Lebensdauer aktueller Synths

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Guest
wie schätzt ihr die Lebensdauer aktueller Synths ein?

Konkreter zB auf der einen Seite der Peak mit OLED Display, FPGA, etc, üder öhnliche Synths, auf der anderen Seite (Semi)Modulares mit ständigem Kabelumstecken.

Was wird wohl länger halten und wie lange ungefähr?

Wie schätzt ihr die Zukunftsfähigkeit der Geräte ein, also Reparierbarkeit (und Lohnen einer Reparatur) nach Ende der Lebensdauer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gegen Schäden durch häufiges Kabel-Umstecken hilft ne Patchbay.. und man weiß ja nicht wie lange bestimmte Synthis gebaut werden, sicher werden die irgendwann auch mal seltener.. siehe 303, die wurde zum Schluss auch verramscht. Reparieren geht immer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr oder weniger regelmäßiger Benutzung 20-30 Jahre, sonst wahrscheinlich kürzer. Bei sehr starker Nutzung auch kürzer..
 
Keine Ahnung wie lange SMD Bauteile halten, schätze auch so 15-30 Jahre. 10 Jahre muss der Hersteller jedenfalls Ersatzteile liefern können.
 
gegen Schäden durch häufiges Kabel-Umstecken hilft ne Patchbay.. und man weiß ja nicht wie lange bestimmte Synthis gebaut werden, sicher werden die irgendwann auch mal seltener.. siehe 303, die wurde zum Schluss auch verramscht. Reparieren geht immer..
So eine Mini-Patchbay habe ich für den Beatstep Pro - weil es immer hiess, das der Mini-USB-Stecker gern mal rausrutscht. Allgemein bin ich von diesem Stecker bei Geräten im Liveeinsatz nicht überzeugt. Ich weiss noch, dass ich mal ein Smartphone entsorgt habe, weil dieser Stecker durch Verschleiss defekt war und die Reparatur sich nicht gelohnt hätte. Ich denke, das gilt auch für einige Synths mit diesem Stecker.
 
wie schätzt ihr die Lebensdauer aktueller Synths ein?

Konkreter zB auf der einen Seite der Peak mit OLED Display, FPGA, etc, üder öhnliche Synths, auf der anderen Seite (Semi)Modulares mit ständigem Kabelumstecken.

Was wird wohl länger halten und wie lange ungefähr?

Wie schätzt ihr die Zukunftsfähigkeit der Geräte ein, also Reparierbarkeit (und Lohnen einer Reperatur) nach Ende der Lebensdauer?
Solche Probleme wie das „Gummi-Gate“ an den Arturia Synth sollte man imho noch dazu in die Liste der möglichen Fails aufnehmen.

Mit den Oleds habe ich auch Schiss, das das nicht hält.
Shruthi XT, Futuresonus Parva, Digitakt, ....
 
So eine Mini-Patchbay habe ich für den Beatstep Pro - weil es immer hiess, das der Mini-USB-Stecker gern mal rausrutscht.
am Keystep ist Mini-USB und eine normale NT-Buchse, die braucht man glaub ich wenn man CV/Gate benutzen will.. beim Beatstep müsste es doch m.E. auch so sein..?
Mit den Oleds habe ich auch Schiss, das das nicht hält.
ich auch, sonst hätte ich schon einen Microfreak.. OLED ist zum gegenwärtigen Stand für mich sowas wie ne Sollbruchstelle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Haltbarkeit generell an der Stromversorgung zu messen finde ich etwas gewagt, man kann sich ein bspw. auch einfach ein gutes Samsung Netzteil für 20 Euro kaufen.
Mein Beatstep pro habe ich jetzt 5 Jahre und ich hätte nicht gedacht, dass er es solange packt, auch an dem Gummi hatte ich meine Zweifel, aber es fühlt sich insgesamt alles fast so an wie neu.
Allerdings würde ich ungern so ein Gerät gebraucht kaufen und auch nicht messen mit einem Future Retro Moebius oder Doepfer MAQ 16/3.
 
Also die Haltbarkeit generell an der Stromversorgung zu messen finde ich etwas gewagt, man kann sich ein bspw. auch einfach ein gutes Samsung Netzteil für 20 Euro kaufen.
Mein Beatstep pro habe ich jetzt 5 Jahre und ich hätte nicht gedacht, dass er es solange packt, auch an dem Gummi hatte ich meine Zweifel, aber es fühlt sich insgesamt alles fast so an wie neu.
Allerdings würde ich ungern so ein Gerät gebraucht kaufen und auch nicht messen mit einem Future Retro Moebius oder Doepfer MAQ 16/3.
Dann betrifft das „Gummi-Gate“ vielleicht nur bestimmte Geräte oder erfordert einen bestimmten Umgang(Rauchen z.B.?) das sich das Gummi löst?
Da wäre es interessant mehr über Details zu wissen, ebenso über Oleds.
 
Ich bin ja sehr zufrieden mit dem BSP - mir ging es darum, dass man mit einfachen Mitteln die ein oder andere Schwachstelle (z.B. Buchsen allgemein) etwas schonen kann. Bei mir waren es z.B. alle Buchsen des BSP - die haben jetzt ein gut zugängliches Patchbay das ich selbst reparieren kann.
 
Ja, das mit den OLED finde ich auch interessant, dachte das es wäre eigentlich langlebig oder zumindest auch austauschbar.

Generell finde ich bei eingien Geräten (von Controllern bis Synths) Gummi-Potikappen schon etwas merkwürdig, sogar hochpreisigere Geräte haben da ja schon darunter "gelitten".
Aber prinzipiell gibt es wohl einiges wo eine Reperatur auf den Austausch eines Boards oder grössrem Teil hinausläuft.
 
Ich denke die halten lange genug, dass es wieder genug neuen Stuff gibt. Das gleiche betrifft die OLEDs, bis die kaputt gehen, gibts wieder jede menge neue coole Synth.

:sowhat:
 
OLED ist zum gegenwärtigen Stand für mich sowas wie ne Sollbruchstelle..

Also man hört ja zwar, dass bei TV Geräten mit OLEDs das Bild einbrennen kann (genaugenommen ist es umgekehrt aber der Begriff hat sich halt eingebürgert) aber fast jedes Smartphone hat ein Display aus OLEDs und da macht sich keiner Gedanken drum obwohl die Teile Stunden am Tag laufen und das oft mit ein und demselben Whatsapp Hintergrund. Ich glaube das kann man total vernachlässigen.
 
Es gibt hier im Forum bereits einen Thread zum Thema „Weichmacher“ beim Arturia Minibrute. Beim meinem sind die Seitenteile nicht mehr anzufassen. Die können nur noch gegen Holz getauscht werden. Die Kappen könnte man zu Not noch einfach tauschen. Bei den Seitenteilen könnte es schwieriger werden.
 
Also man hört ja zwar, dass bei TV Geräten mit OLEDs das Bild einbrennen kann (genaugenommen ist es umgekehrt aber der Begriff hat sich halt eingebürgert) aber fast jedes Smartphone hat ein Display aus OLEDs und da macht sich keiner Gedanken drum obwohl die Teile Stunden am Tag laufen und das oft mit ein und demselben Whatsapp Hintergrund. Ich glaube das kann man total vernachlässigen.
...hmmm, ist im iphone wirklich ein Oled?
 
Wer nutzt sein Handy schon länger als 4 Jahre ?

Es geht ja eher um die Dauer, die das Display läuft und da wird ein Smartphone sicherlich länger am Tag laufen, als ein Synth.

...hmmm, ist im iphone wirklich ein Oled?

Praktisch fast alle aktuellen Smartphones der oberen Schicht nutzen OLEDs, natürlich auch das iPhone. Bei kleinen Displays sind die Kosten auch kein Problem, erst bei TV-Geräten wird OLED zum Kostenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED ist doch zur Not auch austauschbar. Oder verbauen die Hersteller da spezielle Displays? Kann ich mir fast nicht vorstellen und gehe eigentlich von Displays "von der Stange" aus.
 
Meiner Einschätzung nach, aufgrund von Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, würde ich Preis und Herkunftsland zugrunde legen.
Weit vorn was Verarbeitung und Qualität angeht sehe ich da die Amerikaner mit Moog, Dave Smith, Oberheim, Studio Electronics...
Dann wohl die Schweden mit Clavia und Elektron
Dann kommen die Engländer, Deutschen und Franzosen...
Dann kommt der In China produzierte Kram. (Korg, Behringer, Roland...
Und da wird es dann spannend, weil manche Teile gut sind, andere nicht so....
Ms 20 Mini war z.B. so lala, Arp Odyssey war top verarbeitet.. Volcas sind auch gut usw... Schau dirvdievalten Elctribes an. Das sind Panzer.
Beim Behringer Pro One und Odyssey sind die Kopfhörerbuchsen im MusikStore defekt.
Da ist aber auch viel gutes altes Rein/Raus....

Daher finde ich auch den Matrixbrute irgendwie riskant... Der Minibrute war solide, im Vergleich zum Minibrute 2.
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.... Montagsgerätevhaben alle wohl mal...
 
Ansonsten kann man durchaus schon ein bisschen was abschätzen wenn man sich synths wie jp8000 oder andere VA's bzw digitale anschaut. Diese ham recht viel an SMD Technik und sind deswegen wohl ein recht gutes Beispiel und am ehesten ein Maßstab für die heutige Generation an synths.

Die meisten von den älteren funktionieren noch aber fangen nun langsam zu schwächeln an, vor allem was die Kondensatoren angeht.
 


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