Elektronische Musik von heute langweilt

Okay auch schon 10 Jahre alt, was wohl nicht mehr unter neu gilt, aber definitiv neuer als 1984 :
Und ja, ziemlich Retro




hier das ganze Album


Allerdings ja, ists eher Ausnahme-Album dieses Herrn.

Oder der hier.





Aber wenns Retro ist heisst es meist, die alten Sachen sind besser und am neuen ist dies oder jenes nicht gut. Gleichzeitig behauptet man, dass es nichts "neues" gibt was nach den alten Sachen klingt. Letztlich geht es dann darum, dass man dem damaligen Zeitgeist nachtrauert und man nicht loslassen will/kann, was nicht heisst, dass man sich nicht mehr daran erinnern darf sondern lediglich akzeptieren muss, dass im Jetzt ein anderer Zeitgeist herrscht und es da schönes zu entdecken gibt. Ob es auch noch was innovatives ist steht auf einem anderen Blatt. Muss jeder für sich entscheiden ob dieser Anspruch auch noch erfüllt sein muss und was man dann tut wenn man herausfindet, dass es doch keine Innovation ist ;-)

Auch die Chemical Brothers haben etwas von diesem Electro Funk Sound konserviert, wenn auch mit Disco-Einschlag.
 
Aber wenns Retro ist heisst es meist, die alten Sachen sind besser und am neuen ist dies oder jenes nicht gut. Gleichzeitig behauptet man, dass es nichts "neues" gibt was nach den alten Sachen klingt.

funk und disco sind halt "alt" insofern, als dass man sie kennt.

manche leute bezeichnen das so wie der TE als "langweilig".

wobei das interessante mit diesen langweiligen wiederholungen ist, dass einem das da, wo es den eigenen geschmack trifft, gar nicht weiter stört.

ob irgend ein pop oder funk gedudel nun retro ist oder nicht, sagt wenig darüber aus, ob es nicht trotzdem noch langweilig sein kann.

versuchen wir es mal mit einem kleinen test: welche stelle bei jimmy edgar - new touch findet ihr besonders interessant? welcher moment in dem stück langweilt den zuhörer am wenigsten?
 
Alte Sachen zu finden ist ja ein Kinderspiel dank Google. Es geht um neue Sachen.
Auf Soundcloud finde ich aber nichts an alten Sachen die ich höre.
Dazu ist es zu obskur.
Ach so... Schon mal Track Titel in der Suchmaschine von Soundcloud eingegeben? Bin mir das dann auch was bei ist von deinen Alten Sachen die du suchst. Ja und neue Sachen such ich nicht wie soh'n verrückter! Die kommen zufällig vorbei durch die Folower oder wenn man in Clubs geht.
Suchen würde dann wirklich Zeit in Anspruch nehmen.
 
Da wo ich meine Kindheit/Jugend verbracht habe (Tal der Ahnungslosen)
war die Musikauswahl im Radio nicht besser als als hier und jetzt.
"Westradio" gab es nur verrauscht und bei günstigem Empfang.
Ich habe Tage vor dem Radio damit verbracht Musiktitel zu erhaschen und auf Tonband mitzuschneiden.
Da kann ich jetzt sehr gut damit leben dass ich jetzt Auswahl ohne Ende habe.
Ich rede von Radio früher wie es auch im Westen äusserst selten war und *heute nicht mehr gibt.*
John Peel auf BFBS oder DRS3 Sounds zB.
Das konnte man im Osten wohl eher nicht empfangen. Vielleicht BBC mit dem Weltempfänger, weiß ich nicht.

Ich nehme an daß auch Du dann sehr viel leichter zufrieden zu stellen bist, mit normalem Westradio konnte ich zB gar nix anfangen.
Heute noch weniger.

Kassetten tauschen/leihen/schenken war auch ne wichtige Quelle, gibt es heute auch nicht mehr.
Der Plattenladen der einem Scheiben empfiehlt. Sowas gibts wohl noch vereinzelt, bin ich aber kein Kunde mehr mangels Abspielgeräte.
 
Techno hieß das doch schon damals im 1985, kam Freitags
Jingle:


Es gab da auch gelegentlich "Verbrechen auf Schallplatte" wirklich gräßliches schräges Zeug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Techno fand ich früher vieles recht schrecklich, also diese Hardcore Teile mit 364576544 BPM. Auf der anderen Seite waren die zwei Love Parades, auf denen ich war, toll.
 
Missverständnis
Techno Sounds war der Titel der Sendung mit elektronischer Musik schon 1985
Hat mit dem Genre Techno nichts zu tun. Das war noch bevor es den Begriff "Electronic Body Music" gab
der dann aufkam. In den 80ern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den ganzen Genres und Begriffen kann ich fast gar nichts anfangen. Da bin ich einfach nicht tief genug drin in der Materie. Liegt auch dran, dass ich mich für rein elektronische Musik auch erst seit ein paar Jahren interessiere. Da aber mehr an dem selbst machen und wenig dem hören von kommerziellen Sachen. Ich liebe einfach den Klang von Synthesizern, die Richtung ist da eher zweitrangig.
 
Ich liebe einfach den Klang von Synthesizern, die Richtung ist da eher zweitrangig.
Richtig. Grenzen kann man nur dann sprengen, wenn man sich nicht in die Nische drücken lässt - oder sich dorthin freiwillig einsortiert. Was zählt, ist die Orientierung an Klang und Synthese. Sonst nix.
 
Ich rede von Radio früher wie es auch im Westen äusserst selten war [...] DRS3 Sounds
??? Das gibts doch immer noch. Couleur3 (die Version von DRS3 für die Romandie) ist ein Favorit in meinem Webradio.
Außerdem gibts im deutschsprachigen Raum FM4 aus Wien. Aus Hamburg gibts auch was, das ich ab und zu höre: Byte FM. Allein hier in BY beim BR gibts Zündfunk, Pulse, FM94.5. Alles mit sehr cooler Musik. Von "guten Mainstreamsendern" ala EgoFM mal ganz abgesehen.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Ja, Sounds auf jetzt SRF3 gibs noch, hab vor nem Jahr oder so paar Sendungen gehört, die fand ich sehr langweilig.
Der langjährige Musikredakteur Urs Musfeld ist halt nicht mehr dabei, das merkt man.
Und eben auch daß "Alternativ" heute doch sehr mainstreamig ist.
 
Das Problem in Sachen alternativer Musik ist, dass im Radio nur das gespielt wird, was irgendwo offiziell gelabelt ist. Viele Indielabels sind im Laufe des Jahres vor die Hunde gegangen oder von den noch wenigen verbliebenen Major-Labels geschluckt worden. Danach sind auch die Strategien ausgerichtet. Trotzdem ist Alternativ immer noch Alternativ in vielen Fällen.
 
Okay, aber ist das noch House?
House kann viel sein. Das find ich ja so toll dran. Ein style der viel abdeckt. Geht mit Vocals und geht auch ohne. Da gibt es ja alles mögliche. Von chill House bis Afro und weiter zu Techno House geht alles. Kenn eigentlich kein Style der so Frei ist wie House.
 
Das heißt heuer nur Soulful, damit die n00bs es irgendwie einordnen können.
"Soulful" bezieht sich auf die Sängerinnen, die oft aus der Soul- oder Jazz-Ecke kommen.
Lisa Shaw hingegen war immer schon Housefrau.


https://www.youtube.com/watch?v=1GNjC5R-7Lc

Also ein Track Beispiel sagt da nicht viel aus. House ist damals schon vielseitig unterschiedlich entstanden. Und es ist schon so das neben den unbekannten Leuten... Leute wie Chris Gray... Leary Heart... Franky Knuckles.... Michael Jefferson... Boo Williams .... Robert Owen usw. die Ursprünge sind. Und jeder hatte seine eigene erkennbare Handschrift und Note. Wärend Die einen Disco Platten in Form von Remixen mit Techno verbunden haben haben andere wie Chris gray zb. Nur mit Synthesizer House gemacht. Und wieder andere wie Robert Owen haben auch selbst gesungen. Es war damals schon bunt und hieß einfach nur insgesamt House. Die späteren Sub Namen kamen nach 2000 von anderen Leuten um ihren Kram besser zu vermarkten. ;-)
 
Ja Jesse Saunders hab ich vergessen aufzuzählen. Hatte auch seine eigene Handschrift. Da war es mehr Hip house. Kann man sagen. Ob es die erste war steht in den Sternen. Gab bestimmt schon mehr. Die Begriffe Deeb House und Soulful kamen später mit den CD Vermarktungs hype bei Saturn und so.
 
Thema Vocal House: Die frühen House-Stücke waren ja auch nur Disco/Dance Musik der Zeit entsprechend. Damals kamen Dance-Stücke fast immer mit der Vocalversion (A-Seite) und der Dubversion und/oder Instrumental-Version (B-Seite) auf der Maxi raus. So einfach ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht fehlt den neuen Sachen auch eine Emotionale Bindung. Ich geb ja zu... Ich like auf SoundCloud viel.... aber zu Hause hör ich doch überwiegend nur meine Alten Sachen womit ich auch was erlebt habe. Da steht eine Bindung zu. ;-)
 


News

Zurück
Oben