19" Rack aus Holz

Danke für die Info. Gibt es auch eine Faustregel wieweit man mit der Rackschiene reinrückt?
 
So, ich habe jetzt ein bisschen recherchiert, die Innenhöhe eines 16 HE Thon Racks beträgt 727 mm. Das sind dann 45,4375 mm pro HE, also praktisch 1 mm (exakt 0,9875mm) mehr als die offiziellen 44,45 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur bedingt schlau. Wenn Du da jetzt noch Füße oder Rollen unter die Bodenplatte machst, dann hängt das ganze Gewicht der Geräte an den Schrauben, die die Seitenteile seitlich mit der Bodenplatte verbinden. Wenn die Bodenplatte hingegen die Bruttobreite des Racks einnimmt (also Breite = (2 x Plattenstärke) + 50cm), dann sitzt das Gewicht über die Schmalseiten der Seitenteile vollflächig auf der Bodenplatte auf.
Ich hab den Fehler selbst gemacht. Guckst Du meine Racks da musste ich die Räder ganz außen unter die Schmalseiten der Seitenteile montieren - nachdem mir beim ersten Rack die Seitenwand begann die Schraube aus der Bodenplatte rauszuhebeln.
Anhang anzeigen 42704
Die Behelfskiste unter dem Mischpult wurde dann andersrum gebaut. Hält prima, obgleich nur Pressspan.



Ich merke ich bin dumm , dement oder beides.. Ich verstehe auch nach mehrmaligen lesen nix
 
Man muss ja nicht immer gleich alles verstehen. Tue ich auch nicht. ;-)

Ich versuche es nochmal zu erklären.

Wenn Du die Seitenteile seitlich an die Bodenplatte verschraubst und die Seitenteile nicht auf der Bodenplatte aufliegen, hängen die Seitenteile in der Luft, wenn Rollen unter die Bodenplatte geschraubt werden. Das Ganze Gewicht der Einbaugeräte, welches an den Seitenteilen verschraubt ist sowie das Gewicht der oberen Platte drückt auf die Schraubverbindung der Seitenteile zur Bodenplatte. Dort kann die Schraubverbindung rausbrechen.
Ist die Bodenplatte aber breiter, so dass die Seitenteile auf der Bodenplatte aufliegen, entsteht keine Kraft mehr auf die Schraubverbindung. Natürlich müssen die Seitenteile nun anders verschraubt werden. Mit Winkel zum Beispiel. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Das wissen andere besser.

Ich hoffe, Du konntest es jetzt verstehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die oben schräg angeschnittenen Schienen werden Dich sehr bald ärgern, weil Du damit ganz oben nix Einschrauben kannst.

Das ist nach meiner Erfahrung kein Problem: Bei 1/2HE Geräten nutzt man dann eben nur die unteren Schraubenlöcher vom Gerät (dann zieht es sich durch das Eigengewicht oben ran). Höhere Geräte haben die Schraubenlöcher nicht direkt an den Ecken oder genug andere für einen stabilen Halt. Mittlerweile habe ich aber zwischen fast allen Geräten und auch oben einen knappen Zentimeter Abstand eingebaut, da spielt das dann eh keine Rolle mehr.
 
Man muss ja nicht immer gleich alles verstehen. Tue ich auch nicht. ;-)

Ich versuche es nochmal zu erklären.

Wenn Du die Seitenteile seitlich an die Bodenplatte verschraubst und die Seitenteile nicht auf der Bodenplatte aufliegen, hängen die Seitenteile in der Luft, wenn Rollen unter die Bodenplatte geschraubt werden. Das Ganze Gewicht der Einbaugeräte, welches an den Seitenteilen verschraubt ist sowie das Gewicht der oberen Platte drückt auf die Schraubverbindung der Seitenteile zur Bodenplatte. Dort kann die Schraubverbindung rausbrechen.
Ist die Bodenplatte aber breiter, so dass die Seitenteile auf der Bodenplatte aufliegen, entsteht keine Kraft mehr auf die Schraubverbindung. Natürlich müssen die Seitenteile nun anders verschraubt werden. Mit Winkel zum Beispiel. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Das wissen andere besser.

Ich hoffe, Du konntest es jetzt verstehen. :)

Es geht doch nix über einen potenten Erklärbar. Danke.
Warte ich gucke nach, wie meine 19" Schränke gebaut worden sind ... ich befürchte...
 
Hallo, ich suche noch (nicht zu große) Räder für mein Rack. Hat jemand einen Tipp? Der Zweck der Räder liegt nur darin, dass das Rack beim Aufräumen mobil ist (kein harter Bühneneinsatz oder Ähnliches). Tun es 0815 Räder aus dem Baumarkt? Oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Ich hab flexibel genommen. Für mich war weniger die genaue HE wichtig sondern die allgemeine Höhe des Racks. Bei flexiblen Schienen kann man auch selbst bestimmen wieviel Luft man zwischen den einzelnen Geräten lassen möchte.
 
...auf jeden Fall die erste - die speziellen Muttern nicht vergessen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben