Korg Radias - Synthesizer vs Alternativen 2006 - 2024

Cool, auch wenn man dabei einen der viel zu knapp bemessenen Mod-Matrix Einträge belegt, ist so ein gestimmtes PCM vielseitig einsetzbar, z.B. als Attack Unterstützung eines Bass Sounds.
Wobei die 7 Patchmöglichkeiten pro Timbre gelten, ein Program kann also 4x7Patchmöglichkeiten haben, wenn auch nur immer 7 im gleichen Timbre, klar.
Gestimmte PCMs kann man auch noch anders nutzen, Tom, Woodblock, Bongo.... lassen sich ja im Grunde schon auch tonal spielen, so kann man einem Sound noch ein bisgen holzigen oder felligen Charakter unterschummeln.

Mich wundert eigentlich eher, warum so ein Drumsample als OSC im Synthesizermodus nicht ohnehin gleich im tonalen Modus ist, als reinen Drumsound gibt es ja schon den Drummodus.
 
Wobei die 7 Patchmöglichkeiten pro Timbre gelten, ein Program kann also 4x7Patchmöglichkeiten haben, wenn auch nur immer 7 im gleichen Timbre, klar.

In meiner Anleitung steht was von 6 Patches/Einträge Matrix Einträge (wurde vielleicht in einem Update erweitert?), die reichen bei mir maximal für 2 Spielhilfen/CCs, ich bin von meinen Synths halt deutlich mehr gewöhnt, aber nicht jeder ist so fixiert aufs Parametermorphing wie ich. Bei kombinierten Timbres wird man diese sich auch alle gleichzeitig verändern lassen - wenn auch nicht unbedingt alle in die gleiche Richtung -, ist meist nicht sonderlich überzeugend wenn sich nur ein Anteil verändert.

Mich wundert eigentlich eher, warum so ein Drumsample als OSC im Synthesizermodus nicht ohnehin gleich im tonalen Modus ist, als reinen Drumsound gibt es ja schon den Drummodus.

Ich kenn' das von Romplern auch anders, ein on/off Switch wär' an dieser Stelle imho sinnvoll gewesen.

Gestimmte PCMs kann man auch noch anders nutzen, Tom, Woodblock, Bongo.... lassen sich ja im Grunde schon auch tonal spielen, so kann man einem Sound noch ein bisgen holzigen oder felligen Charakter unterschummeln.

Ja, am besten noch mehrere PCMs zu was neuem kombinieren, zumindest kenn' ich das so vom MT32, da funktioniert das sogar im Drum-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast recht, Schnellschuss, es sind 6 Patches pro Timbre und somit dann 4x6 maximal pro Program.
 
Bei Synths mit Combinations müsste man die ja dann auch die Matrix Einträge pro Sound zusammenrechnen, bei 'nem 8 oder 16fach multitimbralen Synth würde einiges zusammenkommen. Irgendwie rechne ich sowas immer pro Timbre, weil dazu neige so 'nen Synth multitimbral zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an den/die Radias-Besitzer: das Ding sieht ja sehr "Hands on" aus aber die Fragen klingen so als ob man da schon tiefer eintauchen kann/muss. Ist das so?
 
Ich kann mich nur daran erinnern dass mich auf der Messe unter anderem gestört hat, dass der Filter Parameter Kopf nicht interpoliert wurde und man von daher bei hoher Resonanz die Filterstufen mitzählen konnte - aber vielleicht wurde das mittlerweile mit dem 2.0 Update gefixed.
Das mit dem Sweetspot ist bei vielen meiner HW VAs ein Problem, die sind alle irgendwie zickig ;-)
 
Mal ne Frage an den/die Radias-Besitzer: das Ding sieht ja sehr "Hands on" aus aber die Fragen klingen so als ob man da schon tiefer eintauchen kann/muss. Ist das so?
Das kommt darauf an, was man macht, also loslegen mit Synthsound hinschrauben, Filter, LFO geht doch schon Fix von der Hand, meines erachtens genauso einfach wie beim MS2000 auch, durch die Features, die gegenüber dem MS2000 dazu gekommen sind, ist natürlich schon etwas Knöpje drücken nötig. Bislang aber fand ich den Schnitt zwischen Direktbedienung und Menudiving schon gut gewählt. Einzig, und da kranken viele Geräte daran, wenn die Midiclock auf extern steht, würde ich erwarten, dass der Arp Temporegler dann weiterhin funktioniert um schnell und einfach den Divider ändern zu können. Das haben sie auch beim Radias vergessen.

