Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Roland hatte so gefühlt zwischen 2008 bis 2014 eine -nennen wir es mal- Identitätskrise.

Wollten alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen, der Kunde machte da nicht mit. Dann der Umbruch zu Retro aber in Digital. Zwar auch noch viel Skepsis überall aber mittlerweile doch wieder mehr Zustimmung in die Produkte und Ideologie.
 
Ach ja noch was zum verkleinern des Setups. Klappt ................... 3-6 Monate lang. Danach holt man sich doch wieder was dazu. War bei mir immer so. Ich drück Euch die Daumen das Ihr länger Ruhe habt.
Das Setup verkleinert sich bei mir, weil jetzt viele Synthesizer und einige Hersteller nicht mehr in Frage kommen. Ich kaufe jetzt nur noch Geräte, die mehr Instrumente ähneln und nicht mehr Laborequipment. So bleibt der Summit nach wie vor auf meiner Einkaufsliste, das "Pittsburgh modular voltage research laboratory" z.B. fliegt von meiner Einkaufsliste runter.
 
Das Setup verkleinert sich bei mir, weil jetzt viele Synthesizer und einige Hersteller nicht mehr in Frage kommen. Ich kaufe jetzt nur noch Geräte, die mehr Instrumente ähneln und nicht mehr Laborequipment. So bleibt der Summit nach wie vor auf meiner Einkaufsliste, das "Pittsburgh modular voltage research laboratory" z.B. fliegt von meiner Einkaufsliste runter.
Tue es Dir nicht an, mal zufällig in ´nem Shop (falls Du nicht eh schon einen besitzt...) einen Prophet 6 anzuspielen... ?
 
So, gerade aus HH zurück. Mir haben 45 Minuten gereicht um rauszufinden, daß ich klanglich (alles andere ist top- Hardware / Tastatur / Bedienkonzept) definitiv nichts mit dem Fantom anfangen kann !

Mache : Kronos-Sound in Fantom-Konzept, das wär´s... aber 3,5K für ein Masterkeyboard mit sinnigem Potentialsequenzer ? Ich habe meine Meinung revidiert, nicht mal für 2.oooEuro würde ich den kaufen!
Aber ganz klar, dieses Resultat ist durch MEINE Ohren entstanden und ich denke, wer sich klanglich damit arrangieren kann, findet ein wirklich geiles Performance-Tool im neuen Fantom...

Danke für die Info!!!! Klar ist Deine Meinung subjektiv, aber genau das will ich doch..... :) Subjektive Meinungen sind genauso wichtig wie der glattgebügelte Kram aus irgendwelchen Testberichten...
 
Bei meinen JUNO G ist damals das Display kaputt gegangen

Wobei das Display nicht die Ursache, sondern ein Symptom ist, die Ursache ist in erster Linie ein zu schwaches Netzteil.

Ach ja noch was zum verkleinern des Setups. Klappt ................... 3-6 Monate lang. Danach holt man sich doch wieder was dazu.

Hat bei mir damals länger vorgehalten, lange war hier der Kurzweil der einzige Synth, bis mir was zum Schrauben fehlte, dann kam erst eine Nova Desktop und dann eine Supernova dazu.

So bleibt der Summit nach wie vor auf meiner Einkaufsliste

Mit dem liebäugel ich auch, aber solange ich die Supernova habe, macht der Summit hier keinen Sinn.
 
Roland hat heute das erste Firmwareupdate rausgegeben, V1.10, welches etliche Bugs beseitigt und es erlaubt, bis zu 16 Sound Expansions reinzuladen. Zeitgleich wurden auch 6 solcher Expansions auf Roland Axial veröffentlicht.
Außerdem gibts eine Suchfunktion, die Pattern lassen sich editieren und vieles Mehr.
 
Roland hat heute das erste Firmwareupdate rausgegeben, V1.10, welches etliche Bugs beseitigt und es erlaubt, bis zu 16 Sound Expansions reinzuladen. Zeitgleich wurden auch 6 solcher Expansions auf Roland Axial veröffentlicht.
Außerdem gibts eine Suchfunktion, die Pattern lassen sich editieren und vieles Mehr.
Danke für die Info, werde ich am Wochenende mal durchführen. Bin mal auf die Sounds gespannt.

Hier ein YT zur update procedure

https://youtu.be/pp_1HqyLe8U
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: unbedingt einen richtigen USB Stick benutzen, ein USB Stick Card reader geht nicht, da ist der Bootloader des Fantom wählerisch (und leider typisch Roland, beim MC-80 nahm das Ding nur Original DOS Formatierte Disketten fürs Update - wohl mal wieder den Header exakt abgefragt). Während man die Expansions auch mit einem solchen Stick Reader installieren kann, und auch der Fantom im Normalmodus den auch problemlos bedient, geht ein Update nur mit Stick oder wahrscheinlich auch USB Festplatte bzw SSD (nicht probiert).

Der Updatemechanismus ist zudem recht failsafe gebaut, auch wenn man den Stick umstecken muß, weil beide Einheiten, also Mainboard und Panel, upgedated werden müssen.

In einer der Gruppen auf fb maulte einer, was das denn für eine veraltete Methode wäre, sowas könne man doch mittels USB am Rechner machen und so. Sicher doch, ist immer noch die beste Methode, sich die kiste zu bricken, wenn sich USB plötzlich mittendrin abmeldet, weil Akku vom Laptop leer, geht in Schlafmodus, anderes Gerät funkt dazwischen oder Energieeinstellungen schlagen zu ...

Die Expansions sind alte Bekannte, denn es handelt sich um konvertierte SRX-Boards, wie es sie auch schon für den FA gibt, nur mit höherer Auflösung meinte einer, er hat direkt verglichen.
 
Weitere Expansion sind in der Mache, scheinen aber auch nur konvertierte SRX Boards zu sein, wie es sie schon für den FA gab, aber immerhin schonmal etwas, und da sind schon ein paar nette Sachen drunter:

EXZ007 EXZ Complete Orchestra
EXZ008 EXZ Vintage Keys
EXZ009 EXZ Symphonique Strings
EXZ010 EXZ Big Brass Ensemble
EXZ011 EXZ Classic EPs
EXZ012 EXZ Dance Trax
EXZ013 EXZ Concert Grand Piano
EXZ014 EXZ Complete Piano
EXZ015 EXZ Analog/Digital Vintage Synth
 
Hab gestern das neue Firmemupdate und die 6 Expansions reingeladen. War letztendlich eine sehr einfache prozedure.
 
Ja, wobei ich die Nicht-Drum-Expansions bisher für mich unbrauchbar fand. Ich warte auf die EXZ008, 011 und 015.

Wobei ich das Konvertieren der Piano-Expansions ehrlich gesagt unsinnig finde, die fallen doch gegen das V-Piano eh alle ab. Wenn das V-Piano auch die Elektrischen mit reinbekommt, DANN wirds interessant.
 
Im Gegensatz zu den V-Piano Sounds kann man viele (oder alle?) der Piano Sounds, die auf den Zencore basieren, komplett „verdrehen“, sodass es sich gar nicht mehr nach Piano anhört. Die Manipulation der V-Piano Sounds ist eine andere.
Und da ja im Moment sowieso alle reinpassen mache ich mir im Moment keine Gedanken, was ich reinlade. Das entscheide ich wenn es mehr als 16 Expansions werden.
 
Und, noch zufrieden? Hat sich mit dem letzten Update was beim Sequenzer getan, im Amazona Test wurde der kritisiert....
 
Ja, ich bin noch voll zufrieden. Bin täglich 1-2 Stunden am Fantom, je nach dem wieviel Zeit ich habe. Am Wochenende schonmal länger. Meisten spiele ich ein paar Songs nach oder verdrehe die Sounds, habe noch gar nicht angefangen eigene Sound zu basteln. Bin mit dem Teil noch lange ausgelastet.

Am Sequenzer haben die noch nichts gemacht.

UPDATE HISTORY

[ Ver.1.10 ] OCT 2019
Please refer to the "FANTOM Version 1.10 Supplementary Manual" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
[ Additional Functions ]
  • A TONE addition function (EXPANSION) was provided.
  • A PATTERN-EDITING function using the piano roll was added.
  • A SCENE search function was added.
  • "ZONE assign" and "PLAYBACK level" functions for the sample pads were added.
  • A NOISE SUPPRESSOR function was added to the analog filter.
  • A function for setting the timing of pattern switching was added.
  • A copy function for TR-REC was added.
  • A Playback/Stop function for TARGET PATTERNS was added.
  • A Normalize Function for Sample Editing was added.
  • An End-Point preview function for WAVE editing was added.
  • ZEN-Core and System parameters were added.
[ Functionality Improvements ]
  • Recording at high-resolution velocity during pattern recording is now supported.
  • The list view displayed when a Tone Name or the like is double-tapped has been improved.
  • The operation of the TONE CATEGORY buttons at the SCENE SELECT screen has been improved.
[ Bug Fixes ]
The following bugs were fixed.
  • Operation of the TONE CATEGORY buttons
  • Knob operation with enable of "Transmit Edit Data"
  • Problems when importing a Standard MIDI file
  • Functioning at the time of slider operation
 
Hat sich mit dem letzten Update was beim Sequenzer getan, im Amazona Test wurde der kritisiert....

Man kann jetzt zB voll editieren, ja, und ein paar kleinere Sachen sind auch hinzugekommen. Der Sequenzer ist wirklich klasse, so schnell hab ich noch nie Ideen festgehalten, und vor allem muß man sich keinen Kopp drum machen, wo man die Sequenz und die Sounds ablegt - einfach die Szene abspeichern und feddich.

Was auch verbessert wurde ist, daß wenn man Arpeggio laufen hatte und dann die Zone wechselte, um einen Sound zu suchen, das bei bestimmten Zonen einfach stoppte - oder wenn man an einer Zone was änderte, auch wenn das nicht die mit dem Arpeggio war.
Seitdem macht rumjammen mit Arpeggio Phrases richtig Spaß.

Was mich betrifft: bin immer noch zufrieden.
 
Leider noch keine komplette deutsche Bedienungsanleitung....

Für die erste Firmware ja, aber die Updateanleitung ist englisch. Ich nehm eh immer die englische, weil oft die Übersetzungen zu blöde und vor allem zu spät kommen, hier sind aber beide Versionen gleich blöd, weil Vieles erst garnicht drinsteht.
 
Ist da überhaupt ein gedrucktes Handbuch dabei? Oder nur so eine bescheidene Kurzanleitung?
 
Ich hab meinem Fantom ein eigenes externes Effektgerät spendiert, wollte aber nichts braves, deswegen den Hypnosis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt farblich zu den Fantom Pads und den türkisen Drehregler Kränze. :)
Man bekommt mit dem Hypnosis sowohl sanfte Töne als auch extreme Psycho-Töne raus. Also passt gut zum Fantom.
 
Der neue Fantom wird für mich immer interessanter

Vor allem macht mir der Sequenzer einen ansprechenden Eindruck (ich bin DAW los und habe noch keinen zufriedenstellenden Hardware Sequenzer gefunden).

Was mich interessieren würde:

Wie macht der Sequenzer denn für das sequenzen von externen Midi Synthesizern?

Der midi thru Ausgang kann wohl als zweiter Midi out benutzt werden... Kann man also Midi A und Midi B je 16 Kanäle ansteuern?

Was ganz Klasse wäre :
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Spuren gleichzeitig live über die Tastatur zu transponieren?
Leider kenne ich derzeit nur den pyramid Sequenzer der das kann. Aber der pyramid bringt mich von der Bedienung her an die Grenzen des Wahnsinns ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben