Doepfer P9 Case (PSU2) läßt sich nicht mehr einschalten

Tunegirl

Tunegirl

|||||
Ich habe alle Module entfernt, trotzdem Stille...!

Gibt es jemanden in meiner Nähe (Osnabrück), der sich das mal ansehen kann? Vielleicht muss auch nur die Sicherung getauscht werden.

Ich bin absoluter Elektronik-Laie und habe großen Respekt (man kann auch Angst sagen) vor Strom und freue mich sehr über eine helfende Hand.
 
ja da wird die Sicherung durch sein ... da ist hinten wo der Stromstecker reinkommt ne kleine Abdeckung , die kannste mit nem Schraubenzieher leicht rausholen ... Sicherung rausnehmen, lesen was draufsteht und im Baumarkt ne neue kaufen und einsetzen


iu
 
Da das mit "hinten wo der strom reinkommt" bei einem Bild der Rückseite der Buchse missverständlich sein könnte: Von Verstärkers Bild bitte nur den linken Teil beachten. Die Sicherung ist hinter der kleinen Klappe auf der steht "use only with a 250V fuse".
 
Danke für den Tipp, aber die Schrauben lassen sich nicht lösen. Die linke ist zwar locker, aber läßt sich nicht
rausdrehen und die rechte ist überdreht. :sad:
 
Tja, leider nicht gewonnen...

Sicherung getauscht, Case läßt sich auch einschalten, Dioden leuchten, aber die Module funktionieren nicht.

Alle Module ausgebaut in ein anderes Case (TipTop Mantis). Dort funktionieren alle.

Scheint doch was ernstes zu sein...:cry:
 
Tja, leider nicht gewonnen...

Sicherung getauscht, Case läßt sich auch einschalten, Dioden leuchten, aber die Module funktionieren nicht.

Alle Module ausgebaut in ein anderes Case (TipTop Mantis). Dort funktionieren alle.

Scheint doch was ernstes zu sein...:cry:


tja das ist blöd. Ein Multimeter hast du nicht? Dann könntest du messen ob an den Pins Spannung anliegt... obwohl ändern würde das ach nichts. Irgendnen Elektronik-Reparatur-Service haste nicht in der Nähe? Könnte was total triviales sein.
 
Nein, kein Multimeter vorhanden.

Ich werde mich mal bei mir in der Firma umhören. Da könnte es den ein oder anderen geben oder zumindest einen Tipp, an wen ich mich wenden kann.
 
Alle? Je nach Netzteil sitzen auf der Netzteilplatine selbst auch noch Feinsicherungen. Wenn auch davon eine durch ist fehlt eine der Spannungen und es geht insgesamt nichts.

Edit: Anmerkung: Wenn´s an das Gehäuseinnere geht und auf die Platine dann nur selber machen wenn man sich sicher ist ;-)
 
Wenn auf den Busboards und der PSU die +/-12V LEDs leuchten, dann liefert die PSU2 zumindest etwas. Die PSU2 hat, wenn überhaupt, nur eine Feinsicherung für die Netzspannungsseite. Da die LEDs wohl leuchten, kann diese Feinsicherung nicht durch sein. Hier hilft nur messen. Allerdings finde ich das Verhalten sehr eigenartig. Die Spannung scheint bei Belastung einzubrechen. Dann müssten allerdings auch die LEDs ausgehen oder dunkler werden.
Leider wird auch nicht beschrieben wie es zu dem Ausfall gekommen ist. Auch kann es bei 9U gut sein, dass die PSU2 überlastet ist. Funktioniert denn ein einzelnes Modul oder nur wenige?
 
Ich mache nachher mal ein Foto!

Ich weiß nicht, wie es zu dem Ausfall gekommen ist. Hatte das Case länger nicht in Betrieb und wollte es mal wieder benutzen. Hatte nichts daran bzw. darin verändert.
Plötzlich tut's nicht mehr...
 
Du könntest Dir auf Modulargrid mal Dein System zusammenstellen und checken wie hoch die Stromaufnahme ist. Ich finde die Symptome sehr eigenartig. Wenn alle LEDs leuchten, dann würde ich einzelne Module im Case testen.
 
Danke für den Tipp, aber das habe ich längst gemacht. Alles im grünen Bereich. Und ich hatte ja auch nix verändert. Und es hat auch funktioniert.
 
Ich mache nach Feierabend ein Foto vom leeren eingeschaltetem Case. Bin sicher, der eine oder andere wird da schon was erkennen...
 
Noch einmal, hast Du ein einzelnes Modul im Doepfercase getestet?
 
Hm, das hört sich nicht gut an.
Dann warte ich mal, ob man auf den Fotos etwas erkennen kann.
Momentan kann man da nur spekulieren. Ohne Messgerät ist eine Diagnose auch recht schwer.
Allerdings lässt sich die PSU2 problemlos reparieren. Ich habe dafür alle Teile auf Lager :)
 
das ist schon merkwürdig das die LEDs brennen , die zeigen ja an das die Spannung an +/-12 V anliegt

ein Multimeter würde wirklich mehr Informationen bringen
 
Ich würde als erstes den +5V Adapter aus den mittleren Busboard rausnehmen und dann noch einmal testen.

Edit: Ansonsten kann man auf dem Bild leider nicht viel erkennen. Auch die Helligkeit der LEDs scheint okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes den +5V Adapter aus den mittleren Busboard rausnehmen und dann noch einmal testen.
Das
und mich würde interessieren, ob die LEDs noch immer gleich brennen, sobald ein Modul eingebaut ist. Ohne wirkliche Last kann so eine LM337 nochwas tun, und dann abkacken, sobald Last drauf liegt.
 
Wieviel Strom zieht Dein System denn laut Modulargrid?

Edit: Vor allem auch, wieviel Strom werden den durch den Adapter gezogen. Das muss vom +12V abgezogen werden. Also, wenn Du bei +12V am Limit bist und auch noch 100 mA über +5V ziehst, wird es eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht. Der sitzt bombenfest. Da reiß ich die Platinen mit ab. Nur zur Info, ich habe das da so nicht drauf gemacht ;-)
P9_5Volt.jpg
 
Nein, die obere ist für +5V. Die leuchtet nur auf dem mittleren Board, weil da ein Adapter drin steckt.
 
Dann ziehe das komplette Board mit den Flachstekern ab. War das von Doepfer schon so oder hast Du das Teil gebraucht gekauft?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben