Roland D-50 - Buttons und LED

marcelfrehse

||||||||
Moin!

Bei meinem D-50 reagieren einige wenige Buttons bei der Patchauswahl (Nummern) nicht mehr sofort, was denkt ihr? Tendenziell eher im Ar*** und austauschen? Oder reicht hier Kontaktspray usw.? Hat damit jemand Erfahrungen?

Beim Display fällt mir zudem auf, dass an einer Position in den 2 Zeilen oben und unten die Buchstaben nicht mehr richtig angezeigt werden. Vermutlich das erste Anzeichen dass das Display sich verabschiedet? Wäre wohl Zeit es zu tauschen?

Ich hätte schon gern ein passendes, aber es sollte schon wieder so eines sein, wie das Originale, also dunkel mit grüngelber Schrift.
Bei der Suche bin ich nur auf dieses hässliche Blau gestoßen: https://www.backlight4you.com/Leuch...e-blau-gruen-21mm-x-166mm-laminiert::926.html

kennt jemand noch eine Bezugsquelle für LCDs, die dem Original nachempfunden sind?
 
Hab die Dimensionen des D50 Displays nicht gerade im Kopf, aber hier dürftest du was finden:

Betreffend Buttons, solltest du diese gleich ersetzen wenn du das Gerät schon offen hast. Ist zwar ne Arbeit und Aufwand, dafür hast du die nächsten 30 Jahre Ruhe.
Die Buttons findest du in 100er Packungen beim China Lieferanten deines Vertrauens für wenige Euro.

Das habe ich sehr bald mit meinem Korg Z1 vor.
 
@Tax-5
Danke, doch Displaymäßig werde ich bei deinem Link nicht fündig.

Hättest du noch ggf. einen Link für die Buttons? Etwas was du empfehlen kannst
 
Das ist nur ein Beispielbild auf dem alle möglichen Größen abgebildet sind. Bei dem Link handelt es sich um die Version mit 5mm Gesamthöhe.
 
wofür sind denn die großen in deinem Link, @Miks ?
Nicht verwirren lassen, das ist nur 'n Symbolbild! Die Taster gibt's in verschiedenen 'Längen'. Du brauchst für den D50 die Version mit 5,0 mm Höhe (einschließlich Betätigungs-Nippel gemessen!). Quasi der linke Taster im Reichelt-Bild.
 
@Miks super!
und wieviel hattest du da bestellt? weil in meinem eBay Link sind ja 54 angegegeben, scheint also einmal komplett ein Austauschset aller Buttons zu sein ? ich frage das deswegen: wenn ich über deinen Link 54 Einheiten berechne plus deren Versand kommt ich auf 13€ und ein paar zerquetschte, der gleiche Preis bis auf ein paar cent Unterschied wie bei meinem EBay Link.
 
Dann brauchst du dir ja keine Gedanken drum machen, wenns jemand vom Fach macht. :)
 
und wieviel hattest du da bestellt?
Das weiß ich nicht mehr so auss'm Kopp - alle durchgezählt (sind ja alles die gleichen Taster) und gleich 'n paar auf Reserve mitgeordert. Oft bestelle ich gleich 'ne 50er Tüte von einer Sorte (reicht bei 54 benötigten dann allerdings nicht ganz... ;-)).
 
@Miks
hast du evtl noch einen Tipp für ein Ersatz LCD für den D-50 ? möglichst einen originalgetreuen, nicht so in hässlichem Blau?
 
Schau mal hier rein - falls Du/Ihr/Dein Techniker dort bestellt, unbedingt die 5V-Version ordern - nicht den 3.3V Typ! Das Display ist HD44780 kompatibel (wichtig) und sollte daher im D50 laufen. Datenblätter mit den genauen mechanischen/elektrischen Daten gibt's nach Auswahl eines Displays (Bezeichnung anklicken) auf der dann erscheinenden Seite jeweils am Ende zum Download.

 
Die Maße der Taster sind wichtig, aber definitiv auch die erforderliche Kraft zum Betätigen!
Wenn du welche mit 2,6N kaufst, ist es mehr als nervig und du kannst nicht flüssig arbeiten.
1,3N sind perfekt!
 
@Miks
vielleicht hab ich mich nur falsch ausgedrückt. ich möchte am liebsten wieder ein originales. also schwarzer Hintergrund mit neongrüner Schrift, also das Original im D-50. Gibts aber nimmer, nirgendwo. Deshalb wohl schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift als neue Variante.
 


News

Zurück
Oben