ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Ist ja in dem einen Video zu bewundern was so schon über die Pads an Klängen/ Klangveränderungen möglich ist. Ribbon Controller wäre allerdings auch ein Argument.
 
Oh Gott... Wenigstens die Transferleistung den verdammten ARP anzuschalten hätte ich mir erwartet.
 
Sound und Features ist ja die eine Sache, mir gefällt bei dem Synth vor allem das UI in großen Maße!

Da sind für mich ganz viele Kleinigkeiten, die so ein bißchen wirken als wäre da eine Person oder ein Team dahinter die schon lange am Start sind und einiges an Kram über die Zeit hatten und sich da dann die besten Dinge rausgepickt haben. Im positiven Sinne!

Erstmal Encoder mit LED Kränze, das ist sehr durchdacht und für mich die beste Lösung Parameterwerte schnell grob anzuzeigen.
Die Menüpunkte als Flowchart wo man sie direkt anwählen kann erleichtert den Einstieg und man findet sich schnell zurecht.
Kleinigkeiten wie ne MIDI Panic funktion direkt beim Home Button als Shift funktion aber dann den Shift Button direkt daneben zeigt das man weiß wie man eine wichtige Funktion welche man hoffentlich nicht oft benutzt aber dafür dann schnell bereit hat, schnell zur Verfügung stellen kann, ohne extra Button.
Eine Extra Miniklinke Buchse mit eigener Lautstärke regelung, Versenkte Ports in der Desktop Version damit man die Kiste im Rack gut unterbringen kann usw.

Da haben sich wie gesagt Leute sehr gut Gedanken gemacht und das ist etwas was Hardware Synths dringend gebraucht haben um sich in Zeiten von VST und co abzuheben!
 
Leider reichen die paar LED-Kränze nicht aus um sich wirklich eine Übersicht über die Klangformenden Parameter zu verschaffen. Man kann ja aus 26(!) Parametersätzen für die 8 Encoder auswählen. 8 Encoder für 244 Parameter, wie soll das gutgehen?
 
Leider reichen die paar LED-Kränze nicht aus um sich wirklich eine Übersicht über die Klangformenden Parameter zu verschaffen. Man kann ja aus 26(!) Parametersätzen für die 8 Encoder auswählen. 8 Encoder für 244 Parameter, wie soll das gutgehen?

Das sollte kein Problem sein - der Matrix 12 hat nur 6 Encoder und der lässt sich trotz komplexer Matrix erstaunlich gut bedienen :)
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Bedienkonzept in der Praxis aufgeht. Es gibt ja schon einige Encoder auf der Oberfläche für den direkten Zugriff und pro Druck auf die entsprechende/s Sektion/Modul stehen die 8 wichtigsten Parameter zur Verfügung. Der Rest durch Druck auf die Page-Taste oder halt schon durch Doppeldruck auf die Taste der Sektion. Das ist schon gut gelöst, finde ich. ZUSÄTZLICH kann man sich 8 beliebige Parameter auf die Makrooberfläche legen. Und wenn das alles immer noch nicht reicht, schließt man einen externen Midicontroller an.

Ich finde es bei der Desktop Variante etwas unglücklich gewählt, dass die Probability und Ratchets der Arpeggiatorsektion auf der 2. Menuseite liegen, da die Desktopvariante ja keine dedizierten Encoder dafür hat.
 
Leider reichen die paar LED-Kränze nicht aus um sich wirklich eine Übersicht über die Klangformenden Parameter zu verschaffen. Man kann ja aus 26(!) Parametersätzen für die 8 Encoder auswählen. 8 Encoder für 244 Parameter, wie soll das gutgehen?
244 Encoder an einem Synthesizer - wie soll das gutgehen?
Welches Encoder- / Parameterverhältnis wäre sinnvoll?
 
Finde ich bei komplexen Geräten schwierig. Mein P12-Modul habe ich erst richtig lieben gelernt seit ich den Editor habe. Auch wenn die Bedienung eigentlich gut gelöst ist, für aufwendigere Sachen geht das (bei mir) ganz anders von der Hand. Andererseits wenn man schon Hardware kauft, doch eigentlich nicht um die dann per Editor zu bedienen oder ?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den/ die Hydra !
 
Also wenn das Bedienkonzept so genial gelöst ist wie bei meinem Prophet 12 Modul dann reichen auch 5 Encoder allemal. Ich greife an Prophet 08 öfter nach dem falschen Regler als am P12 Modul.
 
Stimmt schon, Bedienung ist erstaunlich gut gelöst. Wobei es mir doch immer mal wieder passiert :selfhammer: daß ich den Sound-Wechsel-Knopf erwische und dann alles weg ist.
 


News

Zurück
Oben