Soll eher nicht so sein,nein.Verfolge den Thread auf Gearslutz und mindestens einer dort hat schon einen zum (beta)testen.
 
warum gibt's fürs lfo als target nicht den amp ?
gibt's da ein Workaround oder ist das nicht hip genug? .. das kann doch sogar der volca bass..
 
Ich glaube das Ding ist der Knaller, das Klangspektrum finde ich sehr breit und gefällt mir sehr gut. Nur seheich das richtig, das man den Shape-Parameter nur per LFO und Sequenzer modulieren kann :sad:? Wie routet man Velocity auf einen Parameter und welche Parameter lassen sich überhaupt per Velocity steuern?
 
Und wider was "Neues" von Bob Eats.. Eigentlich älter als das Video, dass ich davor gepostet habe, aber egal..

View: https://youtu.be/eegvxOlsbkc

Würde er keine Synth-Videos machen, wäre er sicherlich ein Influencer für Shampoos.. Schöne Haare..
 
Ich glaube das Ding ist der Knaller, das Klangspektrum finde ich sehr breit und gefällt mir sehr gut. Nur seheich das richtig, das man den Shape-Parameter nur per LFO und Sequenzer modulieren kann :sad:? Wie routet man Velocity auf einen Parameter und welche Parameter lassen sich überhaupt per Velocity steuern?
Ausser diesem Kurzanleitungswischlappen gibts leider noch keine Infos von Korg die etwas detaillierter sind :sad:.
 
Daraus geht dann ja auch hervor, wie das mit Velocity ist: stufenlos regelbar für die Filter- und die Amp-Hüllkurve (S. 35) - also genau so, wie sich das gehört ;-) ...
Also fehlt genau das was man für den Shape-Parameter des 3.Osc bräuchte.
Somit lässt sich der Parameter leider nur per LFO und per Sequenzer steuern, schade!
 
Das Librarian-Tool kann auch schon runtergeladen werden. Ebenso ein Firmware-Update. Fehlt nur noch die verdammichte Hardware. Angeblich Mitte April soll es soweit sein.
 
Ich habe den Monologue und den Minilogue. Brauche ich jetzt den XD? Eigentlich ja, denn er hat den digitalen Osc. Kann ich einen der anderen verkaufen? Ja und nein, denn jeder hat etwas, was die anderen in der Kombination nicht haben... Ich habe mal einen Vergleich gemacht:

vergleich xd.JPG


monologue
er kann Sequenzen über Midi transponieren und hat einen sehr schnellen LFO, stufenloser Filter-Drive, Microtuning

minilogue
2 Filter modes + 2 x 4-stufige ADSR, 8 Voice-Modi, kein Microtuning

XD
dritter OSC + user osc / fx ladbar, Effekte besser, Microtuning

prologue 8
hat wie der Minilogue einen Sub-Osc im Mono-Mode, Sub-Timbre ( 2 Sounds gleichzeitig: dann 4-stimmig )
dritter OSC + user osc / fx ladbar, Effekte besser
hat keinen Sequencer !!
hat den sehr schnellen LFO
getrennte Sections + knobs für Mod + Delay/Hall Effekte
LowCut Schalter für Filter
2 x 4-stufige ADSR
kein Microtuning

prologue 16
identisch zum 8er + zusätzlich:
L.F. Compressor
8 Stimmen mehr = 16
extra Timbre Section + Timbre Types direkt editierbar (8+8 Stimmen)

* Voice Mode: beim XD und Prologue eigentlich 5, da der Duo Mode beim Minilogue ein eigener Voice Mode ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe hat der Minilogue lediglich einen ADSR mehr, anstatt eines AD wie der XD und den anderen Filter, der auch nicht so cool ist, wie der im XD. Du hast noch Microtuning vergessen, was der Minilogue auch nicht hat. Für meinen Geschmack hat der XD alles, was dem Minilogue fehlt. Ich habe zwar keinen ('nur' einen Monologue), aber ich würde den Minilogue verkaufen. Den Monologue verkaufe ich jedenfalls nicht. Und der XD ist auf meiner GAS Liste, aber erst, wenn eine SE rauskommt, die nicht schwarz ist. Das ist das einzige, was ich nicht gut finde am XD.
 
Klasse gemacht, Danke für deine Mühe :supi:

Der Ordnung halber solltest du noch die Anzahl der Step-Taster und den MIDI-Filter für Transport-Befehle in deiner Tabelle nachtragen. Das sind in der Praxis durchaus wichtige Kriterien.

Und wo du schon dabei bist: Die Unterschiede zwischen Prologue 8 und 16 würden da auch noch gut reinpassen (ist ja mehr als nur die Anzahl der Stimmen).
 
Warum nicht? Eine Kreissäge ist dein Freund. Allerdings würde ich nicht wegen den paar Zentimetern den Wiederverkaufswert pulverisieren.
 
Ob man den auch ins Desktop-Format bringen kann?

Mein Verständnis hierbei ist, Tastatur, Motionsequenzen und Klangerzeugung ergeben gesamthaftes Instrument. Das sehe ich als wesentliche Unterscheidung zum Minibrute, wo eine externe Ansteuerung die Funktionen des Geräts nicht einschränkt.
 
Also fehlt genau das was man für den Shape-Parameter des 3.Osc bräuchte.
Somit lässt sich der Parameter leider nur per LFO und per Sequenzer steuern, schade!
Wo siehst Du denn da den musikalischen Nutzen? Und - könnte das nicht vielleicht in neuen Engines für den 3. OSC noch so programmiert werden? In der bestehenden Engine gibt es doch z. B. auch eine dedizierte Hüllkurve speziell nur für OSC 3. Warum nicht Velocity abgreifen, wenn es musikalisch etwas bringt? Müsste halt nur dann einer so programmieren. (Kann mir den Nutzen aber praktisch im Moment noch nicht so ganz vorstellen.)

Insgesamt kommt mir der Minilogue XD als das rundeste Paket innerhalb der Mono-, Mini- und Prologue-Serie vor. Habe ich richtig verstanden, dass das Filter sich am Monologue orientiert und nicht (!) am Prologue und dass es da also offenbar einen klanglichen Unterschied gibt zwischen dem 12db-Filter des Monologue und dem des Prologue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst Du denn da den musikalischen Nutzen? Und - könnte das nicht vielleicht in neuen Engines für den 3. OSC noch so programmiert werden? In der bestehenden Engine gibt es doch z. B. auch eine dedizierte Hüllkurve speziell nur für OSC 3. Warum nicht Velocity abgreifen, wenn es musikalisch etwas bringt? Müsste halt nur dann einer so programmieren. (Kann mir den Nutzen aber praktisch im Moment noch nicht so ganz vorstellen.)

Insgesamt kommt mir der Minilogue XD als das rundeste Paket innerhalb der Mono-, Mini- und Prologue-Serie vor. Habe ich richtig verstanden, dass das Filter sich am Monologue orientiert und nicht (!) am Prologue und dass es da also offenbar einen klanglichen Unterschied gibt zwischen dem 12db-Filter des Monologue und dem des Prologue?
Im Video vom Thomann Event mit Bobeats kann man sehr gut die klanglichen Möglichkeiten des Shapeparameters im 3.Osc erkennen. Das steuern per Velocity ermöglicht eine recht freie Nutzung des Parameters wohingegen der LFO immer nur recht glatte Übergänge oder einen Wechsel zwischen 2 Werten(Pulswelle im LFO) erlaubt. Mit dem Sequenzer gehts zwar auch, aber dann ist man gezwungen den internen Sequenzer zu nutzen und kann den XD nicht so von aussen steuern.
 
Insgesamt jammern auf hohem Niveau.
Ich finde das Gerät ansonsten sehr gut und werde mir den wohl auch zulegen.

Beim alten Minilogue mag ich den Klang nicht so.
 
Ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit, nach relativ kurzer Zeit eine verbesserte Version eines Synrh herauszubringen und teilweise noch zum gleich Preis.
Roland TR8, Dreadbox Erebos, Korg Minilogue.
 
Ja das seh ich genauso. Das ärgert die erstkäufer, die das Projekt mit ermöglicht haben.
Elektron, ganz schlimm. Mk2 Serie.
Oder moog. Musste das sein mit dem subsequent?
Der sub war doch gut genug. Warum Zeit und Geld reinstecken um den headroom und drive zu überarbeiten?
Was war der Sinn dahinter?


Macht das Ding doch gleich richtig und damn was anderes.
Höhe preiabfälle wie beim ob6 oder p6 waren nervig, auch wenn ich eher spätkäufer war.
Es ärgert einen einfach, der werteverfall oder wenn man jetzt die bessere Version. Zum gleichen Preis bekommt.

Aber da bin ich zu emotional wahrscheinlich. Preis zum Beispiel.
Die wissen ja auch nicht wieviel die verkaufen werden, kann auch umgekehrt sein. Ich hab da immer Pech mit sowas.
Mein Juno 6 mit MIDI verkauft für 600.
Danach ging nach oben.
Das mein grösster Fehler ever mit gear. Hätte so gern wieder Juno 6 60.

Naja und wenn die Firmen das Produkt später nochmal besser rausbringen dann ist das schon cool. Dann hat man die Möglichkeit ne bessere Version zu bekommen wenn man will.
Beim rytm wars trotzdem nervig.

Trotzdem fördert das Neuauflagen nur die gearsucht. Man hätte es besser haben können zum selben Preis. Ob mans brauch oder nicht.
Da fällt mir ein das war schon beim Juno 6, 60 so


Ka. Ich lass das alles mal so relativieren stehen.
Ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit, nach relativ kurzer Zeit eine verbesserte Version eines Synrh herauszubringen und teilweise noch zum gleich Preis.
Roland TR8, Dreadbox Erebos, Korg Minilogue.
 


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