Chris Hülsbecks Studios - Ende der 90s

Um Gottes Willen, nee, dann lieber die SNES und MD Tunes

Ansonsten so hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=ckmGsFdrIVo&list=PLRtaAHG_k8HB7PvO-yRPuJLhqNBwIW9ZX


Und ein Negativ Beispiel, wie schlecht dann eine reales Orchester davon klingt, welches total lahm, saft und kraftlos spielt und übelst schlecht gemastert und abgemischt ist, zeigt dann folgende Version:


View: https://www.youtube.com/watch?v=211nC4NmPNM


Total enttäuschend und dem Original nicht würdig und der Hampelman vorne mit dem "Topfklappern" ist ja der Noob des Orchesters! ^^
 
Chipsounds sind mehr ehrlich gesagt auch lieber als die billigen Rompler Orchester Sounds.
 
Naja.. eigentlich nennt man die "Cylinder" (also 80 Cylinder = 2x80 Tracks da beidseitig / Floppydisk).
Je Cylinder = 2 Tracks (Sektoren, bzw. eigentlich Blocks sind den Tracks untergeordnet - 11 Blocks (je 512 Byte) pro Track). Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunnel B1 wurde zwar auch in seinem Studio gemacht, die Streicher und Phrasen waren aber von einer Sampling CD, und zwar eine von Best Service vom Peter Siedlaczek... Die war ganz gut, eigentlich, eben so wie Tunnel B1...

Frank
 
Du meinst jetzt sein Original damals?
Danke für die Infos, habe mich schon immer gefragt und die Orchestral Percussions und Fill Ins?
Teilweise hör ich Roland JV, anderes konnte ich nie zuordnen evtl Kurzweil Orchestral Board oder Zusatz Samples?
Jedenfalls bis heute sehr einmalig, super geil abgemischt und arrangiert tolles "künstliches" Orchester mit viel Dynamik und super Spielweise, einfach perfekt für mich, da kommen selbst heute die riesigen Samplelibarys kaum ran die in Filmen auch genutzt werden, weil die einfach langweilig klingen und nach nichts besonderen. Auch merkt man im Mix selber das Blechbläser auch nach Blech klingen und einfach echt und greifbar, war ich damals so erstaunt mitte der 90s und das ist heute auch immer noch so! ;-)
Deswegen ist die echte Orchesterversion im Link nur ein laues Lüftchen und kommt nicht im Ansatz an das Original ran!

Achsoo, von den kurzen GameOver usw. existieren Midifiles von mir im Netz, die hatte ich damals gemacht. Vom Stage 1 Theme hatte ich damals, alles nach Gehör immer, dies mal angefangen aber nie beendet, obwohl ich es denke mal doch noch hinbekommen hätte mit dem Roland SC8850, hab das dann aber aus den Augen verloren. Man fängt und fing immer soviel an, oh maaaan! :D


Edit: Die sind hier wohl enthalten, hört mal Track 10 rein, geeeeil, Auch Pro7 und viele TV Sender nutzten das ja damal um die Zeit:
https://www.bestservice.de/complete_orchestral_collection.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die heutige SampleCD noch irgendwie om Synth nutzen wie RolandXV oder Kurzweil oder geht das nur mit dem Konakt Player, wie funktionieren da die Plugins, hab mich da schon ewig nicht mehr beschäftigt?
 
Ich komm nicht mehr auf den Namen der CD die Chris damals benutzt hat, aber da waren viele Phrasen drinnen, gespielte, die er so verwendet hat, gelayert sicher mit irgendwelchen Roland JV Sachen, vielleicht auch Korg, eben was damals "in" war.. Ob das Kurzweil Expansion für die K2000 schon draussen war, die Chris auch sehr oft benutzt hat, weiß ich gar nicht, vielleicht steht ja was im Inlay von der CD (die natürlich im Keller liegt)...

Zum Kontakt, Kontakt ist ein Plug und alles Libraries die für den Kontakt erstellt wurden, können auch nur mit dem abgespielt werden bzw. falls die Samples im WAV Format vorliegen, natürlich auch von anderen, aber da fehlen dann die ganzen Patches etc.

Die Sample CD's kannst du gar nicht im Roland XV benutzen es sei denn du hast den XV5080, da haste ja einen vollwertigen Sampler mit dabei, alle anderen können nur single Samples, soweit ich mich erinnern kann, abfeuern.. Und selbst das konnten auch nicht alle..

Frank
 
Wird Zeit dass Chris Hülsbeck hier einfach selbst die Fragen beantwortet. Ist das denn so schwer? :)

Dann lade ich ihn mal ein wenn ich mal wieder mit ihm quatschen sollte (was die letzten Jahre nicht so oft vorgekommen ist)...

Aber, es war Orchestral Colors die er für Tunnel B1 benutzt hat, jetzt, nachdem ich das Demo wieder gehört habe... Das es mehrere Siedlaczeck CD's in verschiedenen Formaten gab, war mir bekannt, aber nur eine Sampling CD davon wurde in Tunnel B1 benutzt, die Bläser sind auch genau die, die er benutzt hat in Tunnel B1...

