Top10 Sequencer Hardware

Das ist wirklich schwer..
Vom SAM16 zum Schrittmacher, Cirklon, das alles..
Egal ob MIDI oder CV/Gate aber ohne Klangerzeung:

1) Digitakt
2) Electribes wg. Performance
3) MPCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Industrial Music Electronics -Stillson Hammer MK2 (Wegen seiner flexibilität und großartigen Jam möglichkeiten, sehr intuitiv in der Bedienung)
Zaquencer (Großartige Firmware, die aus einem schnöden controller einen guten Midi Sequencer macht).
Squarp - Pyramid (Midi Masterbrain, für diejenigen die gerne im Detail arbeiten und das alles speichern wollen)
Mfb Urzwerg Pro (Simpler Cv/Gate und Midi Sequencer, kann man nichts mit falsch machen)
 
die step-sequencer der Monomachine und Machinedrum. besser als alles andere, da ja auch eigene klangerzeugung
Ich finde die ganzen Elektron Sequencer zwar toll, aber letztlich leider unbrauchbar, da sie zwingend Sound und Sequenzer-Pattern miteinander verbinden. Das macht es unmöglich den passenden Klang zur Sequenz zu suchen. Es ist auch m.W. nicht möglich, den Sound von Pattern A zur Pattern B umzukopieren. Wenn ich beide Pattern in einem Stück mit dem gleichen Sound verwende, dann den Sound bei Pattern A leicht anpasse, dann muss ich den Sound bei Pattern B ebenfalls manuell anpassen. Die Idee der Soundsteuerung durch die Sequenz ist natürlich toll, aber das kann man wirklich flexibler umsetzen.


Ähnliches gilt übrigens leider für Prophet 6 und Co.
 
Ich finde die ganzen Elektron Sequencer zwar toll, aber letztlich leider unbrauchbar, da sie zwingend Sound und Sequenzer-Pattern miteinander verbinden. Das macht es unmöglich den passenden Klang zur Sequenz zu suchen. Es ist auch m.W. nicht möglich, den Sound von Pattern A zur Pattern B umzukopieren. Wenn ich beide Pattern in einem Stück mit dem gleichen Sound verwende, dann den Sound bei Pattern A leicht anpasse, dann muss ich den Sound bei Pattern B ebenfalls manuell anpassen.
Das stimmt so nicht: Es steht dem Anwender frei, für Pattern A und B entweder die gleichen (= Klangbearbeitungen wirken sich auf beide Pattern aus) oder unterschiedliche (= Klangbearbeitungen wirken sich nur auf ein Pattern aus) Klänge zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich der Beatstep Pro innerhalb des vergangenen Jahres als der Performance-Sequencer schlechthin gemaustert. Muss jetzt mein vierter sein, ich hatte erst 2, hab die dann wieder verkauft und versucht durch einen QY zu ersetzen, aber da fehlte der Spaßfaktor. Dann wieder einen BSP angeschafft, dann wieder vertickt, um mir kurze Zeit später wieder einen zu holen, diesesmal in Schwarz, den hab ich jetzt glaube ich 1/2 Jahr. Ich möchte den nicht mehr missen. Bei keinem anderen Sequencer hat sich der Spaßfaktor in vergleichbarer Weise eingestellt. Ich benutze zwar auch noch andere, den aus´m Circuit und den Knit Rider, aber der BSP hat als Sequencer für mich die Nase ganz weit vorne, auch wenn´s nach wie vor ein paar Feature-Wünsche von meiner Seite gibt.
 
Den Polymorph hat in dieser langen Zeit noch niemand erwähnt? Na denn… Ich sage: Polymorph. :) Er klingt, wie er klingt, aber sein Sequencer hat absolut die notwendige Prise Wahnsinn inne.
 
von den Features her find ich den Maq16/3 ganz groß
leider ist die Bedienung am Gerät nicht ganz so groß
zumindest Trigger-Schalter wären schön - ohne steht er beinahe ungenutzt rum

mein Top3 daher:
1) Squarp Pyramid
2) Octatrack
3) Beatstep Pro

P.S. hatte ich gestern coole Ergebnisse mit dem Quantum Stepsequencer am iPad
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Die, die mir zur Zeit am meisten gefallen:

Mode Machine SEQ12
Polyend SEQ
GRP R24
Analogue Solutions Generator
Arturia Keystep

Den Deluge finde ich klasse, aber ich bin kein fan von Imports und dann noch aus Neuseeland....
 
Zuletzt bearbeitet:
bislang probiert.

1) Pyramid
2) Deluge
3) Monomachine
4) Beatstep pro

Das ist kein Ranking. Die BS ist großartig kann halt was weniger aber ist sicher nicht schlechter als das Monomachine System (das ebenfalls auch über Midi Externes steuern kann). Deluge ist ein Wunder für sich ist mir als Sampler
aber fast wertvoller (Den integrierten Synthi find ich nicht so tolle, da war die MM beeindruckender. Vor allem mit den internen Effekten.)

Müsste ich wählen (und könnte ich es mir leisten) dann wäre es Pyramid und zusätzlich die Beatstep mit seinen extra CV outputs.
 
Ich finde die ganzen Elektron Sequencer zwar toll, aber letztlich leider unbrauchbar, da sie zwingend Sound und Sequenzer-Pattern miteinander verbinden. Das macht es unmöglich den passenden Klang zur Sequenz zu suchen. Es ist auch m.W. nicht möglich, den Sound von Pattern A zur Pattern B umzukopieren.

[x] Du willst einen Polymorph.
(Ich bin immer wieder verblüfft, wie herrlich einfach seine 16 Stepsequencer [das ist was anderes als ein 16-Step-Sequenzer… nur mal so] zu benutzen und wie mächtig sie dafür sind.)
 


News

Zurück
Oben