Ich muss mal eben was los werden - und zwar was ich bisher am geilsten an der Kiste finde.
Ich dachte eigentlich aus Gründen der Übersichtlichkeit und für schnellen Zugriff würde ich
mir zumindest für live extra Tracks für Kick, Snare und Hi Hats machen, damit ich die schnell muten kann, aber wie ich gerade herausgefunden habe kann man ja die Drums auch ganz easy im
Muten wenn man den Drumtrack selektiert hat in dem man den Mutebutton und das entsprechende Pad drückt - und hat dabei auch genau so die anderen Tracks im Griff.
Das ist so herrlich direkt in der Bedienung :huepf: :tralala: ich hab da mit was komplizierterem gerechnet und gedacht ich müsste mir das Muten der Drums irgendwie auf die q-Links legen oder so...

Edit: Auch das flotte Selektieren der Samples und die Qualität der Effekte gefallen mir sehr sehr gut. Reverbs ist man zwar bessere gewohnt, aber für Live ist das alles mehr als gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal eben was los werden - und zwar was ich bisher am geilsten an der Kiste finde.
Ich dachte eigentlich aus Gründen der Übersichtlichkeit und für schnellen Zugriff würde ich
mir zumindest für live extra Tracks für Kick, Snare und Hi Hats machen, damit ich die schnell muten kann, aber wie ich gerade herausgefunden habe kann man ja die Drums auch ganz easy im
Muten wenn man den Drumtrack selektiert hat in dem man den Mutebutton und das entsprechende Pad drückt - und hat dabei auch genau so die anderen Tracks im Griff.
Das ist so herrlich direkt in der Bedienung :huepf: :tralala: ich hab da mit was komplizierterem gerechnet und gedacht ich müsste mir das Muten der Drums irgendwie auf die q-Links legen oder so...

Edit: Auch das flotte Selektieren der Samples und die Qualität der Effekte gefallen mir sehr sehr gut. Reverbs ist man zwar bessere gewohnt, aber für Live ist das alles mehr als gut...

Danke für deine Ideen!
 
Wenns hilft, gerne! Ich bin eigentlich nur hier um mich zu freuen im Moment :) Ich glaube das hilft mir darüber
hinweg, dass das Ding etwas groß geraten ist. Aber wenn man bedenkt was damit alles möglich ist, kein Wunder...
 
Irgendwie läuft hier gerade etwas gewaltig schief. Ich meine, dass ich bisher immer den ARP aktivieren konnte und dann auf einen anderen Trackumschalten konnte und der Arp lief im Latchmode weiter. Mittlerweile ist es jedoch so das, wenn ich auf einem MidiTtack den Arp aktiviert habe, diesen an einen externen Synth weiterleite und über einen Audiokanal empfangen, und wenn ich diesen umschalte, der Arp auf einmal stoppt.
Das ging mal so, dass rer Arp weiter lief, auch wenn ich auf einer anderen Track geschaltet habe.
Mache ich irgendetwas falsch?
 
aber wie ich gerade herausgefunden habe kann man ja die Drums auch ganz easy im
Muten wenn man den Drumtrack selektiert hat in dem man den Mutebutton und das entsprechende Pad drückt

Es lohnt sich immer ein Blick in mein öffentliches Dokument. Ich will dir die aha-Erlebnisse aber auch nicht nehmen.

View: https://docs.google.com/spreadsheets/d/11x_Lh5z3jgVjnbBH8teQizzmYcsvQmbwS6czoaazgF8/edit#gid=0


Ich habe angefangen einige ausproduzierte Loops, die ich in Ableton einfach abgefeuert habe, jetzt wieder zu choppen um sie in Drum Tracks neu zusammen zu setzen und zudem ram zu sparen.
Da geht schon was! der speicher macht mir aber wirklich angst, man muss findig werden um 2std live zu spielen. Ich hoffe ja Disk-Streaming kommt irgendwann. Aber es hilft nix, da kann kann man ja gleich von ner MKII träumen. Erstmal so nehmen wie es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, steht ja alles auch genau so in der Doku. Halt irgendwo... :sad:

Wäre halt besser gewesen, sie hätten es wie Elektron gemacht: alle Shortcuts einmal in einem Appendix aufgeführt; wob,ei Elektron das natürlich auch nicht geschafft hat und nur ungefähr 80 % aller möglichen Shortcuts aufgeführt hat. Himmel! Was ist bloß so schwer daran.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mit den internen synths ein schönes, breites poly Pad geschraubt? Oder sind alle noch bei den rudimentären Funktionen? :)
 
OK, verstehe. Schreibe uns bitte zurück eventuell mit Bildern wenn beides da ist und wie stabil es ist. Für mich sieht es etwas unstabil aus, aber das mag täuschen.
Denn bislang habe ich noch nichts brauchbares gefunden!

@Chris_EOS
So, beides heute angekommen. Bevor ich die Force anschmeiße, gleich mal 'ne Rückmeldung zu dem Spike XL:
Finger weg für die Force - ist absolut instabil und unbrauchbar hierfür!

Mein A4 MK2 allerdings steht wie 'ne eins auf dem Teil :)

Hab mich jetzt für eine ähnliche Lösung wie @noir entschieden, mit ein paar Filzgleitern an der unteren Kante passt das.
 
@Chris_EOS
So, beides heute angekommen. Bevor ich die Force anschmeiße, gleich mal 'ne Rückmeldung zu dem Spike XL:
Finger weg für die Force - ist absolut instabil und unbrauchbar hierfür!

Mein A4 MK2 allerdings steht wie 'ne eins auf dem Teil :)

Hab mich jetzt für eine ähnliche Lösung wie @noir entschieden, mit ein paar Filzgleitern an der unteren Kante passt das.

Habe ich mir schon fast gedacht. Danke für die Rückmeldung!!
Mit anderen Worten: Zur Zeit gibt es nur den Laptopstand von Ikea wenn ich das richtig sehe!?
 
Wenn ich einen fertigen Drumtrack aus einem anderen Projekt reinlade, dann habe ich ja leider keine Möglichkeit einen bisher leeren Track zu nehmen, und der neue Track schmeisst mir dann den zuletzt selektierten Track wieder raus. Ich hätte erwartet dass der neue Track in einen leeren Slot geladen wird. Dem ist aber anscheinend leider nicht so...
Wenn ich einfach wie gewohnt einen neuen Track hinzufügen will zeugt er mit leider nicht den Browser, dann habe ich nur die Möglichkeit einen komplett neuen Track aus der Auswahl Drum, Keygroup, Midi, cv etc. zu erstellen.
Und - der dazugehörige Clip den ich dachte mit dem Track gespeichert zu haben ist zwar da, aber leer, ohne Noten - ist das so, oder mache ich was falsch?
 
Bei mir auch leer / ohne clips. Habe probehalber mal Drum Patterns einzeln exportiert. Ist aber auch halb gar, da die mit anderen Kits meist keinen sinn ergeben werden.
Bei notenpatterns sieht das natürlich anders aus.
Wahrscheinlich bezieht sich das Track laden nur auf den Track Typ, Synthpresets, Effektslots, FX sends usw.

Hab mit dem Hybrid ganz schöne Sounds hinbekommen. Nur noch sehr klinisch das ganze. Das selbe Problem hat man ja in der DAW auch oft mit VST Preset schleudern. (Außer vielleicht bei Arturia, immer schön gritty)

Wenn man sonst keine Peripherie anschließt, könnte man über 3/4 in nen externen Filter, gitarreneffekte oder studiogear gehen und auf 1/2 wieder rein. Erica Acidbox macht mich ja auch schon länger an...
 
Wahrscheinlich bezieht sich das Track laden nur auf den Track Typ, Synthpresets, Effektslots, FX sends usw.

Hm aber dann frage ich mich warum der Clip dann trotzdem erscheint,
halt nur leer.
Ich denke die Funktion ist noch n bisschen buggy, zumindest hoffe ich dass es
auch bald anders möglich sein wird..
Und wie gesagt hoffe ich dass sich der geladene Track in einen leeren Slot läd, und nicht
in einen bestehenden...ansonsten muss man halt vorher nen dummy track reinladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch einfach über Dummytrack gehen.
Gibt ja kein „insert“.
Warum die clips leer sind raff ich auch nicht.

Ich verstehe auch nicht wie man Samples lädt ohne den aktuellen Track oder Clip oder Layer zu überschreiben.
Im Manual ist die Rede vom Sample Pool welcher aber garnicht so implementiert ist wie bei der Live. Wenn ich zB auf einem Drumpad in Layer 2 ein neues sample laden will, muss ich dieses erst seperat laden um nicht das Pad ganz zu überschreiben. Ist das so gedacht?!
 
Heute war ich mit der Force zusammen mit dem Digitone auf ner Jam Session. Es ist schon sehr geil, dass man das Gerät als Mixer für externes Gear mit Vorhörfunktion(!) verwenden kann. Alleine für so einen Mixer ist man schon gut 100 Euro los. Nur ohne Multieffekt und beliebigen Equalizing und man hat noch mal ein extra Gerät mit Netzteil etc.

