warum ich keinen Subwoofer brauch

Braucht verstaerker einen subwoofer?

  • Nein, weil...

    Stimmen: 22 59,5%
  • Ja unbedingt

    Stimmen: 15 40,5%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Hast du nicht die KS C88 ? Da sind doch zwei Subwoofer mit eingebaut ;-)
ja genau die hab ich ... naja wenn man etwas lauter aufdreht und mit sehr tiefen Bässen arbeitet, wird's durch aus etwas unsauber ... da hilft der sub ungemein
denke drüber nach den Dynaudio sub gegen den KSD zu ersetzen .. aber das ist eher unwichtig
 
woher soll ich das wissen? zunächst machst du erstmal angaben über den Raum wo der woofer drinne sein soll und über die Wohnverhältnisse, dann kann dir vielleicht jemand weiterhelfen ob du brauchst oder nicht.
denk drüber nach!
 
woher soll ich das wissen? zunächst machst du erstmal angaben über den Raum wo der woofer drinne sein soll und über die Wohnverhältnisse, dann kann dir vielleicht jemand weiterhelfen ob du brauchst oder nicht.
denk drüber nach!


jetzt ist aber gut, die Frage ist uralt , war nie bierernst gemeint, weil mir völlig klar war das ich das ausprobieren muss... das hab ich getan , und meine Erfahrung dazu hab hier schon geschrieben
 
Ich fand nur den Ton von stefko lustig und dachte, dass sowas Unterstützung braucht..
 
Mein zusätzliches Argument für einen Sub wäre, dass Musikhören damit mehr Spaß macht, wenn der Musikstil basslastig ist. :) hab aber wegen Nachbarn auch keinen, nur 5 Zöller Monitore und HiFi Boxen.
 
Nein, weil ich Lautsprecher habe die bis 35 Hz runtergehen.
Leute die Masterings mit Lautsprecher machen die nur bis 50 Hz runtergehen und ohne Sub kann ich nicht ganz ernst nehmen bzw. würde ich diese dann nicht in Betracht ziehen.

Ich kann es aber voll verstehen wenn man sich im Bedroom Studio mit Nachbarn so ewas hinstellt. Habe ich auch. Und wenn man nicht mit subbigen Frequenzen arbeitet genügt das auch vollends.

PS: Wenn man sich regelmässig auf dem Gebrauchtmarkt umschaut findet man extrem gute und neuwertige Boxen für 50% des Neupreises.
 
Wenn nicht der Mastering-Ingenier alles hört, wer dann sonst?
Und was ist mit Mastering-Ingenieuren, die schon etwas älter sind und z.B. über 15 kHz oder weiter darunter nicht mehr so gut hören? :agent:
Zur Beurteilung von Bässen könnte man auch z.B. seine Referenz-Kopfhörer (evtl. mit vorgeschalteter Entzerrung) aufsetzen. :agent:
Klar wird ein wirklich professionelles Mastering-Studio sowohl gute Raum-Akustik als auch gutes Monitoring haben.
Die Frequenzen sollten aber, denke ich, auch an das eigene Gehör angefasst werden, weil selten von 20 Hz bis 20 kHz linear. :agent:
 
Gute Frage, ich habe gehört, dass viele der besten Mixing-Spezialisten nicht mehr die oberen Frequenzen hören und trotzdem die besten Mixes abliefern (Pop und Rock). Scheint so als könnte man das mit Erfahrung locker irgendwie ersetzen.
 
bitte nennt mir einen guten Grund, sonst bestell ich gleich was
ich kann leider nicht helfen - die meisten Monitore enden unten so bei 35 (mit Glück) oder 40 (naja) bis zu 50Hz.. und weil wir elektronisches Zeug machen - ist das doof.

Ich hab einen, der viel zu fett ist - ich denke der kleinste ist richtig - oder du hast sonst Monitore, die weit runter gehen, das tun meist nur die Besonderen...
ich kenne nur wenige Anbieter, wo man das kann - sind dann meist eher keine Nahfeldmonitore - wo das ginge - alles anderen. leider doch.

der Thread ist alt - aber ich denke, dass sich das noch immer nicht geändert hat - es wird nicht so viel besser - es bleibt also eher dabei.

ich finde da passiert zu viel - solang wir von eher offenen Experimenten in der Elektronik reden.
 
Gute Frage, ich habe gehört, dass viele der besten Mixing-Spezialisten nicht mehr die oberen Frequenzen hören und trotzdem die besten Mixes abliefern (Pop und Rock). Scheint so als könnte man das mit Erfahrung locker irgendwie ersetzen.
Alte Säcke finden dann solche Mixe gut, aber junge Menschen (?) ... :twisted:
Da fällt mir z.B. Kamakiriad von Donald Fagen ein. Als junger Mensch haben mich da die Hi-Hats total genervt, weil sehr unangenehme Frequenzen / hochfrequentes Quietschen.
Jetzt bin ich selber nicht mehr jung und kann keine Beurteilungen vom neuen bisher von mir ungehörten Material mehr abgeben.
Daher würde ich beim Mastering (auch) auf ganz junge Ingenieure setzen. Der alte Sack mit seiner Erfahrung, und ein junger Mensch daneben mit seinen guten Ohren. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein PA-Sub. 15 Zoll, 40 Hz? 40 Hz bei minus wie viel dB? :agent:
Der ist wohl eher darauf ausgelegt, nicht sehr tief runter zu gehen, dafür aber möglichst laut. :agent:
 
Daher würde ich beim Mastering (auch) auf ganz junge Ingenieure setzen. Der alte Sack mit seiner Erfahrung, und ein junger Mensch daneben mit seinen guten Ohren. :cool:
Übrigens nicht nur beim Mastering, sondern auch bei der Auswahl von Instrumenten, beim Mikrofonieren, Aufnehmen, Mixen. Überall dort, wo gute Ohren gefragt sind. :P
Nachdem ich das gesagt habe, sind junge Praktikanten wieder sehr gefragt und dürfen viel Geld verlangen! :lollo:
 
Gute Frage, ich habe gehört, dass viele der besten Mixing-Spezialisten nicht mehr die oberen Frequenzen hören und trotzdem die besten Mixes abliefern (Pop und Rock). Scheint so als könnte man das mit Erfahrung locker irgendwie ersetzen.
vielleicht weil alles über 12 kHz überschätzt wird? .. auch wenn da natürlich noch einiges zu hören ist, ist das bei weitem nicht so wichtig wie eine vernünftiger Mix im 50 -12kHz Bereich
Ein guter Mix mit einem 6 db Lowpass bei 12kHz wird jedem Hörer besser gefallen , als ein mittelmäßiger Mix mit nem Lowpass bei 16 kHz
 
Komischer Weise bin ich damit nur nicht allein da.. Komisch, oder?

Mir gehts echt nur um die Umgangsformen, nicht um die technischen Details.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht es das richtig?

Da sieht man es wieder, so hat eben jeder seine Sicht was richtig ist oder nicht, bzw. was passend ist oder nicht mehr geht. Da gibt es dann eben kein richtig oder falsch. So sei es dann eben...

Ich fand es halt richtig was er gesagt hat, also:

Echt?

Ich nehme die Leute nicht ernst, die meinen ihre Kompetenz wurde mit jedem Hz steigen, was sie meinen unter 50Hz zu brauchen.

Mit meinem Subwoofer bin ich halt zufrieden, und das seit knapp 30 Jahren. Deshalb fand ich seine Aussage ok. Wenn du das anders siehst bleibt dir das ja unbenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht man es wieder, so hat eben jeder seine Sicht was richtig ist oder nicht, bzw. was passend ist oder nicht mehr geht. Da gibt es dann eben kein richtig oder falsch. So sei es dann eben...
Statt anzukotzen kann man das eben auch ausdiskutieren oder erläutern. Aber sogar du machst das auch nicht, obwohl du hier mit dem Zeigefinger rumläufst. :doof:
 
Statt anzukotzen kann man das eben auch ausdiskutieren oder erläutern. Aber sogar du machst das auch nicht, obwohl du hier mit dem Zeigefinger rumläufst. :doof:

Aber das habe ich doch gerade? Ich kann nicht so schnell schreiben, von daher editiere ich immer noch mal nach. Brauche die Zeit und ist keine Absicht dahinter.

Dein Beitrag ist ja sicher nicht umsonst im #FAILed Forest gelandet. Da würde ich mir schon mal Gedanken drum machen wenn da was von mir landet. Wenn mir das passiert, dann denke ich zumindest drüber nach, was ich wohl falsch gemacht habe. Musst du natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Subwoofer bin ich halt zufrieden, und das seit knapp 30 Jahren. Deshalb fand ich seine Aussage ok. Wenn du das anders siehst bleibt dir das ja unbenommen.
Mein Post war, dass ich Mastering-Ingenieure welche kein System haben welches unter 50 Hz geht (und kein Subwoofer) nicht in Betracht für meine Masterings ziehen würde.

Seine Aussage war, nur Idioten meinen Frequenzen unter 50 Hz zu brauchen.

Entweder verstehe ich oder du seine abwertende Aussage falsch.
 
.. Entweder verstehe ich oder du seine abwertende Aussage falsch.

Du kannst den Ton den jemand am Leib hat nicht ändern - manche sind eben so und da hat man sich über die Jahre schon dran gewöhnt. Wie gesagt, wenn was im Failed Forest landet von mir würde ich mal drüber nachdenken warum das so war. Sein Beitrag ist da nicht gelandet.

Bez. Idioten:
Wo steht das denn? Kann ich nicht finden, oder wurde da nachträglich editiert? Das habe ich dann nicht mitbekommen. Wen einer einen Beitrag von mir liked, oder zitiert, dann ändere ich zumindest nichts mehr, weil geht ja nicht sowas.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben