KORG Gadget 2

Hat jemand schon rausgefunden ob am GUI außer dem neuen Farbanstrich und die Möglichkeit eigene Tracknamen zu verwenden, sonst noch was geändert wurde?
Gibts Verbesserungen im Workflow, neue Funktionen im Sequenzer?
 
Ja, was soll ich sagen? Nö, scheint nicht so. Ich mache mich mal auf die Suche nach einer offiziellen Liste neuer Features.

Erster Eindruck ist ziemlich ernüchternd, nach dem ganzen Buzz. Irgendwo steht, dass für Windows auch erst 20 Gadgets fertig sind. Mir scheint, das Gadget DEV Team ist *geringfügig* unterbesetzt (im Gegensatz zum Marketing Team). Ich würde jedenfalls nicht sagen, dsss die '2' im Namen irgendwie gefühlt gerechtfertigt wäre.

Die neuen Gadgets sind natürlich willkommen. Aber MS20 gabs schon, Polysix auch, Teipei funktioniert nach erstem Test gut. Aber man kann in Zürich keinen Systeminternen Input wählen, um den externen Synth zu sampeln. Die Drummachines haben jetzt ein oben links angeklebtes Dings, mit dem man Pattern machen kann, so eine Art Sequencer im Sequencer. Wirkt aber wie schnell mal oben draufgepappt und wenig homogen.

Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nicht geschrieben das die angeblich die "Soundperformance" überarbeitet haben, vielleicht frisst es jetzt weniger CPU?
 
Haben die nicht geschrieben das die angeblich die "Soundperformance" überarbeitet haben, vielleicht frisst es jetzt weniger CPU?

Kann sein, ich hatte damit nie ein Problem. Also, es fühlt sich ein bisschen an wie des Kaisers neue Kleider... vor allem, wenn man die Texte von der Korg Website mal neben die Neuerungen hält. "With a brand new design and color scheme on the main screen, you can easily check each track at a glance." Brand new Design? Ein Verlauf, der zu dunkel ist und dazu führt, dass man sich die ganze Zeit fragt, ob wohl das Display kaputt ist und eingefärbte Tracks. Aha. "The highly requested feature to smoothly change the tempo can be set with each scene." Highly Requested? ok, na, also mein Request ist das nicht.

"With long-awaited Windows plugin compatibility, KORG Gadget 2 becomes the superior all in one music production software!"

Es fühlt sich leider wie Nepp an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon rausgefunden ob am GUI außer dem neuen Farbanstrich und die Möglichkeit eigene Tracknamen zu verwenden, sonst noch was geändert wurde?
Gibts Verbesserungen im Workflow, neue Funktionen im Sequenzer?

MIDI OUT ist glaub ich das wichtigste neue Feature :)

Hier in dem Thread werden noch einige (eher) "versteckte Spezialgeschichten" angesprochen (habe gerade keine Zeit für Copy/Paste...) :
https://forum.audiob.us/discussion/31507/korg-gadget-2-released

Aufm iPad ist es wohl ein kostenloses Update.
Für Besitzer der Mac-Version kann man wohl mittels Log-In im Korg-Konto einen "Coupon" erhalten, so dass das Update 49 statt 99 Euro kostet.

Nach bisherigem Stand würde ich @Doc Orange beipflichten, dass die "2" im Namen gefühlt irgendwie nicht gerechtfertigt ist.
 
Irgendwie gibt's derzeit einige "große" Updates von verschiedenen Herstellern, wo man sich fragt, was das soll.
Die Djay App von Algoriddim hat für mich dabei den Vogel abgeschossen, 20€ bezahlt damit ich dann ein Abo auf's Auge gedrückt bekomme und die GUI sich so verschlechtert das man die Kriese bekommt.

Wenn das Marketing mehr wert ist als das Produkt... :toetensen:
 
Aber mein zweckoptimistisches Ich freut sich dennoch, dass weiter daran entwickelt wurde und man das Gefühl hat, dass es in kleinen Schrittchen weitergeht.
 
Bei der iOS-Version finde ich das Update sehr okay. Was vielleicht daran liegt, dass meine Erwartungshaltung bei Gadget-Updates grundsätzlich niedrig ist.

Für lau sind doch ein paar nette Dinge hinzugekommen, z. B. dieses Note Repeat Dingens an den Drummies, neue Insert-Effekte im Mixer und nicht zuletzt Taipei (der endlich MIDI-Out und nebenbei auch einen MIDI-LFO mitbringt). Da ich iPolysix und iMS-20 schon hatte, freut mich umso mehr, dass ich die beiden App-Oldies in Gadget nutzen kann.

Ick freu mir :supi:
 
Ich finde auch alles super, was neu ist. Ich hätte mir nur etwas mehr Zeug für den Sequencer gewünscht. Auftakte... MIDI Program Changes... Und mehr Liverperformance controls. Durban ist übringens auch ziemlich gut. Lustig auch, das Teipei lauter Presets für Volkas und #logues hat. Mit meinem Monologue funktioniert das super. Zumindest geht es voran, das ist auf jeden Fall gut. Das sehe ich wie @oli
 
Ich hatte bisher nur ganz kurz mal reingeschaut, wird heute Abend mal ausgiebig getrstet. Finde es auch gut soweit, hatte mir unter dem neuen GUI nur mehr erhofft! Hätten ruhig das Kaosspad feature aus der Electribe Wave für die Parameter zur Automation übernehmen dürfen. Sceneübergreifende Fades wären cool gewesen, so Wäscheleinenautomation für lange Fades in einer Masterspur z.B. auch. Mal sehen was sich da moch versteckt.

Mit den Updates der Anderen ist wohl NI gemeint, als Maschine Nutzer kann man da nur den Kopf schütteln.
 
Irgendwie gibts da für mich keine weiteren Erkenntnisse, hat sich nicht wirklich was geändert...
Was aber iregndwie merkwürdig ist, dass ich nur auf 4 Gadgets komme, es waren doch sechs angekündigt. Neben Polysix, MS20, dem Midimodul und einen Bassamp, habe ich nichts weiter entdeckt. Habt ihr 6 neue Gadgets?
 
Also, bei aller Kritik, es ist schon wirklich erstaunlich. Den iMS20 habe ich auf meinem iPad seit es den gibt, also quasi schon immer. Warum? Weil ich anfang der Achtziger einen MS20 in einer Provinz-Undergroundband http://dizzkiz.de/ spielen durfte. Und jetzt habe ich den als Gadget. Aber auch einen M1, den ich auch mal hatte, für 3500,00 DM gekauft, damals, als Tschenobyl in die Luft geflogen ist. Und einen ARP Odissey, und einen Polysix und einen Monopoly und eine Wavestation, die ich mir zusammen nie hätte leisten können. Es ist wirklich schwer zu begreifen, was so ein Ding wie Gadget wirklich ist.

Der MS20 ist bestimmt der bestdokumentierte und analysierte Analogsynthesizer aller Zeiten. Korgs gesamte VA-Tech basiert auf der Auseinandersetzung mit diesem Synth. Das ist schon bemerkenswert, finde ich, was KORG da alles ausgestestet hat an Möglichkeiten. Und das Ding immer weiter verpflanzt. Und es klingt genauso dünn und mies wie damals :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für lau sind doch ein paar nette Dinge hinzugekommen, z. B. dieses Note Repeat Dingens an den Drummies,

Hui, lecko mio, was gehdn mit diesem Instant Style & Beat Creator?
Das ist ja der Knaller!
Kannte diese Art von Live-Beat-Erstellung noch nicht - also so prinzipiell betrachtet.
Kann da dem Doug Woods nur zustimmen: wieso Korg das nicht in ihren Marketing-Präsentationen offensiver bewirbt, bleibt deren Geheimnis...

Fingers crossed... hoffentlich kann man auch selbst "Instant Styles" anlegen...


View: https://youtu.be/OW_ydNXOZHk
 
Das erinnert mich daran die aktualisierte App endlich mal zu öffnen. Ich hoffe es wurde ein neuer Drumcomputer hinzugefügt, davon gabs eindeutig zu wenig.
 
Alle schon mit dem neuen Design angefreundet?

Mal eine Frage zum iPolysix bzw. dem zugehörige Gadget Pompei.
Es gibt ja die Funktion Chordmemory und leider kapier ich nicht wie man Cords speichert, bzw. diese wieder löscht/überschreibt.

Hat da vielleicht schon mal einer was probiert und knn mir dazu eine kurze Info geben? Wäre super das mal zu checken!
 
Das 'neue Design' ist ein Witz. Welche 'Chordmemory' Funktion meinst Du? Die unter dem 'Scale' Button im Gadget Interface neben der Tastatur? Die kann man nicht ändern.
 
Alle schon mit dem neuen Design angefreundet?

Mal eine Frage zum iPolysix bzw. dem zugehörige Gadget Pompei.
Es gibt ja die Funktion Chordmemory und leider kapier ich nicht wie man Cords speichert, bzw. diese wieder löscht/überschreibt.

Hat da vielleicht schon mal einer was probiert und knn mir dazu eine kurze Info geben? Wäre super das mal zu checken!

1. Poly Mode drücken und Stimmenanzahl 1-6 wählen
2. Hold Button aktivieren
3. Hintereinander die Noten spielen die den Akkord bilden sollen
4. Chord drücken

Jetzt solltest du den Akkord mit einem Finger übers Keyboard spielen können. Ich nehme an, der Akkord wird mit dem Patch gespeichert, kann es gerade nicht checken. Hoffe das hilft weiter.


Edit:

In Pompei:

1. Polymode drücken, Stimmenanzahl festlegen
2. Gewünschten Akkord auf dem Keyboard spielen und halten
3. Während des Akkordhalten „Chord“-Taste drücken

Der Akkord hört kurz auf zu spielen und man kann anschliessend, seine 1-Finger House Progressions hoch und runter spielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, besten Dank! Genau die Funktion meinte ich, klappt genau wie beschrieben und super easy wenn man weiß wie es geht.
 
weiss jemand ob auch midi clock ausgegeben wird?
ich möchte gerne meine tr-8 ansteuern, aber die sequenz selber in der tr-8 machen.
krieg das irgendwie nicht so ganz hin....
 


News

Zurück
Oben