Native Instruments Komplete Kontrol M32

monophonK

||||||||
Native Instruments hat vor wenigen Wochen an der NAMM das Komplete Kontrol M32 angekündigt.
  • Mini-Keyboard-Controller mit 32 Tasten für all deine virtuellen Instrumente und Effekte
  • Preisgünstiger Einstieg in die Welt von Native Instruments
  • Synth-Action-Klaviatur von NI
  • OLED-Display: Alle wichtigen Infos auf einen Blick
  • Acht berührungsempfindliche Drehregler
  • Zwei Touch-Strips für neue Ausdrucksmöglichkeiten
  • 4-direktionaler Push-Encoder für das Browsen und die Projektnavigation mit nur einer Hand
  • Tag-basiertes Preset-Browsen mit der KOMPLETE KONTROL-Software: Sounds schnell finden und sofort vorhören
  • Smart Play: Spiel Akkordfolgen und Arpeggios mit einzelnen Tasten oder beliebige Skalen nur mit den weißen Tasten – so bleibst du in über 100 Skalen und Modi immer in der richtigen Tonart
  • Vorkonfigurierte Bedienung: für KOMPLETE-Instrumente und -Effekte sowie Hunderte von NKS-Plug-ins (Native Kontrol Standard) renommierter Hersteller mit der KOMPLETE KONTROL-Software
  • Erweitere deine Library mit Loops und Samples von Sounds.com
  • Vollständiger VSTi- und VST-Support
  • Umfassende Integration mit der MASCHINE Software
  • Intuitive Steuerung für Logic Pro X, GarageBand und Ableton Live. Die Integration für Cubase und Nuendo wird in Kürze mit einem Update der KOMPLETE KONTROL-Software zur Verfügung gestellt.
  • TRS-Pedal-Eingang für Sustain
  • Stromversorgung via USB 2.0
  • Kann als MIDI-Controller verwendet werden
https://www.amazona.de/namm-2019-native-instruments-stellt-komplete-kontrol-m32-vor/

Für Einsteiger resp. Benützer welche eine möglichst kompakte und mobile Lösung benötigen ein tolles Teil:
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/keyboards/komplete-kontrol-m32/

Für NI sicherlich ein wirtschaftlich gut gewählter "Köder" um User in Ihr Microkosmos zu bekommen.
 
Ich versteh nicht, warum NI so unglaublich langsam mit einer simplen DAW-Integration ist. Die A-Serie kam schon vor fast einem halben Jahr raus und auf der Website steht immernoch, dass die Cubase Integration "kurz nach Release" folgen würde. Im Forum sieht man dann, dass NI sich dazu nicht äußert und Leute aktuell in Cubase die Controller nur als Keyboard verwenden können, nichtmal Midi-Learn soll gehen. Wtf.
 
Mein NI KK M32 ist heute angekommen.

Erster Eindruck nach ner guten Stunde:
+ Gesamtverarbeitung: sehr wertig für soon kleines Ding zu dem Preis.
+ Tiny OLED-Display, reicht tatsächlich für die wichtigsten Parameter und erinnert mich an meinen alten Sony MiniDisc-Recorder
+ Die Buttons/ Taster haben einen guten Druckpunkt, 0 Spiel, sind nur etwas laut, das juckt mich nicht.
+ Die Touchstrips sind zwar klein, aber geschlossen/ abgedeckt, somit nicht staubanfällig,
genau wie bei der Maschine MK3 Hardware, zumindest wie ich das von pics beurteilen kann, ich hab ne MK1 hier zu stehen.
+ Integration in Komplete Kontrol 2.1 und Maschine 2.8.1 funzt wunderbar
+ Die Tastatur finde ich erstaunlich gut, angenehmer Widerstand, wenig Hub, Velocity lässt sich gut dosieren. Die Größe der Tasten etwa
wie die neuen Korg Minitasten vom Mini-/ Monologue, etwas größer und auf jeden wertiger als die vom microKORG,
- allerdings haben die Tasten etwas Spiel nach links und rechts und "klackern" leicht, wenn man mit dem Finger drüber streicht oder Glissando spielt, die Aufhängung der Tasten nervt mich schon ein bisschen.
- Die Knobs haben einen leicht unterschiedlichen Drehwiderstand.
Versteh nicht wirklich, warum das bei der Maschine MK1 vor gut 10 Jahren nur sehr selten ein Problem war und bei späteren HW-Produkten von NI gefühlt immer häufiger auftritt?
Jedoch ist es wirklich nur leicht und auch bei meinem Push 2 ist es so, für den Preis des M32 hatte ich jetzt auch keine High-End-Hardware erwartet.
- Integration in Live 10.06 funzt bei mir (noch) nicht, die Transport-Tasten bleiben unbeleuchtet, werde den Support kontaktieren.

Insgesamt finde ich das M32 schon jetzt sehr geil, allein den Monark, der ja auch zum M32 SW-Paket gehört,
in Komplete Kontrol spielen und mit den Knobs bearbeiten macht übelst Bock. Hab bisher die Komplete Kontrol SW
in Live immer gemieden und die NI PlugIns direkt eingebunden, doch der Luxus die NKS PlugIns direkt fernzusteuern,
ohne Racks in Live zu basteln, gefällt mir ziemlich gut.
Jetzt muss nur noch die Live-Steuerung funzen.
Erstes Fazit:
Sure Shot für 119 €

Nachtrag: Die Implementierung in Live funzt bei mir jetzt nach einem Windows 10 Update, die CCs im Midi-Mode sind fest zugewiesen, das wusste ich vor dem Kauf, deswegen kein rant, wär nur schön, wenn NI und ableton, neben der Lautstärke und Pan-Steuerung, auch die Steuerung von Live-Racks, ohne manuelle Zuweisung der Controller, implementieren könnten. Wer voll ein konfigurierbares Mini-MIDI-Keyboard sucht, sollte sich eher bei anderen Herstellern umsehen. Eins noch: Die Full-Velocity-Funktion, die auch im normalen MIDI-Modus möglich ist, finde ich sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Comandante: Gute Zusammenfassung!
Ja die Buttons/ Taster sind effektiv etwas laut, dies ist für mich bisher der einzige negative Punkt.
Unterschiedliche Drehwiderstände habe ich noch nicht, dies ist "NI Like" leider nur eine Frage der Zeit / Nutzung...

Denke auch für den Preis inkl. Software ein super Paket! Hätte das Teil noch ein Midi-Out wäre es nahezu perfekt aber dies lässt sich durch USB-Midi Routing usw. lösen.
 


News

Zurück
Oben