Frank
 
Hey!

Cool, du hast wohl Kontakt zu ihm bzw. er war früher mal hier? :)
Also ich meinte dann, wenn natürlich den XV5080, aber wenn die Patches nicht drin sind ok!
Die oben verlinkte SampleCD ist oder war wohl die letzte von ihm und in den Demos sind schonmal fast alle Phrasen und bekannten Samples von Tunnel B1 und auch von anderen in den 90s genutzten dabei. Die würde ich mir ja fast holen, außer es gibt noch ältere Versionen mit incl. Patches für ältere Sampler bzw. im typischen Akaiformat.

Nochmal ganz kurz, wie geht das dann, also den Kontakplayer installiert und die Samples geladen und dann, wie könnte ich dann von Protools als Beispiel draufzugreifen, da steht ja AAX Unterstützung, routet der dann da irgendwie hin oder ist das dann nochmal ein komplett Plugin mit dem Kontakt Player der dann in Protools läuft, das wäre ja noch ok für mich erstmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz erklärt für @MDS , ich hab das Gefühl dass das nicht ganz klar ist:
1. diese ganzen alten CDs sind nicht mit Mac oder Windows kompatibel, da diese CDs ein eigenes Dateisystem haben, also AKAI, E-MU und Roland. D.h. die werden im System nicht gemounted.
2. alte AKAI E-MU und Roland Sampler laden natürlich nicht nur die Samples, sondern die patches oder presets, das sind dann Multisamples oder verschiedene Phrasen und Effekte auf der Tastatur verteilt.
3. NI Kontakt konnte die wohl trotzdem früher importieren, soweit ich gelesen habe, aber diese Funktion gibt es nicht mehr
4. Best Service verkauft das aber immer noch im neuen Gewand: https://www.bestservice.de/complete_orchestral_collection.html

Kontakt Player ist ein Plugin wie auch andere Sample Player oder Software Synthesizer.https://www.bestservice.de/complete_orchestral_collection.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)
Na doch! ;-)
Die von mir verlinkte CD ist im Kontakformat only und geht somit nur damit.
Die wohl frühreren Versionen dieser CD waren, wie du schon sagtest, im AKAI/Emu/ Roland Format incl wohl der Patches und gingen auch erstmal nur darin zu lesen, das war ja meine Frage, da ich die sonst dafür hätte auch mal versucht zu nutzen, also ein meinen Roland XV5080 oder Kurzweil, klar ist das sicherlich ein Krampf! ;-) Solche CDs gingen früher auch noch in manchen Software Sampleplayer bzw. man konnte die Mounten oder per Spezialtreiber oder per CDextrakt oder wie der Kram hieß, wäre aber für mich aber unwichtig. Da es ja wohl nur noch die aktuellen gäbe für Kontakt, würde ich die XV Version nun verwerfen und dann kam dazu eben noch meine Frage, wie der aktuelle Kontaktplayer oder dann das Plugin für eine DAW wie Protools funktioniert, also als eigenständiges Plugin in der DAW dann oder läuft der Kontakt Player außerhalb von der DAW und wird von derer nur irgendwie angesprochen? :)

Als kleines Gimmick am Abend,meine damaligen 2 Midis (Mission Complete+Game Over?) von Tunnel B1 auf den Roland SC8850 optimiert als MP3, hatte ich 2001 gemacht, gabs mal bei Vgmusic.com.

Klingt noch ganz nett! :)
Dazu noch ein Bonus, glaube den hatte ich nie veröffentlicht, "Mission Complete" als extended Version, da hatte ich dann noch was als Fanart dazukomponiert, nur für euch,..........einzigartig,....... hat kein anderer, aber nicht lachen! :D
Vom Intro hatte ich damals auch angefangen eine Midiversion nachzuspielen, es aber dann nicht weiter verfolgt, hab ich noch irgendwo, mal suchen!
 

Anhänge

  • Tunnel-B1-Midi.mp3
    571,9 KB · Aufrufe: 6
  • Tunnel-B1-Midi-extended.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Cool, du hast wohl Kontakt zu ihm bzw. er war früher mal hier?

Ja, ich habe auch auf dem C64 angefangen und als ich mal ein Spiel programmiert hatte, hatte ich die blöde Idee, Chris zu Fragen, ob er die Musik macht, soweit ist es dann wegen Budget Probleme leider nicht gekommen.

Später, als ich mit LinPlug mein erstes eigenes Plugin gebastelt habe, 2006, der Soft Synth hieß "Sophistry", war ich zufällig wieder im Kontakt mit Chris und habe ihn gebeten, sich die Version anzuschauen, er fand das supergeil und hat sogar einen kleinen Demosong für mein Projekt gemacht, muss ich mal schauen, ob ich die Demo noch finde...

Zu guter letzt waren wir wieder im Kontakt mit ihm als die GRG eine Remix CD gemacht hat, ich habe leider nichts dazu beigesteuert aber dennoch waren wir da wieder im Kontakt, GRG ist die German Remix Group, da bin ich Member und wir machen von irgendwelchen alten Retro Mucker Remix CD's... (www.germanremixgroupd.de)

Das Midi finde ich super, sehr gut gemacht!

Frank
 
Hi!

Cool danke für die ganzen Informationen und das Feedback, prima Sache! :)
Ja, vorallem was viele auch vergessen, um 2000 da war die Gamemusic Midi Szene noch ein paar Jahre auf den Höhepunkt, da wurde alls im GM/GS/XG Format gemacht und nachgespielt. Man investierte viel Zeit und Tricks den jeweiligen Standard gut auszunutzen usw. Soundmodule wie MU80/128, Soundcanvas und Co + diverse Soundkarten(AWE,SBLive etc) mit guten Midifähigkeiten waren gefragt, ich habe in der Zeit sehr viele Midis gemacht, war halt einfach toll! :)
 
Jetzt haste mich auch noch angefixt, die Tage habe ich die Tunnel B1 CD raus gesucht und angehört, war schon irgendwie gut, aber doof war, haste alle Tracks nacheinander gehört, hat man schon das Gefühl gehabt, da ist 1 Track gewesen und aus diesem sind alle anderen entstanden, naja, egal, trotzdem gut...

Frank
 
Ich muss ehrlich sagen dass es damals Spiele in dieser Zeit gegeben hat, deren Musik mir besser gefallen hat, z.B. Warcraft, Descent, Unreal, Starcraft.
 
Haha, so geht mir das aber auch, hatte dann letztens auch alle Tracks mal wieder angehört, aber mach das ansich wenigstens 1-2 mal im Jahr, weil die eben auch technisch so gut sind! :) Hast du das Game auch gespielt damals? Ich schon, erst auf der PS1, war ja ziemlich schwer, später nochmal auf PS2 mit Filtering und schon damaliger Surroundanlage. Gerade hier merkte man ja Chris sehr gutes Mastering extrem. Machte der das ansich selber oder gab der das dann nochmal in ein Tonstudio ab?
Na jedenfalls, wenn man das Game auch kennt, hat man auch einen anderen Bezug beim hören, die damaligen Lichteffekte waren der Hammer und eben auch eine tolle Atmo, natürlich auch wegen der Musik. Das die Tracks ähnlich klingen wirkt oberflächlich so, aber jeder einzelne ist ansich ein Ohrwurm für sich, halt wie aus einem Guss.
Tja, 1996 rum war das und noch Titel von Singletrack (Sandy Geary) wie Warhawk für PS1, Outwars PC etc. oder The Hive + Deadly TIde von Mark Stratford für Microsoft (den gabs dann nicht mehr,bis heute ein Mysterium ) ansich weltweit mit einer der besten künstlichen Orchestral Sounds überhaupt!!! Einmal kompositorisch und eben technisch bzw. vom Sounddesign und diese Spielweise + eingesetzten Soundbanks,Rompler,SampleCDs etc. Manches war sogar damaligen Filmproduktionen + Komponisten wie Hans Zimmer, Mark Mancina etc. Jahre vorraus, die ja auch exessiv Roland JV nutzen für oder als Unterstützung ihrer Orchestralkompositionen, aber erst Jahre später einen ähnlichen Wechsel in diese Richtung hatten.
Ich sags nochmal so, was viele auch nie so wissen bzw. muß man ja auch beobachtet haben um das zu verstehen, vieles aus dieser Zeit wurde Musikalisch im Videogaming Bereich definiert, ja fast geprägt oder sehr schnell zum Standard, was erst kurze Zeit später Hollywood bzw. auch im TV Bereich dann ähnlich gemacht oder weiter entwickelt wurde.

Ich war weiß noch bis heute wie einen das damals geflasht hatte und dann Jahre später auch noch positiv beeinflusst in der Ideenfindung oder auch im Sounddesign. Solche Momente gibts heutzutage ansich gar nicht oder super selten!

Die von Summa genannten Spielemusiken sind auch ok, aber der PC Bereich hing um die Zeit noch technisch sehr hinterher, da meistens "nur" Midi Soundtracks oder Streaming Audio in Mono,seltener eben wirklich gute CD Audio Tracks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Summa genannten Spielemusiken sind auch ok, aber der PC Bereich hing um die Zeit noch technisch sehr hinterher, da meistens "nur" Midi Soundtracks oder Streaming Audio in Mono,seltener eben wirklich gute CD Audio Tracks!

Du liegst nur zum Teil falsch (siehe Videos) bei Blizzard waren es Audio Tracks auf der CD, Mastering hin und Surround her, die Musik von B1 hätte ich früher oder später genervt abgestellt. Man wird ja in so einem Spiel ständig von den selben Tracks berieselt und eingängige Sachen gehen zumindest mir beim spielen auf Dauer einfach voll auf den Zeiger. Das wird anderen genauso gehen, ich schätze aus dem Grund ist die Musik in vielen Games - zumindest bei den Sachen die ständig nebenher laufen - mittlerweile meist weniger aufdringlich.


StarCraft - OST


Unreal (1998) complete soundtrack


Warcraft 1 - Complete Soundtrack
 


News

Zurück
Oben