GROBEK - Musik von Happy und Jörg

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Da es sich 2019 um eine ungerade Jahreszahl handelt, gibt es dieses Jahr kein Album von EFSS. ;-)

Aber Happy und ich konnten es nicht abwarten, waren in Ouddorp und haben ein Album zusammengeschraubt.
Doch deutlich anders als das letzte EFSS-Album, aber hört selbst...
Album Teaser auf Soundcloud

Wir nennen das Projekt und Album GROBEK.
Das Ding wird auf jeden Fall veröffentlicht, nur wie (Download only? CD?) und wo steht noch nicht fest. Entscheidet sich aber bald.
Ich sag dann Bescheid. :mrgreen:
 
Ist das Eurorackgerümpel auf dem Bild die Gerätschaft, die ihr dabei hattet?
Habt ihr wie üblich Livesessions gemacht und diese in einem Rutsch aufgenommen? Wieviel parallele Spuren?
Wie habt ihr nachbearbeitet?

Welche Sequenzer habt ihr genutzt bzw. was waren eure Hauptsequenzer?
Habt ihr vorher ein Konzept erarbeitet und ordentlich geprobt oder einfach „nur so“ herumgejammt?
 
Aloha!

Das Eurorackgedöns ist von Kollege Happy. Außerdem hatte er dabei:
Tasty Chips GR-1
Behringer Deep Mind 12
Behringer Neutron
Behringer Model D

Und bei mir:
TMSS Modular
DSI Prophet 12
Kawai K1
Yamaha SY22
Yamaha RX17

Sequencer hatten wir VIELE. :mrgreen: In den Modulars natürlich, und einen Beatstep Pro.
Einen Hauptsequencer in dem Sinne gab es nicht. Alleine in meinem TMSS habe ich fünf. Mehr als Oszillatoren. ;-)
Wenn man nur zu zweit ist muss man halt gucken wie man es hinkriegt. ;-)
Denn wie üblich wurde alles in einem Rutsch aufgenommen, also live. Vorher schraubt jeder unter'm Kopfhörer ein paar Sequenzen zurecht, dann schaut man was man hat und sortiert aus oder passt an. Den Rest spielt man mehr oder weniger spontan von Hand dazu. Pro Tag kamen wir so auf 2 oder 3 Tracks. Gestresst haben wir uns nicht gerade. :mrgreen:
Aufgenommen wurde es auf 2 Stereo-Spuren, also die Stereo-Mixe von uns beiden. Geschnibbelt wurde dann aber nicht mehr an den Spuren, außer Fade In/Out. Allerdings war Tronique so nett das Mastering zu übernehmen. Damit es auch nach was klingt. :mrgreen:
 
Aloha in die Runde!

Es ist so weit, GROBEK I steht zum Anhören und Download bereit:

https://grobek.bandcamp.com/releases

Ich hoffe es gefällt und ein bisschen vom Spaß den wir beim Spielen hatten kommt rüber!:tralala:

coole tracks dabei mit schöner dynamik, themen und sounds. mach ma nen remix von Track 5 mit dicker 808 bassdrum snare/clap auf 5 und 13 und nen langem linndrum shaker auf 3, 7, 11 und 15 sowie variationen......könnte ein klasse minimal techno track werden......
 
Wie seid Ihr eigentlich auf GROBEK gekommen?

Wie ich ja schon andernorts blödelte, könnte man das auch als "grofbek" (Schandmaul, frei übersetzt) oder "grote bek" (Großmaul) verstanden werden...

Außerdem muß ich da an meine Lieblingsnervensäge bei der Sesamstraße denken. Kam immer gleich nach Ernie.


"Eurorackgerümpel" -- den hat er von mir, da bin ich mir sicher.

Stephen
 
Frag Happy wie er darauf kam. Aber ich find's lustig. Mir gefällt auch der Krautrock-Anklang.
Und die niederländische Assoziation die dir dazu einfällt finde ich auch lustig. So lang es nix Versautes ist... :mrgreen:
 
Animal ist Muppets Show, der hatte nie einen Auftritt in der Sesamstraße.

Schlagzeug! Schlagzeug! Jaaaahhhh, Schlagzeug! Jaaahhhjaaahhhjaaahhjaaah!

Stephen
 
Der Syndae Podcast eröffnet in der aktuellen Episode mit einer ruhigen Nummer von uns:
 
https://www.synthsequences.com/post/grobek-grobek-i-2019

GROBEK! What it is and what does that eat? No idea, but it's damn good electronic music.
[...]
Definitely, GROBEK I is a superb album [...] Each title is a surprise, even if some are intimately bound by the same visions. There is always a little something that changes the game. Lovers of rhythms pushed by creative sequencers and robotic percussions, bring this GROBEK I on the edge of your ears. A delight…

:tralala:
 
Jungs, Ihr wisst ich mag Euch ohnehin sehr. Und das gilt definitiv auch für Eure Musik, obwohl es bei weitem nicht mein bevorzugtes Genre ist. Kann ich trotzdem immer wieder hören. RESPEKT!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben