Nord Lead 3 +++ Soundqualität, Grösse

Könnte das beim NL3 mit der Basssubstanz-Idee klappen?
Ja, so ist es - der FsoS Song ist genau das, 4 Slots - damit kann man schon was machen und das gilt natürlich auch für den NL3. Der ist der weitreichendste mit Synthese und ist sicher ne gute Idee - andere Synths muss man aber anpassen, dann klingt das definitiv so rund -
das mit AT stimmt, der A1 ist viel einfacher zu bedienen als der NL4, besonders Mutator und FX, aber leider auch beschränkt, das Konzept ist aber ziemlich gut, die NLs sollen wohl auch genau das tun, simpel sein und deshalb ist man wohl abgekommen von FM.
In der Hinsicht war der NL4 leider Rückschritt und bei Tastatur sowieso. LED Kranz hin oder her - ich brauch es nicht, aber es dürfte vielen gefallen.
 
Habe jetzt in ebay dt-Bedienungsanleitung für NL3 gefunden. Im Netz - auch bei Nord selber - aber nicht. Versteht das jemand?
 
Hatte den NL3 Keyboard lange im Studio und auf der Bühne.

Grundsätzlich:

- Bestes Interface aller Zeiten, schnell,übersichtlich, intuitiv.

- Aftertouch ist mechanisch sehr schlecht umgesetzt, da der physische Wirkbereich zu klein ist und man eher von 0 auf 127 schaltet, als nuanciert zu gestalten...

- Die Klangengine ist von dem was hinten rauskommt meiner Meinung nach die schlechteste von allen Nords...die Klänge werden nie direkt und groß, sondern bleiben immer hinter einem Vorhang.
Am Anfang fällt das nicht so auf, aber wenn man dann mal eine Weile mit ihm gearbeitet hat, und versucht ihn sinnvoll in Mixen unterzubringen, merkt man, dass man sich an den Klängen einen Wolf schraubt, und doch immer das Gefühl hat, er ist entweder zu laut oder zu leise, aber nie richtig platziert...

Er bleibt immer verdammt indirekt (gerade im vergleich zu NL1 oder den späteren Modellen).
Hat vielleicht was mit den Wandlern oder der internen Auflösung des DSP zu tun…

Ich habe ihn dann irgendwann, trotz hervorragendem Interface und grundsätzlich toller Engine (von den Möglichkeiten her) weiter verkauft.

The 2 cent of Tonvater
 
Tom, es war die Frage nach einem Handbuch in deutscher Sprache.

Ansonsten:
Viele der Sounds arbeiten mit dem Unisono Detune, welches beim NL3 keine Stimmen klaut. In meinen Ohren klingt das nicht gut, sondern bügelt alle Sounds glatt und flach. Versucht mal, dies jeweils rauszunehmen.
 
Deutsches Handuch gibt es doch gar keines, oder doch ?
Evtl. doch zum Download (wahrscheinlich von einem Foristen übersetzt) - man muss dort wohl registriert sein:

Oder auch gedruckt:
s-l1600.jpg
 
Im Netz ist die deutsche NL3-Bedienungsanleitung nicht mehr zu finden.
Wer hat, könnte die pdf-Datei hier ins Forum einstellen. DANKE schon mal für eure Mühe, alte HDDs zu durchsuchen ;-)
 
Im Netz ist die deutsche NL3-Bedienungsanleitung nicht mehr zu finden.

Ist bestimmt eine Verschwörung gegen Kartoffel Chips! Damit die Kartoffel Chips nicht die Weltherrschaft im Musik Biz übernehemen können.

Ach ich spinne grad nur ein wenig rum..
Vielleicht sollte ich im Weltverschwörungsforum einen Thread aufmachen mit dem Namen: "die Bedienungsanleitungen Verschwörung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal im Nord User Forum, aber ich glaub' dazu muss man eingelogged sein - daher kann ich das nicht testen.
 
Habe mir noch einmal Gedanken um den "flachen" Sound gemacht.

ACHTUNG THEORIE:
Könnte(!) neben einem "bescheidenen" DA-Wandler eine Spannungsversorgung für die Endstufe sein.
Miesen DA-Wandler würde ich bei Nord nach der x-ten Generation ausschließen.

TECHN.HINTERGRUND:
Ein unterdimensionierter Vcc/Icc ist in der HiFi-Welt (Bsp.) ein leidiges Thema - kommt leider viel zu häufig vor.
Die Dynamikspitzen werden durch den Energiemangel gekappt.
Bemerkbar macht sich dieses Phänomen durch einen dynamisch-flachen Sound.
Vergleichstest NLx

LÖSUNGSANSATZ, Schritt01:
Um meine Theorie zu untermauern benötige ich einen vollständigen Schaltplan des NL3.
 
Hallo zusammen.
Habe jetzt ein Rack3. Schaltplan habe ich Netz noch nicht gefunden. Vorher macht ein Aufmachen und Mod-versich kein Sinn.
Hat jemand von euch eine NL3 Schaltplan-Quelle?
Am besten noch mit LP-Layout - das macht das Suchen noch einfacher ;-)
 
Obwohl ich den NL3 ja immer lobe muss man doch zugeben, dass das mit dem etwas flachen Klang nicht ganz verkehrt ist.

Grade in letzter Zeit wo ich wieder mehr mit sehr dynsmischen alten Analogen spiele stört es mich dann doch etwas das alles immer rinprogrammieren zu müssen - besonders da das ja dann Modulationen verbraucht die beim Sounddesign fehlen.

Und zuletzt kann man das Fehlen an Sparkle und Aura des Filters soweiseo nicht beheben.

Wenn ich es nacher nicht jedesmal doch bereut hätte würde ich den aktuell sogar eher wieder verkaufen - aber es zahlt sich ja gar nicht aus das zu tun.
 
Grade in letzter Zeit wo ich wieder mehr mit sehr dynsmischen alten Analogen spiele stört es mich dann doch etwas das alles immer rinprogrammieren zu müssen - besonders da das ja dann Modulationen verbraucht die beim Sounddesign fehlen.
Tröste dich, JEDE, wirklich JEDE Maschine hat seine Schwächen.

Letztens dachte ich der NOVATION Peak ist mein Letzter > Flach... dann haben ich Volcas zu Hause gehabt > Dünn, Plastikhaft... dann den Moog Prodigy > geil Fett, aber sonst Nichts... auch der Sound des NM G2 konnte mich gegenüber dem G1 nicht überzeugen > schön, clean, präzise AD-Wandler, aber wo bleibt das Feuer, das Leben des NMM und G1? ... NMM und G1 iat die reinste Bedienkatastrophe... usw.
Jeder von uns könnte eine Endlosliste mit Ehemaligenen und/oder Einzigartigen (die gerade nicht passen) auflisten.
Mein Endgerät wird der EMS Synthi A oder BUCHLA MusicEasel sein, die haben aber keinen Speicher... usw.
ES GIBT KEIN 100% - DER EINE(!) IST EINE ILLUSION!
...A M E N...

PS:
Gekauft hatte den G2 ein DDorf´er, der das Teil ausschließlich(!) als Sequenzer für seine Modular-Wände brauchte.
 
Hey Leute.
Habe jetzt ein Rack3 (SW.Vers. 1.2) - toll + einfach... scheint auf den 2ten Blick aber noch einige Überraschungen bereit zu halten...
Hier aber ein paar Anfänger-Fragen;
- Mir scheint der Output-Regler nicht vollkommen Stumm zu regeln - kann das auf 0 konfigiriert werden?
- Ist es möglich den Verstärker (AMP ENV) ohne Gate auf zu machen - ohne Keyb., für Drone/Flächen und so ein Zeug...
- Gibt es im Nl3 eine Pufferbatterie um Parameter zu erhalten?
 
PS: Hintergrund zu Frage 3 "Speicherbatterie", der NL3 setzt nach dem Aus/Einschalten immer wieder auf die Werkseinstellungen.
Bsp. Midi-Kanal, Slot/Ausgangszuweisung
Ich stelle folgend ein; [MIDI], Parameter nach Bedarf einstellen, [MIDI]
Bei das Gleiche!
 
PS: Hintergrund zu Frage 3 "Speicherbatterie", der NL3 setzt nach dem Aus/Einschalten immer wieder auf die Werkseinstellungen.
Bsp. Midi-Kanal, Slot/Ausgangszuweisung
Ich stelle folgend ein; [MIDI], Parameter nach Bedarf einstellen, [MIDI]
Bei das Gleiche!

Die Sachen muss man manuell speichern ;-)

Der Dialog dazu ist in einem der 2 Menüs Synth oder MIDI ganz am Ende zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Hintergrund zu Frage 3 "Speicherbatterie", der NL3 setzt nach dem Aus/Einschalten immer wieder auf die Werkseinstellungen.
Bsp. Midi-Kanal, Slot/Ausgangszuweisung
Ich stelle folgend ein; [MIDI], Parameter nach Bedarf einstellen, [MIDI]
Bei das Gleiche!

Moin .-)

Der NL3 hat keine Speicherbatterie, es wird mit / in FLASH- Eproms gespeichert.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es einen Schreibschutz, um versehentliches überschreiben von Sounds zu vermeiden, der ist vermutlich aktiviert.

Jenzz
 
Moin .-)

Der NL3 hat keine Speicherbatterie, es wird mit / in FLASH- Eproms gespeichert.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es einen Schreibschutz, um versehentliches überschreiben von Sounds zu vermeiden, der ist vermutlich aktiviert.

Jenzz

Es gibt einen Schreibschutz aber es geht nicht um die Presets.

Wie ich oben schrieb sind die generellen Settings die er meint einfach durch aktives Speichern zu behalten.

Und zwar im Menü MIDI unter dem letzten Eintrag der lautet:

System Settings
Press > to store
 
zu 1: Das sollte so sein - da ist dann dein Poti defekt oder schmutzig

zu 2: Nicht wirklich, bei der Rackversion kann man mittels Shift + Octave Up einen Ton triggern und dann - ich erinnere mich nicht mehr - diesen mit der Hold Taste stehen lassen.

Ob das bei dem Keyboard geht habe ich noch nie probiert - aber da ja beide das selbe OS nutzen müsste das eigentlich auch funktionieren.

EDIT: Nein es geht nicht - eigentlich doof :)

Dabei haben die ein Pseudogimmick eingebaut : wenn man Shift + Octave Down drückt dann invertieren sich die Leds am Octave Shift :harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die folgenden vier Clavia Nords bei mir einsetzen: NL1, NL2, NL2x und NL3.
Den NL1 hatte ich am längsten im Einsatz - die anderen waren teils Leihgeräte, die ich ausgiebig spielen konnte.

Was mir aufgefallen ist: Der NL3 - so schön das Interface auch ist - klang für mich am klarsten und "digitalsten". Im Vergleich zu den Vorgängern NL1-2x klingt der 3er besondern in obren Lagen sehr klar, sauber und sehr direkt. Man kann den 3er aber auch rel. breit klingen lassen - mehr als die Vorgänger - und dann gibt es eben noch die Vorteile bez. FM. Untenrum ist beim 3er etwas wenig los, was aber durch den Einsatz von zusätzlichen EQ/Compressor etwas dem Wunsch nach ausgegliechen werden kann.
Der 2 und der 2x sind am neutralsten von den 1-3, finde ich. Auch hier kann man den cleanen Clavia-Sound erkennen, jedoch schon etwas anders, als beim 3er.

Der 1er klingt dagegen gänzlich anders und am dreckigsten, finde ich. Man hört hier zwar den digitalen Ursprung, aber der Grundklang ist kräftiger, undifferenzierter und etwas nassaler. Der 1er hat (so finde ich das) den kräftigsten Punch von 1-3. Bei der Klaviatur des 1-2er handelt es sich übrigens um keine "normalgrosse" Tasten. Die Klaviatur ist etwas kleiner, als das, was man unter "Normalgrossen" Tasten kennt. Spielen tut sich diese bei Weiten nicht so gut, wie die eines Korg Z1, Virus oder selbst eines DX7mk2. Wurde hier aber auch schon angesprochen.

Als Kontrast zu dem hier angesprochenen NL3 stell ich gerne das Audio-Demo des NL1 als Klangvergleich zu dem NL3 dazu:


https://soundcloud.com/rauschwerk/synth-demo-rauschwerk
 
Ja der NL 1 klingt tatsächlich sehr geil.

Das Urteil zwischen 2 und 3 teile ich insofern nicht - als die bei gleichen Settings prinzipiell identisch klingen, aber durch die breitere Parametrierung kann man den NL3 leicht in Bereiche editieren wo er klanglich etwas abfällt.

Ich habe aber auch keine hochaufwendigen Vergeliche gemacht, als ich noch beide gleichzeitig hatte :)
 


News

Zurück
Oben