Behringer Pro-1

Ansonsten: Mich hat schon mehrere Jahre geärgert, daß Dave Smith nicht einfach Prophet 5 und Pro One mit demselben guten Klang und zu vernünftigen Preisen neu aufgelegt hat. Stattdessen macht er erst den Prophet 08 und dann den Prophet 6, die irgendwie so halb wie Prophet 5 sind, aber eben nicht ganz. Und im Mono-Bereich erst Mopho und dann den Pro 2, mit demselben Prinzip. Ganz interessant, aber nicht Pro One.
Jetzt nimmt Behringer ihm ab, was die Leute wirklich wollen, nämlich Pro One. Und macht statt ihm selbst das Geschäft damit. Das hat er nun davon.
Die CEM Chips die dazu benötigt werden gibt es in der Neuauflage noch nicht so lange. Es wäre also technisch gesehen gar nicht möglich gewesen.
 
Nur kurz zur Info:
unter dem letzten Pro-1-Youtube-Video schreibt Behringer, dass 2000 Stück ausgeliefert worden sind. Ob die alle an Thomann gingen?


BEHRINGER

There were 2000 shipped out and available to buy. Thomann have been shipping out units to customers today.
vor 14 Stunden
Die offizielle Meldung von Behringer Anfang Oktober war, dass Thomann 1.000 Crave und 1.000 Pro-1 per Luftfracht bestellt hat. Die sind nun bei Thomann eingegangen und Thomann liefert aus.
Wahrscheinlich haben sie das einfach zusammengefasst zu „wir haben geliefert“
 
Das ist bitter. Aber denk doch mal an den Boten.

Ist Samstag Werktag?
 
Ich flipp aus! Zusteller hat die Tour abgebrochen und ich werde erst am nächsten Werktag beliefert. UND MORGEN IST HIER FEIERTAG !!!!
Ich glaube die arme Sau bekommt Samstag erstmal voll eins vor die Omme von mir :aerger:
Das ist ja so als würde man dem S- Bahnfahrer auf die Schnautze hauen nur weil er zu spät im Bahnhof einfährt...crass.
 
Ich flipp aus! Zusteller hat die Tour abgebrochen und ich werde erst am nächsten Werktag beliefert. UND MORGEN IST HIER FEIERTAG !!!!
Ich glaube die arme Sau bekommt Samstag erstmal voll eins vor die Omme von mir :aerger:

Da kannst du einem ja echt leid tun. - Also so insgesamt.
 
Ich flipp aus! Zusteller hat die Tour abgebrochen und ich werde erst am nächsten Werktag beliefert. UND MORGEN IST HIER FEIERTAG !!!!
Ich glaube die arme Sau bekommt Samstag erstmal voll eins vor die Omme von mir :aerger:
Soll das jetzt witzig sein? Ich vermute schon. Finde es aber eher traurig. Im übrigen: mein Gerät steht hier noch original verschlossen im Karton rum, weil ich den zum Geburtstag bekommen soll. Und der ist erst in 3 Wochen. Also, was soll ich sagen?
 
Soll das jetzt witzig sein? Ich vermute schon. Finde es aber eher traurig. Im übrigen: mein Gerät steht hier noch original verschlossen im Karton rum, weil ich den zum Geburtstag bekommen soll. Und der ist erst in 3 Wochen. Also, was soll ich sagen?

Du könntest sagen, dass in Deiner Geburtsurkunde ein Fehler ist und du drei Wochen älter bist.
 
Der Pro one war der Synth von Behringer auf den ich hoffnungsvoll die ganze Zeit gewartet habe .
Heute kam er an und nach ersten probieren würde ich sagen die beste Kopie von Behringer.
Sound, Verarbeitung und Optik sind wirklich gut.
Dieser spezielle Klang des Pro one überzeugt vollkommen.
Würde gerne mal einen 1 zu 1 Test mit dem Orginal hören.
Morgen wird weiter getestet.
 
received_524554605050707.jpeg

Heute Mittag angekommen.
Ich kann nur sagen, Behringer hat es diesmal wieder voll genagelt.
 
Das glaubst du doch selber nicht! Die wollen nicht - das kann man ja auch mal akzeptieren...
Ach so, und das sie ein Nostalgie Missgriff nach dem anderen raushauen, nur mit "ihrem" analogen Sound in virtuell ACB Technik, Horrorfarben, zu klein und hässlichem Design, ist gar nicht gewollt!?
...die Jupiter X/Xm sind genau was!?...wenigstens sehen sie schon mal besser aus als der ganze AIRA-Kram,...leider zu teuer!
Mein Vorredner hat recht, Roland hat die Zeichen nicht erkannt, allerdings Yamaha auch nicht! :xenwink:
 
Ach so, und das sie ein Nostalgie Missgriff nach dem anderen raushauen, nur mit "ihrem" analogen Sound in virtuell ACB Technik, Horrorfarben, zu klein und hässlichem Design, ist gar nicht gewollt!?
...die Jupiter X/Xm sind genau was!?...wenigstens sehen sie schon mal besser aus als der ganze AIRA-Kram,...leider zu teuer!
Mein Vorredner hat recht, Roland hat die Zeichen nicht erkannt, allerdings Yamaha auch nicht! :xenwink:
Hässlichkeit kann man ja den Boutique teilen nun wirklich nicht ansprechen. Für mich ne super Neuauflage. Das alte nochmal in Mini. Muß man sich nicht mehr so Verrenken. Und für Leute mit wenig Platz ist das ja auch super. Stichwort Einraum Wohnung. ;-)
Davon von mal ab kann man von Schönheit bei den Behringer teilen auch nicht reden. Siehe Pro 1. Ist ja auch Hässlich. Und das dieses voll Analog besser klingt wie neue verwendete Technologie ist meiner Meinung nach nur noch eine Einbildung. Hab ja beides da. ACB und voll Analog. Der Sound unterschied ist = 0. Selbst der Repro 1 als vst klingt genau so. Naja und Roland hatt meiner Meinung nach den Charakter... Sound und Verhalten der Vintage Geräte mit ACB besser reproduziert wie andere mit neuen Bauteilen auf Voll Analog.
Die mussten ja auch eine Möglichkeit finden was auf viel Funktioniert weil man ebend nunmal die Alten Bauteile nun wirklich nicht mehr hatt. Bei Roland wäre es zb. Komisch wenn der 808 Sound anders klingen würde aufgrund von neuen Bauteilen. Deshalb die ACB Technologie. Sie brauchten ja auch eine Möglichkeit die auf/in vielen Geräten funktioniert. Denke ich. Behringer muss ja von allem nur ein Gerät und Variante herstellen. Beispielsweise... Wenn Behringer jetzt lauter MC's und Workstation's herstellen würde mit mehr Möglichkeiten müsste man sich auch was einfallen lassen wie man die RD-8 da integriert ohne das sie schlechter klingt. Und ein anderer Hersteller kann bei Clonen auch leichter das Risiko eingehen das es nur so ähnlich klingt durch neue Bauteile. Roland nicht.. Da muß es auf jeden Fall genauso typisch auf vielen Sachen klingen.
Aber das versteht ja auch kaum einer.
Aber hier geht es wirklich um den Pro 1 und nicht um Roland. Daher Soory für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch die Marge am Pro1 ist würde mich mal interessieren. 50, 100, 150?

Wenn nur 50, ist bei den ersten 1000 gerade mal das Jahresgehalt (oder weniger) eines Entwicklers in GB reingespielt.
 
Behringer wird es schon wissen wie hoch der Gewinn sein muss um den Laden am Laufen zu haben und seine Mitarbeiter zu bezahlen.
Da gehts es doch nur über die Stückzahlen.
Ich freu mich auf den Pro 1.
 
Ich flipp aus! Zusteller hat die Tour abgebrochen und ich werde erst am nächsten Werktag beliefert. UND MORGEN IST HIER FEIERTAG !!!!
Ich glaube die arme Sau bekommt Samstag erstmal voll eins vor die Omme von mir :aerger:
Da wäre ich vorsichtig... Es wird nicht der gleiche zusteller sein - die sind ja nicht doof ,-)
 
Cool fände ich, wenn man den Pro-1 neben seiner Berechtigung als Synth auch als Controller für den U-He Repro nutzen kann - ginge da was?
 
Cool fände ich, wenn man den Pro-1 neben seiner Berechtigung als Synth auch als Controller für den U-He Repro nutzen kann - ginge da was?

Es ist ein rein analoger Synth, da sind die Regler und Schalter direkt in der Klangerzeugung drin und nicht über eine Schaltung dazwischen, die die Werte scannt und dann wieder an die Klangerzeugung gibt.

Und nein, das hätte man nicht einfach mal eben so ergänzen können, ist nämlich eine komplett andere Schaltung.

Das gilt für sämtliche dieser analogen Nachbauten: MS-1, Model D, Pro-1, Odyssey sowie die Eigenbauten Crave und Neutron.

Sollte mal als FAQ ins Wiki, wenn diese Frage zum 1000. Mal kommt ...
 
Cool fände ich, wenn man den Pro-1 neben seiner Berechtigung als Synth auch als Controller für den U-He Repro nutzen kann - ginge da was?
Finde ich allgemein schade, dass Behringer keine verbesserte Version der Klassiker bringt. Also nicht nur den alten Schaltkreis nachbauen, sondern diesen verbessern, sodass die Parameter dann auch über MidiCC steuerbar sind - dann wäre das auch möglich.
Dann steuern die Regler nicht direkt im Schaltkreis etwas, sondern werden nur ausgewertet und daraufhin wird im Schaltkreis etwas geregelt. Aber das bedeutet einen enormen Aufwand und wäre nicht wirtschaftlich für Behringer. Wünschen kann man es sich dennoch :)

Dadurch lassen sich Presets auch einfach realisieren.
 
Aber das bedeutet einen enormen Aufwand und wäre nicht wirtschaftlich für Behringer

Nicht nur das, sondern das kann auch klangliche Veränderungen bedeuten, und dann geht das Gemecker wieder los, das will auch keiner, mal ab von den Hardlinern, für die jeder speicherbare Synth sowieso nix taugt, weil ja eh viel zu grob aufgelöst (und diese Herrschaften in ihrem Wissenstand aus den 80ern nie aktualisiert haben).
 


News

Zurück
Oben