es gibt zumindest/angeblich eine durchsichtige die roland wohl mal für messen gebaut hat... die ist aber super selten, wenn nicht sogar einmalig. Ansonten sind andere farben custom gehäuse oder gar umgebaute 606 mit re303 board drin..
Doch es gibt eine Schwarze devil Fisch für fast 8000. Hab ich damals auch schon irgendwo gesehen gehabt. Damals allerdings nicht für 8000 Euro.
s-l400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich inzwischen mal jemand das mit dem step-trigger ausprobiert? also das sync-setting „1pps“? ich glaub, das wird das erste sein, was ich mache, wenn ich morgen abend (hoffentlich) mein exemplar in haenden hab.
 
bei deinem Maschinenpark bist du doch sicher in der Lage das extern anzusteuern....

Theoretisch ja, aber eine TB303 isr fuer mich in erster Linie ein Solist, und mein Workflow ist fast immer Liveact orientiert.

Wenn alle Buildups, Breaks, Parts in einem Track ausgereizt wurden, dann kommt die TB303 als Solistin und soliert ! ?‍♀️

Also, ich transponiere dann am liebsten kurze Patterns in Echtzeit und Tweake... solieren halt.


Geht ja auch mit QS ganz gut.

Aber, als Purist waere mir der Orginalzustand lieber.
 
Wer hat am Vcf off set gedreht.... Hier hat mal jemand ein Beispiel gepostet.

Das offset wurde ganz zu gedreht.
Mir wäre das schon zu Dunkel.


Ich habe meine etwas tiefer gedreht, aber nur ganz minimal, da reicht (nach meinem Empfinden) knapp ein mm. Der Trimmer ist etwas fummelig, man muss schon seeehr feinfühlig justieren...
 
Theoretisch ja, aber eine TB303 isr fuer mich in erster Linie ein Solist, und mein Workflow ist fast immer Liveact orientiert.

Wenn alle Buildups, Breaks, Parts in einem Track ausgereizt wurden, dann kommt die TB303 als Solistin und soliert ! ?‍♀️

Also, ich transponiere dann am liebsten kurze Patterns in Echtzeit und Tweake... solieren halt.


Geht ja auch mit QS ganz gut.

Aber, als Purist waere mir der Orginalzustand lieber.

Im Re-303 Shop gibts jetzt eine neue CPU mit quasi Original-Firmware drauf, musst du mal schauen.
 
Ich seh das nicht so krass, die TB303Qs funktioniert gut fuer mich, was allerdings stoert ist das Transpose in Echtzeit stattfindet und nicht nach Durchlauf des Patterns.

Ansonsten ist QS schon sehr komfortabel.

Gut, irgendwas ist immer.

Vielleicht gibts mal ein Updade, das waere ja durchaus moeglich.

nach 4 jahren war mir da aber die geduld ausgegangen. Auf jedenfall war das eine eindrucksvolle demonstration das die 303 halt mehr ist als die summe ihrer teile, und extrem schwer zu clonen,, das gilt auch für den sequenzer. Obwohl gerade derja nach einer copy funktion und mehr edit möglichkeiten schreit.. Allen den back button funktionieren zu lassen ist ja schon ein improvement.

Aber timing und nur eintaktig war ja noch nichtmal das schlimmste.. das du kein anständiges akustisches feedback bekommst wenn du selber auf den tasten spielst..das ist richtig krank für eine 303, die da eh kaum möglichkeit zu hat.
 
nach 4 jahren war mir da aber die geduld ausgegangen. Auf jedenfall war das eine eindrucksvolle demonstration das die 303 halt mehr ist als die summe ihrer teile, und extrem schwer zu clonen,, das gilt auch für den sequenzer. Obwohl gerade derja nach einer copy funktion und mehr edit möglichkeiten schreit.. Allen den back button funktionieren zu lassen ist ja schon ein improvement.