Ein guter Synthie als Partner im mobilen Setup mit der Force wäre vllt. der Analog Four MKII. Man kann das Ding duo-timbral sequenzen und die Einzelausgänge dann abnehmen und bearbeiten.

Ansonsten:

Womit ich irgendwie noch nicht klar komme ist die Anschlagdynamik der Pads. Entweder bin ich so bei <40 oder gleich bei 127 Velocity. Zielwert ist eigentlich ja so 70-100 aber da schieße ich meist weit vorbei. Die einstellbaren Kurven sind da auch nicht grade hilfreich. Ich bräuchte eine logarithmische Kurve bei der es nur mit viel Druck möglich ist >100 Velocity zu erreichen.

Geht das bei euch besser?
 
Du kannst doch die Kurve auch einstellen. Ja, ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit dem Spielgefühl. Bin fast 0 gelandet bei der Empfindlichkeit.
 
Ja, aber die Kurven B, C und D sind exponentiell. Genau das will ich ja nicht. Ich will eine Kurve bei der ich schon viel Schwung brauche um 127 zu erreichen. Die anderen Einstellungen für die Empfindlichkeit der Pads sind gefühlt fast wirkungslos.

Ah, gut zu wissen das ist nicht der einzige bin dem das aufgefallen ist. Habe die Force in der anderen Wohnung und kann das alles gerade nicht testen.
Was meinen die anderen Besitzer dazu?
 
@Chris_EOS
So, beides heute angekommen. Bevor ich die Force anschmeiße, gleich mal 'ne Rückmeldung zu dem Spike XL:
Finger weg für die Force - ist absolut instabil und unbrauchbar hierfür!

Mein A4 MK2 allerdings steht wie 'ne eins auf dem Teil :)

Hab mich jetzt für eine ähnliche Lösung wie @noir entschieden, mit ein paar Filzgleitern an der unteren Kante passt das.

Da ich nicht nur die Force besitze, sondern auch noch Elektron Rytm, Roland TR-8S, Roland System-1, Elektron Digitone, Novation Peak und Arturia Keystep
habe ich mir überlegt, nicht alles auf einen langen Tisch zu stellen, sondern einen breiten Keyboardständer zu kaufen.
Kann man so lange Geräte wie die Force oder den Peak auch auf einem Doppelständer wirklich wackelfrei befestigen?
Ich denke da an sowas:

https://www.staggmusic.com/en/products/view/kxsc34bk?backp=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen fertigen Drumtrack aus einem anderen Projekt reinlade, dann habe ich ja leider keine Möglichkeit einen bisher leeren Track zu nehmen, und der neue Track schmeisst mir dann den zuletzt selektierten Track wieder raus. Ich hätte erwartet dass der neue Track in einen leeren Slot geladen wird. Dem ist aber anscheinend leider nicht so...
Wenn ich einfach wie gewohnt einen neuen Track hinzufügen will zeugt er mit leider nicht den Browser, dann habe ich nur die Möglichkeit einen komplett neuen Track aus der Auswahl Drum, Keygroup, Midi, cv etc. zu erstellen.
Und - der dazugehörige Clip den ich dachte mit dem Track gespeichert zu haben ist zwar da, aber leer, ohne Noten - ist das so, oder mache ich was falsch?

Wenn du den Drumtrack speicherst, dann speicherst du zunächst nur die verwendeten WAV Dateien, welche dann beim importieren geladen werden und bei nem Drum-Clip entsprechend auf das 4x4 Grid verteilt wird.

Bin da auch verzweifelt warum da keine Clips importiert werden, aber du musst für den gewünschten Drum-Clip die Drum Pattern gesondert speichern. Hier ist dein Clip und die Patterns drin und diesen kannst du in den geladenen Drumtrack importieren.
 
Ich "importiere" grad von meinem Deluge einige Sequenzen indem ich die Sequenz im Deluge abspiele und mit der Force aufnehme.

Wenn ich die Sequenz auf dem Deluge abspiele, klappt das minutenlang problemlos. Das Aufnahmen klappt in den seltensten Fällen gut. Irgendwie fehlen gegen Ende immer eine oder mehrere Noten und manchmal werden anscheinend die "note-off" Nachrichten "übersehen". Dann hab ich eine oder mehrere durchgezogene Noten die eigentlich nur Sechzehntel waren. Habe sowohl MIDI als auch USB-MIDI probiert mit ähnlichem Ergebnis.

WTF? Kann das jemand mit einem anderen Sequenzer so reproduzieren?
 


News

Zurück
Oben