Teenage Engineering OP-Z

Hat hier zufällig jemand den OP-Z und kann was über die Kickdrums sagen? Mich würde interessieren, ob die Kicks so ähnlich klingen wie beim PO-12, denn die finde ich recht druckvoll. Vom Konzept her gefällt mir der OP-Z ja ganz gut, aber die bisherigen Demos hauen mich klanglich noch nicht vom Hocker.
 
Ja. Die Kicks sind sehr vielseitig. Man kann sich auch eigene Sounds laden. Ist op-1 soundformat.

PS. Pocket Operators haben wohl auch eine Art limiter drinnen. Daher vielleicht der fette Sound.
 
Danke für die vielen hilfreichen Vorschläge :supi:

Vielleicht findet sich ja noch eine Quelle wo es die Regler ZU KAUFEN gibt.
 
Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass alle diese bunten Knöpfe gut finden. Ohne diese ist eine Einstellung der 4 Parameter mit einem Finger möglich, mit Knopf drauf brauch man 2 Finger. Daher habe ich mir an meinen OP1 auch Lego-Gummiräder auf die Regler gemacht, dann geht da nämlich auch die 1-Finger-Bedienung.
 
OP-Z OS Update 1.1.23

https://teenage.engineering/downloads/op-z
  • allow programming steps with external controller
  • support velocity on arpeggiator track
  • change step length setting 9x to be 16x long
  • add full octave range to drum tracks
  • pass incoming midi start/continue/stop to other ports
  • improved stability
  • copy step now works on all tracks
  • change default tape volume and reverb parameter 2
  • fix noisy resampling in synth sampler
  • keep sending audio to fx1/fx2 if audio muted
  • improve midi continue behaviour (works better with OP-1)
  • change maximum recording note length based on step length
  • show pattern position from solo mute context (same as pattern context)
  • properly reset parameters after releasing shift (temporary tweak mode)
  • “enable_program_change” setting now saved between reboots
  • don't play trigger driven tracks when muted
  • gate trigger step component trigger on entering step instead of exiting
  • fix hanging notes from linked tracks when pressing shift before releasing note
  • fix hanging punch in notes when releasing shift before releasing note
  • remove track clear wipe animation
 
Das erste Modul für den OP-Z ist war für kurze Zeit erhältlich (und schon "out of stock"):

https://teenage.engineering/products/op-z/modules/oplab

5c5aac34d853df0004dc99eb_2048.png
 
Jetzt hat TE ein Modul rausgebracht, damit man den OP-Z mit anderen Sachen verwenden kann., weil sie das nicht gleich eingebaut haben, das aber irgendwie fehlt. "We call it OPLAB." I call it Nachbessern. Nur 159 Flocken.
 
Ja das ist nicht schlecht, aber ich will gar nicht so viele Dinge mit Midi fernsteuern. Mir reicht es eigentlich, wenn alles gesynct ist und vielleicht noch Noten rausgibt.
 
Jetzt hat TE ein Modul rausgebracht, damit man den OP-Z mit anderen Sachen verwenden kann., weil sie das nicht gleich eingebaut haben, das aber irgendwie fehlt. "We call it OPLAB." I call it Nachbessern. Nur 159 Flocken.
Finde es in Ordnung, weil brauche kein CV/Gate I/O. 159€ sind schon recht sportlich. Bin trotzdem gespannt, was TE noch so an Modulen raushauen wird...
 
Finde es in Ordnung, weil brauche kein CV/Gate I/O. 159€ sind schon recht sportlich. Bin trotzdem gespannt, was TE noch so an Modulen raushauen wird...
Auf Instragram riefen ja alle direkt nach einem Sampling-Modul, aber wenn sie das machen, ist es wirklich Geldschinderei. Die Funktionalität ist ja in dem OP-Z schon enthalten, Mikro z.b. Ich hoffe, dass die die Tradition der Produktflege weiterhin wie beim OP-1 fortführen und regelmäßig neue Softwarefunktionen nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein neues firmware-update:



  • now supporting two midi devices when using a powered
    USB hub
  • improved compatibility with a number of
    usb devices
  • improved usb midi throughput (reduce
    risk of lost notes)
  • handle importing
    WAV and AIF files without meta data to synth tracks
  • fix crash when connecting to app with certain patterns active
  • fix synth sampler
    noise bug with
    certain samples
  • more descriptive
    error messages in sample import
  • add general.json setting to latch notes using shift. Release notes while holding shift to latch (latch_notes_with_shift)
  • add general.json setting to disable auto-added
    FX A when applying temporary parameter tweaks (temp_param_add_fx_a)
 
Kann ja wohl mittlerweile auch samplen ( also mim Ipad )
Hab meinen OP1 damals leider verkauft....für 600,- LOL

Scheint ja schon n kleines Spaßmaschinchen zu sein?
 
Kann ja wohl mittlerweile auch samplen ( also mim Ipad )
Nein, kann noch nicht samplen. Auf der diesjährigen Superbooth hat TE eine Vorab-Firmware gezeigt, die Sampling über das interne Mikrofon bzw angeschlossene Headset erlaubt. Line-In-Sampling ist noch nicht in Sicht.
Ist das Teil nicht mega friemelig?
Es geht. Man muss schon einige Tasten-Kombinationen lernen, danach isses erstaunlich intuitiv.
Scheint ja schon n kleines Spaßmaschinchen zu sein?
Definitiv!
 


News

Zurück
Oben