Kennt jemand dieses Lötzinn (insb. welches Flussmittel)?

Bodo

Bodo

Gnabbldiwörz!
Hi,

an sich sagt der Titel ja schon alles - es geht um dieses hier.

Bzw. auch hier für günstigeren Preis: https://www.lets-sell.de/detail/index/sArticle/35344

Bei Amazon hats sehr gute Kundenrezensionen, aber eine Anfrage bzgl. der Flussmittelkategorie wurde bislang nicht beantwortet (weder über Amazon noch direkt vom Anbieter).

Weiß da jemand Näheres? Bisher verwende ich ein Sn60Pb38Cu2 mit Flussmittel nach F-SW 32 (ja, ist 'ne alte Bezeichnung, ich weiß) und bin damit superzufrieden. Bloß bietet es der zugehörige Ebay-Händler nicht mehr an, weil Ebay anscheinend den Handel mit bleihaltigem Lötzinn unterbunden hat. Deswegen suche ich nach einer Alternative.
 
Für ein Lötzinn, bei dem weder die Zusammensetzung noch der Flussmitteltyp angegeben ist, würde ich keinen Cent ausgeben.
 
Für ein Lötzinn, bei dem weder die Zusammensetzung noch der Flussmitteltyp angegeben ist, würde ich keinen Cent ausgeben.

Nuja, zumindest die Zusammensetzung ist ja mit Sn60Pb38Cu2 angegeben, und das wär genau das, was ich suche.


Im Prinzip wärs eine Überlegung wert, aber für den "kleinen Kram" nutze ich lieber 0,5 mm als 1 mm Durchmesser - ich hab beides ausprobiert, und fürs Synthbasteln ist mir der kleinere Durchmesser erheblich angenehmer.

Was willst du reparieren ? Alte Platine oder neue SMD.

Neuen Kram bauen und bei Bedarf alten reparieren. Für meine "Eigenverwendung" bevorzuge ich nach wie vor bleihaltig. Sachen, die ich explizit für andere baue, mach ich bleifrei. Aber nur die.
Irgendwie sehe ich aber hier den Zusammenhang zu meiner Eingangsfrage nicht so ganz ;-).
 
Das Lötzinn aus dem Eingangspost hab ich auch. Warum nennt sich das denn Silberlot, wo doch gar kein Silber drin ist? Hat sich die Frage geklärt?
 


News

Zurück
Oben