Piezo Tonabnehmer für Klangexperimente

Thomasch

Thomasch

MIDIChorianer
Ich will mir für ein paar Klangexperimente Piezo Tonabnehmer zulegen und würde gern wissen was für welche ihr da so nutzt und mögt und auf was ich beim Kauf achten muß, um nicht irgendwelchen Ramsch zu kaufen.
 
Meinst du sowas?

 
Meinst du sowas?

Zum Beispiel, es gibt die ja in tausend Ausführungen, Vorkonfektioniert mit Gehäuse und Buchse, mit Klebefläche oder mit Clip oder die ganz nackigen Piezo Disks in verschiedensten Größen.

Da hilft nur ausprobieren. Ich habe € 3,- China Piezos dafür im Einsatz. Ein paar Rauschen, andere nicht.
So etwas in der Art hatte ich befürchtet, wollte das eigentlich vermeiden unötig die (Müll-)Katze im Sack zu kaufen.
Ist das Rauschen Modell bedingt, oder haben die auch bei gleichen Disks aus der selben Modellreihe diese hohen Toleranzen im Rauschverhalten?
 
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Ich wýrde einfach Billigheimer nehmen, das reicht voellig, da du sowieso immer Nebengeraeusche, zb Kabelrascheln, Trittschall usw haben wirst, und Rauschen hast du immer bei solchen Experimenten.l, zb KuechenTischkante als Techno-Basedrum.

Falls es um klassische Instrumente geht:

Ich hatte Jahrelang das Schertler Bas8c Set mit Knetmasse an meiner Nylon angeklebt und mittlerweile drei Piezos unter der Decke bzw Steg festinstalliert mit Klinkenausgang.
Klingt halt nach Piezo.

Piezos sind interessant, bzw die Auswahl der Klangkoerper, wird aber auch schnell langweilig ausser man hat Bastelaffinitaet um sich sein physischen Karplus Strong Schwingungsapperat oder so Schepperzeug, Trommelkram mittels Sperrmuell Fundstuecke selber zu konstruieren. Hat man diese Affinitaet werden auch gute Micros interessant, die paralelle Mischung von Piezo und Microphonie ist sehr ergiebig und ein PreAmp macht dann auch Sinn, zb nutze ich das Headway EDB 2 fuer Nylongitarre, abgenommen einmal Piezo und paralell Micro, und kann das optimal summieren... Notchfilter immer gut fuer Piezo.

Prinzipiell:
Piezo fuer den klanglichen tief-mittigen Bauch und ein Micro fuer die Luftigkeit.
Notchfilter.



Wobei einfach in ein MS 20 rein und rumwursten ja auch irgendwie geht.l, aber eher so... naja.

Das geilste war mal mit ner Freundin die auf die Idee kam eine Metalschuessel mit Wasser zu fuellen und mit dem Piezo herumzuexperimentieren.
Das war very nice.

Troepfel troepfel
 
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Um klassische Instrumente geht es eher weniger.
Ich bin mehr daran interessiert spannende Klangtexturen zu erstellen, Rauschen ist aber trotzdem unerwünscht.
Hab hier schonmal mit so einer kleinen Disc aus so ner Glückwunschkarte experimentiert, aber irgendwie hat die nen Schlag weg. Manchmal geht die Empfindlichkeit massiv zurück und manchmal kommt ein recht brauchbarer Pegel raus.

Hab gelesen, daß die Piezo Discs eine durchschnittliche Impedanz von 1MΩ haben. Wie stark variiert diese Angabe bei unterschiedlichen Modellen?
Das hochohmigste was sich hier bei meinen Preamps findet, sind Eingänge mit 500kΩ und mit 800kΩ Impedanz.(Instumenten Eingänge meiner RME und ein kleiner ART Studio V3 Tube MP)
Oder bin ich mit der Angabe von 1MΩ Impedanz für Piezo Discs falsch oder nur halb informiert und 500kΩ/800kΩ Eingangsimpedanz am Preamp solltens tun?
 
Hab gelesen, daß die Piezo Discs eine durchschnittliche Impedanz von 1MΩ haben.
Nö.
Die Dinger sind ein Kondensator im Bereich einiger hundert pF und einiger nF.
Und sie erzeugen eine Ladung, keine Spannung.
Spannung dann U=Q/C, wenn die Eingangsimpedanz des Verstärkers gegen unendlich geht.
Wobei hier auch noch das Kabel zum C zugezählt werden muss.

Ein niedriger Eingangswiderstand führt zu einem Hochpassverhalten => ggf. kein Bass.
 
Ich will mir für ein paar Klangexperimente Piezo Tonabnehmer zulegen und würde gern wissen was für welche ihr da so nutzt und mögt und auf was ich beim Kauf achten muß, um nicht irgendwelchen Ramsch zu kaufen.

Bei piezo ist es wichtig das dieser geschirmt ist und das Instrumentkabel so kurz wie möglich gehalten wird (Roland ric b10) auch dieses sollte geschirmt sein. als nächstes kommt der Impedanzwandler bzw. eine DI Box für Piezo (radial engineering sb 4 oder pz-di). Danach wieder XLR Kabel (sommer cable galileo) mit extra Schirmung, aber da die DI Box 48V bekommt kann man hier gerne mehrere Meter Länge benutzen.


Piezo sind sehr empfindlich auf Kabellänge, Impedanz und Störungen. Am besten über Batteriengespeisten recorder um auch das letzte Störgeräusche zu verhindern.

es macht gerade bei der Tonabnehme akustischer Instrumente einen Unterschied wie Tag und Nacht im Klang.
 
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Bei piezo ist es wichtig das dieser geschirmt ist und das Instrumentkabel so kurz wie möglich gehalten wird (Roland ric b10) auch dieses sollte geschirmt sein. als nächstes kommt der Impedanzwandler bzw. eine DI Box für Piezo (radial engineering sb 4 oder pz-di). Danach wieder XLR Kabel (sommer cable galileo) mit extra Schirmung, aber da die DI Box 48V bekommt kann man hier gerne mehrere Meter Länge benutzen.


Piezo sind sehr empfindlich auf Kabellänge, Impedanz und Störungen. Am besten über Batteriengespeisten recorder um auch das letzte Störgeräusche zu verhindern.

es macht gerade bei der Tonabnehme akustischer Instrumente einen Unterschied wie Tag und Nacht im Klang.
Du kannst natürlich auch von Leaf Audio die Microphonic Soundbox nehmen mit dem dazu passenden geschirmten Kontaktmikro. Da ist alles genau auf diese zwecke abgestimmt, mit einem Amp (+40db ohne Rauschen) speziell dafür entwickelt wurde.
 


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