Musikernamen/Projektnamen wählen/rechtliche Frage?

Caine

.....
hi :)

es ist ja immer schwerer einen einzigartigen namen zu finden..... ich habe dazu drei fragen:

1. wie schützt man seinen namen?

2. wo sucht ihr nach um zu schauen das euer name/wunschname noch nicht benutzt wurde? discogs, soundcloud?

3. ich wollte einen namen nehmen aber dieser ist auf soundcloud zu finden, allerdings hat dieser user keine tracks online. kann ich den namen dennoch nutzen? oder sollte ich lieber einen anderen unbenutzten namen suchen?

lieben dank!
 
hi :)

es ist ja immer schwerer einen einzigartigen namen zu finden..... ich habe dazu drei fragen:

1. wie schützt man seinen namen?

2. wo sucht ihr nach um zu schauen das euer name/wunschname noch nicht benutzt wurde? discogs, soundcloud?

3. ich wollte einen namen nehmen aber dieser ist auf soundcloud zu finden, allerdings hat dieser user keine tracks online. kann ich den namen dennoch nutzen? oder sollte ich lieber einen anderen unbenutzten namen suchen?

lieben dank!

Würd ich einfach nehmen, solange es sich nicht um jemanden Bekanntes handelt.
 
kommt drauf an
wenn der Name als Marke geschützt ist wirds schwierig

ich würde den namen eh eher nicht nehmen, da soundcloud wunschname und url dann nicht geht
 
Wenn irgendeine unbekannte Band in Atlanta genauso heißt wie meine würde mich das nicht stören und die anderen auch nicht.
Wenn eine davon in die Top Ten kommt muss sich die andere eben umbennen, das hat es früher schon gegeben.

"Rolling Stones", "Tangerine Dream" oder "Sex Pistols" und ähnliche Sachen würde ich vermeiden.
 
Die meisten Worte sind schon genutzt worden, der Rest funktioniert wie Markenrecht - die Kultur einen "Bandnamen" zu verwenden ist ja quasi noch jung und deshalb gibt es quasi so erst in unserer Generation überhaupt so etwas wie Markenrechtsdenken - du kannst per Google und Co natürlich gucken, was schon da ist - dicogs auch, wenn es schon Tonträger gibt. Aber geschützt ist das alles ab dem ersten öffentlichen Auftreten, so es nicht schonmal vorkommt - theoretisch - praktisch ist die berühmte Registratur per Einschreiben und Notar denkbar, aber eigentlich auch nur mittelmäßig schlagfähig.

Wer einen Namen hat, den es schon in Bekanntheit bracht, wird Probleme haben zB ein Michael Jackson oder sowas, es gibt ja ne Menge Allerweltsnamen. Und generell muss man über das Thema eigentlich noch anders nachdenken - wenn es noch keine Domain gibt, hat das schon was. Fantasieworte eher als irgendwelche Begriffe - die meisten sind irgendwie schon weg.

Kleinre Acts könnten ggf. für dich verborgen geblieben sein - mir ist das auch passiert mit meinem älteren Projekt - in Dicogs bin ich damit als erster - die sind da wohl schon bei 11 oder 12 Acts mit dem Namen, aber alle mit der Klammer dahinter - und das ist halt schwierig.

Es ist möglich, dass jemand mit 0 Releases gf. deinen Namen verwendet ..
und einen zu nehmen, der nicht in Google steht ist schonmal sicherer als wenn du schon direkt mehrere Bandeinträge findest, egal woher sie auch stammen mögen.

ob es mal ein System geben wird mit TLD domain.band?
Soundcloud bedeutet nicht die Welt - google fragen schon eher..

empfehle sgogad0gu3gdkjg - das hat noch keiner.
 
ich würde möglicht viele Sonderzeichen verwenden das fördert die digitale Verbreitung ;-)
wie | > $named &&
oder einfach SQL Statements einbauen.
Das sind Namen die sonst niemand will
 
Kennt noch jemand Trans-X? (hatte mit Living on Video anno 1982 einen Riesenerfolg)
Pascal musste sich umbennen da eine Firma gegen ihn geklagt hat und er verlor. Das war erst vor ein paar Jahren, seither ist er als "Live on Video" unterwegs.
 
Ich würde den Thema nicht zu viel Beachtung schenken. Die Wahrscheinlichkeit, so groß zu werden, dass es eine Rolle spielt, liegt bei wenigen Prozent. Und wenn man es dann schafft, hat man ohnehin meistens die besseren Karten. Ich würde nur vorher eine kurze Recherche auf den einschlägigen Portalen (SoundCloud, Google evtl sogar Markenregister, falls ne Müslimarke sich den Namen gesichert hat) machen.
Registrierung ist für so eine hobbysache einfach zu teuer und aufwändig. Ambitionen hin oder her.
 
Wenn ich zufällig Peter Alexander oder Tom Jones heißen würde, würde ich trotzdem versuchen, unter diesem Namen aufzutreten. Dann könnte ich ja nichts dafür, dass wer anders das auch schon mal getan hat.

Andererseits: ich wollte anfänglich eigentlich den Projektnamen "aureum chaos" benutzen, aber der war schon irgendwo in Gebrauch, und da ich damals unsicher war, bin ich eben in einer anderen Gegend auf dem Mars gelandet. Heute wäre ich da vermutlich nicht so ängstlich.
 
ich habe mir in wochenlangen denkprozessen einen neuen namen gesucht, als ich den hatte hab ich gegoogelt und nichts gefunden dazu. als ich ihn dann bei bandcamp anlegen wollte gabs den schon. daher hab ich einfach ein "e" drangehaengt.
von bassnoir auf bassnoire, was wohl nur zwischen männlich und weiblich unterscheidet.
 
wie schützt man seinen namen?
Vollwertiger rechtlicher Schutz (Markenschutz) ist sehr teuer und aufwändig. Was Du machen solltest, ist so schnell wie möglich öffentliche Accounts und eine Domaine unter dem Namen anzulegen (die Webseite muss dann auch inhalt haben - mindestens einen Verweis oder Forward auf Soundcloud und Bandcamp oder ähnliches). Damit ist zumindest der Nachweis erbracht, dass Du den Namen schon seit diesem Zeitpunkt nutzt. Dann kann ihn Dir kein anderer mehr verbieten, wenn der andere später auch auf diesen Namen kommt und ihn schützen lassen will (Du kannst ihm allerdings die Verwendung auch nicht verbieten - das geht nur mit Markenschutzrecht). Nur wenn schon jemand anderes nachweisen kann, dass er vor Dir dran war, dann kann er Dir "in die Suppe spucken".
 


News

Zurück
Oben