Ich kann mich nur daran erinnern dass mich auf der Messe unter anderem gestört hat, dass der Filter Parameter Kopf nicht interpoliert wurde und man von daher bei hoher Resonanz die Filterstufen mitzählen konnte - aber vielleicht wurde das mittlerweile mit dem 2.0 Update gefixed.
Das mit dem Sweetspot ist bei vielen meiner HW VAs ein Problem, die sind alle irgendwie zickig ;-)
Meinst du diesen Filter Morph Regler, der fließend zwischen den Filtertypen auswählen soll?
Habs gerade probiert, der treppt ein wenig, ja. (OS 2.0 ist drauf)
 
@Jörg Hatte auf der Messe 'nen einfachen Patch genommen und den entsprechenden Cutoff Regler bei hoher Resonanz gedreht. Dabei durchfährt Filter abhängig von der Frequenz die in der Quell-Wellenform befindlichen Obertöne/Harmonische, man konnte dabei aber die Parametersprünge hören, was bei modernen VAs nicht passieren sollte. Mein AN1x ist auch so ein Kandidat (der FS1R zum Glück nicht, trotz der Ähnlichkeiten beim Filter), wenn ich den Regelbereich nicht begrenze und den Filter aufs Mod-Wheel lege. Probier mal deinen Virus C zum Vergleich, der sollte in der Beziehung vorbildlich sein.
 
@Jörg ...man konnte dabei aber die Parametersprünge hören, was bei modernen VAs nicht passieren sollte. ...
Deswegen haben sie bei PR-Videos und den Showroomsounds immer so eine gewisse Wertlegung auch EDM, Trance, Techno... da fahren die Filter so schnell, dass es damit kaschiert wird. Das meine ich noch nicht mal nur lustig, das ist mir schon bei ein paar Kisten aufgefallen.
 
Was war der Nachfolger dieser beiden Synthesizer bzw. hatten diese überhaupt einen Nachfolger? In welchem deren Engine fortgeführt bzw. weiterentwickelt wurde?
 
Die Sound-Engine des "King Korg" ist genetisch in einer Linie zu Radias/R3 und besitzt eine große Schnittmenge mit diesen. Könnte man als kleine Weiterentwicklung des Radias betrachten und besitzt ebenso 24 Stimmen. MicroKorg XL/XL+ sollten vom Sound her hingegen ziemlich identisch mit dem R3 sein, die haben auch alle nur 8 Stimmen.
 
Noch eine Nachfrage, wer den King Korg hat. Die Modulationseffekte scheinen nicht wie beim Radias / R3 / Microkorg XL+ eine freie Wahl der LFO-Wellenform und auch keine Temposynchronisation zuzulassen. Stimmt das oder gibt es doch eine versteckte Funktion?
 

Es gibt keinen Nachfolger außer dem Microkorg XL+ der einen Teil des Radias darstellt - aber ohne MODSeq Lines.
Aber die Struktur ist da gleich. Und der XL+ hat sogar noch mehr ROMWaves.

Im Bericht hab ich mal beschrieben, was der eigentlich kann und wieso. Eher in Worten.
Nicht ültranördig.

Noch mal ein paar Sounddemos

 
Zuletzt bearbeitet:
da es von Korg einen Editor gab, gibt es aktuell keinen neuen - aber dt. Anleitung nein - glaube das gabs nie.
Es ist vermutlich wichtig, dass es einen neuen Editor gibt, der auf aktuellen macOS'en rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korg Radias gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich hatte länger mit dem Kauf gezögert, zumal man den Radias heutzutage nicht mehr so leicht zu einem annehmbaren Preis bekommt und weil mir Kollegen davon abrieten und den Radias Sound offenbar kritisch gegenüber standen. Vorher hatte ich den R3, die stark abgespeckte Radias Version, der mir allerdings von Verarbeitung und der Bedienung her überhaupt nicht gefallen mochte, ich merkte jedoch, dass mir der R-Sound durchaus zusagte. Der MS 2000 ist natürlich auch toll, hier hadere ich nur mit den 4 Stimmen, wo der tolle Sequenzer jedoch wenigstens für entschädigt.
 
Seit vielen Jahren der Haupt-Synthesizer in meinem Band-Setup. Unter lauter analogen Instrumenten fügt sich der Radias mit seinem digitalen Charakter ausgezeichnet in den Gesamtsound ein. Und das Teil ist absolut zuverlässig.
Als analoger Gegenpart dient ein Deepmind12 - die beiden ergänzen sich wunderbar.
 
Da würde sich doch auch mal ein Sequencer Talk Monolog anbieten. Oder hab ich den schon verpasst?
Ja, mache ich sicher - hab nur MS2000 und Microkorg.
Radias und andere hab ich noch ausgeklammert, weil das Interesse an Monologen nicht so groß ist und deshalb mache ich nur hin und wieder mal einen. Also außer es ist was von Behringer, da klicks sichs in den Himmel.

Hier ist auch Fragekram dazu drin

Aber verdient hat der Radias das LANGE ...
ein eigenes Ding.

Die neuen Korgs machen ggf. auch noch eine Folge zur Einordnung sinnvoll - würd aber noch warten bis klarer ist was der Microkorg genau kann. Das ist noch schwammig.
 
Der macht ganz andere Sound, ist also eine gute Ergänzung, immer.
ich bleibe bei - coole Maschine. Ich hatte auch das Keyboard. Aber die ist eigentlich nutzlos da sie kein AT hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben