komplett. (ein autor sagt, damit tritt es nicht mehr alle 30-40min, sondern nur noch alle 4-6h auf)

da wird auch ein test beschrieben, wie man das problem provozieren und damit checken kann, ob das eigene audio-setup betroffen ist:

To test for this:
  1. Play audio to the USB output device

  2. Go into System Preferences -> Date & Time

  3. Rapidly check and uncheck "Set date and time automatically"
If your device is affected, you should eventually hear a glitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist wirklich eine hilfreiche Info.
Habe ich voll verifizieren können - schnelles An-und Abschalten der automatischen Zeitumstellung verursacht bei mir nicht nur Glitches, sondern verändert dazu scheinbar zufällig jedes 3te oder 4te Mal noch die Samplerate. Horror.
Ich bin sowieso ziemlich genervt. Ich habe ein USB3-Hub, der mit Ethernet, einen RGB-Ausgang und weitere USB-Ports zur Verfügung stellt (De-Lock), wenn ich ein USB-Gerät abziehe (z.b. die Maus), müssen sich alle weiteren USB-Geräte erst wieder anmelden - das nervt bis zum Abwinken. Ich weiss nicht, ob das auch am Mac iiegt oder am Dock....
 
hier noch ein artikel zu der problematik:
http://cdm.link/2019/02/apple-2018-glitch/

ich hatte mein neues mac book pro (15 zoll 2018) letzten november erworben und konnte es ca. 3 wochen danach einsenden, da einer der lautsprecher kaputt gegangen ist.
dies passierte, als ich gerade in ableton live am arbeiten war – zwar ohne externes audio-interface aber es knackste immer mal wieder und irgendwie lief das nicht so wie es sollte. bei meinem alten macbook pro (2012) hatte nie solche probleme.

ich hoffe immernoch, dass windows es schafft ein anständiges betriebssystem auf die beine zu stellen, sodass ich von diesem apple-lifestyle-brand endlich mal wegkomme.
 
Ja.
Aber bzg. Behebung des "Problems" durch ausschalten des timed-Prozess "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" evt. interessant und auch hier schon genannt.
 
Da es jetzt ja erste Erkenntnisse über die Probleme gibt, sollte Apple nun mal fix in die Puschen kommen und erstens das Problem mal endlich bestätigen ,und zweitens an einer Lösung arbeiten.
Mir ist bis jetzt kein offizielles Statement seitens Apple bekannt.
 
[Update 20.02.19 17:57 Uhr:] Laut Untersuchungen in der Mac & i-Redaktionen lassen sich die Aussetzer recht eindeutig auf den timed-Prozess zurückführen. Dieser kontaktiert ein bis zweimal pro Stunde mit Apples Zeitserver und es erfolgt ein Knacksen. Diese Dropouts sind nach Messung exakt jeweils 9 ms lang, es können mehrere dieser Störungen hintereinander auftreten. Schaltet man die Funktion "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" ab, wird timed zwar immer noch aufgerufen, die Knackser ließen sich aber zumindest eine Stunde lang nicht mehr nachweisen. Nach wie vor unklar ist, ob und wie konkrete die Problematik mit dem T2-Chip zusammenhängt.
Komisch.... ich meine mich zu erinnern, das User trotz Deaktivierung von "timed" immer noch von Knacksern berichtet haben :earlypiece:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, sie haben es nur 1h probiert.
laut dem einen oben verlinkten reddit-beitrag reduziert das abschalten von autodatum das auftreten auf 1x alle 4-6h.
 
Komisch.... ich meine mich zu erinnern, das User trotz Deaktivierung von "timed" immer noch von Knacksern berichtet haben :earlypiece:

Das ist richtig. Heute, bei ausgeschaltetem automaitischen Zeitabgleich, ist der Computer zweimal in einen "Audiozustand" verfallen, der es unmöglich machte weiterzuarbeiten. Ich habe darauf mein altes Fireface-Interface angeschlossen und da ging es bis in den Abend hinein, ohne Probleme....
 
To test for this:
  1. Play audio to the USB output device

  2. Go into System Preferences -> Date & Time

  3. Rapidly check and uncheck "Set date and time automatically"
If your device is affected, you should eventually hear a glitch.

ok, das ist unerwartet:

ich habs jetzt mit meinem neuen 13"-mbp 2018 i5 auch endlich mal ausprobiert, und zwar mit zwei verschiedenen usb-audio-interfaces - und mit ueberraschend unterschiedlichen ergebnissen.

behringer ufx1204:
oh ja, der o.a. test fuehrt wie erwartet zu uebelen audio-aussetzern. bei aufnahmen sind es kleine knackser, bei der ausgabe sind es groessere ausfaelle.

alesis io4:
keinerlei probleme! ich kann "datum und uhrzeit automatisch einstellen" noch so oft an- und wieder wegklicken, audio-ausgabe und -aufnahmen funktionieren waehrenddessen problemlos!

bisher hatte ich das so verstanden, dass dieses problem alle usb-audio-interfaces betrifft - aber fuer das alesis io4 scheint das nicht zu gelten!

kann das hier jemand bestaetigen? das io4 ist ja nicht so exotisch.

was ist am io4 anders als an all den anderen, von denen dieses problem berichtet wird?
 
update: beim io4 hab ich die knackser mit dem obigen test nun auch provozieren koennen - aber nur, wenn es an einem usb-3-hub haengt. wenn es direkt am mbp haengt, ist es im gegensatz zum ufx knackserfrei.

die frage bleibt also:
was ist am io4 anders als an all den anderen (...)?
und erhoeht das die hoffnung, dass es fuer die anderen auch loesbar sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben