Elektron Octatrack

es ist davon auszugehen das der Volca Drum auf einem Midi-Channel empfängt und jeder Drumsound eine eigene Note hate , vermutlich werden die unterschiedlichen Parameter unterschiedliche CC haben

P.s: wieso eigentlich DIE Octatrack?
 
Benutzt jemand von euch eigentlich auch den LFO Designer als Offset für Parameter?

Die Idee kam mir letztens als ich eine Melodie + Variation in einem Pattern speichern wollte.
Zwei Midi Tracks zu nutzen find ich immer nicht so optimal, weil bei einer sehr schnellen bzw. wilden Sequenz ist es schwer immer rechtzeitig zwischen den Tracks mit Mute/Unmute hin und her zuschalten, find ich.
Auf jeden Fall hatte ich dann im LFO Designer einfach ein passendes Offset gebaut (Alle Steps im LFO Designer nach oben bzw. nach unten) und dann LFO Depth auf Note Pitch ge-p-lockt um einige Noten zu transponieren.
LFO Depth auf 127 in einer Scene zu locken und diese dann mit Scene Mute an/auszuschalten ist eine akkuratere Möglichkeit als den Crossfader zu nutzen.
Das bietet schon interessante Möglichkeiten und man kann es ja auch mit Trig Conditions kombinieren.
Das Offset hatte ich zwar einfach nach Gehör gemacht, man könnte allerdings auch eine kleine Tabelle mit den jeweiligen Werten erstellen um eine Übersicht zu haben welche Werte wievielen Halbtönen entsprechen.

Man könnte auch zwei oder mehr Offsetwerte pro LFO Designer nutzen um Arpeggioartige Melodieverläufe zu erzielen.


Für andere Parameter sind solche Offsets natürlich auch nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze den ARP Transpose als Offset
Ich bin auf die Idee mit dem LFO Designer gekommen, weil ich mich quasi selbst darauf hinweisen wollte, welche Intention ich bei der Melodie hatte - also, dass ich halt merke „Da war was!“ wenn ich das Pattern lade und dadurch kam mir generell der Gedanke sowas zu nutzen, also abseits von Midi Tracks, da ist ma mit dem Transpose Parameter des Arps sicher schneller^^ :mrgreen:
Deswegen auch die Frage ob jemand das auch nutzt bzw. wie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Midi mit dem ersten Paramter "NOTE".
Bei Audio entweder im Chromatic Mode live einspielen oder
mit "PITCH" per Trig im Grid Mode ausgehend von der Root Note in 12 Halbtonschritten.
 
Ha! Man kann die Master-Länge eines Patterns in 16er Schritten ändern!
Einfach Function halten und dann hoch oder runter drücken :)

Hatte ich letztens zufällig in diesem Video über den Comb Filter gesehen:


View: https://m.youtube.com/watch?v=DhjEjB7Jgh8



Dann eben mal am Analog Keys versucht eine Möglichkeit zu finden, das komplette Setup der Performance Macros zu kopieren.
Früher hatte die Macros dann einfach einzeln übertragen, aber bei 16 Patterns wäre das ein bisschen zu krass...
Guess what? Im Performance Setup einfach Function Copy (Grid Record off) bzw. Function Paste.
Einzelne Macros mit Function Copy während das Macro im Setup geöffnet ist.

Edit; Lol...Steht ja so in der Anleitung^^
Aber das liebe ich so an den Elektrons - man kann sich so viel herleiten, weil das Konzept in sich schlüssig ist. :)

Z.B. finde ich sind alle Zweitbelegungen und Tastenkombinationen beim Octa absolut schlüssig.
Weiß nicht in wie weit die sich damals Gedanken über die Bezeichnungen der Taster gemacht hatten, aber es scheint da eine sehr plausible Verbindung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf seinem Kanal gibt es echt interessante Videos!
Dieses hier z.B.:
Midi Tracks benutzen um mit Trig Conditions das Resampling zu kontrollieren


View: https://m.youtube.com/watch?v=7d3VqUvpg-I



Man bräuchte echt zwei Octatracks... Ein Octa als Drum Machine, für Single Cycle Waveforms, als Sequencer für andere Synths, Thru Machines oder anderen "normalen Kram" und ein anderer Octa für die etwas spezielleren Sachen. Zum Austoben quasi^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Octatrack sendet irgendwie schlechte Daten über bestimmte MidiTracks/kanäle.. weiss nicht genau was aber wie kann ich komplett alle informationen / einstellungen eines MidiTracks löschen ?
 
kannst du schlechte Daten definieren? Mal mit nem midimonitormgeguckt?

