Die Kette ist:

MIDI/Note input -> Arp -> Sequenzer -> Klangerzeuger

Vorteil: Du kannst den Arp aufnehmen. Die Aufnahme lässt sich dann nachbearbeiten und anreichern.
Nachteil: Drone-Noten die man stapelt, abwechselt etc. sind etwas einfacher zu editieren und intuitiver.
 
Ja. Finds halt manchmal cool den arp auf zb bestehende chords zu legen. So muss ich mir halt vorher eine Variation erstellen. Hab dafür den guten alten Midi Out --> Midi Input Trick benutzt und die Chords nochmal mit Arp aufgenommen.

Bei mir kam gerade das erste mal eine "Low memory" warnung. Kotz..
Hab echt wenig reingeladen, keine ahnung wieso das RAM voll sein soll. Die anleitung schlägt ja allerhand tips für diesen fall vor. :D

Kennt jemand ein einfaches, gratis, windows tool zum konvertieren vieler clips unterschiedlicher länge? kann audacity das? mit ableton bin ich bei solchen multimanövern gescheitert.
 
Komisch.. muss das gleich nochmal in nem seperaten projekt testen.

Die importierten clips sind auf der SD Karte zusammen so um die 40mb groß und kommen schon mit 24bit aus ableton.
Ich vermute ich hab mit dem DRUM Track was verdaddeld
 
Drumkits können bis zu 128 Sounds haben, nicht nur 16; immer dran denken.
Habe allerdings keine Ahnung, wie man auf der Force die anderen 7 Bänke anwählt.

Trotzdem kann da bei Dir etwas nicht stimmen. Wenn die Clips nur 40MB (nicht 400?) haben, verbrauchen sie ja auch nur ca. 60 in der Force. Dein Drumkit wird ja wohl kaum zwischen 500 und 700 MB groß sein.
Ich schätze mal, Du hast testhalber in Dein Projekt immer wieder mal Samples geladen, aber dann nicht benutzt. Die sind jetzt erst einmal trotzdem im Speicher. Kann man wohl irgendwie wieder rauswerfen.
 
Hat eigentlich irgendjemand schon mal ne Tasche oder ein Case, oder sonstwas zum transportieren gesehhen?
Plexiglascover für den Transport?
 
Yo thx! Eine Tasche mit Plexiglascover wäre mir auf jeden Fall lieber. Laptoptaschen sind da schon mal ne gute Idee! :supi:
ich werde später mal zum örtlichen Medimax flitzen...
 
Geht das mit den Programm Change clips? Das ist auch eine wichtige info für meine Kaufentscheidung.

so, ich hab jetzt zwei Tage rumgewurschtelt
Program change global für den Midi Track stellt man auf der Setings Seite des Tracks ein. NUR, wie zB, der midi Kanal wird aber die Program change Nummer nicht im Projekt noch in einem Track mit abgespeichert.
Aber, im Listeneditor eines Midi Tracks kann man Program change events setzen.
Heist, man kann wenn man denn will, in einem Clip den Sound wechseln. Oder von Clip zu Clip.
 
so, ich hab jetzt zwei Tage rumgewurschtelt
Program change global für den Midi Track stellt man auf der Setings Seite des Tracks ein. NUR, wie zB, der midi Kanal wird aber die Program change Nummer nicht im Projekt noch in einem Track mit abgespeichert.
Aber, im Listeneditor eines Midi Tracks kann man Program change events setzen.
Heist, man kann wenn man denn will, in einem Clip den Sound wechseln. Oder von Clip zu Clip.

Das Problem ist doch, wenn der Clip geloopt wird - dann wird die Program Change information, immer wieder am Anfang des Clips gesendet. Was dann den Sound zurück setzt auf das was im Programm des Synthies gepeichert ist.

Deswegen ein exclusiver clip, der als Midi information z.b. auf Kanal 11 nur den Program change mit einem Clip 1x sendet, während ein zweiter Clip ebenfalls auf Kanal 11 Midi Noten sendet im loop.
 
Genau, entweder man stellt den Program change einmal für den Track in den Track settings ein ( wenn dann der Bug das man das nicht abspeichern kann behoben ist)
oder man nimmt den ersten clip für den Programm Wechsel Befehl in der ersten Launch Reihe.
Bei Maschine war das sozusagen immer meine erste Szene.
 
@starcorp Program Change pro Track ist ja irgendwie witzlos. Dann bräuchte man ja für jedes Synthie Preset einen eigenen Track und man ist nur noch am Scrollen.
 
nun, für mich würde das reichen. Live benutze ich wahrscheinlich nicht mehr als acht tracks. davon sind 4 Midi tracks mit jeweils einem Sound in einem Projekt.
Aber klar, jeder wird da seine Präferenzen haben.
 
Hier importiert jemand seine Loops ganz oldschool eine Oktave gepitched und tuned sie in der Force runter um RAM zu sparen.
Hatte ich auch überlegt, allerdings ist die Halbierung der Samplerate deutlich hörbar imo.

 
Hier importiert jemand seine Loops ganz oldschool eine Oktave gepitched und tuned sie in der Force runter um RAM zu sparen.
Hatte ich auch überlegt, allerdings ist die Halbierung der Samplerate deutlich hörbar imo.


Fairerweise sei angemerkt, dass man das bei jedem Sampler hört, es klingt bei manchen nur besser oder eben schlechter.
 


News

Zurück
Oben