Vocaloid und Alternativen

3

3zspb9wbisüfd

Guest
Yamahas Vocaloid gibt's schon länger als 'ne Decade, aktuell in Version 5. Inzwischen tobt 'ne riesige Community um die Software. Für einige der Stimmen wurden virtuelle Popstars wie Miku Hatsune kreiert und die treten sogar auf.

Wer noch gar nichts von der Software gehört hat, hier ein kleines Erklärbär-Video:


View: https://www.youtube.com/watch?v=eCi-493wUFc


Und ein paar Songs einer Twitterkollegin:
https://soundcloud.com/777-tektite

Da mir gänzlich andere Sachen vorschweben als Dubstep-Remixe mit Miku, suchte ich nach Alternativen. UTAU sei genannt. Open Source, free, leider ist die Webseite komplett auf Japanisch. Dann fand ich Synthesizer V von Kanru Hua. Das hat ein paar Features von Vocaloid, verhält sich zu selbigem aber wie Notepad zu Word. Der Vorteil von Synth V liegt darin, dass es 'ne Demo gibt und es mit $80 deutlich günstiger ist als die Einsteigerversion Vocaloid für rund $250. Der Nachteil ist, dass die einzige englischsprachige Stimme bisweilen sehr grottig klingt.

Und nun die Frage: wer kennt andere Alternativen? Die meisten Text2Speech-Programme kenne ich. Es sollte sich also schon um einen Vocaloid-Clone handeln.



Liebe Mods: ich habe die ganzen Videos bewusst nicht eingebunden, um den Leseflow nicht komplett zu killen. Bitte so lassen!
 
Ploque Alter Ego. Ist aber mehr trash und Robovoice-

Ich hab beides, ne Vocaloid Version (Avanna) und Alter Ego (ist free)

Die Avanna war nicht so teuer, hab vergessen wieviel, ich tipp so 80,- rum (?)
EDIT: kostet aktuell 54,-
aber: geht nur abgespeckt in ner Standalone (Vocaloid 3 Lite oder so)
und macht deswegen wenig Spaß fand ich

War mit dem Ergebnis auch nicht so zufrieden, hier im Song passte es,
sonst nehm ich eher Alter Ego aber das ist auch ziemlich trashig

View: https://soundcloud.com/magnetic_winter/no-more-words
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Plogue gibts auch noch Chipspeech, wo da der Unterschied zu Alter Ego ist weiß ich nicht
 


News

Zurück
Oben