Behringer MS1

Nun, die sind doch vorbestellbar. Und es gibt zum ersten Termin eine bestimmte Liefermenge. Die kann komplett verkauft sein, dann ändert sich die Verfügbarkeit auf den Termin der zweiten Lieferung.
 
Das Original grau mit seinen Flammschutzmitteln, die die Farbe innherhalb vieler Jahre in Richtung Oliv vergilben lassen, bekäme man heute doch sowieso nicht mehr richtig hin!
 
Ich weiß nicht was ich von der Kiste halten soll...Die anfängliche Euphorie ist mittlerweile Ernüchterung gewichen. Ohne die Möglichkeit den Sequenzer per Trigger durchzusteppen und ohne Autoglide fehlen da doch essentielle Dinge.

Ich hoffe ja sehr, dass sich wenn ich den Behringer 101 dann mal im Laden anspielen kann doch noch ein Woweffekt einstellen wird.
Falls nicht muss ich dann halt doch auf einen gebrauchten Sh-101 sparen...
 
Ohne die Möglichkeit den Sequenzer per Trigger durchzusteppen und ohne Autoglide fehlen da doch essentielle Dinge.

...das ist doch software? - wie man an den anderen Geräten von Behringer sieht werden einge features nach der Veröffentlichung per firmware-Aktualisierung nachgereicht, ich bin da also sehr entspannt...
 
Ich weiß nicht was ich von der Kiste halten soll...Die anfängliche Euphorie ist mittlerweile Ernüchterung gewichen. Ohne die Möglichkeit den Sequenzer per Trigger durchzusteppen und ohne Autoglide fehlen da doch essentielle Dinge.
Kollege Grüner Dino, ich denke du kannst dich entspannen. Behringer hat gerade auf dieses Thema in einem Youtube-Video geantwortet. Die Frage bezog sich auch auf den Amazona Test und das diese Funktion bei diesem Prototypen nicht funktionierte.

Hi Mr T, to answer your question, yes the MS-1 will follow the tempo via the external clock input at the rear. This goes for the arpeggiator and sequencer. Ciao!

Behringer Arp
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege Grüner Dino, ich denke du kannst dich entspannen. Behringer hat gerade auf dieses Thema in einem Youtube-Video geantwortet. Die Frage bezog sich auch auf den Amazona Test und das diese Funktion bei diesem Prototypen nicht funktionierte.

Hi Mr T, to answer your question, yes the MS-1 will follow the tempo via the external clock input at the rear. This goes for the arpeggiator and sequencer. Ciao!

Behringer Arp
Dass der Clock-Input zum Synchronisieren da ist, ist klar. Was @Green Dino meinte, war die Möglichkeit, den Sequenzer schrittweise anzusteuern, also ein Trigger = ein Step vorwärts. Damit kann man auch ungewöhnliche Sequenzen erstellen, indem man eben nicht stupide Clock-Trigger draufwirft, sondern ein komplexeres Trigger-Pattern einspeist (z.B. zwei 16tel Trigger, dann Pause, dann zwei 8tel, Pause, ...).

Bisher scheint es so, dass der MS-101 nur eine konstante Clock interpretieren kann, und das Tempo intern aus den Triggerabständen berechnet.
 
Bisher scheint es so, dass der MS-101 nur eine konstante Clock interpretieren kann, und das Tempo intern aus den Triggerabständen berechnet.
Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass ein Sequencer, der Shuffle/Swing kann, einen kontinuierlichen externen Clock braucht. Denn der Swing kann nur durch eine (software basierten) PLL-synchronisation funktionieren. Mit direktem Durchgriff auf die Steps geht das nicht. Ist ja bei den Minilogue/Monologues von Korg auch so.
 
Dass der Clock-Input zum Synchronisieren da ist, ist klar. Was @Green Dino meinte, war die Möglichkeit, den Sequenzer schrittweise anzusteuern, also ein Trigger = ein Step vorwärts. Damit kann man auch ungewöhnliche Sequenzen erstellen, indem man eben nicht stupide Clock-Trigger draufwirft, sondern ein komplexeres Trigger-Pattern einspeist (z.B. zwei 16tel Trigger, dann Pause, dann zwei 8tel, Pause, ...).

Bisher scheint es so, dass der MS-101 nur eine konstante Clock interpretieren kann, und das Tempo intern aus den Triggerabständen berechnet.
Das meinte ich!
Man kann mit einem Sequenzer, den man per Trigger weiterschalten kann so abgefahrene Sachen machen...oder einfach mal blitzschnell das Gefühl der Sequenz ändern (von 8teln auf 16tel, einen Step verschieben, Swing hinzufügen, oder sowas) - Ich finde den 101 Sound ja irgendwie magisch, aber ohne diese Funktion würde mir immer etwas fehlen...
 
Ich habe das schon richtig verstanden von Dino. Ich hab früher bei meinem 101 selber reichlich davon gebrauch gemacht. Rimshot-Pattern reinjagen und der schiebt einfach den Arp an. Ist ja auch äusserst vergnüglich.
Also ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass diese Funktion nicht gehen soll. Das ist doch nun wirklich ein elementares und sehr beliebtes Feature vom SH-101. Und eine Swing-Funktion bei einem direkten Trigger-Modus will man ja explizit nicht, da dies eben dann die externe Quelle macht (falls überhaupt gewünscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon richtig verstanden von Dino. Ich hab davon früher bei meinem 101 selber reichlich davon gebrauch gemacht. Rimshot-Pattern reinjagen und der schiebt einfach den Arp an. Ist ja auch äusserst vergnüglich.
Also ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass diese Funktion nicht gehen soll. Das ist doch nun wirklich ein elementares und sehr beliebtes Feature vom SH-101. Und eine Swing-Funktion bei einem direkten Trigger-Modus will man ja explizit nicht, da dies eben dann die externe Quelle macht (falls überhaupt gewünscht).
Genau so ist es, leider verstehen das einige Hersteller nicht.
 
Also ist hier noch alles unklar?
Leider wahrscheinlich nicht.
Es wird so sein wie Florian schrub.
Vielleicht machen die Programmierer noch einen weiteren Modus ohne shuffle bei dem man den sequenzer per rythmischem Trigger je einen Step weiterschalten kann, ich glaubs aber leider nicht :sad:.

Wir müssen alle auf der Superbooth die Entwickler bei Behringer damit vollquatschen!

So hab ichs vor zwei Jahren beim Digitakt auch gemacht, zum Glück hatte sich der Entwickler noch keine Gedanken gemacht.
 
Ave Kameraden,

Also ich hab da mal nachgehakt. Soeben kam folgende Antwort:

Ok, got it. Thanks for clarifying. At the moment our team have not tested for this specific scenario. We will contact the engineering team and when we get a response, we will let you know. Currently, in our broadcast studio we don't have a module to send an impulse, so we cannot test it right now. But as soon as we do, expect to see a video. We thank you for your patience and, as always, we love and appreciate your enthusiasm for our analog toys :)
 
Naja wenn sie das bisher nicht auf dem Radar hatten, dann wird es auch nicht funktionieren. Danke fürs nachfragen.
 
Naja wenn sie das bisher nicht auf dem Radar hatten, dann wird es auch nicht funktionieren. Danke fürs nachfragen.
Gern geschehen. Aber wer wird denn gleich das Schlimmste denken. Warten wir doch einfach mal ab, was die Herren von der Entwicklung dazu meinen. Ich denke ja auch, so sieht es zumindest aus, dass sie dies nicht auf dem Schirm hatten. Aber es soll ja ein Klon von einem Synth-Klassiker sein, daher denke ich, das wird schon.
Wäre ja wirklich ein Jammer, wenn dies nicht funktionieren täte. Die haben meiner Meinung nach wirklich gute Arbeit geleistet, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann.

na ja in 1-2 wochen wird die rote eh vor mir stehen und dann seh ich es eh
Ich wusste gar nicht, dass die Geräte schon unterwegs sind. Ist ja grossartig und da freue ich mich natürlich auf deine Eindrücke.
 
Ich wollte schon immer mal eine 101 haben . Ich hoffe nur der Clone wird genauso gut sein wie das Model D.
Morgen oder Übermorgen werde ich es wissen.
 
...hmmm - witzig: habe heute Vormittag meine Bestellung storniert...auch die für den VC-340 der womöglich diese Woche ebenfalls kommen soll...

... ich hab‘ jetzt im Rest-Frühjahr/Sommer leider keine Zeit mehr dafür - mal die Erfahrungsberichte abwarten und vielleicht im Herbst dann (nochmal) zuschlagen...

...Viel Spaß damit!...
 


News

Zurück
Oben