Aber timing und nur eintaktig war ja noch nichtmal das schlimmste.. das du kein anständiges akustisches feedback bekommst wenn du selber auf den tasten spielst..das ist richtig krank für eine 303, die da eh kaum möglichkeit zu hat.

Ja, versteh ich irgendwie.

Mal kucken, evtl kommt ja noch mal ein MajorUpdate, wuenschenswert waere das.

Ich hab ja mitverfolgt wie du damals technische Anregungen im QS Forum gepostet hast, irgendwie ist man nicht darauf eingegsngen, dabei waren das gute Tipps fuer zukuenftige Updates die das QS nochmalvaufgewertetvl haetten.

Leider ist das Forum schon lange down was nicht sehr kundenfreundlich bzw kooperativ ist. Man schirmt sich oeffentlich ab.

Immerhin werden private Mails beantwortet.

Schaumermal.
 
Hab meine seit Gestern und rund 2h damit gespielt.

Erstes Fazit: Sie Knarzt wie eine 303, Lowbassfilter könnte mehr zumachen wurde aber hier schon besprochen, die hüllkurve finde ich zu bauchig gehört für mein Empfinden mehr snappy lässt sich aber leicht modden, der Verzerrer ist nicht schlecht würde ihn aber lieber zu trockenen Signal dazumischen Verzerrer Levelpoti als wet/dry Regler modden. Im Grunde nix großes zu bemängeln schon gar nicht für 149€.
 
AFAIR hatten die damals in der Anleitung stehen, das Original-Timing nachgebaut zu haben. Und AFAIR war zumindest das LED-Flackern (man sieht den Multiplex etwas) nicht anders.
Und da das alles unter jeden im sinnvollen Hörtest zeigbaren Schwelle und unter dem Jitter der analogen Trigger-Schaltung der 303 liegt, habe ich es nicht weiter ausgemessen.




B

ich habs aber ausgemessen..und da was von hörschwellen zu schwafeln ist nicht nerdish sondern technokratisch. NAtürlich hört man in rhytmischen ereignissen timing variationen..ist auch wissenschaftlich genauso bewiesen wie die vermeintlihce 5 ms schwelle...die gilt abere nicht für gleichzeitig stattfindende ereignisse und muster erkennung in repetativen abläufen... wird von den technokraten immer gern vergessen wenn sie so ammen märchen von den grenzen der menschlichen wahrnehmung erzählen. Aufjedenfall fühlt sich eine rückkehr von QS auf orginal ro,m wie eine frischzellen kur für die maschine an, wenn man da nach jahren wieder zurück geht.. Also mehr als nur deutlich der kleine subtile unterschied. Das muss man wirklich mal erlebt haben bevor man das pauuschal als unhörbar hinstellt.. Merkt man aber auch sofort wenn man eine xoxbox neben eine echte stellt wos da hängt und klemmt. aber ist was anderes noch wenn das in deiner maschiene passiert.. also wie stark die empfunden lebendigkeit der echten 303 auch an den timing variationen liegt. zusätzlich zu und auch verstärkend für die elastischere sound engine.. Die fehlt ja zb. der xoxbox.. Lauter details die in eine richtung arbeiten und erst in ihrer summe die volle wirkung entfalten..

Und gerade hier ist das auch eine behringer td3 frage..wie "true to the original" das gemacht ist..
leider keine richtiges bild der platine gesehen.. wie sie den filter gemacht haben wäre auch interessant.. aber das die timing gemacht haben glaub ich nicht..das klingt schon sehr strikt bei den demos.. Aber sie scheint fast elastischer zu können als die xox.. aber das kann natürlich täuschen.. muss man selber mal in die hände bekommen.. Das experiment kann man nach jahrzehnten clon elend ja nicht auslassen. also allein als reiner sequencer ist das ding 150 wert..wenn es denn mehr als eintaktige pattern könnt !

Die frage will hier ja niemand beantworten... Vor lauter begeisterung noch keine zeit gehabt es zu testen? Wenn nicht wär das auf jedenfall etwas das kommen muss.. den bug hat sich ja schon länger keiner geleistet. Ausser quicksilver und software clones unterstützen andere hardware clones schon mehrtaktigkeit musikalischer motive..
 
Hab meine seit Gestern und rund 2h damit gespielt.

Erstes Fazit: Sie Knarzt wie eine 303, Lowbassfilter könnte mehr zumachen wurde aber hier schon besprochen, die hüllkurve finde ich zu bauchig gehört für mein Empfinden mehr snappy lässt sich aber leicht modden, der Verzerrer ist nicht schlecht würde ihn aber lieber zu trockenen Signal dazumischen Verzerrer Levelpoti als wet/dry Regler modden. Im Grunde nix großes zu bemängeln schon gar nicht für 149€.
schreibt der sequenzer mehr taktig? Also kannst du 2 pattern nebeneinander selektieren im write modus, und dann im pitch record durch die kombinierten steps beider pattern steppen? und wie gut funktioniert der tap modus ?
Bei der echten ist der ja erstaunlich gut gemacht und erkennt tatsächlich eher das gemeinte als viele clon software varianten.. Also wenns spass macht das eintappen ist es schonmal ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sowas von!

lagert doch bitte euren plausch ueber quicksilver, re-303-cpu etc in einen eigenen thread aus.

warum das? das aktuelle 303 thea dreht sich nunmal um die behringer..und die frage iszt ja wohl mehr als berechtigt ob man die noch modden kann.. wie die performt? und auch wos da unterschiede zu den anderen varianten auf dem markt gibt..ist ja nicht gerade so das das niemanden interessiert und alle nur jubel über erst lieferungen hören wollen um dann schön in sehnsucht und vorfreude zu zergehen..ist auch nur ein 303 clon..und die werden den morgen nicht gleich vorm markt nehmen sondern da nach weihnachten noch ein paar von verkaufen wollen. Und vorher werden vermutlich auch keine mehr auftauchen..oder hat der göttliche ulli jetzt einen flug schlittenund bringt noch eine grosses paket vor weihnachten vorbei?

kann sogar sein das die warte listen noch belohnt werden... so ein schiff wird kommen mässig.. wenn das zeitgleich mit der luftpost lieferung los ist wird knapp..25 tage brauchen die mindestens.. aber die luft logistik hat ja auch einen moment gedauert und war jetzt sicher nicht overnight express..
 
schade ,
das man nicht in realtime aufnehmen kann....

naja... original style eben.

kann man doch..die rhytmus info.. und die meisten basslinien brauchen nicht dutzende noten werte.. die rhytmische idee ist da kein unwichtiger teil..und die handvoll noten, die man im sinn hat kann man gut imaginieren..wenn man die kiste denn auch trocken hören kann..das passiert bei der 303 quasi von alleine weil du sie stoppen musst um zu editiren und zu recorden..Wie das bei der td3 läuft wär auch noch eine gute detail frage.. 303 sequencer kann auch verbessert werden.. aber dazu muss man ihn erstmal so wie er ist schätzen gelernt haben, um da keine wichtigen details zu vergessen, wie beim quicksilver os.. DAs ja im ansatz auch gute ideen hatte.. Aber das orginal system muss erstmal erhalten werden..sonst isses keine 303.. und dann darauf aufbauen.. so hatte QS eigentlich versprochen..hat nur nie gestimmt. Die behringer scheint ja näher am orginal 303 os zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Modding in deinem Sinne (... im Stile von Kondensatoren tauschen, Timing im Nanoskunden-Raster anpassen und überhaupt alles, wo man keine Ahnung haben braucht und trotzdem alles besser wissen kann...) kann ich nicht dienen.
Ich bin dann mal draußen, meine Lösungen müssen auch funktionieren, wenn der Anwender nicht dran glaubt. :huhu:

?? wenn so einfach wäre da einfach nur einen wiederstand zu tauschen wär die kiste schon vor jahrzehnten perfekt gecloned worden.
Ist aber auch schon etwas vermessen für eine vermeintlichen spezialisten da einflüsse von kondensator typen und timing als "nicht wahrnehmbar" bzw. homöpathisch zu bezeichnen.. Sowas gibts normaler weise nur von leuten die nur xox boxen kenne und das als massstab nehmen..bzw. da die illusion nicht aufgeben wolen das eine xox schon nah genug an einer echten dran sind.. DAs ist seitdem ja schon öfter bewiesen worden das das besser geht..re303 zum beispiel..denen war ja vieles wichtig das man angeblich nicht hören kann..und voilá..sie sind schon ganz nah dran.. aber leider auch nicht ganz billig zu bauen..

Also schon super interssant wie sich die behringer da software mässig einordnet.. sound mässig ist sie wie man den demos anhörzt schon eher im roland digital clo xox box bereich als bei der re303 oder gar der echten... Aber eventuell ist die behringer in der summe sogar näher dran als zumindest die xox..und soundmässig die digitale roland zu schlagen wär jetzt auch kein hexenwerk..
 
Ach so ..bevor hier jemand technokraten gesülz ungeprüft glaubt.. selber ausprobieren macht schlau..da helfen auch keine schaltpläne.. und von nanosekunden war nie die rede. Also wenn man schon nicht nach misst un dda eh ein unempfindliches gehör für timbre varianten und timing hat sollte man nicht so legenden in den raum stellen.. die timing varianz in einer 303 ist zyklisch..tempo und event abhängig und im bereich mehrerer millionen nano sekunden.. Algemein wird sowas schon als groove bezeichnet, und in der grob motorischen midi welt micro timing..nicht nano timing..

Also bitte keine überflüssigen mythen in die welt setzen.. in der regel hört man genau das was man hört..und nicht das was nicht sein kann weil es nicht sein darf.
 
eventuell ist die behringer in der summe sogar näher dran als zumindest die xox..und soundmässig die digitale roland zu schlagen wär jetzt auch kein hexenwerk..
Hab ja selbst nicht so die Ahnung aber bin mir nicht sicher ob nicht Roland mit der ACB Technologie den Charme.... Klang Charakter und Verhalten alter Bauteile besser reproduziert wie andere mit neuen Bauteilen auf voll Analog. Daher is die tb 03 wahrscheinlich gar nicht sooo schlecht.
Mit der Tr 08 und 09 bin ich jedenfalls sehr zufrieden. ;-)
 
Theoretisch ja, aber eine TB303 isr fuer mich in erster Linie ein Solist, und mein Workflow ist fast immer Liveact orientiert.

Wenn alle Buildups, Breaks, Parts in einem Track ausgereizt wurden, dann kommt die TB303 als Solistin und soliert ! ?‍♀️

Also, ich transponiere dann am liebsten kurze Patterns in Echtzeit und Tweake... solieren halt.


Geht ja auch mit QS ganz gut.

Aber, als Purist waere mir der Orginalzustand lieber.

DAs ist alles genauso richtig..die 303 ist die solo gitarre des techno..

aua..ob die jetzt auch so endet wie die solo gitarre des rock n roll?... verschwindet irgendwann in so einer art öffentlicher onananie und die solo parts werden das haupt program.. brrrr..gruselig.. DA muss dann jemand aber eine radikal neue musik erfinden bei der die 303 das verbotene instrument ist..
 
DAs ist alles genauso richtig..die 303 ist die solo gitarre des techno..

aua..ob die jetzt auch so endet wie die solo gitarre des rock n roll?... verschwindet irgendwann in so einer art öffentlicher onananie und die solo parts werden das haupt program.. brrrr..gruselig.. DA muss dann jemand aber eine radikal neue musik erfinden bei der die 303 das verbotene instrument ist..

Ich plane ersnthaft sie als Bassline zu nutzen und mit dem Sequencer mal andere Geräte testweise anzusteuern ob sich dabei was Interessantes ergibt.
 
Hab ja selbst nicht so die Ahnung aber bin mir nicht sicher ob nicht Roland mit der ACB Technologie den Charme.... Klang Charakter und Verhalten alter Bauteile besser reproduziert wie andere mit neuen Bauteilen auf voll Analog. Daher is die tb 03 wahrscheinlich gar nicht sooo schlecht.
Mit der Tr 08 und 09 bin ich jedenfalls sehr zufrieden. ;-)

Ich halte die ja auch für besser als eine xox..der seuquenncer ist extrem wichtig fürs ergebnis.. das hat so seinen eigenen zen.. und wer so eine kiste kopiert, muss das auch transportieren. Aber soundmässig war die elastizität der echten 303 iimmer das problem der clones..und wie sie auf ihren knöbben schreit..da war rebirth ja tatsächlich besser als die ersten beiden abl versionen..die hatten das 303 feel besser transportiert als der vermeintlich perfekte clone.. Aber der sequencer von rebirth war elend.. und ist in die xox eingeflossen.. die wiederum sound mässig da schon gut was her macht. obwohl es für die xox auch ein cpu upgrade gibt mit 303 artigem sequenzer ...das ist dann schon deutlich besser..

also mein clon ranking bisher war

re303
nonxox-box
roland tb3
xoxbox,bassbot
 
Zuletzt bearbeitet:
:denk:

Die ACB 303er haben keinen Mojo groove, die Sequenzen klingen sehr Steril und der Accent glitcht wenn man den Accentregler über 70% aufdreht.....

Selbst meine Acidcode ML303v3 kann das um welten besser.
Meine Xoxbox und die TT303 auch.

Und ja ich hatte beide ACBler hier und wie geschrieben mussten sie nach einem Test gegen die ML303 wieder gehen.

Hier mal zur Erinnerung ab min 14:42.
Es gibt ein weiteres Video dazu aber ich konnte es auf die schnelle nicht finden.


https://youtu.be/4lhXeTGMo2c

Achtung das ist mein Persönliches empfinden und kann bei euch natürlich anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:denk:

Die ACB 303er haben keinen Mojo groove, die Sequenzen klingen sehr Steril und der Accent glitcht wenn man den Accentregler über 70% aufdreht.....

Selbst meine Acidcode ML303v3 kann das um welten besser.
Meine Xoxbox und die TT303 auch.

Und ja ich hatte beide ACBler hier und wie geschrieben mussten sie nach einem Test gegen die ML303 wieder gehen.

Hier mal zur Erinnerung ab min 14:42.
Es gibt ein weiteres Video dazu aber ich konnte es auf die schnelle nicht finden.


https://youtu.be/4lhXeTGMo2c

Achtung das ist mein Persönliches empfinden und kann bei euch natürlich anders sein.


https://youtu.be/4lhXeTGMo2c?t=14m42s
 
Na zufrieden sein kann damit auch. Toole Acid House Bässe sind auf jeden Fall mit tb 03 auch drin. Das hatt denn auch sein Mojo.
Aber wartet mal die ersten Td3 vs 303 Videos ab. :mrgreen:
 
Yeah!
Aber mit dem Delay kommt das richtig gut. Ich glaube manchmal, das Teil will gar kein ernsthafter 303-Ersatz sein.

Doch und der Grundsound stimmt ja auch es bleibt ein guter Clone.

Ich wollte ja nur daran erinnern das selbst Rolands Clone probleme haben an das eigene Original heran zu kommen.

Und dann wundert es mich echt das ein 3phase der sonst jegliches Mojo hören kann.
(Achtung ist nicht abwertend gemeint denn in weiten bereichen gebe ich ihm recht) die tb3/03 auf Platz 3 wählt???
Dabei wohl aber das fehlende Mojo und den Glitchi Accent nicht gehört hat.

Schon komisch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gechainte Pattern kann man nicht in einem Stück schreiben übrigens.

Den Tap-Mode im Timemode funst nicht so gut, finde ich, ist ziemlich schwierig da die richtige Stelle zu treffen, da ist der normale Timemode schneller....
 
Ich plane ersnthaft sie als Bassline zu nutzen und mit dem Sequencer mal andere Geräte testweise anzusteuern ob sich dabei was Interessantes ergibt.
Doch und der Grundsound stimmt ja auch es bleibt ein guter Clone.

Ich wollte ja nur daran erinnern das selbst Rolands Clone probleme haben an das eigene Original heran zu kommen.

Und dann wundert es mich echt das ein 3phase der sonst jegliches Mojo hören kann.
(Achtung ist nicht abwertend gemeint denn in weiten bereichen gebe ich ihm recht) die tb3/03 auf Platz 3 wählt???
Dabei wohl aber das fehlende Mojo und den Glitchi Accent nicht gehört hat.

Schon komisch......


ich weiss nur wie sich der Gerald Simpson live damit anhört.. das war auf jedenfall nicht schlechter als ne xox vom sound und der sequencer ist besser.. das reicht für platz 3..

So details kann ich nur bei kisten bemängeln die ich schon gespielt hab.. Aber rein logisch ist die auf n3.. so ine xox mit normal os ist echt elend..das ist echt rebirth als hardware..also das geht garnicht einer 303 den 303 sequenzer zu nehmen,
 
Gechainte Pattern kann man nicht in einem Stück schreiben übrigens.

Den Tap-Mode im Timemode funst nicht so gut, finde ich, ist ziemlich schwierig da die richtige Stelle zu treffen, da ist der normale Timemode schneller....

ah danke.... ich habs geahnt das die moronische welt verschwörung wieder zuschlägt..die haben ihre leute aber auch echt überall..

So lange se das nicht ändern ist die kiste musikalisch kastriert.. egal wieviel spass du gerade mit 1 taktigen acid patterns hast , die man alle schon 1000 mal gehört hat.. DAs liegt nunmal an den limits von tonzahl und nur 1 - 16 steps.. 32 wie bei ner 808 dürfen das schon minimal sein.
Ich hoffe die sind wirklich anders jetzt und machen echt software produkt pflege. Also Roland hat fast nie updtes rausgebracht..die sind damit aber durchgekommen mit der ersten release version bis heute.. hinter die darf man dann echt nicht zurück fallen.. eher gekonnt aubauen und die realtime write ability erhöhen.. Die 303 war ja dadurch revolutionär das sie drum maschine technik mit einem noten cv Gate sequencer verbindet.. DAs ist das schlagende konzeot daran,und die live rhytmus eingabe war das Feature No1..so ist das design der roland kisten..der step editor mit lauflicht kam später..der ist nur zum reparieren da für deine fehler.. Deshalb waren 808 und 303 clones ohne tap button auch kastriert..

Das ist einfach ein musikalischer workflow das du erst musik imm kopf hast..oder in dem moment die sich ereignet..aber du machst nicht was, und setzt dich dann zurück, und lässt dir das vorspielen.. Also die limits an denen die 303 gekratzt hat ist auch die ebene wo man sie weiter verbessern kann...wenn das orginal konzept aber erstmal da ist.. das du rhytmus und noten getrennt eingeben musst..
Das würdest du auf anderen kisten manchmal echt gerne können..das ist ein bisschen wie würfeln..aber nicht wirklich zufällig..deine töne..dein rhytmus..aber das was dabei rauskommt ist vielleicht sogar interessanter als der ursprüngliche plan... Wenn ein sequenzer sowas als nachteil hat..dann ist er echt gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nur wie sich der Gerald Simpson live damit anhört.. das war auf jedenfall nicht schlechter als ne xox vom sound und der sequencer ist besser.. das reicht für platz 3..

So details kann ich nur bei kisten bemängeln die ich schon gespielt hab.. Aber rein logisch ist die auf n3.. so ine xox mit normal os ist echt elend..das ist echt rebirth als hardware..also das geht garnicht einer 303 den 303 sequenzer zu nehmen,

Ach so.... dachte du hattest die tb3/03 schon mal in echt in der Hand gehabt. Dann entschuldige bitte.
 


News

Zurück
Oben