Prinzipiell musst du nur in ne leere Bank&pattern gehen ... dort sind 4 leere Parts und Midi Channel ohne einstellungen

Check außerdem
mal in den Midi Settings ob Audio Cc &Note Out aus sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.. ich dachte vltr gibts da son shortcut um einen Track auf normaleinstellungen zu setzen ?

habe den fehler gefunden in > MidiMode > AMP war der Mode auf "down".. weiss nciht genau was diese einstellung bewirkt aber der Synth hat total gesponnen mit der einstellung..
 
Dann muss aber ein Midi Kanal eingestellt gewesen sein, sonst hätte der Arpeggiator ja nichts zum Ansteuern.

Man kann übrigens die Parameter der Playback Page, Amp Page, LFOs und der Effekte mit dem jeweiligen Taster (gedrückt halten) und Play (Clear) drücken auf Standarteinstellung zurücksetzen.
Copy und Paste geht auch.
Funktioniert bestimmt auch bei den Midi Tracks.

Einen Befehl um einen Track auf die Standarteinstellung zu setzen gibt es so nicht, du müsstest einen leeren Part haben.
Den könntest du auch aus einem unbenutzen Part rüberkopieren.

Parts speichern die „Machines inklusive Einstellungen“, die Effekte inklusive Einstellungen, Track Levels und Scenes.

Patterns speichern nur Trigs und Parameter Locks.

Edit
Es geht gibt den Clear Pattern Befehl:
Function + Play (Clear) nicht im Grid Recording Mode (LED aus) löscht alle Trigs auf allen Tracks.

und den Clear Track Befehl:
Function + Play (Clear) im Grid Recording Mode (LED an) löscht alle Trigs des aktiven Tracks.


*Edit Text umgestellt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 127 Samples in die Static Maschine geladen.. jetzt seh ich dass die Flex zb leer ist.. kann ich dort auch 127 andere Samples laden ohne dass die in der Static leer sind?
 
@Syme0n: Ich habe diesen langen Satz zur Struktur des Octatrack bereits drei Mal gepostet, aber vielleicht hilft er Dir ja.
 

Anhänge

  • 180104 octrack struktur.pdf
    206,9 KB · Aufrufe: 29
Geh auf die LFO Setup Page (Doppelt auf den LFO Taster drücken, oder Function und LFO Taster) und wähle als Ziel Filter Width oder Filter Base, je nach dem on du Low Pass oder High Pass möchtest.
Weißt du wie das Base Width Filter im Octa funktioniert?
Der Base Parameter ist quasi wie die Cutoff Frequenz eines High Pass Filters, Width ist wie Cutoff Frequenz eines Low Pass Filters.
Base ein bisschen hoch und Width ein bisschen runter ergibt dann einen variablen Bandpass Filter

LFOs im Octa können frei laufen (free), beim Triggern des Samples neu starten (Trig), der LFO kann im Hintergrund laufen und dee Wert bei jedem Trig abgerufen werden (Hold).
One ist One Shot LFO (quasi wie ne Hüllkurve, Half ist ein One Shot LFO, der nur die Hälfte der Welle nutzt und Sync Trig startet den LFO am Pattern Start des Tracks jeweils neu.
Sync One und Sync Half gibts auch noch, bei Trackstart läuft der LFO für eine Periode bzw. eine halbe Periode.

Hier ist eine Übersicht über die LFO Geschwindigkeiten und Delay Zeiten im OT

https://www.elektronauts.com/files/422
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf die LFO Setup Page (Doppelt auf den LFO Taster drücken, oder Function und LFO Taster) und wähle als Ziel Filter Width oder Filter Base, je nach dem on du Low Pass oder High Pass möchtest.
Weißt du wie das Base Width Filter im Octa funktioniert?
Der Base Parameter ist quasi wie die Cutoff Frequenz eines High Pass Filters, Width ist wie Cutoff Frequenz eines Low Pass Filters.
Base ein bisschen hoch und Width ein bisschen runter ergibt dann einen variablen Bandpass Filter

LFOs im Octa können frei laufen (free), beim Triggern des Samples neu starten (Trig), der LFO kann im Hintergrund laufen und dee Wert bei jedem Trig abgerufen werden (Hold).
One ist One Shot LFO (quasi wie ne Hüllkurve, Half ist ein One Shot LFO, der nur die Hälfte der Welle nutzt und Sync Trig startet den LFO am Pattern Start des Tracks jeweils neu.
Sync One und Sync Half gibts auch noch, bei Trackstart läuft der LFO für eine Periode bzw. eine halbe Periode.

Hier ist eine Übersicht über die LFO Geschwindigkeiten und Delay Zeiten im OT

https://www.elektronauts.com/files/422
Das steht im Handbuch und ist auch ohne leicht zu erblicken. Ein wenig Mühe geben und nicht jede Kleinigkeit nachfragen trainiert die eigenen Fähigkeiten und fördert Kreativität.

danke für den tip
hatte im handbuch nichts gefunden.. ich mache auch so sporadisch was dass ich vor den ganzen geräten immer relativ planlos bin .. dann muss ich mich an alles gleichzeitig errinern was ich leztes Jahr noch wusste.. hab den Octa seit 5 Jahren..
 
danke für den tip
hatte im handbuch nichts gefunden.. ich mache auch so sporadisch was dass ich vor den ganzen geräten immer relativ planlos bin .. dann muss ich mich an alles gleichzeitig errinern was ich leztes Jahr noch wusste.. hab den Octa seit 5 Jahren..
das ist schon ein bisschen lustig ... ;-)

geht mir ja auch so wenn ich ein Gerät lange nicht benutzt habe, aber ich überzeugt das man es sich besser merkt wenn mans selbst herausfindet

manche Leute machen sich auch eigene Notizen - für manche Dinge die ich nur alle paar Monate mal brauche, mach ich das auch
 
das ist schon ein bisschen lustig ... ;-)
geht mir ja auch so wenn ich ein Gerät lange nicht benutzt habe, aber ich überzeugt das man es sich besser merkt wenn mans selbst herausfindet
manche Leute machen sich auch eigene Notizen - für manche Dinge die ich nur alle paar Monate mal brauche, mach ich das auch

Die elektrons sind immer die dauerbaustelle bei mir.. hab auch den Rytm wo ich jetzt schon wieder das meiste nicht mehr weiss.. dazwischen lerne ich ab und zu wie Synths funktionieren .. Bei der XOXBOX zb bin ich mit dem Wissen grad wieder bei 0 angekommen :)
 
@Syme0n
Druck dir doch die wichtigsten Passagen aus den PDF Handbüchern aus, dann haste nicht das Problem etwas auf die Schnelle nicht finden zu können.

Für den Octatrack gibts z.B. diese schöne Übersicht über die Tastenkombinationen.
https://www.elektronauts.com/upload.../bf330d644b796f5fd64eedeab906851f5947dea5.pdf

Aber einfach aus den PDF Handbüchern die elementaren Passagen ausdrucken; Beim Octa wie die LFOs funktionieren, Liste der Effekte und Maschienen, Dateistruktur, Tastenkombinationen und die Liste der Fills und wie man sie auslöst wird bestimmt schon enorm helfen.

Ich mach mir generell Notizen; ob es so was simples ist wie man den Midi Kanal bei Geräten ändert, die keine Menüs/Displays haben, oder ob es sonstige Besonderheiten sind; Alle Tastatur Shortcuts für meine DAW und andere Software hab ich ausgedruckt und abgeheftet.
Hatte als ich den Volca FM hatte danm die komplette Struktur der DX Style FM Synthese in eigenen Worten aufgeschrieben und an die Wand gehängt.

Auf dem Rechner hab ich alle die Midi Implementationen aller meiner Synths, teilweise stimmen die Midi CC's nach Firmware Updates nicht mehr, man findet es aber nicht im PDF Handbuch, ist aber auch so praktisch nicht rumsuchen zu müssen.

Einstellungen, die bestimmte Programme erwarten, z.B. für Midi Controller Editoren, Belegung der USB Hubs, die benutzten Midi Kanäle meiner Synths, wer Clock wohin sendet, welche Midi Controller Presets steuern was etc. Alles notiert und gut zugänglich.
 
Ha! Da muss man erst mal draufkommen^^ :mrgreen:
Wenn man Audio in einer Flex Machine, die einen Record Buffer abspielt pitch shiften möchte muss man nur die Record Trigs ein bisschen verschieben; Hochpitchen - Record Trig muss zeitlich vor dem Trig, der das Sample im Record Buffer abspielt liegen, beim Runterpitchen andersrum.
Je nach dem wie hoch/tief man pitchen will muss man ggf. die Zeitabstände anpassen.
Ich hatte eben beim Versuch mit Resampling ein Shimmer Reverb nachzubilden eine volle Oktave hoch und runter mit Microtiming geschafft^^
 


News

Zurück
Oben